[Sammelthread] Star Citizen

Danke @BlackTemplar , dann geht es nicht nur mir so, ich schrieb es weiter oben:
Tja leider versteht es CIG die damals mit WOW eingeführte Itemspirale zur Aufrechterhaltung der ADHS geschädigten Spielerschaft geschickt in ihren Vorab Sale aka Pledge Store einzubauen. Höher weiter schneller aber das macht ja auch die Wirtschaft und Politik vor... Fortschritt ist Rückschritt und der ganze Quatsch auf Kosten des Planeten aber so lange die Anleger was davon haben so whataboutism. Nachhaltigkeit was man gern hätte aber kontrovers dem gegenüber steht. Willkommen in der schönen neuen Welt. :wayne:

So lange wir als potenziell zahlende Kunden aka Spender das Spiel mitmachen und eher nur dann kaufen wenns grösser schneller besser ist; also das Neue; was ja zwangsläufig durchs Generfe des Alten passiert, so lange geben wir CIG Recht mit dem was sie machen. Die armen Forenschweine aka Admins, die dürfens ausbaden oder auch lesen und haben danach evtl. etwas mehr Appetit auf Süsses als vorher. Den Buchhaltern dürfte das jedoch am Heckflügel vorbei gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte ja immer noch auf die bmm.
Aber ich habe das Gefühl das die sich mit ihren designvorgaben selbst getunnelt haben.

Das ding müsste heutzutage soo riesig werden, da würden alle 890 Käufer aufschreien. Das wirs auch das Problem sein der ganzen reworks. Das jetzt sauber hochzuskalieren, dann müssen sie danach alles anfassen...

So ganz glaube ich auch nicht daran. Die Hornet hats vorgemacht mit MKII und (mich eingeschlossen) die Käufer sind darauf eingegangen. Ja es gab Anfangs Kritik aber soweit ich das sehen kann ist die mittlerweile fast verstummt. Der Feldtest hat funktioniert würde ich sagen.
Daher würde ich vermuten, dass wir eher solche Verbesserungen sehen werden in Zukunft. Sprich z.b. 600i Explorer MKII, Constellation Andromeda MKII... oder sowas.

Die BMM ist mit ihrer ganzen Vorgeschichte, Designer Weggang, Selbstfindungsprozess und was weiss ich noch alles ein Sonderfall. Ich habs aufgegeben darauf zu warten und hab sie auf eine Perseus CCUed. Sollte sie jemals doch erscheinen wirds ein ingame Ziel sein sie irgendwann mal zu holen.

Das leere Flaschen und Futter überall hinterlassen wird in Star Citizen is ja normal!
Aber das jetzt sogar Mustangs arglos irgendwo abgestellt werden...... TÜV wohl abgelaufen, stehen gelassen und warten auf den roten Punkt auf der Scheibe! :fresse:
Falschparker1.jpgFalschparker2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie witzig ist dass denn. Ich hab mal Area 18 mit überflug gesucht und nicht gefunden.

Hmm ja manche Spieler versuchen halt überall rein zu kommen wo sie nicht sollten. Z.b. Glitches ausnutzen bei Contested Zones, Mit dem Atlas Glitch die Raumstation zustellen so dass nix mehr geht. Das Raumschiff in die Station zu fliegen, so dass es bei der Panorama Scheibe ist usw usf...

Das Spiel gibt einem auch quasi das Werkzeug in die Hand... warum sollte ich am Abend mühsam vom Bunker noch zurück fliegen... einfach am Bunker ausloggen und am nächsten Tage wache ich wieder im gemütlichen Bett auf.
Warum mühsam durch das Wurmloch nach Pyro/Stanton fliegen wenn ich gerade im anderen System unterwegs bin. Ausziehen, Rezzpunkt zurücksetzen und Backspace... viel einfacher und schneller gehts nicht... und das sind nur Beispiele. Die Anonymität im Spiel macht es zudem leicht frei nach dem Motto kill on sight zu spielen, besonders in Pyro wo nichtmal ein Aufenthalt im 0.5 Sterne Hotel gebucht wird. Ein Rufsystem welches Fehlverhalten nicht abstraft... die Liste ist lang.

Ist halt vieles noch nicht im "Spiel". Also nicht neues. :d

Und wer von euch ist zufrieden mit seinen fps in SC.
Ich bins aktuell nicht. Meine RX6800 ist etwas zu schwach auf der Brust für 1440p.
Hier mal ein 3 min Video wo ich eine Kampfmission mache, und meine FPS während der aufnahme noch von CapframeX aufzeichnen lasse.

