[Sammelthread] Star Citizen

Nachdem sie nun 4.0 im Umfang deutlich gekürzt haben, wird das Ding doch noch dieses Jahr live gehen. Naja zumindest stirbt die Hoffnung zuletzt :d
Oha, was bedeutet das? Habe entsprechende Details auf Discord jetzt nicht unbedingt ausmachen können.

PS: Wichtig ist ja primär, dass Server-Meshing läuft.

EDIT: Alles klar, jetzt habe ich es gesehen:

Cards removed from 4.0:​

  • Life Support
  • Engineering
  • Fire Hazard
  • Fire Extinguisher
  • Solar Burst
  • Charge/Drain
  • Transit System Refactor
 
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....Pyro kommt wohl zeitnah - aber im Forum wird es schon spöttisch "Stanton 2.0" genannt - nix neues an Mechaniken - "nur" der Travel zwischen den Systemen und halt "the beauty of Pyro".

Offizielles Zusammenstreichen o_O

Nun denn, aufgeschoben ist nicht aufgehoben - offenbar wollen sie 4.0 unbedingt dieses Jahr noch bringen
 
finde das jetzt echh nicht schlimm.
star citizen steht und fällt mit server meshing.
dass sie sich diesbezüglich jetzt auf eine stabile basisi konzentrieren, ist doch ein zeichen, dass die prios richtig gesetzt wurden.
 
1730375835254.png


XD - mal schauen


- Immer ganz lustig mal zu sehen wie Außenseiter SC sehen
 
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Ah, Gronkh hat endlich mal darauf reagiert. Das ziehe ich mir doch direkt noch mal rein, seine sind die Besten. :d

Edit: "Außenseiter" stimmt jetzt aber auch nicht wirklich, Gronkh ist selbst Kickstarter Backer und hat sich das ein oder andere Schiff gekauft und verfolgt SQ42/SC durchaus, aber nicht intensiv wie wir Nerds hier, trotzdem weiß er vieles über das Projekt und schaut ganz selten mal in SC rein.
 
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super... jetzt komm ich nicht mehr ins ptu.
krieg immer einen 6000er wenn ich das game im launcher starten will.

neuinstallation, user löschen und account neu ins ptu-kopieren helfen leider auch nicht.
 
finde das jetzt echh nicht schlimm.
star citizen steht und fällt mit server meshing.
dass sie sich diesbezüglich jetzt auf eine stabile basisi konzentrieren, ist doch ein zeichen, dass die prios richtig gesetzt wurden.

Das sehe ich auch so. Man muss ja bedenken, dass Server-Meshing ein jahrelanger Akt war bzw. ist, der das Prozedere erst ermöglicht hat und die Basis für alles weitere wird. Wobei Static- & Dynamic-Server-Meshing ja auch noch 2 Paar Schuhe sind. Wenn das erstmal steht, ist der Rest ein Katzensprung – würde ich meinen, wenn man sich die Dev-Vids so ansieht.
Und ich denke, dass wir in Pyro genügend zu sehen bekommen, sodass alles, was jetzt ausgeklammert werden musste schon da ist, wenn ich das Sightseeing in Pyro durch bin :fresse:
 
Freut euch nicht zu früh. Server Meshing V1 kommt ja dann erst. Und dass es dann ordentlich läuft glaub ich erst wenn ichs sehe. Aktuell wette ich es wird kaum besser performen mit Meshing V1.
 
Vor allem schieben wir den Wortlaut "wenn servermeshing erstmal läuft" jetzt auch schon ein paar Jahre vor uns her. Bleibt abzuwarten ob und wie es am Ende dort weiter geht...
 
Korrekt. Als Begründung für die allermeisten Probleme und Verzögerungen wird das Fehlen von Server Meshing angeführt. Wenn es dann mal drin ist und sich trotzdem keine signifikanten Verbesserungen einstellen sollten, dann könnte CIG wirklich Probleme mit der weiteren Finanzierung bekommen.
 
Bezüglich Server-Meshing und generell mit SC ist und bleibt es bei mir natürlich auch noch eine Art Hass-Liebe. Aber es ist eben eine Alpha Early Access.

