Naja, das Star Engine Video ist ja eher eine Demo der Spielwelt, das sagt wenig über den aktuellen Zustand und übers Gameplay aus.
Hi, ich hab einfach mal paar doofe Fragen.
Bisher immer nur die üblichen Meldungen zu Star Citizen gelesen, finde aber so spiele Klasse zb No man Sky viel Spass mit gehabt.
1) was kostet der Spass und kann man es überhaupt genießen ohne hunderte Euro zu investieren? Ich sehe immer nur diese Meldungen zu Schiffen im Tausender Bereich.
2) kann man sowas ohne flightstick spielen? Bzw macht es wenn Spass ohne.
3) wie ist so die Community oder ist man eher alleine unterwegs?
Lieben Dank schon Mal
1) Grundsätzlich kann man sich alle Schiffe auch Ingame erspielen, was du brauchst ist ein Starter Paket und die gehen schon für unter 50 Euro los. Für den Preis hat man dann das Spiel für immer.
Roberts Space Industries is the official go-to website for all news about Star Citizen and Squadron 42. It also hosts the online store for game items and merch, as well as all the community tools used by our fans.
robertsspaceindustries.com
Die Aurora ist allerdings wirklich das absolute Minimum was man als Schiff haben kann, man ist mit der erst mal etwas in den Möglichkeiten limitiert bis man genug Credits für ein besseres Schiff zusammen hat. Einfacher ist es meist sich andere Spieler zu suchen um mit diesen zusammen größere Missionen zu machen die mehr Credits geben.
Dieses Video hier scheint mir ein guter Einstieg zu sein und ist auch recht neu (aktueller 3.23 Stand). Die Kommentare sind auch sehr positiv.
2) Die Maus + Tastatur Steuerung ist meiner Meinung nach sehr gut, wenn man sich erst mal eingespielt hat. So gut, dass ich oft zu faul bin meinen HOTAS anzuschließen. Gamepad sollte glaub ich auch gehen, habe ich nie ausprobiert. Aber klar, mit HOTAS/Joystick macht es noch mal eine Ecke mehr Spaß, fühlt sich einfach "richtiger" damit an. Das Problem ist nur, dass man in SC eben nur teilweise fliegt, man läuft auch viel rum (was man eher nicht mit HOTAS/Joystick machen will). Aber dafür Geld auszugeben lohnt sich erst, wenn man sicher ist, dass einem Star Citizen im aktuellen Alpha Zustand gefällt.
3) Die Community ist im großen und ganzen recht freundlich und Star Citizen bietet auch schon Inhalte fürs Gruppenspiel und auch vieles was man allein machen kann, kann man zusammen machen. Es gibt auch bereits etliche gute Clans, die immer mal wieder etwas zusammen unternehmen. Gerade als Einsteiger ist es besser sich Jemanden zu suchen, der einen in Star Citizen einführt, da das Spiel zwar ein kleines Tutorial besitzt, das aber nicht alles abdeckt und das Spiel schon eher an eine Simulation erinnert, sprich es ist komplex und daher sollte man sich Zeit für den Einstieg nehmen. Mal schnell Star Citizen auszuprobieren endet meist nicht positiv, eher negativ. Daher sollte man diesen Fehler nicht begehen. Eventuell findest du auch hier schon Jemand, der dich in SC einführen würde.
Wie aber schon gesagt wurde: Star Citizen ist noch immer mitten in der Entwicklung, es ist unfertig, wirkt auch oft genau so wegen den öfter auftretenden Bugs (je nach Patch und je nach Server mal mehr mal weniger) und es könnte mehr Inhalte haben. Auch sind manche Gameplay loops gerne mal eine Weile verbuggt. Die Entwicklung des Spiels hat die höchste Priorität, erst dann kommt Bug Fixing.
Das kann dazu führen, dass man entweder eine sehr gute erste Erfahrung hat oder eine sehr negative. Es führt auch dazu das man an einem Tag sehr viel Spaß hat und am nächsten läuft alles nur schlecht (oftmals wegen Server Problemen). Auch deswegen sollte man sich Jemanden suchen, der einen einführt, der sich mit den Problemen von Star Citizen auskennt und einen darum herum schiffen kann. Davon ab macht alles gemeinsam eh mehr Spaß, gerade wenn man eher Tester als Spieler ist, was man bei Star Citizen definitiv ist.