Ich bins aktuell nicht. Meine RX6800 ist etwas zu schwach auf der Brust für 1440p.
Hier mal ein 3 min Video wo ich eine Kampfmission mache, und meine FPS während der aufnahme noch von CapframeX aufzeichnen lasse.
Kann aktuell nichts dazu sagen, würde aber gern mal wissen, ob bei AMD Vulkan oder DX12 empfehlenswerter ist.

5700X3D und RX7800XT liegen zuhause, sind aber noch nicht in Betrieb. Mit SC wollte ich das Setup aber eh testen, weil das eigentlich das einzige Spiel neben KDC1 ist, was im Moment so garnicht gut läuft. Evergreens wie CP2077 besitze ich (noch) nicht^^

Im Moment hätte ich da wahrscheinlich so um die 50 FPS in low settings und FullHD.

Abseits davon: Ich hab aktuell nur ein Aurora-Starterpack, und die geht mir wegen der fehlenden Ladefläche gehörig auf den Geist. Was würdet ihr von den genannten empfehlen als preisgünstiges Update, um einfach bissl allroundmäßig zu testen? Nomad hatte ich mal zur IAE, da mag ich das Design, aber nicht die Ladefläche außen.

• 325i
  • C1
  • Freelancer
  • Intrepid
  • Reliant Kore

Zuletzt bearbeitet:
quick and dirty wäre wohl die freelancer oder c1.

im aktuellen zustand kann ich aber eigentlich nur empfehlen abzuwarten ob CIG wirklich dieses jahr mehr kontinuität und stabilität ins gesamtkonstrukt bringen kann.
Sollte das eintreten kannst du immer noch geld gegenwerfen.

Ich hab aktuell nur ein Aurora-Starterpack, und die geht mir wegen der fehlenden Ladefläche gehörig auf den Geist. Was würdet ihr von den genannten empfehlen als preisgünstiges Update, um einfach bissl allroundmäßig zu testen? Nomad hatte ich mal zur IAE, da mag ich das Design, aber nicht die Ladefläche außen.
325i
C1
Freelancer
Intrepid
Reliant Kore
Sind alles tolle Schiffe.
325i ist halt sehr sehr Kampffähig für seine Cargo fläche. Kann locker Bountys und PVP.
Spirit ist auch noch sehr wehrhaft für seine feuerkraft.
Intrepid ist auch sehr geil. Hält viel aus, mehr Cargo als Reliant Kore und 325i und sehr viel Reichweite, dafür aber etwas weniger Waffen.
Freelancer ist das trägste Schiff in deiner liste. Wird sich im PVP am wenigsten wehren können wenn du Solo fliegst, und hat weniger Effektiv nutzbaren Cargo als die Spirit, aber dafür 300% der Schilde, aber deutlich schwächere Hülle. Ich liebe die Freelancer aber ihre Cockpit Übersicht ist Geschmackssache. Manche mögen es nicht. Fühlt sich halt sehr Spacetruck mäßig an. Man kann auch noch Bountys mit ihr machen, aber die Trägheit ist schon übel.
Die Perfekte Mischung aus all diesen Schiffen in deiner liste wäre evtl eine Nomad oder Cutlass. Aber du darfst auch gern zur Intrepid oder 325i oder Reliant greifen. Vorallem die Reliant ist im PVP und PVE Bountys auch recht brauchbar nach umbauten.

Kann aktuell nichts dazu sagen, würde aber gern mal wissen, ob bei AMD Vulkan oder DX12 empfehlenswerter ist.
5700X3D und RX7800XT liegen zuhause, sind aber noch nicht in Betrieb. Mit SC wollte ich das Setup aber eh testen, weil das eigentlich das einzige Spiel neben KDC1 ist, was im Moment so garnicht gut läuft.
Bei Nvidia geht nur DX11 und kein Vulkan wegen den schlechten Nvidia Treibern.
Bei Radeon kannst du beides nehmen. DX11 hat mehr Max FPS aber Vulkan weniger Stutter, also ich empfehl Vulkan auch wenn die FPS dann nicht so hoch angezeigt werden.
Die besseren 1% lows sind wichtiger.
Zu deiner Hardware:
Ganz ehrlich, du wirst dich wundern. Nichts mit 50 FPS in low settings und FullHD.
Deine Grafikkarte ist ja viel stärker als meine RX6800 (nonXT)
CPU habe ich 5800X3D, also die selbe wie du nur etwas mehr Takt.
Dafür hab ich den billigsten Ram. 2400mhz Ram auf 2733mhz Overclocked. Wenn du 3200mhz Ram hast sind unsere CPU,s bestimmt gleich schnell.
Und ich spiele 1440p.
Mit ein paar richtigen Einstellungen erreiche ich über 200fps in Star Citizen.
Beispiele:
300fps auf Stationen