Ich bin beispielsweise erfreut, dass mein Bruder tatsächlich mal wieder ab und zu eine Runde mit mir dreht. Das erste was er nach unserer ersten Session sagte, was "Boah das buggte ja schon vor Jahren" und "kann das sein, dass die Grafik schlechter geworden ist?" und "das ganze Gemache ingame dauert mir irgendwie viel zu lange, da braucht man ja vor ner Mission schon ne Stunde, bevor man überhaupt los kommt"...

Ja, SC hat verdammt viele Baustellen und
am Ende verläuft es leider auch noch genau so wie "früher". Alte Fehler und neue Fehler.
Medgun funktioniert nicht immer, Waffe bleibt beim Nachladen hängen und die neue KI überrennt einen dann, die Bunkermission wo man mit dem Tablet-Code die Erzkisten bergen muss gibt keinen Reward, bei der Freelancer DUR fehlen die hinteren Truster, QT funktioniert manchmal nicht, seit dem letzten Patch sieht man bei den Attrition Lasern keine Schüsse mehr, fehlende Displays in der 400i...

Ich könnte noch ewig weiter schreiben aber ich mache das lieber im Issue-Conciel, auch wenn man manchmal den Eindruck hat, dass es dort seit Jahren anders priorisiert wird. Der Grund ist aber auch offensichtlich. Eine extrem lange Entwicklungszeit, noch immer fehlen Festures einer gigantischen Simulation und jeder Patch bringt neue Fehlen, während alte, offensichtlich niedrig priorisierte, erhalten bleiben.
Das ist und bleibt ein Projekt, das unter hoher Spannung und hohem Druck steht und man nun die Daumen drücken muss. Ich habe manchmal auch keine Lust mehr zum Testen, weil kaum eine Mission rund läuft. Irgendwas ist immer.

Der von Euch angesprochene Punkt "wie lange das die Community noch mitmacht" war letztes Jahr vor der Con schon kritisch und gerettet hat es nur der Satz "SQ42 ist Feature-Ready". Manchmal habe ich das Gefühl, dass man die Anspannung schon riechen kann.
Derzeit haben sie 3 Patches parallel in der Arbeit. Eigentlich totaler Irrsinn.
 
Es nervt halt, dass man immer in der Station startet, und auch, dass man immernoch so oft die Schiffe verliert. Durch Bugs eben - klar. Aber dadurch kommt es nicht so richtig in Fahrt.

Ich finde, egal wo man gerade steht - wenn man aus und einloggt, sollte man genau da auch wieder stehen.

Und nach jedem Schiff-Crash / Spielertod sollte es eine kurze Abfrage geben, ob es durch einen Bug oder Spielerentscheidung geschah. Und bei Bug wird der Crash instant rückgängig gemacht.

Ist klar, dass das exploitet werden kann - aber ganz ehrlich - ich spiele seit 2014 - und ich hatte noch nie PVP Probleme oder diese Dinge bei denen dieserart "Exploits" eine Rolle spielen und wir befinden uns immernoch im Testbed - alles ist nur eine Testumgebung - und wenn es dem Roleplay hilft und vor allem dem Entwickeln des eigenen Gameplays, why not... also was soll das. Sobald Schiffe mal länger leben als 24h - können wir drüber reden.

Dinge wie Waffen und Equipment Handling, meine Güte es kann nicht sein, dass ein Waffenwechsel ein Glücksspiel ist, und darüber entscheidet ob ich überlebe..

Ich freue mich auf Pyro und hoffe mal auf etwas PVP - also im Stil von Eve - dass man eben nicht laut und hell überall reinrauscht, sondern sich auch mal anschleicht und mal beobachtet etc.. Bei Eve hatte man ständig einen Blick aufs lokal, bzw. den Mauszeiger über einem Fluchtvektor-Sprungpunkt, und das bringt eben Spannung rein. Und dazu muss auch nicht immer tatsächlich etwas "los" sein, alleine die Möglichkeit reicht. Ich spiele aktuell wieder DayZ und hatte noch 0 direkten Spielerkontakt, aber Spannung pur.. Weil man zum Beispiel aus der Ferne ein Lagerfeuer sieht, oder seltsamerweise nach dem einloggen vor dem eigenen Versteck ein Gegenstand aufgebaut wurde der da hinzeigt.. Das ist geil.. Und SC kann das was DayZ kann + noch viel mehr - aber dazu muss es mal fehlerfrei laufen...

