[Sammelthread] Star Citizen

Korrigiert, da ist ein "PvPler" reingerutscht wo es nicht hin sollte. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Diskussion btw sehr spannend und bin alles andere als kritikunfähig. Das heißt, ich antworte auch mal "stimmt, du hast Recht, daran habe ich bisher nicht gedacht". Daher versteht meine Beiträge bitte nicht falsch, auch wenn sie manchmal provokant angereichert sind (ist einfach meine Art). Und würde hier auch gerne viel mehr Meinungen und konkrete Erfahrungen sowie Spielsituationen lesen. :bigok:

edit: Und wie sind wir dahin gekommen - durch Erwähnung der Mastermodes. Und was ich aus den letzten Wochen ganz klar heraushöre ist: Es schreien nur die auf, die besorgt sind, sie könnten ihren Singleplayer-Farming-Simulator zukünftig nicht mehr so spielen, wie sie es gewohnt sind. Erstmal wird das nicht so drastisch sein und dann muss man diesen Spielern aber auch noch mit einer gut gemeinten Hand auf ihrer Schulter fragen: Mein Freund, was machst du denn, wenn dich zukünftig NPCs überfallen? Denn ich muss dir sagen, CIG plant genau das - und die KI wird näher an die Skills eines echten Spielers herankommen. Jammerst du dann "blödes PVE"? :fresse:

Sollte sich jeder angehört haben, extrem aufschlussreich und ich bin bei jedem Punkt bei den Entwicklern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja selbst Jemand, der nicht so gerne Kämpfe. Bisher hab ich das in SC äußerst selten gemacht und bin meist auch nur verreckt. XD
Trotzdem stelle ich mich halt nicht über alles, ich will ein gutes Spiel haben. Muss ich mich dann halt anpassen. Ich erwarte nicht, dass ein Spiel sich an mich anpasst und darum erwarte ich von Entwicklern eher das Spiel so zu machen wie sie es für richtig halten und weniger auf einzelne Spieler zu hören, was leider gerade in der Geschichte der MMORPGs leider viel zu oft passiert ist. Daher stimme ich dem auch zu, wer nur in Ruhe transportieren will, ist hier vielleicht im falschen Spiel oder muss halt Routen und Waren wählen, die halt für Piraten uninteressant sind. SC wird genug Wege haben, die man gehen kann. Und irgendwann muss ich mich dann auch mal richtig mit Kampf beschäftigen, aber so lange daran noch rumgeschraubt wird, finde ich das eh Zeitverschwendung. Etwas Kampf hab ich ja in meiner Gruppe, wobei wir da auch nicht nur kämpfen sondern auch andere Dinge machen. Aber selbst in Elite Dangerous hab ich nie viel gekämpft. Interessiert mich irgendwie weniger in einem Weltraum Spiel. Darum bin ich mir auch noch nicht so sicher wie SQ42 mir am Ende gefallen wird. :unsure:
 
Ich frage mich ja, wie bei der Zeus CL 128scu reinpassen sollen. Die ist doch sogar minimal kleiner als die Spirit C1, wie kann sie dann das doppelte an Fracht laden? Ich habe mir zig Size-Comparisons angeschaut und werde einfach nicht schlau draus. Sie müsste größer als eine Spirit sein und vor allem weniger agil und wendig, sonst finde ich das einfach nur un-balanced. Mich stört schon, dass die F8C für ihre Waffenpower und doppelten Schilde viel zu schnell ist, schneller als eine Scorpius, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich hoffe und gehe davon aus, dass das alles eh noch re-balanced wird.
Hat CIG doch schon Stellung zu genommen. Die F8 hat noch alte Stats und wird gebalanced sobald die MM kommen (was ein Rebalance für ALLE Schiffe bedeutet). DIe Zeus hat bereits neue Metriken und schein daher anderen Schiffen deutlich überlegen. Wird sich für die älteren Schiffe aber alles auch noch ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, einige unter uns verwechseln PVP mit Griefing.
Das macht insbesondere der von dir verlinkte Streamer sehr gerne (insbesondere wenn er davon betroffen ist), was ich gerade aufgrund seiner Reichweite sehr kritisch finde und weshalb ich ihn meide (neben anderne Punkten die nicht hier her gehören).