570fps im Warp

300~ fps in Arc Corp

Raumschiff Kampf unter Vulkan API (weniger fps als mit DX aber stabilere 1% lows)

Also wenn du wie ich mit einem 144hz Monitor spielst, reicht deine deutlich stärkere RX7800XT dicke.
Deine Karte ist in Full HD 37% schneller als meine.
1739865599285.png

Und in 1440p 35%
1739865624765.png

Also du kannst meine Frames inspace nehmen, wo ich GPU Limited war, und 35% mehr fps drauf rechnen. Vorausgesetzt du nutzt wie ich FSR/CIG TSR & AFMF 2 im Radeon Treiber.
Ich nutze neuerdings auch Radeon Bildschärfung. Ist echt geil. Dadurch sieht die Auflösung Schärfer aus als sie ist. (in den Videos hatte ich dass noch nicht)

im aktuellen zustand kann ich aber eigentlich nur empfehlen abzuwarten ob CIG wirklich dieses jahr mehr kontinuität und stabilität ins gesamtkonstrukt bringen kann.
Es ist bereits besser geworden. Nicht Perfekt, aber so gut dass es mega spaß macht/süchtig machend.
Ich zocke jeden Tag mit meinen Kumpels seit Patch 4.0.1
1739865838419.png

Davor die Woche auch über 30h SC laut Treiber. Hab allein gestern 4 Millionen aUAC in Pyro gemacht.
Es macht so Laune.

@IJerichoI Von den genannten definitiv die C1 Spirit. Ist ein schönes Schiff mit reichlich Ladefläche. Als Nachteil wäre der Medium Hangar und die Grösse des Schiffes zu nennen.
Als preiswertere Alternative wäre noch die Avenger Titan zu nennen, das vermutlich beste Starterschiff. Ich würde dazu ein YT Video empfehlen:
Was du machen kannst ist schrittweise immer zum nächst teureren Schiff upgraden und dir das in Ruhe ansehen. Sofern du wie @Speeddeamon anmerkt überhaupt derzeit etwas investieren willst.
Um es auch ganz klar zu sagen, in der Preisklasse der Titan bekommst du nicht mehr Laderaum. Das ändert sich stark ab etwa 80$ und nochmals ab etwa 110 bzw 125... danach gehts fix auf 175 und mehr.
Daher einfach genau überlegen was du willst, evtl. wie das Budget ist und daran denken, dass du dir jedes Schiff auch erspielen kannst ingame.

Danke für eure Rückmeldungen!

@Nighteye die 50FPS waren auf meine aktuelle GTX 1060 bezogen. Aber danke für das Feedback, ich werde es dann in Vulkan testen. Hab nen Acer X34p mit 3440x1440 und 120 Hz (OC). RAM ist 32GB 3600er. Ich denke ich bin glücklich wenn ich in Summe 90FPS im Mittel hab, das wird wohl möglich sein. Mit den ganzen neuen Techniken muss ich mich mal noch beschäftigen, die haben mich noch nie tangiert. Meine 1060 konnte ja nichtmal DLSS.

Persönlich schwanke ich ja zwischen der KORE (etwas edgy) und der C1. Die Titan sieht mir zu sehr nach Space Shuttle aus, gefällt mir nicht so. Und von der Intrepid liest man, dass sie vom Cargohandling nicht so doll ist. Ich würde meine Aurora dafür eintauschen, da ist das finanziell nicht soo wild. Andere Schiffe und Fahrzeuge dann ingame.

Mein Fokus liegt auch ganz klar auf PVE, ich mag auch die Raumschiffkämpfe nicht so. Lieber irgendwo landen und erkunden/retten/transportieren etc. Friedliches Gameplay^^ Bunker oder so hab ich noch nie gemacht in dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
die 50FPS waren auf meine aktuelle GTX 1060 bezogen.
Außerdem konnte ich bisher aufgrund der Performance eh nur begrenzt Sachen machen, manche Missionen gingen FPS-seitig nicht, kann kein Shootergameplay mit 15 FPS machen.
Darf ich fragen, wann du die RX7800XT einbaust :)

Danke für eure Rückmeldungen!
Persönlich schwanke ich ja zwischen der KORE (etwas edgy) und der C1. Die Titan sieht mir zu sehr nach Space Shuttle aus, gefällt mir nicht so. Und von der Intrepid liest man, dass sie vom Cargohandling nicht so doll ist.
ich mag auch die Raumschiffkämpfe nicht so. Lieber irgendwo landen und erkunden/retten/transportieren etc. Friedliches Gameplay^^ Bunker oder so hab ich noch nie gemacht in dem Spiel.
Gerne :wink:
Okay nach deiner beschreibung, solltest du die 325i und Titan und evtl auch Kore ausschließen und eher sowas wie Freelancer/Spirit in betracht ziehen. (Evtl noch Zeus oder Nomad)
Cutlass würde auch noch gehen aber dann halten dich alle für einen Imba PVP Pro Roxxor Piraten und du würdest dieses Image sicher nicht wollen :fresse:

Persönlich schwanke ich ja zwischen der KORE (etwas edgy) und der C1. Die Titan sieht mir zu sehr nach Space Shuttle aus, gefällt mir nicht so. ...

Mein Fokus liegt auch ganz klar auf PVE, ich mag auch die Raumschiffkämpfe nicht so. Lieber irgendwo landen und erkunden/retten/transportieren etc. Friedliches Gameplay^^ Bunker oder so hab ich noch nie gemacht in dem Spiel.

Das ist auf alle Fälle ein gutes Argument, die Optik ist für viele entscheidend. Kann ich gut nachvollziehen, ich wollte dennoch die Titan erwähnt haben; kam mir seltsam vor, dass die fehlte.

Dazu sag ich sag niemals nie ;-). Letztendlich kannst du auch mit weniger geeigneten Schiffen andere Loops ausprobieren wenn du etwas mehr im Spiel angekommen bist oder dir auch mal ein Schiff ausleihen um das zu testen. Bunker sind btw PVE und lassen sich imho mit jedem Schiff machen, du musst ja nur hinfliegen (etwas Stauraum wäre nicht schlecht). Der Rest ist dann zu Fuss am Boden. Ich nehme dafür auch mal ganz gerne die Cutter Rambler oder die C8(R) Pisces (wenn ich nicht gerade meine Terrapin Medic nehme).

Darf ich fragen, wann du die RX7800XT einbaust :)
Mal sehen, wann das Netzteil in die Filiale geliefert wird (kam heute leider während meine Freundin nicht zuhause war. Heute oder morgen kann ich das dann abholen. Vielleicht gegen Ende der Woche oder am WE.
Gerne :wink:
Okay nach deiner beschreibung, solltest du die 325i und Titan und evtl auch Kore ausschließen und eher sowas wie Freelancer/Spirit in betracht ziehen. (Evtl noch Zeus oder Nomad)
Cutlass würde auch noch gehen aber dann halten dich alle für einen Imba PVP Pro Roxxor Piraten und du würdest dieses Image sicher nicht wollen :fresse:
Die Cutty hab ich auch überlegt, aber ja, der Ruf eilt voraus :d optisch ist sie für mich auch so naja...

@Taderaz weil du das Medic Schiff erwähnst. In der Tat finde ich theoretisch das Medic Gameplay total spannend. Man wird gerufen, hat nen Medic Schiff und holt den anderen raus, vielleicht sogar in Crew mit vorheriger Absicherung des Geländes. Gibt es da schon konkrete Missionen oder läuft das auf Spieler retten hinaus?

@IJerichoI
- Cutter Rambler ist für mich das Shuttle überhaupt. Ich habe ihr einen S1 Civilian Class A Quantumdrive (Atlas) verpasst und das wars eigentlich. Das Schiff kann ich claimen und mit 500 aUEC sofort verfügbar machen. Selbst die Pisces benötigen länger. Geniale Reichweite noch dazu und 2 SCU (2x 1SCU) kann es auch transportieren (auf dem Grid). Ist mein Notfallschiff wenns schnell gehen soll und ich irgendwo gestrandet bin.
- Medic: Afaik gibt es aktuell nur die Rescue Beacons (von Spielern gemachte Hilferufe) und die sind buggy weil dir kein Marker angezeigt wird wo du hin musst. Also bleibt nur im Chat zu fragen wo man hin soll und oft wird das halt nicht beantwortet.
Warum dann Medic? Beim FPS Kampf kommt es immer wieder zu Verletzungen. Die meissten davon sind T3. Diese reduzieren den Health Pool auf 90% max bei der ersten. Das heisst du kannst dich nur noch bis 90% hoch heilen und leidest je nachdem unter reduzierter Geschwindigkeit usw... Mittels eines Medibetts was in den Schiffen drin ist (siehe Anhang) kannst du dich wieder zusammenflicken und diese Tx Verletzungen weg machen. Ich habe sowieso vor den Gameloop Medic (neben anderen) zu spielen.
Zuerst war ich gar nicht begeistert von der Terrapin als sie raus kam. Zu teuer, fraglicher Nutzen (neben C8R und Apollo sobald die mal raus ist) usw. Ich habe mir dann das Schiff zuerst mit Storecredits geholt und getestet. Nun gehört es zu meinen Schiffen mit der höchsten Nutzungszeit und ist in der sehr kleinen Gruppe der zum Start essenziellen Schiffe von mir gelandet. Man bekommt eine Pulse rein, alternativ dazu mehrere SCUs an Kisten (schätze um die 4 sicher, 2 vor und 2 hinter dem Bett (eine 2SCU Kiste passt sogar vor das Bett). Sie ist stabil; ein feindlicher Bunker stellt erstmal keine direkte Gefahr dar wenn man da versehentlich rein fliegt... klar man sollte dann Fersengeld geben. T2 Bett was alles abdeckt (Leider ist der Monitor buggy und man muss FOV anpassen aber es geht als Workaround). Reichweite hats auch...
Die C8R bin ich davor viel geflogen und sie deckt eigentlich auch alles ab. Leider ist sie sehr fragil.
Die Cutlass Red ist eine typische Cutlass... man schaut sie schief an und eine Triebwerksgondel fällt ab :fresse2: ... ansonsten tolles, sehr vielseitiges Schiff mit 2 Betten und kleinerem Cargo. Ggf. mal ansehen mit deinen Anforderungen.

Anhänge

• Medical_Guide_4.0.png
    Medical_Guide_4.0.png
    495 KB · Aufrufe: 16
Die Cutty hab ich auch überlegt, aber ja, der Ruf eilt voraus :d optisch ist sie für mich auch so naja...
Wenn dir ein Schiff Optisch nicht gefällt, lass es raus.
Auch Schiffssound sollte eine Rolle spielen.
Ich finde die Cutlass zb mega schön, aber mich nervt dieser kleine Ventilator im Cockpit und der Schiffssound ist nicht so geil.
Die Intrepid hat den geilsten Schiffssound aller Schiffe im Spiel für mich zb. Auf sowas lege ich wert.

Sehr, läuft Butterweich. Hätte nicht gedacht das der Wechsel von 5800x3d auf 9800x3d sich doch derart auswirkt.

Bei Nvidia geht nur DX11
Quatsch. Habe viel mit Vulcan gespielt und das hat wunderbar geklappt. Zu dem Zeitpunkt war es sogar so das es mit AMD nicht ging, weil es da ein Treiberproblem gab. :P

Derzeit wieder DX11 da es ja ein generelles Problem mit Vulcan gab und SC den Switch auf DX11 empfohlen hatte. Muss mal testen ob es mit Vulcan jetzt wieder läuft.

Quatsch. Habe viel mit Vulcan gespielt und das hat wunderbar geklappt.
Derzeit wieder DX11 da es ja ein generelles Problem mit Vulcan gab und SC den Switch auf DX11 empfohlen hatte.
Genau dass meinte ich doch. Bei Nvidia gibts mit Vulkan die letzten 2 Monate Probleme. Auch Grafische Artefakte. Bei meiner Radeon klappt alles super. Es liegt nur an Nvidia Treibern sagte CIG mehrfach auch im Spektrum.
Hier ein Bild eines RTX 5080 Users. Er hat dass nur in spielen mit Vulkan API.
1739952537826.png

Ich zock mit meiner RDNA 2 immer nur Mit Vulkan und habe ich mit meiner RDNA 2 keine Probleme. Aber es gab wie du richtig sagtest im November für eine Patchversion ein Problem seitens SC für RDNA 3 User was Adrenaline bei Vulkan abstürzen lies.
Dass haben die Gottseidank mit 4.0 gefixt, also schon ende Dezember. Dass war damals auch wirklich nur CIG schuld.
Aber bei Nvidia ist es zz anders.
Die Entwickler von CIG sagten dass es ein Nvidia Treiber Problem ist, und nichts mit SC zu tun hat dass Vulkan zz bei Nvidia Probleme macht. Dass es auch bei anderen Spielen mit Vulkan API so ist.
Hier die stelle mit Timestamp
Bei Stunde 2 Minute 33 und 30 Sekunden fängt es an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh