[Sammelthread] Star Citizen

können wieder die Leute aus den Löchern kommen um rummeckern über das was nicht gezeigt wurde
Angeln! Wieder kein Angeln! Ein MMO ohne Angeln, das geht doch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, 1.0 hat endlich mal ein klares Bild und das sieht schon geil aus. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Extra noch mal den VR Support erwähnt. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt wo die Con wieder rum ist können wieder die Leute aus den Löchern kommen um rummeckern über das was nicht gezeigt wurde. XD

Ich bin jedenfalls zufrieden, eine Menge neues wurde gezeigt. Die SQ42 Demo war geil (muss mir noch die von YT ansehen, mache ich vielleicht gleich) und selbst die anderen Panels fand ich dieses Jahr alle durchweg spannend. Der 2. Tag ist mir aber viel zu kurz. ;)
Wie immer gibt es eines zu meckern.

Abliefern. und zwar spielbar, und nicht das aktuelle bugfest
 
Einerseits: Wow, das sah heute alles extremst geil aus. Die Orga-Raumstation am Ende war die Krönung.

Aber andererseits: Sie müssen liefern! Es muss jetzt einfach endlich was von dem kommen, womit sie uns heiß machen!
 
Bevor 4.0 nicht raus ist, würde ich mit nicht viel rechnen.

Die CitCon hatte

Angeln! Wieder kein Angeln! Ein MMO ohne Angeln, das geht doch nicht!
Das wird auch mit 1.0 nicht drin sein, wurde ja gesagt. Aber relativ bald danach. :d
 
Wie immer gibt es eines zu meckern.

Abliefern. und zwar spielbar, und nicht das aktuelle bugfest

Das sehe ich genauso.
Meine Meinung zur Con kann ich etwas gliedern:

Phase 1, Meckern: Der gefühlt hohe Druck all die Features zu integrieren, die auf der Con (teilweise mal wieder) gezeigt wurden, kosten am Ende Spielspaß oder besser gesagt Testspaß oder noch besser gesagt Testsinn. Die Integration neuer Features scheint Vorrang davor zu haben, dass man Systeme auch mal sinnvoll testen kann.
Wie letztens auch schon geschrieben, posten die Backer ins Issue-Conciel und dort wiederholen sich manche Themen seit Jahren wie ein Running Gag.
Was soll man denn da genau testen? Die, die wenig Zeit haben: Bunkermissionen? "76216" Reports was da faul ist... Was passiert? Fast nichts.
Kaputtreparierte Raumschiffe? Super, die Schalter braucht man eh nicht, Türen gehen auch so auf.
Fehler die es vorher nicht gab? Das ist das Patch-Überraschungsei, was darüber entscheidet, was man testen kann und was nicht. Aber Boah, dafür kann man mit dem Raumschiff jetzt "Wellen"auf dem Wasser machen.

Phase 2, Realisierung: SC ist nunmal ein einzigartiges Projekt und letztlich haben es die Backer mit ihrem steten Geldfluss überhaupt erst ermöglicht, dass CIG in die Richtung denken konnte, wie es derzeit läuft. Dass man hier alles von der Pike auf neu programmieren und immer wieder testen und teilweise merhfach umprogrammieren muss, ist verständlich.

Phase 3, Hoffnung: Ich konnte mir aus Zeitgründen nur abends die Live-Kanäle zurücksetzen und dann durchzappen. Was ich gesehen habe, wurde meiner Meinung nach sachlicher präsentiert und das zudem angenehm logisch strukturiert.
Gezeigtes war geflaggt mit "Whitebox" oder "Greybox" und die Zusammenhänge, auch die Vorschau auf 1.0 ließ erahnen, welche Systeme noch wie zusammengebaut werden müssen, bevor wir SC als "feature complete" betrachten können.
Betrachtet man ergänzend dazu das kürzlich erst gepostete Video zu Server-Meshing wird klar, welche gigantische Meisterleistung hier im Hintergrund läuft. Das verlangt auch Anerkennung und Respekt ab.

