[Sammelthread] Star Citizen

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Heute Nacht könnte 3.22 für Wave 1 auf den PTU kommen.
 
Dann kommen wir bis Ende des Jahres vielleicht noch in den Genuss, den 3.22 auch live zu genießen.

Was ist in 3.22 enthalten? Von der Con weiß ich noch, dass ein paar größere Grafikupdates geplant sind: Wolken, Nebel und so.
 
Die zweite Stufe von Salvage und die San tok Yai auch. Und wohl neue Derelicts.
 
Würde mich mehr über neue Locations (Stützpunkte, Außenposten, Höhlen, whatever) und Missionstypen freuen. Habe das Gefühl, alles schon gesehen und erlebt zu haben und - zumindest allein unterwegs - fühle ich mich doch immer mehr beschäftigungslos. Gut, nach 200std kann das schon mal passieren. Aber SC benötigt jetzt ganz dringend und sehr schnell neue Inhalte zum Entdecken und Bespielen. Man kann nur hoffe, dass alle Tests rund um die neuen Servermechaniken und Pyro positiv ausfallen, damit Pyro es ganz bald auf den Live bzw. erstmal auf den PTU schafft...
 
Äh, nein? Je mehr Inhalte in Sachen Missionen sie einbauen desto mehr müssen sie immer wieder patchen, deshalb ist von vielem nur wenig drin. Geht da eher ums Testen ob einzelne Missionen so funktionieren wie gedacht. Spielinhalte in Masse kommt bei einem MMO erst ganz am Ende der Entwicklung, eben weil man sonst alles zig fach erneut anfassen muss, was massive Zeit- und Geldverschwendung in der Entwicklung wäre.

3.22 wurde für heute leider abgesagt, vielleicht Morgen. XD
 
ihr habt beide Recht :) es muss ein goldener Mittelweg gefunden werden.

Wobei ich weniger statische Missionen oder neue Planeten "bräuchte".

sondern Interesse hätte an minimalen Änderungen an der Itemtabelle und den Preisen bzw. Rewards für Missionen.
Eventuell könnte man durch einfache Experimente an den Zahlen mal testen welche Auswirkungen das jeweils auf die "Economy" hat und das Spielerverhalten hat.
Zum Beispiel höhere Rewards für Multiplayer Aktivitäten etc.
oder auch Mal Mangelzeiten: wenig Items hohe Preise und schauen wie es sich entwickelt. Das würde geringen Aufwand erfordern das Spiel jedoch frisch halten und die Toleranzgrenzen der Spieler ausloten.

Als Beispiel: Nahrungsmittelknappheit, nur wenige verfügbar zu sehr hohen Preisen, außer z. B. an hydrophonic plant Aussenposten.. ob sich so ein spielergemachter Handelskreislauf etablieren könnte? (auf lange Sicht)?

Oder Schusswaffen als Mangelware. (DayZ Like)

Manches davon wäre sicher erstmal obernervig, aber auf lange Sicht ergeben sich Interessante Effekte.
 
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..... ich bin mir sicher, dass im Hintergrund solcherlei Experiment schon lange immer mal wieder läuft.
Nur weil es eine "offene Kommunikation" gegenüber den Bäckern gibt, heißt das nicht, dass wir alles erfahren ☝️
 
ihr habt beide Recht :) es muss ein goldener Mittelweg gefunden werden.

Wobei ich weniger statische Missionen oder neue Planeten "bräuchte".

sondern Interesse hätte an minimalen Änderungen an der Itemtabelle und den Preisen bzw. Rewards für Missionen.
Eventuell könnte man durch einfache Experimente an den Zahlen mal testen welche Auswirkungen das jeweils auf die "Economy" hat und das Spielerverhalten hat.
Zum Beispiel höhere Rewards für Multiplayer Aktivitäten etc.
oder auch Mal Mangelzeiten: wenig Items hohe Preise und schauen wie es sich entwickelt. Das würde geringen Aufwand erfordern das Spiel jedoch frisch halten und die Toleranzgrenzen der Spieler ausloten.

Als Beispiel: Nahrungsmittelknappheit, nur wenige verfügbar zu sehr hohen Preisen, außer z. B. an hydrophonic plant Aussenposten.. ob sich so ein spielergemachter Handelskreislauf etablieren könnte? (auf lange Sicht)?

Oder Schusswaffen als Mangelware. (DayZ Like)

Manches davon wäre sicher erstmal obernervig, aber auf lange Sicht ergeben sich Interessante Effekte.

Euer Gedankenaustausch darüber ist interessant und auch die Überlegungen zu Single- und Multiplayerevents. Ich habe, wie weiter oben geschrieben, auch darüber nachgedacht, welche "Vorgehensweise" man im Spiel bevorzugt und was Dinge sind, die mich derzeit in der Alpha am meisten begeistern und welche stören. Ich sehe da ehrlich gesagt ebenfalls den Bedarf eines Mittelweges und das aus der Perspektive von jemandem, der teilweise monatelange Pausen im Test der Alpha hatte.
Das das "richtige" Polish erst später kommen kann ist klar aber meiner Meinung nach sind wir derzeit an dem Punkt, wo das, was da ist, halbwegs funktionieren sollte. Manche Bugs haben schon einen sprichwörtlichen Bart und einiges, was vorher funktionierte, klappt auf einmal nicht mehr (aktuelles Beispiel "Bunker"). Das ärgert mich als Backer und Tester/Spieler, obwohl mir aus beruflichen Gründen viele Abhängigkeiten in der Software-/Anwendungsentwicklung bekannt sind. Ich glaube den Krampf zu erkennen, dass die Finanzierung mit immer neuem Content gesichert werden muss, während das alles in einer sich verschlimmbessernden Engine steckt, die nebenbei auch noch weiterentwickelt wird. Das alles steht im Kontrast zu eueren / unseren Überlegungen zu Single-/Multiplayerevents, denn zu dem Konvolut aus Moneymaking und Bugs kommt noch eine lohneswerte Aussicht namens Pyro und der Drang den Testern/Spieler immer neue Inhalte zu bieten. Meiner Meinung nach geht das nur mit einem harten Schnitt. Vielleicht klappt das mit 4.0 aber innerhalb der aktuellen 3.x glaube ich fast nicht mehr daran, dass sich grundlegend viel an dem ändern wird, was wir derzeit erleben.
Ich habe mit den Kids daher ein wenig Sightseeing begonnen und nutze dazu die von euch empfohlene Seite:

Ruinen besuchen, Flüsse abklappern, mal eine Höhle anschauen und dann hoffen, dass zumindest die kleinen Patches etwas mehr Inhalte und Verbesserungen bringen. Die Sache mit der Ökonomie steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber was nutzt z. B. aktuell eine Knappheit an Waffen oder Munition zu haben (zu simulieren), wenn einen dann andere Spieler im Cargobereich schrotten oder mutwillig den Spielspaß zerstören. Wenn es mit knappen "Ballermännern" und "Mumpeln" im FPS-Bereich "mau" wird, verlagert sich meiner Meinung nach noch mehr in den Bereich Luftkampf.

Man kann am Ende nur das tun, was wir immer getan haben: abwarten und hoffen. Die Monate ziehen ins Land und zurück bleibt das Vertrauen in das "Feature-Ready" SQ42 und das jetzt "viel mehr" Ressourcen für SC zur Verfügung stehen. Der Rest ist US-BlingBling-Marketing und das meine ich ohne negative Konnotierung. Das ist eher eine Feststellung. Schaue ich mir die Videos früherer Cons an, da sehe ich teilweise Dinge von vor 4 Jahren, die bis heute nicht ingame sind (z. B. Sandwürmer, Alien-Tiere) und das sind eher "Kleinigkeiten".
 
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ein Freund von Waffen und Munitionsknappheit bin ich persönlich nicht, da hätte ich überhaupt keine Lust drauf. Ich will kein Day Z im Weltall 😅

Ich freue mich schon auf 3.22, da könnte laut Leaks das Salvaging wieder richtig interessant werden 😃
 
gestern der z-adapter von virpil und heute die mk5 pedals bekommen.
jetzt heissts einstellen umd testen... 😍😁
 

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Hat jemand von euch mal erfolgreich auf microTech das Ewok-Dorf angeflogen oder Donboro (Megaton). Bin da eben alles abgekurvt und habe mich an die Koordinaten gehalten, die mir der VerseGuide angegeben hat (leider weicht die optische Karte der Planetenoberfläche dort derb ab). Leider habe ich an den angegebenen Positionen nichts gefunden, obwohl die Koordinatenbezüge zu allen OMs gestimmt haben :( .
Was ich aber gefunden habe, sind wieder ein paar Flüsse, die allerdings sehr komisch verlaufen. Über manchen schweben zudem Felsen, was sehr surreal aussieht.

Habt ihr zufällig noch eine schöne Location irgendwo gefunden, die es sich mal lohnt anzusehen?

Dann habe ich einen Kurzbesuch bei Ghost Hollow absolviert und dort ein paar Nine Tails abserviert – aber nicht bergen können. Oben auf dem Wrack stand ein großes Schiff eines Mitspielers, was mir in der 400i auch angezeigt wurde – dort bin ich zu Fuß aber leider nicht hingekommen, was schade war. Nachts sind zudem alle Katzen grau – war mal wieder Nacht :d
Habe nichts lohnenswertes gefunden in dem Areal. Was ist dort eure Taktik?
Dank dem langsamen Traktorstrahl der Multigun ist mit Leichen bergen ja nicht mehr so viel und etwas"richtig" lohenswertes scheint es dort nicht zu geben, wenn man wegen der "Money from nothing" nicht ständig abnippeln will. Also doch primär eher nur PVP-Gebiet, eben deswegen?

PS: Habe gerade etwas recherchiert und ein paar Videos angesehen, mal sehen, was ich die Tage noch erkunde.
 
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Ich muss mal den Traktorstrahl der Taurus, also den unteren Turret, loben. Habe damit ziemlich flott Frachtcontainer einer abgestürzten Hercules aufgenommen, verladen und konnte in dem Moment abhauen, wo die offensichtliche Hilfe oder der Eigentümer eintrafen. Dazu musste ich das Schiff nicht mal verlassen, der Tractor hat die perfekte Rundumsicht und Sicht auf den geöffneten Laderaum. Die Taurus weiß sich auch mehr als ordentlich zu verteidigen, was sie für mich zum perfekten Allrounder für Cargo und Kampf gegen größere Schiffe macht. Mein bevorzugtes Loadout ist natürlich komplett Military Grade A sowie 2x AD5B Ballistik sowie 2x Rhinos.

Ich werde immer mehr zum Fan von ballistischen Schiffswaffen, aber unter Size 4 macht das aufgrund der beschränkten Munition natürlich keinen Sinn. Vanguard Harbinger: Hier habe ich auch die AD5B in der Nose verbaut, die hat ja 2600 Schuss. In meiner neuen F7C-M Super Hornet habe ich auf dem Turret die AD4B verbaut, die hat immer noch 1150 Schuss, was für mehrere Gegner bzw. Bounty-Missionen ausreicht. Das Ding ist: Schieße mit der Ballistik nur, wenn du auch zu 100% triffst. Das bereite ich mir entsprechend mit meinem Flugstil vor und nutze außerhalb dieser Momente die Laser Repeater. Imho eine super Waffen-Kombi!

Von Distortion bin ich nach umfangreichem Testen wieder weg. Das macht mir zu wenig Sinn beim aktuellen Gameplay-Content. Solange die Schiffsfracht den Softdeath überlebt und für Bountys die Spieler oder NPC nicht lebendig gefangen werden müssen, machen Distortions für mich zu wenig Sinn.

Ich habe auch intensiv die Gladius UND F7 Hornet getestet und muss sagen: Im Gesamtpaket ist die Hornet imho die bessere Wahl, wenn man sich entscheiden will/muss.
 
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kleines erstes fazit:
die pedale sind der hammer!
nach kurzer eingewöhnung ists super einfach das schiff so auszurichten und entsprechend zu fliegen.
aber wenn man bedenkt dass man 200.- für die steuerung einer einzelnen achse zahlt, muss man die vernunft schon sehr fest ausblenden...
 
solange man daran freude hat, ist das geld gut investiert.

ich habe mich ein wenig an das button mapping der dual sticks gemacht. das artet ja richtig in arbeit aus, bis man da alle benötigten funktionen ergonomisch auf die buttons verteilt hat o_O dabei kann man sich aber auch schon mal in die VKB software einarbeiten und die eine oder andere nützliche funktion einprogrammieren. aber ich glaube bei SC werden manchmal diverse settings wie die invertierung oder empfindlichkeitskurven von achsen nicht übernommen.

dann habe ich mir für die sticks noch neue 'dust shields' gedruckt um das feeling beim auslenken der achsen zu optimieren.
 
Da ich mir letzten Monat mal wieder nen Monat nen Abo geholt habe, bin ich in Wave 1 mit drin, gerade umpatchen (PTU>EPTU), leider sehr lahm gerade.
 
solange man daran freude hat, ist das geld gut investiert.

ich habe mich ein wenig an das button mapping der dual sticks gemacht. das artet ja richtig in arbeit aus, bis man da alle benötigten funktionen ergonomisch auf die buttons verteilt hat o_O dabei kann man sich aber auch schon mal in die VKB software einarbeiten und die eine oder andere nützliche funktion einprogrammieren. aber ich glaube bei SC werden manchmal diverse settings wie die invertierung oder empfindlichkeitskurven von achsen nicht übernommen.

dann habe ich mir für die sticks noch neue 'dust shields' gedruckt um das feeling beim auslenken der achsen zu optimieren.

das kenn ich, vorallem möchte man ja irgendwie soviel wie möglich mit den sticks machen.
ich persönlich machs jetzt so, dass ich die wichtigsten basics sls grundlage hinterlegt habe und dann einfach zocke. wenn mir dann etwas fehlts, wirds auf nen button gelegt. so komm ich zum zocken und bin nicht gleich erschlagen von all den neubelegten funktionen.

btw. software können virpil und vkb nicht😅

ach und hast du am der mk-box auch so ne komische längliche klammer zum anschrauben?
weisst du wozu die gedacht ist?
 
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Mal gucken wann der neue Char Editior nächstes Jahr kommt. Aber das sieht soweit schon besser aus.

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Bunker Missionen sind auch wieder ohne Probleme machbar. auf dem PTU eben sogar fast durchgehen im 3 stelligem FPS Bereich
 
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btw. software können virpil und vkb nicht😅

ach und hast du am der mk-box auch so ne komische längliche klammer zum anschrauben?
weisst du wozu die gedacht ist?

die Virpil software sieht ne ecke übersichtlicher aus, habe ich aber natürlich noch nicht mit gearbeitet. bei VKB isses vermutlich einfach ein dev tool, dass den leuten zur verfügung gestellt wird ^^ aber man kann viel mit machen und mit videos und dem handbuch steigt man da relativ gut durch.

eine black box habe ich bei den Gladiators nicht. die gibt es nur bei den Gunfighter bases und eben den pedals.
 
die Virpil software sieht ne ecke übersichtlicher aus, habe ich aber natürlich noch nicht mit gearbeitet. bei VKB isses vermutlich einfach ein dev tool, dass den leuten zur verfügung gestellt wird ^^ aber man kann viel mit machen und mit videos und dem handbuch steigt man da relativ gut durch.

eine black box habe ich bei den Gladiators nicht. die gibt es nur bei den Gunfighter bases und eben den pedals.

an den softwarefunktionen haperts nicht, sondern an übersicht und bedienbarkeit. aber ja, virpil ist etwas besser. bei vkb musste ich 5 unterschiedliche tools downloaden... 😅
AAAAber, brauchen tut man nur 2 wirklich und machbar ists allemal.
 
-Zitat gekürzt-

Mal gucken wann der neue Char Editior nächstes Jahr kommt. Aber das sieht soweit schon besser aus.

Bunker Missionen sind auch wieder ohne Probleme machbar. auf dem PTU eben sogar fast durchgehen im 3 stelligem FPS Bereich

Vielen Dank für die Infos! Jetzt hatte ich ja fast gedacht, als Concierge wäre man automatisch dabei... In meinem PTU-Flag unter Account auf der RSI-Website steht aber nur PTU-3.21 statt PTU-3.22, wobei das Datum mit "bis 2. Dez. 2023" aber zu passen scheint.
 

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Ja du bist in der wave 4 glaube ich als 1000 euro Concierge.

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@DDbom vielen Dank für Infos! Habe mir eben mal die Patchnodes durchgelesen und finde die durchgesickerten Infos nicht, wonach Replication Layer und Updates an der Grafik enthalten sein sollen. Oder bin ich mal wieder blind :fresse:

Ansonsten liest sich das Paket ja sehr nach Bugfixes, was mich freut.

PS: Linkkopie von Xandronos:

 
Also ich beziehe meine Infos ja von dem, was Knebel kommuniziert, der ja Evocati ist und offenbar häufig Infos aus erster Hand erhält.

Danach soll der RL auf einem separaten Test Build kommen und vielleicht (!) dem 3.22 auf dem PTU nach-hinzugefügt werden, bevor das ganze auf den LIVE kommt. Aber auch nur, wenn das alles funktioniert und keine unvorhergesehen technischen Hürden aufkommen.

Ähnliches gilt auch für die auf der Con angekündigten Grafik-Upgrades, die Stand heute noch nicht auf dem PTU sind. Möglicherweise wird das alle paar Tage Häppchen-weise hinzugefügt. Die neuen Frisuren und Außenposten sind aber schon da, genau so wie paar Schiffs-Updates wie bei der Reclaimer. Insgesamt wird der 3.22 am Ende ordentlich Inhalt zu bieten haben und hoffentlich rund um den Jahreswechsel LIVE gehen.

Und dann wendet sich der Blick langsam gen 4.0 auf dem PTU... :d
 
Vielen Dank für die Infos!
 
Er hat mir eben noch im Stream beantwortet, dass der nächste Pyro Test und der RL-Test nach seiner Vermutung unabhängig voneinander aber möglicherweise quasi parallel zueinander stattfinden werden und zwar frühstens irgendwann ab/in der nächsten Woche. Er hat hierzu jedoch keinerlei Fakten vorliegen. Wird auf jeden Fall ein spannender Monat.
 
Er hat mir eben noch im Stream beantwortet, dass der nächste Pyro Test und der RL-Test nach seiner Vermutung unabhängig voneinander aber möglicherweise quasi parallel zueinander stattfinden werden und zwar frühstens irgendwann ab/in der nächsten Woche. Er hat hierzu jedoch keinerlei Fakten vorliegen. Wird auf jeden Fall ein spannender Monat.
Na das klingt ja wirklich nach Fortschritt und ich bin ebenfalls sehr gespannt.
 
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