Ich werde das Gefühl nicht los, dass alle irgendwie dasselbe meinen aber im Moment aneinander vorbei reden.
Für meine Generation gibt es ganz andere Erfahrungswerte, als für Leute, die 40 Jahre jünger sind. Und das trifft auf alle Lebensbereiche zu. Man kann das auch mit dem Spruch vergleichen "die besten Erziehungstipps kommen von kinderlosen Pärchen...". jemand, der noch kein einziges Kind großgezogen hat weiß
NICHT wie es ist, wenn man monatelang nicht schlafen kann, weil die Kids nur plärren. Egal wie gut seine Tipps gemeint sind, er kann sich im leben nicht vorstellen wie es ist, wenn man vor lauter Schlafmangel nichtmal mehr mit dem Taschenrechner rechnen kann und so weiter und so fort. Und die aktuelle etwas aufflammende Diskussion ist eine Mischung desselben, nur aus anderen Perspektiven betrachtet.
"Einfordern" tut in dem Sinne des Wortes meiner Meinung nach keiner etwas, sondern zum aktuellen Zeitpunkt der Alpha im Early Access kochen immer mal wieder Argumente und Gedanken hoch, die dann diskutiert werden. Und das finde ich auch gut so! Das eine Game-Element schließt das andere zudem auch nicht aus. Das empfinde ich zudem als Vorteil in SC, da die Sonnensysteme ganz klar final durchskaliert sind – von Püppi bis knallhart. Und ich denke, dass es dann schon in der Natur der Sache liegt, dass sich rein für die eigenen Spielweisen jede Möglichkeit ergeben wird. Ich denke auch nicht, dass das jemals Thema war. Es geht mehr um die Moment-Betrachtung.
Man sollte das ganze Thema der gewünschten Spielweise, in der "Best Damn SpaceSim Ever", meiner Meinung nach völlig neutral betrachten, ohne Partei in eine Richtung zu ergreifen. Und da war zumindest bei mir aktuell der springende Punkt, dass die derzeitige Testweise den Fokus zu sehr auf den "gewalttätigen" Teil legt. Das meint lediglich, dass man derzeit völlig hilflos/schutzlos ausgeliefert ist, wenn man Tradet oder Mining betreibt – oder einfach nur mit dem Buggy über einen Planeten / Mond rattert. Mehr nicht.
Und damit das RSI auch bedenkt, habe ich (weil das als Backer ja auch ein Teil meiner Aufgabe ist) in deren Forum geschrieben, damit bei allen Optimierungen, neuen Features, neuen und noch größeren Eiern für Schiffe daran gedacht wird, dass es auch Backer gibt, die den Weg eines Miners, Traders oder was auch immer an friedlichen Jobs mal geben wird, gehen werden – uuuund genauso solche Spieler derzeit leider nur als Kanonenfutter herumfliegen.
Genausogut hätte ich meiner Tochter heute auch sagen können, dass sie ihre Kemenate entrümpeln soll, damit man am Wochenende, wenn Besuch kommt, den Teppich auch mal wieder sehen kann. Also in 3 Tagen. Und das meint auch nicht, dass alles klinisch rein und auch sofort sein muss, sondern es am Wochenende nicht aussieht, als wäre ihr Zimmer implodiert und danach eine Rotte Wildschweine hindurchgewütet. Außerdem muss man anmerken, dass man sich selbst in der Räuberhöhle ja auch noch wohlfüllen können soll. Die aktuelle Schwarz-/Weiß-Betrachtung unseres Themas sieht nur: Der / die wollen ein sauberes Zimmer, klinisch rein, kompromisslos, weil sie nicht damit leben können wenn mal "ein paar Socken" (und 10m³ weiterer Tinnef) im Zimmer liegen oder die Bettdecke aus der Kiste hängt wie die Zunge eines hechelnden Hundes... Nein, die Bandbreite ist größer.
Man sollte die Bedeutung im Kern solcher aktuellen SC-Äußerungen nicht soweit ausdehnen, damit sie so verstanden werden, wie es weiter oben
@trendresistent als Vergleich beschrieben hat. Den ich übrigens hervorragend fand.
Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand etwas nicht begriffen hat, egal wie lange er schon dabei ist. Lese ich mir einige der Spectrum-Threads durch, da sehe ich eher genauso solche Leute, die den aktuellen Anteil in seiner Dosis oder Proportionierung langsam suboptimal finden und sich zwei Balancing-Extreme abzeichnen: Einmal Arcade (alle sind gleich, inkl. menschliche Skillkompensaion (=Ding der Unmöglichkeit)) und einmal meine beschriebene Situation "fliegender Präsentierteller". Also: Socken und anderen Kram aufräumen, damit am Wochenende die buckelige Verwandschaft nicht denkt, dass wir in der Erziehung völlig versagt haben.
Und nun finde ich es persönlich mehr als legitim, wenn man mal vorsichtig den Finger hebt und RSI schreibt, dass bei allen Tests und Events bitte auch bedacht wird, dass sie später ganze Ökosysteme simulieren wollen, von denen nur noch ein Teil mit "Totschießen" zu tun hat. DAS kann dann aber jeder machen, der in Systeme wie Pyro oder zu den Aliens fliegt. Ende gut, alles gut.
Yep, kommt so hin. Habe sie immer direkt an Day 1 gespielt, auf den beiden anderen Accounts auch mal paar Tage später. Kam zum Glück ohne größere Bugs oder "Mission ploppt nicht auf" durch. Würde aber generell alles mindestens zu zweit spielen, ist einfach geiler. Bei Phase 1, 3 und 4 eher zu dritt, weil man sonst Fehlschläge riskiert.
Genau solche Events möchte ich regelmäßig, wo Spieler zusammenkommen und gemeinsam Quests lösen. Das hat richtig Spaß gemacht bisher. Mir würde im Traum nicht einfallen, sowas alleine machen zu wollen. Klappt übrigens auch ohne Voice, es gibt ja einen Partychat ingame.
@JACK RABBITz Ist das ganze Event so sehr an dir vorbeigegangen?
Ja, das liegt aber schlichtweg an der Zeit – mein Dauerproblem.