Meine Meinung zu 4.0 ist: wenn es korrekt stable wäre, dann hätte man zig Spieler mehr die es dauerhaft spielen.. 100 prozent.. Und auch diese ganzen "Erlebnisse" die dann auf Youtube auftauchen..

Aber so wie es jetzt ist: nach dem Login wieder aus dem Bett, wieder das Schiff spawnen - dahindackeln - losdüsen - Quantumziel raussuchen und los... und nach ca. 30 Minuten dann (hoffentlich ohne Bugs) fängts eigentlich erst richtig an, dass man überlegen kann - wo man aufgehört hat. Und in x/10 Fällen kommt man leider nichtmal soweit..

/rant aus aktuellem 4.0 - Anlass :)

kleines positives Erlebnis aus 4.0: mit der 400i einen ganzen Outpost gestürmt (solo^^) - schön Treppe und Luken aufgemacht und rausgepeaked und Headshots verteilt und danach den guten Loot eingesammelt. Das macht Bock! Ein NPC wollte sogar das Schiff stürmen, das fand ich ziemlich geil - der kam schon ballernd die Treppe hoch ^^... mehr von sowas pls :) (Natürlich ist das Schiff an der Station beim Landen wieder in eine Wand geglitchted und muss reclaimed werden - schade)
 
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Jep und hier trennt sich das Verständnis von der Alpha Early Access und der rein objektiven Betrachtung der langen Entwicklungszeit und nicht endenden Feature-Flut. Die wohlgemerkt gefühlt vorgezogen wird statt erstmal einen Schritt fertig zu machen. Nein, 3 Patches parallel... Dagegen ist Passierschein A38 ein Kindergeburtstag. Nein, hier folgt einfach die Realisierung, dass ich diese Vorgehensweise nicht mit noch mehr Pledges unterstütze. Es sein denn eine ordentliche Hornet mit Vollbewaffnung (die normale oder neue) ist dieses Jahr auf der IAE auch zum Kauf angeboten. Das würde ich nochmal machen und dann den Raumkampf in SQ42 üben. Dafür habe ich in dieser verbuggten Alpha einfach keine Lust und Zeit. Stichwort "Zeit"...

Ich wollte gerade nochmal eine Runde drehen, clippe in meinem Hangar aus der 400i unten raus und fliege ins All: tot

Neu eingekleidet, am Raumhafen Getränke gekauft, Steuerung verbuggt, als wären mal wieder die Befehle umgedreht. Wieder Logout, Login, 6000er Fehler.

Erneuter Login, Tür geht in Orison nicht auf, Schluss mit dem "mal schnell ne Runde drehen". 30 Minuten sind schon um. DAS kann so def. nicht bleiben und wird meiner Meinung tatsächlich auch langsam zur Gefahr, weil es unnötig ist. Existierende Spielmechaniken erstmal stabil machen, bevor ich solche Kinkerlitzchen wie Feuerlöschen oder sowas machen muss. Wohin dieser "Wahnsinn" Masse statt Klasse führt, haben wir ja schon mit dem völlig übereilt releasted 3.24.2er gesehen. Da ging ja eine Woche fast nichts.

Und was mich tierisch abnervt ist tatsächlich die Realisierung, dass die Einträge im Issue Conciel nach gut Dünken priorisiert werden und manche Fehler drölf mal neu aufgerollt werden.

Kann man ruhig mal drüber meckern. Dennoch ist das Spiel, Konzept und die Lore sehr gut und fasziniert. Ob sich allerdings der Umfang dieser Simulation so dauerhaft behaupten kann... das könnte spannend werden.
 
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Kann man so unterschreiben, es dauert viel zu lange, bis man endlich zun Spielen selber kommt. Erst kam der dämliche Item Loss, wo man sich ja echt fragen muss, ob das in einer Alpha sein muss, dann Medical Gameplay, dann dieses bescheurte Essen und Trinken müssen (Cmon, das kann der Char ja ned in der Zeit, in der man ausgeloggt ist) und dann jetzt noch dieses doofe physikalisierte Inventar. Das find ich total blöd und unnötig, des hätten se sich schenken können. Ebenso wie ihr Master Modes Gedöns, das hat mir persönlich komplett die Lust am Dogfighten genommen, finds stinkglangweilig. Das alte Flugmodell war so genial, seufz :( .

Hab heute 2x versucht zu haulen, das ist beide male an fehlenden/nicht funktionierenden Cargo Elevators gescheitert. Also lass ich es halt wieder.

Läuft irgendwie grad alles ein wenig rough. Die 3.24.2a war wohl au wieder ein totaler Flop...

Ich hoff echt, die kriegen das jetz mal gebacken. Grad heute hätt ich schön Zeit zum "testen".
 
Ja hab heute morgen gegen 3 Uhr die 3.24.2a getestet. Wir hatten 4 Server Recovery innerhalb von 15 Minuten und anschließend nen 30k :rolleyes:
 
Danke, dass ihr es testet, muss ich es nicht tun. ;)
 
Neu eingekleidet, am Raumhafen Getränke gekauft, Steuerung verbuggt, als wären mal wieder die Befehle umgedreht. Wieder Logout, Login, 6000er Fehler.
Dual Joystick? Umgedrehte Befehle kenn ich nur davon das SC nachdem ich die Sticks konfiguriert hatte und SC neu gestartet habe war link nun rechts und rechts nun links!

Console und "pp_resortdevices joystick 1 2" eingeben! Ohne den " versteht sich! Hab da auch erst mal googeln müssen!

Alles lächerlich im Gegensatz zu dem Problem was ich mal mit SC hatte! Da hat aber SC nur den Kill-Factor gehabt wie beim OC weil es da extrem empfindlich was Stabilität anging!
Als ich noch mein I9-9700K (5Ghz) drin hatte und dem Board ein BIOS Update geben musste wegen meiner jetzigen SSDs wurde dem Beta (trotzdem stabil) BIOS von Asrock resizable BAR hinzugefügt!
Ab da war alles mit Star Citizen scheisse! Abstürze ohne ersichtlichen Grund selbst ohne OC während ich stundenlang Cyberpunk2077 mit OC zocken mit Einstellungen der Kotzgrenze und OC zocken konnte.
Monatelang ging das so! Bis ich in einem weiteren Versuch ne Lösung zu finden im Issue Concil einen Post gefunden habe!

Das versc**ssene BIOS meiner 3080 war aufgrund der Tatsache "early buyer" 2 Monate nach release natürlich "v1.0" made by Gigabyte! Und das hat sich die Haxn verknotet mit reBAR....... Find das mal raus als Dulli! Und ich bin keiner! Pro aber auch nich :fresse:
Vor allem wenn alles sonst einwandfrei lief! Seitdem weiß ich das OC steht und fällt mit Star Citizen! Jedenfalls GPU...... CPUs sind bei mir immer gleichmässig abgekackt! Und das man auch mal BIOSe anderer Hardware in betracht ziehen muss....... Binmal gespannt ob wir irgendwann Netzteile mit BIOS haben! Marketing hat ja bewiesen das Scheisse zu Gold geht! Alchemie hat es geschafft Gold zu generieren, es wurde dabei festgestellt das Gold für easy Reichtum nicht von Nöten ist! :fresse2:
 
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naja ich werds weiter unterstützen, es ist das einzige Game seiner Art, wäre schade wenn es das nicht schafft und wir irgendwann nur noch ubisoft, blizzard, bthesda und EA Schrott spielen können.. (das waren alles mal gute Klitschen)
Als Unterstützer zeigen wir den "Großen" ja auch, dass es für non-casual Games einen Markt gibt - falls das etwas bringt..
Und jeder Firma steht es frei ihr eigenes Star Citizen zu machen - so einfach ist es also nicht.. und 700M sind kein Pappenstiel.. Also füttere und nähre ich mein Hoffnungsprojekt eben weiterhin :d
 
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Ich wollte eig weniger.. Aber dieses jahr auch schon wieder 4 stellig bei CIG eingekauft 🙈
 
mal ne frage.

wenn ich z.b. auf starhangar ein ccu'd schiff kaufe und dieses gegiftet bekomme.
was kann ich mit dem schiff und was nicht?
also weitergiften geht nicht. wie siehts mit einschmelzen etc aus?

oder anders gesagt, welche nachteile gibt es?
 
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Dual Joystick? Umgedrehte Befehle kenn ich nur davon das SC nachdem ich die Sticks konfiguriert hatte und SC neu gestartet habe war link nun rechts und rechts nun links!

:fresse2:

Danke für den Tipp aber das war es leider nicht. Es geht darum, wenn ich z. B. unten auf Orison an den Fress-Stand gehe, wo auch die Plüschtiere liegen und dort das "Flow"-Getränk kaufe, dann ist danach die Steuerung im Po. W S D A macht was es will. Es funktioniert nur Back To Menu und zurück ins Spiel... und wiiiiiiieder Shuttle... ich kanns nicht mehr sehen :fresse:

Bin gerade auf Hurston umgezogen und wollte den Auftrag mit den beiden Kopion-Höhlen machen. Die erste hatte volle Kollision, ich konnte also nicht runter in die Höhle. In der zweiten habe ich 2 Leichen gefunden aber keine Kopions. Dann gab es einen Server-Error, ich warte ab also ab, bin wieder da, Höhle aber weg, ich falle ins Nichts → tot.
Ich wieder eingekleidet, wollte wieder los, diesemal eine verlassene Siedlung, wieder ein Server-Recovery, diesmal wieder im Schiff, wonach ich auch wieder zurück nach Everus Harbor konnte aber keine Schalter im Schiff funktionierten. Logout, fertig für heute. Es funktioniert fast nüscht. Schade.
 
schmelzen geht, aber du hast nur buyback auf den ursprünglichen pledge. Und diese Schiffe werden mit maximaler Einsparung CCUed. Du kannst ein 250€ Schiff, dass du für 200€ dort kaufst dann am Ende für ca. 150$ schmelzen.
Giften geht wenn du es selbst CCU upgradest
 
schmelzen geht, aber du hast nur buyback auf den ursprünglichen pledge. Und diese Schiffe werden mit maximaler Einsparung CCUed. Du kannst ein 250€ Schiff, dass du für 200€ dort kaufst dann am Ende für ca. 150$ schmelzen.
Giften geht wenn du es selbst CCU upgradest
weiter upgraden ist auch kein problem, nehm ich an.

wenn ichs melte, sollte ich den buyback auf die einzelnen upgrades und das baseschiff wiederherstellen können oder?
 
weiter upgraden ist auch kein problem, nehm ich an.

wenn ichs melte, sollte ich den buyback auf die einzelnen upgrades und das baseschiff wiederherstellen können oder?
Weiter Upgraden -> Kein Problem, ab dem ersten Upgrade wiedr giftable
Buyback nur auf das Baseschiff, nicht auf die Upgrades
 
Ist das Spectrum gerade im Wartungsmodus? Egal welchen Link ich aufrufe:

You entered a black hole!
We’re sorry, something’s gone wrong!
Our team has been notified.

Fehler auf 3 Systemen reproduzierbar.
 
Nix ungewöhnliches am Spectrum bei mir.
 
Na super... cookies gelöscht, dann läd die Seite, ich muss mich neu anmelden, nach dem anmelden:

You entered a black hole!
We’re sorry, something’s gone wrong!
Our team has been notified.

und nu?
 
@huberei Es gibt noch einen Nachteil beim Kauf von Dritten. Der Kauf wird nicht zu deinen Pledges gewertet. Einfaches Beispiel dazu wäre wenn du sagen wir bisher 950 gepledget hättest und dann von 3rd ein Schiff für 150 kaufst. Da es nicht gewertet wird erreichst du damit dann Concierge Status nicht.
Ob man das braucht? Ka aber es ist erwähnenswert imho.
 
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