Könnt Ihr euch noch an mein Statement in Richtung "Es kann auch Vorzüge haben wenn der Publisher die Kommunikation einschränkt/puffert/selektiert" erinnern? Ich habe schon damals gesagt, dass die Community viel zu sehr angeheizt/gefüttert wird.
Das sagte ich auch von Anfang an. Vor allem weil ich bei Elite Dangerous genau das Gegenteil erlebt habe, da wird eben nicht alles nach außen getragen und die Entwickler machen einfach ihr Ding und prompt wurde auch im ED Forum gejammert, aber hier eben weil angeblich zu wenig Infos kommen.
Ehrlich gesagt... nach dem was ich bei SC erlebt habe, bin ich froh das Braben das Ganze so hält, einen wöchentlichen Newsletter gibt es auch, der immer wieder kommendes zeigt, aber ansonsten hält er sich eben deutlich mehr zurück und das ist gut so.
In das Projekt gehört zu diesem frühen Zeitpunkt viel mehr Ruhe rein.
Ja, der ganze Hype hat nur wieder die ganze Gamer angezogen, die sich nur von Hype anziehen lassen und Hype hat einem solchen Online Multiplayer Spiel noch nie wirklich gut getan. Was bringt es, wenn man zum Release eine riesen Masse an Spieler hat, die dann aber nach wenigen Wochen größtenteils weiter zum nächsten Hype Spiel zieht und eine oftmals zu leere Spielwelt hinterlässt? EVE Online ist eines der wenigen MMOs, das sich über Jahre hinweg die Community aufgebaut hat und wenn man sieht wie lange das MMO nun schon erfolgreich ist...
Leider kriegt Elite Dangerous langsam auch immer mehr vom Hype ab. Bei so etwas hoffe ich immer nur, dass die Entwickler standhaft bleiben und nicht zu sehr auf das Gejammer der Hype Spieler hören, die alles leichter haben wollen. Hype Spieler kommen nicht in die Spiele, weil das Spiel absolut ihr Ding ist, sondern nur weil es angesagt ist und oftmals eigentlich das völlig falsche Spiel für diese ist. Und genau deswegen sind sie so schnell wieder weg, da die Motivation entsprechend auch wieder schnell nachlässt.
Ich hab selbst so ein Spieler in meinem Umfeld, wenn ich dem von einem Spiel erzähle, das noch Monate vom Release weg ist, zeigt er oftmals kaum Interesse und wenn dann der Hype los geht kurz vor Release kommt er auf einmal an wie toll das Spiel doch wäre... und wenn ich ihn dann ein paar Wochen nach Release darauf anspreche spielt er längst schon das nächste Spiel. Solche Spieler nerven mich echt, vor allem weil sie nicht nur eine Randgruppe sind, gerade die jüngere Generation ist oftmals so... und genau die wird immer mehr in Star Citizen rein gespült.
Lustig finde ich dann auch, wenn ein Elite Dangerous Spieler ankommt und meint ED ist viel viel besser als SC... weil man ein Beta Spiel ja so prima mit einem Pre Alpha Spiel vergleichen kann.