PVP ist von CIG gewollt und gehört zu SC. Wer das nicht akzeptieren will, wird mit dem Spiel auf lange Frist keine Freude haben. Ich selbst mag PVP nicht und versuche mich dem zu entziehen. Wenn es nicht anders geht sterbe ich halt in der Regel oder hole mir Hilfe von Leuten die dem was entgegenzusetzen haben. Aber ich akzeptiere das es Teil von SC ist und ich halt damit klar kommen muss.

Allerdings denke ich auch das sich das verteilen wird. So wie CIG das ja auch mit den Siedlungen beschrieben hat. Du kanst im UEE Raum etwas aufbauen was hohe Steuern mit sich bringt und dir wenig Einkommen beschert, dafür ist das dann durch UEE und Planetare Schilde geschützt und kann quasi nicht zerstört werden. Dann gibt es eben Medium Risiko Gebiete bei dem sich beides (Kosten, Risiko und Ertrag) die Waage hält. Hier würde ich z.B. auch Stanton eingruppieren. High Sec ist Stanton auf jeden Fall nicht, die UEE Präsenz ist minimal. Es gibt ja hauptsächlich die Corporate Security der großen Firmen. Im "Low Sec" hast du dann eben maximalen Etrag bei maximalem Risiko (Alle Systeme ohne UEE, ggf. auch ohne Banu oder Xian). Kannst du im "High Sec" von anderen Spielern abgeschossen werden? Sicherlich. Aber das Risiko das das passiert ist deutlich geringer als mit "Mid Sec" oder "Low Sec".

Jetzt kommt noch ein ABER hinterher. Wenn sich die einfachen Ziele (aka PVE Spieler) dann halt auf Mid oder High Sec Systeme beschränken, dann wird zumindest der PVP Bodensatz der nur was abknallen will, aber sich nicht messen will (oder kann weil einfach zu schlecht) eben der Spielergruppe folgen. Wird imo mit Pyro genau so passieren. Erst schreien viele PVPler das die PVEler da nix zu suchen haben, wenn die aber Pyro meiden werden die der einfachen Beute wegen auch wieder nach Stanton kommen. Weil ein Ziel das sich zur Wehr setzt ist ja nix. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt noch ein ABER hinterher. Wenn sich die einfachen Ziele (aka PVE Spieler) dann halt auf Mid oder High Sec Systeme beschränken, dann wird zumindest der PVP Bodensatz der nur was abknallen will, aber sich nicht messen will (oder kann weil einfach zu schlecht) eben der Spielergruppe folgen. Wird imo mit Pyro genau so passieren. Erst schreien viele PVPler das die PVEler da nix zu suchen haben, wenn die aber Pyro meiden werden die der einfachen Beute wegen auch wieder nach Stanton kommen. Weil ein Ziel das sich zur Wehr setzt ist ja nix.

Das hört sich doch sehr nach einem spassigen Raid an wenn ich das so lese... :asthanos:

Ja, sehe ich ebenso. Zudem dürfte es ein Thrill sein sich mit einem Stealth Schiff durch die feindlichen Reihen zu schleichen und Chaos, Tod und Verderben zu verbreiten und es dann evtl. sogar wieder lebend zurück zu schaffen.
Abwarten und Tee trinken was da noch so kommt.
 
PVP ist von CIG gewollt und gehört zu SC. Wer das nicht akzeptieren will, wird mit dem Spiel auf lange Frist keine Freude haben. Ich selbst mag PVP nicht und versuche mich dem zu entziehen. Wenn es nicht anders geht sterbe ich halt in der Regel oder hole mir Hilfe von Leuten die dem was entgegenzusetzen haben. Aber ich akzeptiere das es Teil von SC ist und ich halt damit klar kommen muss.

Allerdings denke ich auch das sich das verteilen wird. So wie CIG das ja auch mit den Siedlungen beschrieben hat. Du kanst im UEE Raum etwas aufbauen was hohe Steuern mit sich bringt und dir wenig Einkommen beschert, dafür ist das dann durch UEE und Planetare Schilde geschützt und kann quasi nicht zerstört werden. Dann gibt es eben Medium Risiko Gebiete bei dem sich beides (Kosten, Risiko und Ertrag) die Waage hält. Hier würde ich z.B. auch Stanton eingruppieren. High Sec ist Stanton auf jeden Fall nicht, die UEE Präsenz ist minimal. Es gibt ja hauptsächlich die Corporate Security der großen Firmen. Im "Low Sec" hast du dann eben maximalen Etrag bei maximalem Risiko (Alle Systeme ohne UEE, ggf. auch ohne Banu oder Xian). Kannst du im "High Sec" von anderen Spielern abgeschossen werden? Sicherlich. Aber das Risiko das das passiert ist deutlich geringer als mit "Mid Sec" oder "Low Sec".

Jetzt kommt noch ein ABER hinterher. Wenn sich die einfachen Ziele (aka PVE Spieler) dann halt auf Mid oder High Sec Systeme beschränken, dann wird zumindest der PVP Bodensatz der nur was abknallen will, aber sich nicht messen will (oder kann weil einfach zu schlecht) eben der Spielergruppe folgen. Wird imo mit Pyro genau so passieren. Erst schreien viele PVPler das die PVEler da nix zu suchen haben, wenn die aber Pyro meiden werden die der einfachen Beute wegen auch wieder nach Stanton kommen. Weil ein Ziel das sich zur Wehr setzt ist ja nix. :d
Schöner Beitrag! :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht insbesondere der von dir verlinkte Streamer sehr gerne (insbesondere wenn er davon betroffen ist), was ich gerade aufgrund seiner Reichweite sehr kritisch finde und weshalb ich ihn meide (neben anderne Punkten die nicht hier her gehören).
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Erst kürzlich wurde er beim Mining aus dem Nichts von einem Schiff angegriffen. Seine Reaktion war in etwa "Boah der greift mich jetzt nicht wirklich an, oder?" , bis er gemerkt hat, dass es sich nur um einen NPC handelt. Dann wer er ganz schnell wieder ganz gechillt. Das sagt viel aus. Wäre es nämlich ein echter Spieler gewesen, wäre dieser Spieler natürlich ein Griefer oder Streamsniper. Dass vielleicht ein Echtspieler-Pirat es auf seine Ladung oder Loot abgesehen hat, wird hier nicht in Betracht gezogen, obwohl er Loot-Piraten in seinem Video als nicht-Griefer bezeichnet hat.

Vielleicht ist das auch einfach eine situative Reaktion, denn auch ich ärgere mich im ersten Moment sehr, wenn ich angegriffen werde oder gar mein Leben sowie Loot verliere. Aber was ich ziemlich schnell seit Spielbeginn Ende Juli eingestellt habe, ist das Spiel oder den Spieler zu verteufeln. Man muss mit sowas einfach rechnen und erklärt sich mit Spielteilnahme damit einverstanden, dass sowas passieren kann. Und ohne dieses Risiko-Gefühl und die Notwendigkeit von Aufmerksamkeit und Konzentration möchte ich Star Citizen auch gar nicht mehr spielen. Dann kann ich auch Starfield, No Mens Sky oder Elite Dangerous zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne dieses Risiko-Gefühl und die Notwendigkeit von Aufmerksamkeit und Konzentration möchte ich Star Citizen auch gar nicht mehr spielen.
Das ist der Weg! (y)

Ja man ärgert sich wenn man drauf geht, etwas geklaut wird, jemand anders was tut was man nicht will und dann noch das ungute Gefühl wenn man evtl. gerade mit einer mit Drogen vollgestopften Hercules auf einem abgelegenen zwielichtigen Schrottplatz landen muss um die Ladung zu verschachern... aber letztlich ist es genau das was es ausmacht. Und nun stell dir mal vor du bist auf der anderen (dunklen) Seite :teufel:... wobei das ja schon wieder Ansichtssache ist hell / dunkel... usw. ihr wisst schon. Eigentlich sind ja immer die anderen die Bösen.
 
Das ist der Weg! (y)

Ja man ärgert sich wenn man drauf geht, etwas geklaut wird, jemand anders was tut was man nicht will und dann noch das ungute Gefühl wenn man evtl. gerade mit einer mit Drogen vollgestopften Hercules auf einem abgelegenen zwielichtigen Schrottplatz landen muss um die Ladung zu verschachern... aber letztlich ist es genau das was es ausmacht. Und nun stell dir mal vor du bist auf der anderen (dunklen) Seite :teufel:... wobei das ja schon wieder Ansichtssache ist hell / dunkel... usw. ihr wisst schon. Eigentlich sind ja immer die anderen die Bösen.
Ich sag dir wie es ist. Als ich mal eine C2 mit 120SCU Maze zu 3.20er Zeiten auf Wala gestohlen habe, hatte ich laut meiner Uhr über mehrere Sekunden 110er Puls, nämlich vom Abschuss des Gegners bis zum Ankommen im Cockpit seiner C2. Dieser Kick war unglaublich.

Auf der Gegenseite sah das sicher nicht anders aus, nur eben 110er Puls aus Wut um den Verlust von über 10m aUEC... :fresse:
 
Seine Reaktion war in etwa "Boah der greift mich jetzt nicht wirklich an, oder?"
Exakt das. Und anders rum wollte er mal ein paar Jungs von uns hopps nehmen die am Traden waren (und zufällig auch gestreamt haben). Die haben natürlich Hilfe von der Orga geholt und da hat man dann schnell von ab gelassen (ist ja langweilig). Seine Community war dabei ebenfalls wirklich ekelhaft. Oder wenn er bei Orison alle andere Spieler abknallen lässt damit die seinen Stream nicht stören. Wie war das nochmal mit seiner Definition von Griefing? Oder er beschwert sich über PVP bei Jumptown wenn er seine Hammerhead am Boden parkt und dann ne Eclipse nen Torp runter schickt (habe ich damals tatsächlich zugeschaut, danach war dann für mich Ende). Bekomme da jedes Mal Hals. :poop:

Und ja, mich hat es auch generft das ich in Pyro ständig abgeknallt wurde. Hat keinen Spaß gemacht und ich hab es dann halt wieder gelassen. War für mich imo auch unpassend für den Playtest, aber hey, wenn CIG das so sehen würde, würden sie was dagegen machen (Zitat von Jared: Yes, you can kill every other player, but you also have the choice to not do it." Von daher, ja, Pyro dann halt nur mit ner Gruppe.

DIe meiste Knete habe ich übrigens nicht an andere Spieler verloren, sondern an Bugs. Wobei ich kürzlich mal im Schiff wohnen wollte (also alles mit einem Schiff machen und dort auch ausloggen und Stationen nur für Missionen oder zum einkaufen besuchen). Nach ettlichen Bugs hat mich dann auch noch ein Spieler gekillt, da ist mir der Spaß am Versuch dann auch vergangen. Aber so ist das halt, da muss ich als Spieler lernen mit umzugehen.

Gerade das SC kein "Happy" Universum ist, sondern eben an jeder Ecke das Verderben lauert macht es imo in der Sandbox gerade erst interessant. Man freue ich mich auf die Polaris. :d
 
Ich verfolge Knebels Stream und Videos hauptsächlich zwecks News zum Game und diese Sache macht er ordentlich. Ich schaue ihm aber weder beim Spielen zu, noch bin ich mit allem einverstanden, was er so von sich gibt. Aber sein Geschäft besteht natürlich auch darin, neue Spieler zu generieren und die kriegst du mit 24/7 Risiko abgeballert zu werden halt nicht ins Spiel. Neue Spieler = neuer Abonnent seines Streams, ganz einfaches Geschäftsmodell und auch nicht verwerflich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja, mich hat es auch generft das ich in Pyro ständig abgeknallt wurde. Hat keinen Spaß gemacht und ich hab es dann halt wieder gelassen. War für mich imo auch unpassend für den Playtest, aber hey, wenn CIG das so sehen würde, würden sie was dagegen machen (Zitat von Jared: Yes, you can kill every other player, but you also have the choice to not do it." Von daher, ja, Pyro dann halt nur mit ner Gruppe.
Auf einem Tech Preview oder (E)PTU finde ich das auch bescheuert. Ob eine PVP-Sperre hier die Lösung ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DIe meiste Knete habe ich übrigens nicht an andere Spieler verloren, sondern an Bugs. Wobei ich kürzlich mal im Schiff wohnen wollte (also alles mit einem Schiff machen und dort auch ausloggen und Stationen nur für Missionen oder zum einkaufen besuchen). Nach ettlichen Bugs hat mich dann auch noch ein Spieler gekillt, da ist mir der Spaß am Versuch dann auch vergangen. Aber so ist das halt, da muss ich als Spieler lernen mit umzugehen.
Durch Bugs habe ich fast gar nichts verloren bisher. Wohnen würde ich gerne auf einer 400i, die gefällt mir als Dauer-Wohnmobil und ist mir auch nicht zu groß. :d
 
Wohnen würde ich gerne auf einer 400i
Habe es mit der C1 versucht, ideal wäre für mich die Zeus ES. Die 400i passt da aber natürlich auch super. Irgendwie kann ich aber neben Zeus und Aquila nicht auch noch die 400i rechtfertigen. :d
 
Habe es mit der C1 versucht, ideal wäre für mich die Zeus ES. Die 400i passt da aber natürlich auch super. Irgendwie kann ich aber neben Zeus und Aquila nicht auch noch die 400i rechtfertigen. :d

Ja das wirkt leicht überflüssig. Wobei mir da auch die Aquila lieber wäre wegen den Pilot kontrollierten Waffen. @dercharmin du könntest aber auch gleich die 600i Explorer nehmen und hättest damit zwei Fliegen... also nur falls du die nicht eh schon hast. Meine mich zu erinnern, dass du auch nicht gerade die kleinste Flotte am Start hast ;)
 
Bin die meisten Schiffe bei der IAE ja probegeflogen. Die 600i fand ich nicht besonders toll, der Innenraum ist für mich überhaupt nicht stimmig. Deshalb habe ich mir als Ausflugsdampfer (ingame) die 400i geholt, die finde ich extrem stimmig und das obwohl ich die Origin Schiffe eigentlich eher weniger mag.

Generell wünsche ich mir ja, das Schiffe teurer oder die Einkommen geringer werden. Mich nervt es, dass du ab einem gewissen Punkt mehrere Millionen pro Stunde machen kannst. In 3.20 warst du mit einer C2 im Endgame angekommen durch das übermäßige Loot in den Salvage-Schiffen. Jetzt in 3.22 bist du mit einer Reclaimer im Endgame angekommen, eine reine Gelddruckmaschine.

Ich hätte lieber, dass nur die wenigsten Spieler mehr als 3-4 Schiffe im Hangar haben und dafür Hunderte Stunden investieren mussten. So wird der nächste Schiffskauf viel wichtiger und das "Line-up" viel strategischer. Ich war gefühlt glücklicher, als ich nur 3-4 Schiffe im Hangar und jedes für einen ganz speziellen Zweck hatte. Genau so wünsche ich mir ja auch den Full Wipe, damit alle bei 0 starten können (halt mit ihrem Pledge-Kram). Es sind so viele Millionen aUEC im Umlauf, die aus unausbalancierten Wegen des Geldverdienens stammen.

Klar, dafür ist die Alpha ja da, um das alles auszutesten. Aber ich bin einfach so ungeduldig! :d
 
Die 600er sollen ja auch noch einen Rework bekommen... wann ka aber das wird nun schon eine Weile so erzählt. Stimmig ist so ne Sache, denke da hat jeder andere Ansprüche. Manche gehen eher auf Features, andere auf das Aussehen... schön, dass da für jeden was dabei ist. In der 400er war ich ein paar Mal durch Einladung aber so wirklich überzeugt hat sie mich nicht auch wenn sie ein schönes Schiff ist.
Naja meine Reclaimer frisst so ziemlich alles, der ist das egal, ab und an hat sie höchstens etwas Schluckauf bei Drake aber das wird vom vielen Tape herkommen.
Die Berufe bzw. Gameloops sollten schon irgendwann Sinn machen, da stimme ich dir zu. Aktuell wird halt immer der neueste heisse Scheiss gepusht und das dann mit unsinnig viel ingame Kohle. Momentan ist es halt mal wieder recycling/salvaging... das wird sich auch wieder legen. Mir egal, ich finde den Gameloop sehr gut und war vor dem Hype dabei und werde auch danach dabei bleiben... neben anderen. Einzig warte ich noch auf eine Ablöse für meine Vulture. Am liebsten wäre mir ja so ein 1-2 Crew Alien Salvage Schiff und etwas grösser als die Vulture aber dennoch kleiner als die Reclaimer.
 
Ich finde bevor Pyro raus ist, sollte es keinen Fullwipe geben. Ein Fullwipe hält auch die Spieler davon ab zu spielen und damit für CIG zu testen, weil viele keine Bock haben noch mal von null anzufangen. Aber ist auch die Frage wie viele es jetzt Leute abhält zu spielen, weil es keinen Fullwipe gibt. XD Balancing ist ohnehin eine Sache, welche in einer Alpha eh noch nicht so wichtig ist. Erst wenn so langsam alle Game Mechaniken drin sind, macht es eigentlich erst richtig Sinn das Balancing anzugehen.

Für mich selbst wäre ein Fullwipe aktuell eher nervig, gerade genug Geld zusammen und ein bisschen mehr tun zu können. ^^
 
Stimmig ist so ne Sache, denke da hat jeder andere Ansprüche.
Ich mag es halt, wenn jeder Bereich klar erkennbar und lokalisierbar ist. In der 600i verlaufe ich mich mehr, als in einer 890 Jump, weil alles so "unmarkant" ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde bevor Pyro raus ist, sollte es keinen Fullwipe geben. Ein Fullwipe hält auch die Spieler davon ab zu spielen und damit für CIG zu testen, weil viele keine Bock haben noch mal von null anzufangen. Aber ist auch die Frage wie viele es jetzt Leute abhält zu spielen, weil es keinen Fullwipe gibt. XD Balancing ist ohnehin eine Sache, welche in einer Alpha eh noch nicht so wichtig ist. Erst wenn so langsam alle Game Mechaniken drin sind, macht es eigentlich erst richtig Sinn das Balancing anzugehen.
Wird es ja auch vermutlich nicht geben. Der Full Wipe kommt bestimmt mit 4.0, also realistisch gesehen in der zweiten Jahreshälfte.
 
Die 600er sollen ja auch noch einen Rework bekommen... wann ka aber das wird nun schon eine Weile so erzählt
Nuja, mit der Arbeit an alten Schiffen verdient man kein neues Geld. Würde nicht damit rechnen das da in naher Zukunft was passiert. Meine geschätzte Freelancer MAX ist, soweit ich weiß, das zweitälteste Schiff im Spiel, und da hats in all den Jahren nicht einmal fürs Bugfixing gereicht.
 
Schauen wir dann mal 2025 wegen dem realistisch... also ich meine ob Wipe, 4.0, reworks usw.. usf...

@Darth Wayne Was die Anzahl Schiffe im Hangar angeht denke ich das mehr für CIG besser wären wenn man sich in Zukunft z.b. eher auf das Skin Geschäft verlagert oder wo auch immer die Reise hin gehen soll.
 
Ich mag es halt, wenn jeder Bereich klar erkennbar und lokalisierbar ist. In der 600i verlaufe ich mich mehr, als in einer 890 Jump, weil alles so "unmarkant" ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wird es ja auch vermutlich nicht geben. Der Full Wipe kommt bestimmt mit 4.0, also realistisch gesehen in der zweiten Jahreshälfte.
Moment, es ist geplant das man ab 4.0 alle Schiffe und sein (in game) Geld komplett verliert?
Habe mir erst jüngst die Jump 890 für viel (in Game) Schotter gegönnt, und diese nicht gerade kleine Investition soll ich bald wieder verlieren?
Da bin ich aber sehr neugierig, wie Chris Roberts dies genau umsetzen will, vor allem in den wegen jedem kleinen Fliegenschiss klagewütigen Staaten!
Manche Alpha SC Gamer haben teilweise schon mehr als zwanzig Schiffe in sehr vielen Stunden bei diesem kaum sinnvoll spielbaren Bugfest erwirtschaftet, und diese lassen die sich doch nicht einfach so wieder wegnehmen!
Die dann kommende Sammelklage gegen dieses potenzielle Vorhaben wäre dann aber definitiv immens teuer für den Herrn Roberts, deswegen kann ich mir eine Durchführung solch einer Aktion nicht wirklich vorstellen.
 
Was soll Chris Roberts da großartig umsetzen?
Wipe zu 4.0 und fertig. Es ist eine Alpha und das die Datenbanken aufgrund diverser Bugs viel Schrott beinhaltet ist bekannt. Das tut der Datenbank sicherlich mal ganz gut.
Derzeit sind wir eigentlich eher verwöhnt damit, dass es so lange keinen "full wipe" mehr gab.

Sammelklage? Wogegen? Das ein wipe in einer Alpha gemacht wird. Ich glaube das steht sogar irgendwo bei den AGBs das es aufgrund des Alpha Statuses zu regelmäßigen wipes kommt. Da wird gar nichts Teuer für Chris.
 
Das es absolut Jederzeit einen Wipe geben könnte, ist eigentlich allen Spielern bekannt, die sich halbwegs richtig informiert haben. Man verliert ja auch nur alles erspielte, nichts was man per Geld gekauft hat, das bleibt natürlich erhalten.

Spieler, die sich nicht richtig informieren, sind schlicht selbst Schuld. Bei jedem größeren Patch zur nächsten Version, also wieder zu 3.23, werden wieder Gerüchte aufkommen, dass es dieses mal einen Wipe geben könnte. Inzwischen völlig normal. :d
 
Also ich ich glaube nicht das 4.0 diese Jahr erscheint!

Dafür arbeitet CIG viel zu langsam,
auch wenn jetzt die Gruppen neu strukturiert werden
und die Mitarbeiter von Squadron 42 dazu kommen.
Die Arbeitsleistung wird sicher etwas steigen,
aber bei weitem nicht so weit das es so deutlich bemerkbar wird.

CIG hat diese Jahr nur den Vorteil viele fertigen "Teile" von Squadron 42 mit in SC übernehmen zu können.
So das man als SC-er, den Eindruck haben könnte, das mehr geht dieses Jahr als sonst.

Ich bin für einen FullWipe alle viertel Jahr, wie eine Art Season.
So lange das Game nicht eine "Vollversion" ist und das wird es nie sein.
Kann CIG wipen so viel sie wollen, da kann niemand meckern oder mit dem Anwalt kommen.
Es wird sicher auch mit der Spiele Eula komplett ausgeschlossen werden.
Das Spiel besitzen wir nicht, wir mieten es, daher haben wir da keine Rechtliche Grundlage für irgend etwas.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte full wipe ist noch kein Jahr her, war zum Release von 3.18 im März 2023.


[edit]
Ich hab irgendwann den überblick verloren. Mein letzter Stand war:
4.0 bedeutet Pyro und Pyro kommt nicht ohne Static Server Meshing.
Also liegt der release von 4.0, ob sie SSM so schnell hinkriegen, oder nicht. Die ersten tests im Dezember liefen ja wohl recht gut, aber das muss beim aktuellen Entwicklungstand nicht viel heißen.

Ich kann mir schon gut vorstellen das CIG/CR wirklich vor hat, in diesem Jahr 4.0 raus zu bringen, ob sie es schaffen wird man sehen müssen.
Ich wünsch es ihnen.
Ich hoffe aber auch, dass sie keine halb kaputte Version raus bringen, weil sie dem releasedruck in 2024 nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, es ist geplant das man ab 4.0 alle Schiffe und sein (in game) Geld komplett verliert?
Habe mir erst jüngst die Jump 890 für viel (in Game) Schotter gegönnt, und diese nicht gerade kleine Investition soll ich bald wieder verlieren?
Da bin ich aber sehr neugierig, wie Chris Roberts dies genau umsetzen will, vor allem in den wegen jedem kleinen Fliegenschiss klagewütigen Staaten!
Manche Alpha SC Gamer haben teilweise schon mehr als zwanzig Schiffe in sehr vielen Stunden bei diesem kaum sinnvoll spielbaren Bugfest erwirtschaftet, und diese lassen die sich doch nicht einfach so wieder wegnehmen!
Die dann kommende Sammelklage gegen dieses potenzielle Vorhaben wäre dann aber definitiv immens teuer für den Herrn Roberts, deswegen kann ich mir eine Durchführung solch einer Aktion nicht wirklich vorstellen.
Ähm, Full Wipes gab es schon mehrere. Der letzte glaube ich erst im Q2/2023, bevor ich ins Spiel kam. Wieso soll ein Spielfortschritt nicht löschbar sein? Vor allem in einer Alpha-Version? Du verlierst ja nichts, wofür du Geld bezahlt hast. Nach deiner Logik hätte ich die Macher von Cities Skylines verklagen müssen, weil das ein oder andere DLC meine Städte-Savegames zerschossen hat. Also nicht persönlich gemeint, aber dein Post ist für mich nur als Satire ernstzunehmen. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das es absolut Jederzeit einen Wipe geben könnte, ist eigentlich allen Spielern bekannt, die sich halbwegs richtig informiert haben. Man verliert ja auch nur alles erspielte, nichts was man per Geld gekauft hat, das bleibt natürlich erhalten.

Spieler, die sich nicht richtig informieren, sind schlicht selbst Schuld. Bei jedem größeren Patch zur nächsten Version, also wieder zu 3.23, werden wieder Gerüchte aufkommen, dass es dieses mal einen Wipe geben könnte. Inzwischen völlig normal. :d
Richtig, einfach jeder Spieler weiß es. Außer die, die erst seit paar Tagen dabei sind. Im Chat lese ich mind. einmal am Tag, wann der nächste Wipe kommt. Also 80-90% der aktiven Spieler sind darauf vorbereitet, dass es jederzeit passieren könnte (CIG kündigt sowas aber normalerweise vorher an).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin für einen FullWipe alle viertel Jahr, wie eine Art Season.
So lange das Game nicht eine "Vollversion" ist und das wird es nie sein.
Kann CIG wipen so viel sie wollen, da kann niemand meckern oder mit dem Anwalt kommen.
Es wird sicher auch mit der Spiele Eula komplett ausgeschlossen werden.
Das Spiel besitzen wir nicht wie mieten es, daher haben wir da keine Rechtliche Grundlage für irgend etwas.

Gruß
Ich liebe den Gedanken, dass alle (nicht nur ich, sonst könnte ich ja neuen Charakter machen) neu anfangen und das mehrmals im Jahr. So lassen sich doch viel mehr Erkenntnisse gewinnen, wie das Spiel bei Release und die Ingame-Economy funktionieren wird. Man kann ja davon ausgehen, dass bei Release und auch schon vorher beim Sq42-Release eine Menge neuer Spieler dazukommen werden.

Und ja, "rechtlich" ist das alle sowieso abgesichert. Niemand kann irgendwen verklagen. Ich habe bis gerade eben sogar noch nie eine echte Beschwerde gegen Full Wipes gesehen. Ein Full Wipe ergibt zu bestimmten Zeitpunkten einfach total Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab irgendwann den überblick verloren. Mein letzter Stand war:
4.0 bedeutet Pyro und Pyro kommt nicht ohne Static Server Meshing.
Also liegt der release von 4.0, ob sie SSM so schnell hinkriegen, oder nicht. Die ersten tests im Dezember liefen ja wohl recht gut, aber das muss beim aktuellen Entwicklungstand nicht viel heißen.

Ich kann mir schon gut vorstellen das CIG/CR wirklich vor hat, in diesem Jahr 4.0 raus zu bringen, ob sie es schaffen wird man sehen müssen.
Ich wünsch es ihnen.
Ich hoffe aber auch, dass sie keine halb kaputte Version raus bringen, weil sie dem releasedruck in 2024 nachgeben.
Pyro kommt zusammen mit Server Meshing, und das Meshing kann erst kommen, wenn der RL funktioniert und der wird aktuell auf dem Tech Preview getestet. So habe ich es verstanden und wenn alles funktioniert wie geplant, planen sie einen 4.0 Release im Sommer. Ich glaube nicht, dass sie sich zu diesem "Terminbereich" hätten hinreißen lassen, wenn das Einhalten unwahrscheinlich ist.

Ab 9:57...
Und ab 13:50 explizit 4.0-"Termin"!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab was dagegen einzuwenden. Und so wird es halt immer sein, egal wann Wipe ist. Manchen ist es ganz recht, Manchen rein überhaupt nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte hier ein kleines Performance-Thema anschneiden, da mein AM5-Setup jetzt läuft.

Ich habe ja mittlerweile zwei Setups parallel laufen, die Monitore hängen übereinander: Ein 1440er und 1080er, beide 21:9. Das neue AM5-Setup hängt am 34er und mein AM4-Setup am 29er.

Master: 7800X3D, 64GB DDR5-6000 und 7800XT, m.2-SSD
Slave: 5700X, 32GB DDR4-3600 und 6700XT, m.2-SSD

Noch überlege ich, den 5800X3D anstatt Verkauf einfach in den Slave zu packen. Das mache ich zwecks SC-Test jetzt definitiv nochmal.

Ich möchte jetzt nämlich wissen, wie die Performance-Unterschiede in SC sind. Das kann ich quasi live nachbilden, da ich ja zwei Accounts habe und beide Chars nebeneinander auf die selbe Spielsituation ausrichten kann. Und bei beiden wirft mir MSI Afterburner die Werte live aus. Auf geht's!

edit: Macht es Sinn, zu warten, bis die Server leerer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh