Wie immer gibt es eines zu meckern.
Abliefern. und zwar spielbar, und nicht das aktuelle bugfest
Das sehe ich genauso.
Meine Meinung zur Con kann ich etwas gliedern:
Phase 1, Meckern: Der gefühlt hohe Druck all die Features zu integrieren, die auf der Con (teilweise mal wieder) gezeigt wurden, kosten am Ende Spielspaß oder besser gesagt Testspaß oder noch besser gesagt Testsinn. Die Integration neuer Features scheint Vorrang davor zu haben, dass man Systeme auch mal sinnvoll testen kann.
Wie letztens auch schon geschrieben, posten die Backer ins Issue-Conciel und dort wiederholen sich manche Themen seit Jahren wie ein Running Gag.
Was soll man denn da genau testen? Die, die wenig Zeit haben: Bunkermissionen? "76216" Reports was da faul ist... Was passiert? Fast nichts.
Kaputtreparierte Raumschiffe? Super, die Schalter braucht man eh nicht, Türen gehen auch so auf.
Fehler die es vorher nicht gab? Das ist das Patch-Überraschungsei, was darüber entscheidet, was man testen kann und was nicht. Aber Boah, dafür kann man mit dem Raumschiff jetzt "Wellen"auf dem Wasser machen.
Phase 2, Realisierung: SC ist nunmal ein einzigartiges Projekt und letztlich haben es die Backer mit ihrem steten Geldfluss überhaupt erst ermöglicht, dass CIG in die Richtung denken konnte, wie es derzeit läuft. Dass man hier alles von der Pike auf neu programmieren und immer wieder testen und teilweise merhfach umprogrammieren muss, ist verständlich.
Phase 3, Hoffnung: Ich konnte mir aus Zeitgründen nur abends die Live-Kanäle zurücksetzen und dann durchzappen. Was ich gesehen habe, wurde meiner Meinung nach sachlicher präsentiert und das zudem angenehm logisch strukturiert.
Gezeigtes war geflaggt mit "Whitebox" oder "Greybox" und die Zusammenhänge, auch die Vorschau auf 1.0 ließ erahnen, welche Systeme noch wie zusammengebaut werden müssen, bevor wir SC als "feature complete" betrachten können.
Betrachtet man ergänzend dazu das kürzlich erst gepostete Video zu Server-Meshing wird klar, welche gigantische Meisterleistung hier im Hintergrund läuft. Das verlangt auch Anerkennung und Respekt ab.
Persönliches Fazit:
Ich freue mich, wenn die Videosegmente dann mal alle in HQ auf YT landen, sodass man sich diese noch einmal in Ruhe betrachten kann. Ich fänd es nach wie vor unfair, mit der Scam-Keule oder verbalen Ausfällen auf CIG einzudreschen. Als in meinen Augen einzig berechtigter Kritikpunkt wäre zu nennen, dass grundlegende Systeme langsam mal halbwegs bugfrei sein sollten und sich manche Themen keine Jahre durchs Issue-Conciel ziehen. Hier werden Backer (wie mich beispielsweise) demotiviert. Zumal das Testen auch deutlich effektiver wäre, wenn Fahrstühle, Hanger, Bunker oder was auch immer nicht immer dafür sorgen würden, dass Teamspiele oftmals in Rettungsmissionen enden, bei denen dann Schiffe mit dem Aufzug nicht hochkommen oder mal wieder ein Serverlag dafür sorgt, dass keine Fahrstühle fahren... Kennen wir doch alle.
Da nutzt mir weder intreaktives Wasser etwas, noch ein neues Planet-Tech noch Pyro.
Was mich ein klein wenig ärgert ist, dass ich insgeheim gehofft habe, dass das Bauen von eigenen Locations auf Planeten schon weiter ist. Das gezeigte war zwar Whitebox aber in Anbetracht der Prioritäten mit Pyro und Server-Meshing, sowie der Steigerung der Performance habe ich das Gefühl, dass es noch eine ganze Weile damit dauern wird.
(Edit: 12 bis 18 Monate laut Videoschnippsel auf Discord-Pipeline)
PS: Und ich finde die Pledges massiv zu teuer. Ich halte es für mittlerweile schon recht dreist, dass selbst kleine Schiffe allein den Preis eines Vollpreis-Spieles kosten. Ja, ich bin auch Concierge, betrachte mich selbst aber mittlerweile als "abgemolken". So ein kleiner Stapler oder jetzt der Argo-CSV-SM jeweils für 44 Euro... Das muss in meinen Augen nicht mehr sein.