[Sammelthread] Star Citizen

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit einiger Zeit.

Ich bin seit November 2013 Backer und habe ca. 150 $ investiert, was ich für ein Spiel schon enorm finde. Und ich bin durch World of Warcraft (ca. 7 Jahre gespielt ~ 1000 €) und World of Tanks höhre Ausgaben für Spiele gewohnt.

Ich war am Anfang echt verrückt danach und habe ewig auf eine spielebare Version gefreut. Von Elite Dangerous wollte ich nichts wissen, ich wollte nur Star Cititzen. Auch als dann das Dogfight-Modul um ein halbes Jahr später rauskam war ich immer noch ein großer Verfechter von SC.

Allerdings kam seit fast einem Jahr nicht mehr viel Content und wenn was kam wurde ein Schiff zum gefühlt zehnten Mal überarbeitet. Es steckt ein riesen Team hinter dem Projekt und gefühlt geht nichts voran. Als ich dann letzten Dezember irgendwie die Hoffnung langsam verloren habe, mal irgendwann mehr von SC zu sehen habe ich mir Elite Dangerous gekauft. Es eigentlich das was ich in Star Citizen erhoffte hatte.

Elite Dangerous hat sich nicht im Detail verloren wie es bei Star Citizen scheint. Auch wenn es nicht viel ist was ED bietet, aber es wäre für Star Citizen wenigstens eine gesunde Basis. Und dann SC zu spielen und im Hinterkopf zu haben, dass das erst der Anfang ist wäre einfach genial. Ich bin eigentlich enttäuscht und wenn ich das Bild mit den bekloppten Schuhen sehe frage ich mal wieder - was soll das schon wieder?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neinsager, Flamer, Trolle und Pessimisten wird es wohl immer geben. Die sollte man und vor allem CR einfach ignorieren. Die werden auf Star Citizen weiter rumhacken weil sie wahrscheinlich vom Denken her einfach zu beschränkt sind, als das sie verstehen das wir hier eine Vision, die es noch nie zu vor gab unterstüzten. Die sind nämlich nur gewöhnt 70€ für einen 08/15 Titel auszugeben den man in 5h durch hat und dann in der Ecke verstaubt. Und sich dann über Leute aufregen die halt viel mehr Geld in das Spiel, von dem sie immer geträumt haben investieren.

Ich kann mich noch glücklich schätzen bei mir sind es erst 80$ aber das auch nur weil ich Student bin^^. Aber wenn ich mir den Verlauf anschau
300i -> Avenger -> 2x Bulldog Repeater wird da sicher noch mehr Geld fließen :d.

Das wichtigste ist halt das die Community weiterhin zu CR hält und sich nicht von den bashern mitreißen lässt.

Was ist es denn? Eine neue Nerd-Religion?

Lieber in einer Nerd-Religion als sich als Casual von den großen(EA,Ubi,Activision) nach Strich und Faden verarschen zu lassen und denen auch weiterhin Kohle für irgendwelche Schrottspiele in den Rachen zu stopfen :P.




Inzwischen ist endlich die gesamte PU Präsentation auf YT:

https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=84838260&v=U2GmLvwtnCk&x-yt-ts=1422327029
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedulde Dich, sei versichert gegen Ende dieses Jahres wirst du Erschlagen mit Neuigkeiten.
Chris Roberts gibt nix raus, wo er nicht selbst davon überzeugt ist, dass es reif genug ist der Community gezeigt zu werden (sonst würde er zerfleischt werden).
Es sind aber nun schon bestimmt ein ganzer Sack voll Schiffe modelliert und fast integriert. Ganze Raumstationen Minen und Planetstädte werden zeitgleich parallel angefertigt. Wenn die alles freigeben würde was jetzt schon halbfertig ist dann sei dir sicher ein 200GB Download ist da überhaupt nicht abwägig!
Willst du bei jedem Patch soviel laden und kannst am Schluss doch nix damit anfangen weil eben "nur zu 70/80/90% fertig?
Es ist nicht so, dass 300 Leute zeitgleich an der Avenger arbeiten und von einem zum nächsten Hüpfen. Da läuft so gut wie alles parallel ab.
 
... Eine Bewegung die Jahrealte Paradigmen über den Haufen wirft: THINK BIG, mal was wagen! CR hat keine Angst obwohl für ihn alles auf dem Spiel steht...

Für mich schön formulierte aber aus Begeisterung heraus übersteigerte Floskeln ... die Kernaspekte sind "nur" die Zusammenführung bekannter Ideen/Inhalte in einem großen Spiel. Die Zielgruppe/Nische wurde sicherlich bisher unterschätzt. "Think big" in Bezug auf großes Denken bei Computerspielen ist mit Sicherheit keine Erfindung von CR und was steht für ihn denn auf dem Spiel? Seine Reputation als Entwickler? Das Problem hat glaube ich jeder in seinem Job.

Ich bin FÜR das Projekt und absoluter SciFi-Fan. Trotzdem geht es mir zu weit CR (wie du es mMn tust) zu heroisieren. Für mich steckt momentan viel zu viel Schwärmerei im Projekt. Weil man es neben den 50% Vision auch zu 50% als knallhartes Geschäft sehen muss mit modernsten Marketingmechanismen (künstliche Verknappung, early Access, pledge als Beruhigung des Gewissens...).

... Er muss gegen all die Neinsager ankämpfen und dabei will er nur was gutes. Sowas zehrt massiv. Und laugt aus ohne Ende...

Welche Neinsager? Selbst ich bejahe das Projekt mahne aber trotzdem zur Selbstreflexion. Wirklichen Gegenwind hat CR doch nirgendwo ... die Erfolgswelle ist mit 70mio nicht gerade als "abnehmend" einzustufen.

Naja, ... solche Diskussionen sehen schnell nach Streit aus. Ist ja aber nichtmal so. Ich hoffe das Beste für SC. Als Rationalist geht mir die Schwärmerei zu diesem frühen Zeitpunkt aber irgendwie zu weit.

Und bei stattlichen Investitionen von über 1000 € in ein PC Spiel frage ich mich eben warum die nicht für "wichtigere" Dinge genutzt werden. Aber sagen wir so ... mit Familie und entsprechenden geopolitischen Interessen habe ich 2 persönliche schwarze (Geld)Löcher zuhause. Macht zwar Spaß diese zu füttern aber sie sind eben ... gierig.

- - - Updated - - -

... Die werden auf Star Citizen weiter rumhacken weil sie wahrscheinlich vom Denken her einfach zu beschränkt sind, als das sie verstehen das wir hier eine Vision, die es noch nie zu vor gab unterstüzten. Die sind nämlich nur gewöhnt 70€ für einen 08/15 Titel auszugeben den man in 5h durch hat und dann in der Ecke verstaubt. ..

Etwas zu aggressiv und intolerant für meinen Geschmack. Man beachte, dass es bis vor ca. 5 Jahren akzeptiertes Geschäftsmodell war Toptitel zum Festpreis zu kaufen. Durch kostenlose Demos und Vorabkritiken konnte man die Qualität sogar vor Investition bemessen ;)
(StarCraft, WarCraft, Diablo1&2, CS, TF, ... whatever ... 5h Spielspaß und dann verstaubt? Wohl kaum!)
 
Was für wem wichtig ist und wieviel er in etwas investiert, sollte doch keinen was angehen.

Wenn er das Geld hat und 1600euro in SC investieren will, weil er es für das Richtig hält…. soll er doch. Gibt andere die tausende von Euros in Spielhallen ausgeben oder sonst wo.
 
Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit einiger Zeit.

Ich bin seit November 2013 Backer und habe ca. 150 $ investiert, was ich für ein Spiel schon enorm finde. Und ich bin durch World of Warcraft (ca. 7 Jahre gespielt ~ 1000 €) und World of Tanks höhre Ausgaben für Spiele gewohnt.

Ich war am Anfang echt verrückt danach und habe ewig auf eine spielebare Version gefreut. Von Elite Dangerous wollte ich nichts wissen, ich wollte nur Star Cititzen. Auch als dann das Dogfight-Modul um ein halbes Jahr später rauskam war ich immer noch ein großer Verfechter von SC.

Allerdings kam seit fast einem Jahr nicht mehr viel Content und wenn was kam wurde ein Schiff zum gefühlt zehnten Mal überarbeitet. Es steckt ein riesen Team hinter dem Projekt und gefühlt geht nichts voran. Als ich dann letzten Dezember irgendwie die Hoffnung langsam verloren habe, mal irgendwann mehr von SC zu sehen habe ich mir Elite Dangerous gekauft. Es eigentlich das was ich in Star Citizen erhoffte hatte.

Elite Dangerous hat sich nicht im Detail verloren wie es bei Star Citizen scheint. Auch wenn es nicht viel ist was ED bietet, aber es wäre für Star Citizen wenigstens eine gesunde Basis. Und dann SC zu spielen und im Hinterkopf zu haben, dass das erst der Anfang ist wäre einfach genial. Ich bin eigentlich enttäuscht und wenn ich das Bild mit den bekloppten Schuhen sehe frage ich mal wieder - was soll das schon wieder?!

Du beantwortest dir doch dein Problem schon selbst.
Dir ist SC schon zu Komplex und du scheinst ungeduldig zu sein. Dir reicht die Komplexität von Elite und schimpfst über die Details in Star Citizen? Dann hast du vllt für das falsche Spiel gespendet aber im Nachhinein wirst du sicherlich erfreut darüber sein wenn Star Citizen fertig ist.

Elite ist kein schlechtes Spiel aber es ist in vielerlei Hinsicht noch tot und leer. Star Citizen wird da viel Komplexer und je mehr Dinge dynamisch und variabel sind, desto mehr gibt es zu erleben, freizuspielen und auszuprobieren. Der Langzeitspaß bei einem komplexen Star Citizen ist da vielfach höher und die Immersion wirst du mit keinen anderen Spiel vergleichen können. Gerade mit Oculus Rift durch die Stadt zu laufen, fern ab davon nur in Raumschiffen durch leeren Raum zu fliegen wird ein Gefühl für die Komplexität vermitteln die es so noch nicht gab und nach Star Citizen auch nicht so schnell geben wird.

Star Citizen ist einfach ein Vorreiter, ein Symbol für das was viele Spieler wollen aber seit Jahren nicht bekommen haben. "Think big" ist da genau die richtige Beschreibung. Und wenn bald 350 eingearbeitete Leute bei CIG arbeiten wird so viel Content für dieses Spiel kreiert das es auch problemlos möglich ist wie vers. Schuhe zu erstellen. Charakterindividualisierung gibt es schließlich auch in anderen Spielen. Es wird hier nur eben ausführlicher gemacht was auf so ziemlich jeden Teilbereich von Star Citizen zutrifft.
 
Natürlich kann Star Citizen scheitern, muss es aber nicht. Das schlimme sind nur die Leute die von anfang an sagen das Projekt ist zum scheitern verdammt obwohl sie keine Glaskugel haben. Das sind dann meistens auch die die sich über die Backer aufregen und das Spiel bashen.

Ich glaube die meisten Backer haben auch sicher im Hinterkopf das die Möglichkeit des Scheiterns besteht. Da Star Citizen für viele das Spiel ist, von dem man schon immer geträumt hat verliert man aber halt schnell mal die objektivität und kommt ins schwärmen :d.

Aber wenn man auch im richtigen Leben nichts riskieren würde weil es scheitern könnte, wo wären wir dann heute...
 
Was für wem wichtig ist und wieviel er in etwas investiert, sollte doch keinen was angehen.

Wenn er das Geld hat und 1600euro in SC investieren will, weil er es für das Richtig hält…. soll er doch. Gibt andere die tausende von Euros in Spielhallen ausgeben oder sonst wo.

...es sollte jeden selbst etwas angehen. Deswegen spreche ich ja von Selbstreflexion, Prioritäten und Verhältnismäßigkeit. Ich verbiete ihm nichts muss es aber auch nicht gut heißen.

@Spielhallen: Findest du es nicht verrückt wenn man dort tausende Euros lässt? Unumstritten ist dieser Industriezweig mit Sicherheit nicht ;)
 
Elite ist auch kein schlechtes Spiel, von mir stammt immerhin der Sammler, aber vom Immersionsfaktor kann es mit SC nicht mithalten. Ich glaube das wollten die auch gar nicht. Die wollten das absichtlich so retro halten. Wusste ja keiner dass CR um die Ecke kommt und zeigt für was sich Spieler tatsächlich noch begeistern können.

Es mag sein, dass ich CR heroisiere, ich kenne den Mann nicht. Der wird sicherlich auch ganz rational denken und auch an Gewinn und Sinnhaftigkeit denken müssen. Aber sein Ruf steht hier viel stärker auf der Prüfstelle als Beispielsweise der von Epic. wenn die eines ihrer 80 SPiele verhauen - mein Gott. Aber hier mit großem TamTam - bestes Kickstarter, belebt Genre wieder, traraaa Nachrichten hier Interviews da, kein anderes Spiel im Petto, CR's Traum seit 30 jahren pipapo... das ist schon noch etwas anderes.

Im Endeffekt muss man seinem Instinkt vertrauen. SC wird sicher nicht sooo gut wie sich das jeder jetzt ausmalt - das ist auch gar nicht möglich, schon alleine weil viele Leute leicht was anderes wollen. Aber zumindest kaufe ich CR es nun einmal ab, dass er wirklich dieses Spiel macht dass er schon immer machen wollte - ein neues WingCommander-Freelancer-Ding.. Und auch der Star wars flair - der ganz bewusst lanciert wird. Für mich ist es auch das was ich immer wollte. Beinharte 2001-Odyssey Simulation hatte ich nie im Sinn für SC.

Aber um mal diese Millionen zu relativieren:

CCP hat alleine im letzten Jahr - nur durch EVE Online an die 60M eingefahren und gerade mal einen einstelligen % Betrag davon reinvestiert. Die werden EVE niemals gescheit modernisieren und singen lieber das Lied vom armen Indie Entwickler. und viele (zumindest ich) haben EVE online über die Jahre nur gespielt weil es einfach nichts anderes gab um den Space Drang zu befriedigen - aber Point-and-Click war nie wirklich ausreichend und länger als ein paar Tage hats mich auch nie gehalten. CCP hätte schon längst diese Sorte Leute bedienen können - aber wollten sie halt nicht.

Elite hat irgendwie auch 1/3 von dem was SC eingenommen hat - und ist dafür schon fertig. Aber Elite fühlt sich noch extrem leer und willkürlich an. Es hat keine Story, nichtmal ne Art Präposition wo man mal irgendwie erklärt bekommt was überhaupt Sache ist. Die GalNews lesen sich so zäh und langweilig.. Da hätte Frontier weitaus besseres zum Einstimmen ins Setting präsentieren können.

Auch SC wird nicht jeden Spieler bedienen können wie sie sich das jetzt ausmalen.

Vl. sollte man CR nicht heroisieren - aber loben möchte ich ihn, und das wird schnell verklärend wahrgenommen - bzw. hat den anschein als würde man jemanden blind vergöttern. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Als AC das erste mal rauskam, kam ich mit der Steuerung absolut nicht zurecht (vor allem wegen Roll/YAW) - und ich habe meinem Unmut extrem lauthals Luft gemacht im off. Forum und habe richtig rumgestänkert. Ich weiss schon wie knapp alles auf der Kippe stehen kann. Die zahlreichen Patches, mein dazulernen, haben mich dann allerdings wieder total überzeugt. Und ich halte bei neuen Patches jetzt erstmal meine große Klappe und schaue ob der Fehler nicht an mir liegt.
 
Oh Mist, mir ist grad aufgefallen das beim Europa-Schiffsverkauf inzwischen auch die Reclaimer, die Carrack und die Drake Herald mit dabei sind.
 
Und dann musst Du das hier raushauen? -.-'

Nunja... hab jetzt die Super Hornet...
 
krass mein eines Video hat 3000 views o_O


ich dachte weil sich keiner gemeldet hat es bestünde kein Interesse an einem deutschen VA Profil für SC...

aber wenn das so ist mache ich vl. doch wieder etwas Zeit dafür frei...

würde dann mal ein gescheites erklärendes Video machen. kennt jemand eine Videosoftware mit der man Bilder / text einfügen kann? zur Zeit nutze ich lediglich VDUB - aber damit ist das umständlich oder geht gar nicht.. der WIndows Moviemaker ist auch zu umständlich da kommt man schnell durcheinander.

--

gibts denn keine anderen deutschen SC VA Profile? Wenn das so ist dann merze ich mal die härtesten bugs aus und release das Teil mal als alpha - oder so... wollte mir eigentlich in Ruhe Zeit lassen und es erst veröffentlichen wenn ich damit zufrieden bin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe GENAU auf sowas gewartet und ich bin sicher nicht der einzigste
 
Habe auch auf sowas gewartet, aber lass dir Zeit komme eh nicht dazu bis irgendwann im März ;)
 
Hotas CH.