Persönliches Fazit:
Ich freue mich, wenn die Videosegmente dann mal alle in HQ auf YT landen, sodass man sich diese noch einmal in Ruhe betrachten kann. Ich fänd es nach wie vor unfair, mit der Scam-Keule oder verbalen Ausfällen auf CIG einzudreschen. Als in meinen Augen einzig berechtigter Kritikpunkt wäre zu nennen, dass grundlegende Systeme langsam mal halbwegs bugfrei sein sollten und sich manche Themen keine Jahre durchs Issue-Conciel ziehen. Hier werden Backer (wie mich beispielsweise) demotiviert. Zumal das Testen auch deutlich effektiver wäre, wenn Fahrstühle, Hanger, Bunker oder was auch immer nicht immer dafür sorgen würden, dass Teamspiele oftmals in Rettungsmissionen enden, bei denen dann Schiffe mit dem Aufzug nicht hochkommen oder mal wieder ein Serverlag dafür sorgt, dass keine Fahrstühle fahren... Kennen wir doch alle.
Da nutzt mir weder intreaktives Wasser etwas, noch ein neues Planet-Tech noch Pyro.
Was mich ein klein wenig ärgert ist, dass ich insgeheim gehofft habe, dass das Bauen von eigenen Locations auf Planeten schon weiter ist. Das gezeigte war zwar Whitebox aber in Anbetracht der Prioritäten mit Pyro und Server-Meshing, sowie der Steigerung der Performance habe ich das Gefühl, dass es noch eine ganze Weile damit dauern wird.
(Edit: 12 bis 18 Monate laut Videoschnippsel auf Discord-Pipeline)

PS: Und ich finde die Pledges massiv zu teuer. Ich halte es für mittlerweile schon recht dreist, dass selbst kleine Schiffe allein den Preis eines Vollpreis-Spieles kosten. Ja, ich bin auch Concierge, betrachte mich selbst aber mittlerweile als "abgemolken". So ein kleiner Stapler oder jetzt der Argo-CSV-SM jeweils für 44 Euro... Das muss in meinen Augen nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar noch nicht alles gesehen, aber ich finde es top, dass nun so langsam ersichtlich wird, wie die die spiektiefe geplant ist. bisher war alles sehr oberflächlich, aber alleine mit dem crafting kommt extrem viel an tiefe rein.
 

das neue Auto passt zwar in den Kofferraum, aber Aussteigen will gelernt sein (Wall Clipping)

edit: irgendwie passen die SCU Kisten nicht?

Ji0ybFj.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz klassisches Beispiel von SC erleben wir leider gerade auch LIVE.
"Geflasht" von der Con loggen sich Spielerinnen und Spieler ein und werden zuerst vom Laucher angebellt, dass es gerade Performance-Probleme gibt. Nach ein paar Versuchen scheint der "Lobby- und oder Sessionfehler" überwunden und SC lädt und lädt. und. lädt


und









lädt








und






lääääääääääääääädt







und nun liege ich in der Wanne und eröffne die Feststellung auf euch :fresse: und sorry ;)
 
SQ42 sieht schon echt genial aus, aber ufff..2026...nochmals mind. 2 Jahre warten.
 
Mich wundert, dass kaum etwas neues im Verkauf ist. Nur der CRV und die Starlancer. Scheinen sich das für die IAE aufzuheben.

Und warum wurde die Galaxy nicht erwähnt?^^ Die sollte doch VOR der Perseus kommen und zweitere tauchte sogar im 12-Monats-Teaser auf...
 
die Starlancer MAX und TAC gibts auch
1729448023840.png
 
Kuhles Teil aber die Kosten sind meiner Meinung nach zu hoch. Das Schiff entspricht ja 5 Vollpreis-Titeln.

Edit: ich mag das Design von MISC, deswegen bleibt die Freelancer-DUR auch im Bestand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum, 12 € zu billig.^^ Würde meine MSR sofort eintauschen, auch weil wieder kein Wort über's Data-Gameplay verloren wurde.
 
alles kannst du ja nicht ansprechen an 2 Tagen. Die MSR bleibt erstmal nur ein Cargo Schiff. Das Polishen der kleinen Fehler die so nerven im SC Alltag dauert auch noch bis alle Features Ingame sind.
Auch da sehe ich vor 2026 keine große Besserung.
 
Ich hatte heute Abend nichts zu tun, also mal fix den Trailer die letzte Stunde auf dem TV mit ordentlichen Standlautsprechern gegeben.
Ich freu mich :)
 
PS: Und ich finde die Pledges massiv zu teuer. Ich halte es für mittlerweile schon recht dreist, dass selbst kleine Schiffe allein den Preis eines Vollpreis-Spieles kosten. Ja, ich bin auch Concierge, betrachte mich selbst aber mittlerweile als "abgemolken". So ein kleiner Stapler oder jetzt der Argo-CSV-SM jeweils für 44 Euro... Das muss in meinen Augen nicht mehr sein.
Das war aber so von CIG angekündigt, dass die Schiffe mit der Zeit teurer werden.

SQ42 sieht schon echt genial aus, aber ufff..2026...nochmals mind. 2 Jahre warten.
Naja, genau genommen ist schon in weniger als 1 Jahr und 3 Monaten 2026. :sneaky:
 
interessant sind die verschiedenen Karrierepfade - muss man sich dann festlegen oder wird man auf mehreren Parties tanzen dürfen?

1729485247842.png

1729485262190.png

1729485280651.png

1729485301871.png

1729485314538.png

1729485327609.png



1729490253414.png
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant sind die verschiedenen Karrierepfade - muss man sich dann festlegen oder wird man auf mehreren Parties tanzen dürfen?

Diesen Teil der Präsentation fand ich auch sehr spannend aber ich glaube nicht, dass man hier analog eines Rollenspiels "feste" Eigenschaften aufbauen können wird, sodass eine "Karriere" "eingebrannt" definiert wird.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass das Reputations-System hier noch eine Rolle spielen wird, sodass bestimmte Angebote später möglicherweise darüber gesteuert werden.
Als Spieler wird man in der "freien" Welt sicherlich auch frei entscheiden können – so wie im echten Leben.

Was ich mir noch genauer ansehen muss, ist der Ausblick auf 1.0. Hier wurde ja mehrere Aspekte angesprochen, auch was die Möglichkeiten in den einzelnen Systemen angeht, Rohstoffgewinnung und Herstellung von Items. Das fand ich schon sehr spannend.
 
so, nachdem ich nun auch die letzten panels gesehen habe, bin ich vorsichtig gehyped...

Squadron scheint 08/15 gameplay in schöner cineastischer verpackung zu werden.
SC wird ein RIESEN sandkasten für alle möglichen tätigkeiten und wahrscheinlich auch sehr interessantes org-gameplay.
aber zwei sachen machen mir bei SC noch etwas sorgen:
-die rein technische entwicklung inkl. bugfixing und anschliessendes balancing braucht bei so grossen sachen doch bestimmt noch sehr viel zeit. und da 1.0 anschliessend ohne resets auskommen muss, müssen diese sachen schon sehr fertig sein.

- wer macht all die "niederen" arbeiten in einer org? glaube kaum, dass genügend spieler es super toll finden, von irgendwelchen schiffen hunderte container auszuladen. wer also macht solche sachen, wenn ich mit meinem lageristen-fetisch ausnahmsweise mal nicht zocken kann? wird es automatisch NPCs geben, die solche arbeiten machen?
 
- wer macht all die "niederen" arbeiten in einer org? glaube kaum, dass genügend spieler es super toll finden, von irgendwelchen schiffen hunderte container auszuladen. wer also macht solche sachen, wenn ich mit meinem lageristen-fetisch ausnahmsweise mal nicht zocken kann? wird es automatisch NPCs geben, die solche arbeiten machen?

ja mir fehlte da der NPC Bezug..

sie könnten NPCs aufwerten und richtige NPC Agenten anbieten die von extra Servern gesteuert werden..
 
Das werden sicher NPCs übernehmen können. Die wollen dann halt nur bezahlt werden. Ansonsten nicht unterschätzen wie viele Leute es mögen einfach nur solche Tätigkeiten nachzugehen. Manche nutzen MMOs halt wirklich zur reinen Entspannung. Hängt am Ende halt alles davon ab wie gut SC bei der breiten Masse der Spieler ankommen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

-die rein technische entwicklung inkl. bugfixing und anschliessendes balancing braucht bei so grossen sachen doch bestimmt noch sehr viel zeit. und da 1.0 anschliessend ohne resets auskommen muss, müssen diese sachen schon sehr fertig sein.
Darum gehe ich auch davon aus, dass es min. 1 Jahr eine Beta Phase geben wird, in der nur Bugs gefixt und das Spiel poliert wird. Sprich 1.0 ist noch sehr sehr weit weg.
 
- wer macht all die "niederen" arbeiten in einer org? glaube kaum, dass genügend spieler es super toll finden, von irgendwelchen schiffen hunderte container auszuladen. wer also macht solche sachen, wenn ich mit meinem lageristen-fetisch ausnahmsweise mal nicht zocken kann? wird es automatisch NPCs geben, die solche arbeiten machen?
Natürliche Selektion, quasi. Wenn alle Häuptling sein wollen, wird diese Orga scheitern. Und so werden nur die wenigsten Orgas bis ins Endgame kommen. Eben die, mit den fähigsten Leuten und fähig bedeutet in dem Zusammenhang, auch Spaß an Aufgaben wie Logistik und Ressourcenbeschaffung zu haben. Wenn du diese Leute nicht hast, musst du sie eben suchen oder kommst nicht weiter.

Und dass sie NPCs komplett aus dieser Con rausgelassen haben zeigt auch, dass das erst deutlich später ein Thema werden dürfte. Wenn überhaupt. Es wird ein MMO und wer sich mit dieser Richtung nicht (mehr) identifizieren kann oder will, der muss sich entweder anpassen oder gehen.

Ich bin auch sehr froh, dass CIG ein für alle mal klar gestellt hat, dass es keinen exklusiven PvE-Modus oder eine Community-Trennung geben wird. Wer jetzt noch daran glauben will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Tag 2 war spitze, ich freue mich auf die kommenden Jahre!
 
@tekniq #18.587 Von den auf den Screenshots (habe ebenfalls welche ;) ) schliessen sich zwei Fraktionen gegenseitig aus:
Mercenary Guild und The Council. Das Erstere ist in den lawful Systemen und das Andere in den unlawful. Sobald du bei einem einsteigst bist du bei den anderen verfeindet. Ich würde mir hier dennoch eine aufwändige Questreihe wünschen wo man den Ruf ggf. zumindest wieder auf neutral bekommt und es sich ggf. auch gleich mit der alten Fraktion verkackt... eine Entscheidung die nicht leichtfertig getroffen werden und mit viel Aufwand verbunden sein sollte.

Bei den restlichen Karrierepfaden (ingame NPC Gilden) darf man imho überall mitmischen aber es wurde gesagt, dass eine zumindest gewisse Spezialisierung sinnvoll sei (u.a. aufgrund der Menge der Blueprints und des damit verbundenen Aufwands) es wurde aber auch explizit erwähnt, dass man auch Richtung Jack of all Trades gehen kann (Master of None). Diese Gilden verstehe ich wie das bisherige System wo man Missionen (teilweise muss man da aber dann vor Ort hin um die Mission zu bekommen; reden mit NPCs) und dann Ruf bekommt. Mit mehr Ruf hat man mehr Zugriff auf Items und Blueprints.
 
kurze frage, kann man ein referral-hovercraft, welches nicht giftable ist, nach einem upgrade auf ein anders schiff verschenken?
 
Afaik geht das nur mit Schiffen welche als Basis einen Warbond haben.
Z. b. Argo CSV-SM als Warbond gekauft und mit Store Credits auf eine Hercules A2 upgegraded ist giftbar.
Bei den Referrals hast du keinen Gift oder Melt Button, auch nicht nach einem Upgrade.
 
Natürliche Selektion, quasi. Wenn alle Häuptling sein wollen, wird diese Orga scheitern. Und so werden nur die wenigsten Orgas bis ins Endgame kommen. Eben die, mit den fähigsten Leuten und fähig bedeutet in dem Zusammenhang, auch Spaß an Aufgaben wie Logistik und Ressourcenbeschaffung zu haben. Wenn du diese Leute nicht hast, musst du sie eben suchen oder kommst nicht weiter.

Und dass sie NPCs komplett aus dieser Con rausgelassen haben zeigt auch, dass das erst deutlich später ein Thema werden dürfte. Wenn überhaupt. Es wird ein MMO und wer sich mit dieser Richtung nicht (mehr) identifizieren kann oder will, der muss sich entweder anpassen oder gehen.

Ich bin auch sehr froh, dass CIG ein für alle mal klar gestellt hat, dass es keinen exklusiven PvE-Modus oder eine Community-Trennung geben wird. Wer jetzt noch daran glauben will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Tag 2 war spitze, ich freue mich auf die kommenden Jahre!
ja, klar. aber stell dir mal eine org-station vor, die beliefert von einer vollen hull beliefert wird. wer entlädt die, wenn gerade niemand da ist? kann mir nicht vorstellen, dass es gewollt ist, dass dann die ganze station stillsteht nur weil mal eben die lageristen in einer anderen zeitzone leben.

ich meinte gehört zu haben, dass die sachen auch "von selbst" gemacht werden, halt einfach massiv inneffizienter als wenns ein player macht. aber weiss gerade nicht mehr in welchem teil.

imo muss es doch fast zwingend sowas wie eine gewisse grundtätigkeit von npcs/drohnen geben, sonst l seh ich das ganze irgendwie nicht so ganz. denn wenn man sieht, wieviel material für eine basis und später für eine echte station benötigt werden, würde es das ganze alleine aus personalgründen massiv verlangsamen.
 
Über die Frage wie lange noch etwas dauert, traue ich mich gar nicht, mir eine Meinung zu bilden. Auch wenn CR einiges formuliert hat, wissen wir ja, wie diese zu werten sind.
Ich habe mal eine Zusammenfassung versucht:

- Basebuilding in 12 bis 18 Monaten
- Es wird kein SC 2.0 geben sondern SC wird ein wachsendes Produkt sein
- SQ42 im Jahr 2026

Wie es ansonsten weitergeht, habe ich wie folgt verstanden:
- SC 4.0 mit Server-Meshing und Pyro (keine Datum, empfinde ich suggeriert als: bald, evtl. Weihanchten!?)
- Dann Roadmap bis 1.0 klar definiert, vieles scheint Whitebox zu sein
- Augenscheinlich soll 1.0 aus 5 Sternensystemen bestehen: Stanton, Pyro, Nyx, Terra & Castra (also mein Heimatplanet wird Castra-Gen :)


Quellteil:

Interessant fand ich in dem Video auch, dass klargestellt wurde, wie sehr sich SC von heute von der Kickstarter-Kampagne unterscheidet. Allein diese Offenheit und auch Direktheit finde ich, sollte man würdigen.
Bei 13:41 wird "NPC-Driven" angesprochen, nähertes dazu konnte ich auf die Schnelle aber auch nicht heraushören.


EDIT: fakt ist jedenfalls, dass SC eine Menge Zeit beanspruchen wird. Mal schnell eine Bunkermission ist das eine, ein Leben als "Sternenbürger" wird sich wohl in dem Umfang nur jemand ohne Familie und idealerweise ohne Job bzw. mit verdammt gutem Job / Einkünften zeitlich "leisten" können. Ich stelle mir gerade den Aufwand vor, alleine nur mit ein paar Kisten aus dem Hangar von Ab nach B zu fliegen... und dann das, was gezeigt wurde :d Da werden einige kein Tageslicht mehr sehr sehen :fresse:
 
ja, klar. aber stell dir mal eine org-station vor, die beliefert von einer vollen hull beliefert wird. wer entlädt die, wenn gerade niemand da ist? kann mir nicht vorstellen, dass es gewollt ist, dass dann die ganze station stillsteht nur weil mal eben die lageristen in einer anderen zeitzone leben.
Ich halte es daher auch für sinnvoller wenn Orgs sich international nach Mitgliedern umsehen und eben nicht nur national, damit sie 24/7 Leute online haben können. Allein schon zum verteidigen ihrer Sachen, ansonsten wirst du mitten in der Nacht (Echtzeit) angegriffen.

ich meinte gehört zu haben, dass die sachen auch "von selbst" gemacht werden, halt einfach massiv inneffizienter als wenns ein player macht. aber weiss gerade nicht mehr in welchem teil.
Wurde das nicht vor der Con bereits mal gesagt? Man kann den Service nehmen das automatisch be-/entladen wird, muss dann aber extra für diesen Service zahlen. Und ich schätze später übernehmen das dann NPCs.

imo muss es doch fast zwingend sowas wie eine gewisse grundtätigkeit von npcs/drohnen geben, sonst l seh ich das ganze irgendwie nicht so ganz. denn wenn man sieht, wieviel material für eine basis und später für eine echte station benötigt werden, würde es das ganze alleine aus personalgründen massiv verlangsamen.
Es gab doch vor Jahren mal die Aussage, dass 90% der Charaktere in SC aus NPCs bestehen soll und nur 10% aus Spieler.
 
Was ich noch nicht verstanden habe, ist das "Karrieresystem". Einerseits Open World und andererseit entstand ja fast der Eindruck einer für Rollenspiele typischen "Skillung" seines Chars.
Ich hoffe sehr, dass es sich hier um Reputations-Einträge handeln wird, die dann festlegen, ob man solche oder solche Jobs bekommt.
 
Diese sogenannte Skillung habe ich so verstanden, dass es bei den NPC Gilden (Karrierepfade) einmal Ruf benötigt und man dadurch die Blueprints bekommt welche man wiederum für seinen Karrierepfad, um vorwärts zu kommen, benötigt. Das Ziel war ja, so habe ich es verstanden, nicht einfach nur Ressourcen abzubauen und zu verkaufen sondern diese in den Karrierepfad für besseres Equipment, Schiffe... zu investieren (was auch bei einer Org möglich sein sollte).
Halt nicht mehr so wie jetzt wo man mit der Vulture losdüst, ein paar Panele schreddert und den Krempel dann verkauft sondern evtl. mit dem klaren Ziel vor Augen das Salvage Modul zu verbessern oder auf ein noch besseres Schiff hinzuarbeiten. Zeitgleich sammelt man Ruf an und bekommt ggf. immer besser bezahlte Jobs/Aufträge welche jedoch imho dann wieder irgendwann in Multiplayer enden werden je mehr es Richtung Endgame geht.

Ja man könnte schon sagen, dass dies einer Skillung entspricht; wenn auch nicht im klassischen Sinne von Verteilen von Attributen usw. Dennoch wird es einen wichtigen Teil des Charakters definieren.
Angenommen ein Cargo Trader trifft irgendwo auf einem Planeten einen Merc (Mercenary/Council) welcher hohen Ruf geniesst und daher gutes Equipment hat. Abgesehen vom persönlichen Skill und evtl. wo der Trader investiert hat könnte imho der Merc im Vorteil sein (Erfahrung/Skill durch entsprechende Übung und besseres Equipment - mehr Schaden und mehr Defensivwerte).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh