[Sammelthread] Star Citizen

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Auf jeden Fall spürbar. Bin zu Release von 5800x auf 5800x3d und das war auf jeden Fall ein merkliches Upgrade.

Das war damals mit 3.17 und meiner alten Grafikkarte: https://robertsspaceindustries.com/...n-3-17-ptu-and-decision-for-a-new-cpu/5029687

Vier Szenen in Lorville, Master-Setup natürlich auf 1080p runtergestellt, sonst alle Settings gleich:

Oben: 7800X3D, 64GB DDR5-6000 und 7800XT, m.2-SSD
Unten: 5700X, 32GB DDR4-3600 und 6700XT, m.2-SSD

Hier getrennte Schiffe, dadurch evtl. am wenigsten aussagekräftig...


Average fps: 44 vs 32

Szene nahezu gleich, stehen nebeneinander...


Average fps: 59 vs 38

Genauso hier stehen sie nebeneinander, exakter Bildausschnitt...


Average: 61 vs 38

Hier dann beide an Bord..


Average: 57 vs 37 (kurzer Drop beim live-fps auf 53)

Kurzes Fazit nach dem Lorville-Bench: 40 bis 60% mehr fps in Lorville, dort zählt ja jedes Frame, da man dort der Schmerzgrenze (30fps) sehr nahe kommt.

Im All, wo nicht viel zu sehen ist. sind es immer noch 30% mehr fps. Beim RAM sieht man, dass bei 64GB deutlich mehr RAM genutzt wird (logisch) als bei 32GB. Dementsprechend ist bestätigt, dass 64GB bei Star Citizen durchaus eine Verbesserung darstellt, wenn auch ggf. nicht in fps messbar.

Ich werde das noch mit dem 5800X3D anstelle des 5700X testen. Ob ich nochmal die Grafikkarten switche, mal schauen.

Auch ein 1440p Vergleich wäre interessant. Ist der Unterschied hier weniger oder noch krasser zu erwarten? Dazu würde ich dann beide am selben 35er 1440p testen. Bedeutet nur ne Menge "Umgestecke". :fresse:
 
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Bei den 7800X3D Ergebnissen kann man locker nochmal 10% drauf schlagen wenn man alles sauber einstellt.
Ich hab mich tatsächlich sehr gewundert das du nicht bei mir nachgefragt hast welchen RAM man kaufen soll für den 7800X3D.
Da kann man sehr viel Falsch machen, hab ich dir ja schon bei deinem 5800X3D erklärt, bissel schade das du es diesmal nicht getan hast.
Bei 7000 Ryzen ist RAM noch etwas wichtiger als beim 5000er.
 
Und hier merkt man dann wieder, dass wir auf HardwareLuxx sind. :d

Aber verständlich, wenn man dermaßen intensiv SC zockt.

Und wo ich eben gerade nach den RAM Preisen geschaut habe... "Im Herbst gehen die Preise hoch, haben sie gesagt"... ja von wegen. XD
 
Bei den 7800X3D Ergebnissen kann man locker nochmal 10% drauf schlagen wenn man alles sauber einstellt.
Ich hab mich tatsächlich sehr gewundert das du nicht bei mir nachgefragt hast welchen RAM man kaufen soll für den 7800X3D.
Da kann man sehr viel Falsch machen, hab ich dir ja schon bei deinem 5800X3D erklärt, bissel schade das du es diesmal nicht getan hast.
Bei 7000 Ryzen ist RAM noch etwas wichtiger als beim 5000er.
Weil ich den RAM kurzfristig gebraucht gekauft und einen sehr guten Preis erzielt habe. Irgendwann muss halt mal gut sein mit den Hardware-Ausgaben. Und ich glaube, ganz verkehrt ist der RAM nicht. Klar, gibt noch 6400er oder leicht schärfere Timing in der Preisklasse bis 250 Euro, aber irgendwie laufen meine Hardwareausgaben diesen Winter aus dem Ruder.

Ich weiß deinen Ehrgeiz, mich und andere User beim Optimieren zu unterstützen, aber sehr zu schätzen! :love:
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Aber verständlich, wenn man dermaßen intensiv SC zockt.
Habe mich einfach in dieses Spiel verliebt und möchte schon jetzt die Basis für die kommenden zwei-drei Jahre haben, in denen zweifelsfrei sehr viel im Verse passieren wird.
 
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Was CPU, Mainboard und RAM angeht (+neuer CPU Kühler), das steht bei mir im April/Mai auch an, neues Netzteil hab ich mir schon Ende Nov geholt. Weniger für SC, aber das profitiert natürlich dann auch extrem davon, zumal ich auch min. mit 64GB DDR5 RAM plane, wird aber bei mir wieder ein Intel System, hab da ein 14700K System im Auge.
 
Kann man so machen.
Der Sockel 1700 hat aber keine Zukunft, ist eigentlich eine Sackgasse.
Auch wenn du "weniger für SC" schreibst, SC mag sowas von überhaupt nicht die E-Cores. :d
AM5 7800X3D rein und dann 2026 nochmal den 9800X3D nachrüsten und bis locker 2029-2030 seine Ruhe haben.
Finde ich die bessere Version.
 
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Ja, Aufrüsten der CPU, nette Idee, dachte ich früher auch mal, am Ende hab ich das nie gemacht und hab mit der CPU auch immer das Mainboard getauscht, weil auch dessen Technik veraltet. Darum hab ich dieses nette Feature für mich abgehakt. Auf AMD Experimente hab ich keine Lust, dafür bin ich inzwischen zu alt. AMD mag gut sein, ich persönlich hatte mit AMD immer mehr Ärger als mit Intel oder NVidia, darum bleibe ich bei Intel. Und wenn ich die E-Cores für SC halt nicht nutzen kann, stört mich das jetzt auch nicht, 8 Kerne / 16 Threads sollten für SC ausreichend sein.
 
Bei den 7800X3D Ergebnissen kann man locker nochmal 10% drauf schlagen wenn man alles sauber einstellt.
Gibt es zu den sauberen Einstellungen irgendwo etwas zum nachlesen oder nachvollziehen?
Denn, das ist hier evtl. etwas zu OT, ich bin auch gerade auf einen 7800x3d umgestiegen. (auf MSI B650 Tomahawk mit Corsair Vengeance DDR 5 6000 CL30)
Läuft alles gut, aber wenn es da noch Potential nach oben gibt, nehme ich es gerne mit.
 
Gibt es zu den sauberen Einstellungen irgendwo etwas zum nachlesen oder nachvollziehen?
Denn, das ist hier evtl. etwas zu OT, ich bin auch gerade auf einen 7800x3d umgestiegen. (auf MSI B650 Tomahawk mit Corsair Vengeance DDR 5 6000 CL30)
Läuft alles gut, aber wenn es da noch Potential nach oben gibt, nehme ich es gerne mit.
Schließe mich an! Aber weiß vom 5800X3D, dass SC und auch nur SC sehr empfindlich auf OC und/oder Undervolting reagiert - sogar mit Restarts. Kein anderes Game oder Bench haben das hervorgebracht. Habe übrigens auch das Tomahawk. Ist wohl die neue Standardwahl: 7800X3D + MSI B650 Tomahawk. :fresse:

Läuft vermutlich wie bei AM4 über den Curve Optimizer?! Oder gibt es auch hier ein Combo-Strike o.ä. als Schnelleinstellung? :d
 
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Das ist nicht nur bei AMD so, bei mir ist SC auch ständig abgekratzt weil mein UC meiner 4090 von SC nicht gemocht wurde, obwohl alles andere stabil lief. SC scheint also generell ein guter Titel zu sein um die Stabilität des Systems aus zu testen. :d
 
Das ist nicht nur bei AMD so, bei mir ist SC auch ständig abgekratzt weil mein UC meiner 4090 von SC nicht gemocht wurde, obwohl alles andere stabil lief. SC scheint also generell ein guter Titel zu sein um die Stabilität des Systems aus zu testen. :d
Ja dem kann ich absolut zustimmen! Alles läuft super mit OC, sogar Cyberpunk in 4K mit DLSS. Nur SC crasht andauernd wenn der Speicher über 700mhz+ läuft bei meiner 3080.
Aber so richtig probleme hatte ich bei meinem Intel 9700k/Z390 System als ich wegen neuen SSDs das letzte BIOS (Beta) aufspielen musste, wurde auch rBAR freigeschaltet...... Das mochte das BIOS meine Gigabyte 3080 Gaming OC nicht, da ich die Karte 2 Monate nach 3080 veröffentlichung bekamm war es das allererste und damit zu alt für rBAR.
Bis ich das Problem erkannt hatte sind 2 Monate vergangen....... Lösung habe ich im issue council von Star Citizen gefunden :fresse:

Und der Leistungsschub bei mir vom 9700k auf 7800X3D bei Star Citizen war sehr deutlich. Wenn der Server nicht gerade am Kotzen ist rennt SC deutlich flüssiger als vorher.
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Gibt es zu den sauberen Einstellungen irgendwo etwas zum nachlesen oder nachvollziehen?
Denn, das ist hier evtl. etwas zu OT, ich bin auch gerade auf einen 7800x3d umgestiegen. (auf MSI B650 Tomahawk mit Corsair Vengeance DDR 5 6000 CL30)
Läuft alles gut, aber wenn es da noch Potential nach oben gibt, nehme ich es gerne mit.
Also ich hab zu 2/3 das gleiche Setup. Mein RAM is von G.Skill
Und soeit ich weiß sind beim X3D 6000er RAM der Sweetspot
Hier mal meine Einstellungen. Die durchgehend -35 beim Cure Optimizer sind nicht richtig, Kern 5 und 7 laufen bei mit -32
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Würde da mal mit -25 bis -30 anfangen. Und ganz wichtig neustes BIOS!
Dazu sei aber gesagt ich habe eine NZXT Kraken Z63 (280mm) am kühlen! 30 Minuten Cinebench machen ca. 82-83°C Kern mit konstanten 4825 Mhz pro Kern, wenn die Graka dazu noch denn Pelzdonut berechnet sind +3-4°C auch drin, aber das kommt beim zocken null vor. Wenn ich Star Citizen daddel pendeln sich CPU und GPU je nach Last zwischen 65-75°C ein, hin und wieder mal eine Spitze zu 80°C beim X3D
 
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Im Grunde muss man jede Einstellung 1-2std Star Citizen testen, mit allen möglichen Aktivitäten - dann weiß man, dass das Setting stabil ist.

Ich teste die Tage mal. Ist aber schon mal ein guter Ansatz, danke dir. Ich hoffe, wir müssen nicht bald ein "Star Cititen Technik & Performance"-Thread aufmachen. :fresse:
 
AM5 7800X3D rein und dann 2026 nochmal den 9800X3D nachrüsten und bis locker 2029-2030 seine Ruhe haben.
Finde ich die bessere Version.
Meiner Meinung nach ist das je nach aktuellem Systemstand eines jeden Nutzer spieleunabhängig derzeit augenscheinlich die nachhaltigste Option, sein System eine Generation zu "verlängern" indem man nur die CPU tauscht. Sofern AMD diese Zusicherung natürlich einhält.

Zu SC: Ich hoffe, dass sie die VR-Option mittlefristig auch implementieren. Das das recht gut und nach dem Motto "Quick & Dirty" mit einem einfach Ingame-Switch (STRG + TAB) im MSFS "on the fly" funktioniert zeigt, dass man hier hier im Spiel sogar recht flexibel wählen kann, ob man nun mit VR oder bestimmte Passagen ohne spiele möchte. Ich bin vom Setup des VR-Systems im MSFS auf jeden Fall begeistert.
 
Die Zen 5 (8000) erscheine diese Jahr und die Zen6 (9000) wird auch noch auf der Plattform erscheinen also 2025.
Wir reden von mindestens 2 Generationen auf AM5 die noch erscheinen werden.
Wenn AMD uns lieb hat sind es sogar 3 Generationen, selbst dafür stehen die Chance noch sehr gut, da AMD 2025+ angibt.
Kann also sehr gut sein das es einen Zen 7 also 10000 geben wird.
Gibt es zu den sauberen Einstellungen irgendwo etwas zum nachlesen oder nachvollziehen?
Denn, das ist hier evtl. etwas zu OT, ich bin auch gerade auf einen 7800x3d umgestiegen. (auf MSI B650 Tomahawk mit Corsair Vengeance DDR 5 6000 CL30)
Läuft alles gut, aber wenn es da noch Potential nach oben gibt, nehme ich es gerne mit.
Ich habe keinen extra Thread für Zen 4 mehr auf gemacht,
da der Zen 3 Thread schon so viel Zeit in Anspruch genommen hat,
ist einfach eine Zeitfrage für mich.
Ich mache keine halben Sachen in meinem Leben,
entweder voll und ganz ,
oder ich lasse es gleich bleiben,
wenn ich die Chance nicht dazu sehe es ganz richtig zu machen zu können,
aus welchen Umstanden auch immer.
 
Falls sich jemand fragt ob man auch mit größerem auf der Cutters Rig landen kann xD

1705267816866.jpeg
 
Cool^^

Aber ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich bunte Paints hasse. Meine Flotte sieht einheitlich schwarz, weiß und metallfarben aus xD
 
Lass mich raten, wie dein Auto. :d
 
Finde den Skin recht hübsch (habe alle 4) und habe auch meine Flotte eher uneinheitlich lackiert. Besonders gut gefällt mir auch der rosa Skin für die Vulture. Ich habe aber auch hier und da mal etwas schwarzes, weisses und metallic farbenes... aber eben nicht einheitlich. Auch so neue Skins wie z.b. bei der Syulen welche ja eher an Marmor erinnern finde ich klasse. So kommt Abwechslung rein.
 
Cool^^

Aber ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich bunte Paints hasse. Meine Flotte sieht einheitlich schwarz, weiß und metallfarben aus xD

Ich muss sagen diese effekt lackierung find ich schon cool.
Am Anfang war ich mir auch nicht sicher. Aber wie heißt es im englischen so schön "It grows on you"
 
Ja, es muss nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein, manchmal passiert es auch erst nach dem 10. mal. ;)

Kommt bei mir sehr auf die Farben an, alles was sehr grob im Bereich tiefes Himmelblau ist hat automatisch meine Aufmerksamkeit. 😅
 
Aber gutes Thema. Generell sollte es viel mehr Paints geben. Auch Innenräume sollten farblich hier und da anpassbar sein. Ich hoffe sie stellen dafür bald ein kleines Team ab.
 
Ich glaube eher, dass solche Paints später in deren Echtgeld Store landen wird, weil laut Roberts soll es ja kein Abo geben also muss das Spiel irgendwie anderes Geld rein bringen um die laufenden Kosten nach Release tragen zu können, weil Schiffe wird man dann nicht mehr für Echtgeld kaufen können. Und Cosmetics sind halt mit das harmloseste was man in so einem Store verkaufen kann, hat Elite Dangerous ja auch so gemacht.
 
Ich hoffe doch sie bieten die Farben, Muster usw. im Store an, und sein Schiff kann man dann nach Lust und Laune bepinseln.
 
Eigene Designs kreieren wäre natürlich auch was. 😎
 
Eigene Designs kreieren wäre natürlich auch was. 😎
Hab schon mal die passende Musik dafür rausgekramt:

 
hab mir tatsächlich einen günstigen gebrauchten vpc constellation alpha prime geschossen.
falls jemand einen normalen const. alpha brauchen kann, einfach melden... 😅
 

Also das Interview ist echt absolut empfehlenswert. Wurde hier schonmal gepostet glaube ich, habs aber erst jetzt mal angeschaut. Jetzt versteh ich auch langsam woher da der Wind weht mit den Master Modes (dass das von CR so vorgegeben wurde). Und was das Ziel davon ist. Mal gespannt, was da dieses Jahr kommt. Ich fand auch die Aussage klasse, dass die die KI noch krass hochtunen könnten. Für mich als PVEler wäre das super, ich würde mir beim Dogfighten gerne stärkere Gegner wünschen.
 
Also das Interview ist echt absolut empfehlenswert. Wurde hier schonmal gepostet glaube ich, habs aber erst jetzt mal angeschaut. Jetzt versteh ich auch langsam woher da der Wind weht mit den Master Modes (dass das von CR so vorgegeben wurde). Und was das Ziel davon ist. Mal gespannt, was da dieses Jahr kommt. Ich fand auch die Aussage klasse, dass die die KI noch krass hochtunen könnten. Für mich als PVEler wäre das super, ich würde mir beim Dogfighten gerne stärkere Gegner wünschen.
Ja, ich hatte das gepostet, ist auch schon wieder drei Wochen her oder so.

Aber jo, sehr gutes Interview mit vielen tollen Informationen!

Ich heiße die Master Modes grundsätzlich gut, finde es aber schade, dass bspw. Verfolgungsjagden bei hohem Tempo nicht mehr möglich sein werden, bei denen der Jäger gleichzeitig auf den Fliehenden schießen kann.

Ich spiele bspw. gerne mit Mantis als Unterstützer und deaktiviere selbst den fliehenden Frachter (der dank der Mantis nicht springen kann) mit Distortion Weapons. Dabei haben alle Beteiligten (3) dann natürlich das maximale Tempo des fliehenden Frachters drauf. Das geht ja dann zukünftig nicht mehr, wenn ich im NAV-Modes nicht schießen kann. Wenn der Quantum Jammer der Mantis im NAV-Mode funktioniert - und das muss er, sonst ist das ganze Gameplay für die Tonne - wird dem fliehenden Schiff quasi nur noch hinterhergeflogen, ohne dass man ihn deaktivieren kann. Distortion-Raketen o.ä. gibt es ja nicht, die ich ihm aus dem SCM-Mode hinterher schicken kann. Wie haben sie sich das gedacht? Es wäre total schade, wenn dieses Piracy-Gameplay dann verschwindet.
 
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Da wirds schon ne sinnvolle Lösung für geben. Ich finde eine Sache echt wunderbar und das sollte Yogi auch mal im Spectrum posten, damit diese Diskussionen mal aufhören: Star Citizen ist ein PVE Spiel, mit PVP Optionen. Und auch dass es High Sec und Low Sec Systeme geben wird, das ist ne super Sache, weil einem das dann die Wahl lässt. Wenn ich PVP vermeiden will, geh ich einfach in ein High Sec System und gut ist. Es wird dann wahrscheins auch entsprechende Piracy Gameplay Loops für Low Sec Systeme geben, aber das können die jetzt auch noch nicht sagen wie. In High Sec Systemen sollte Piraterie meiner Meinung nach extrem schwer bis unmöglich sein. Finde die Idee wie in EVE, dass dann quasi ne richtig starke Polizei KI spawned super, wo man dann als Krimineller auf die Fresse kriegt.
 
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