Fehlt nur noch ne Rift CV1...... *-*

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Warthog Hotas
wobei ich die letzten Patches nicht ausprobiert habe. Sinnlos im Weltraum :-)
Früher war Maus/Tasta deutlich einfacher als der Joy. Meint ... während ich mit dem Joy gute 10 Minuten für 3 Flieger gebraucht habe, schaffte ich mit der Tastatur auch mal das umgedrehte Verhältnis .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ziehlt ihr denn beim joystick? Einfach das Schiff entsprechend ausrichten, oder noch zusätzlich mit der Maus?
Ich frage desshalb, weil ich im multiplayer 0,0 chancen habe...die schiessen mich ab, bevor ich überhaupt mein Schiff auf das gegnerische ausrichten konnte.
Ziemlich frustrierend...., habs zuerst mit dem Gamepad versucht, dass hat für mich gar nicht gepasst, mitm joyist es schon besser..aber ich schaffs immernoch nicht.

Früher war Maus/Tasta deutlich einfacher als der Joy./QUOTE]

Dann werd ichs mal mit Maus/Tasta versuchen
 
Einfach die Vorhaltepunkte auf das feindliche Schiff ausrichten uns abdrücken. ;-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
@HisN, du hattest recht, mit der Maus/Tasta ist es gefühlt mindestens 200% leichter, habs eben ausprobiert. Bin im Multiplayer eben mal so um fünf Plätze besser geworden.
Eigentlich sehr schade, so ein Spiel würde ich viel lieber mit dem Joystick fliegen..leider für mich zu unpräzise.

@Joystick/HOTAS-Player
Wie schaft ihr es nur anständig zu zielen? Das ist doch fast unmöglich, wenn die Kannonen immer genau in Flugrichtung schiessen und nur anhand der Fluglage zielen kann.
Gibt es da einen Trick, oder sind eure HOTAS so dermasen präzise und meiner (Cyborg F.L.Y.5) so beschissen?
Oder habt ihr zusätzlich noch irgendeine Zielvorrichtung?
 
Vorhaltemarkierung anvisieren und abdrücken .... klappt bei mir wunderbar. Ab und zu mal Zoom hilft auch auf 500-1000M
TM HotasX bei mir ...

Maus/Tasta ist für Glimbal natürlich besser - aber für Flugmanöver nehme ich doch lieber einen Joystick.
 
Ich hab mir heute mal ein Upgrade auf die Super Hornet und die Cutlass Black gegönnt. Bei der Black bekomme ich im Hangar nirgends die Option sie zu betreten. Fliegen kann ich damit. Ist das ein Bug?
 
@foresure: korrekt - du hast je nach Waffen sogar 2-3! dieser Vorhaltemarkierungen (auf Grund verschiedener Geschossgeschwindigkeiten der Waffen)

es gibt auch noch eine interessante Option für Joystickuser - nennt sich glaube ich "Target Head Tracking" - damit verfolgt dein Avatar den Gegner mit dem Kopf - somit ist der Vorhaltepunkt für die Glimbal/Turret Class 4 - Waffen näher am Gegner dran - ist aber seeeehr gewöhnungsbedürftig ... ich persönlich benutze es so gut wie nie.

@nemi: huu das ist auch ne fiese Sache .... such mal direkt am Schiff nach so ganz kleinen blauen? Schaltern ...
Einmal hinten an der Rampe direkt am Standfuß - damit geht die Rampe auf .... und links vorne am Flügel gibt es auch noch mal nen Button damit die Leiter ausfährt ...
Im Notfall Youtube "befragen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden, danke. Ist unerwartet klein der Schalter. ;)

Dazu kommt, dass die Gammaeinstellungen bei mir regelmäßig vom Spiel vergessen werden.
 
habe mir mal die Freiheit genommen das Panel etwas lauter zu machen und zu verdichten.

lade der Reihe nach die ganzen 5 Videos hoch:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLYy9T4BI7ZhFb33-3N45atVDnoI6Ns4wQ

klingt zwar noch immer ätzend aber nicht mehr so extrem laut<->leise...

ich wäre echt froh wenn die mal etwas teurere Mikrofone kaufen würden..


---



geil?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh