Es nervt halt, dass man immer in der Station startet, und auch, dass man immernoch so oft die Schiffe verliert. Durch Bugs eben - klar. Aber dadurch kommt es nicht so richtig in Fahrt.
Ich finde, egal wo man gerade steht - wenn man aus und einloggt, sollte man genau da auch wieder stehen.
Und nach jedem Schiff-Crash / Spielertod sollte es eine kurze Abfrage geben, ob es durch einen Bug oder Spielerentscheidung geschah. Und bei Bug wird der Crash instant rückgängig gemacht.
Ist klar, dass das exploitet werden kann - aber ganz ehrlich - ich spiele seit 2014 - und ich hatte noch nie PVP Probleme oder diese Dinge bei denen dieserart "Exploits" eine Rolle spielen und wir befinden uns immernoch im Testbed - alles ist nur eine Testumgebung - und wenn es dem Roleplay hilft und vor allem dem Entwickeln des eigenen Gameplays, why not... also was soll das. Sobald Schiffe mal länger leben als 24h - können wir drüber reden.
Dinge wie Waffen und Equipment Handling, meine Güte es kann nicht sein, dass ein Waffenwechsel ein Glücksspiel ist, und darüber entscheidet ob ich überlebe..
Ich freue mich auf Pyro und hoffe mal auf etwas PVP - also im Stil von Eve - dass man eben nicht laut und hell überall reinrauscht, sondern sich auch mal anschleicht und mal beobachtet etc.. Bei Eve hatte man ständig einen Blick aufs lokal, bzw. den Mauszeiger über einem Fluchtvektor-Sprungpunkt, und das bringt eben Spannung rein. Und dazu muss auch nicht immer tatsächlich etwas "los" sein, alleine die Möglichkeit reicht. Ich spiele aktuell wieder DayZ und hatte noch 0 direkten Spielerkontakt, aber Spannung pur.. Weil man zum Beispiel aus der Ferne ein Lagerfeuer sieht, oder seltsamerweise nach dem einloggen vor dem eigenen Versteck ein Gegenstand aufgebaut wurde der da hinzeigt.. Das ist geil.. Und SC kann das was DayZ kann + noch viel mehr - aber dazu muss es mal fehlerfrei laufen...
Meine Meinung zu 4.0 ist: wenn es korrekt stable wäre, dann hätte man zig Spieler mehr die es dauerhaft spielen.. 100 prozent.. Und auch diese ganzen "Erlebnisse" die dann auf Youtube auftauchen..
Aber so wie es jetzt ist: nach dem Login wieder aus dem Bett, wieder das Schiff spawnen - dahindackeln - losdüsen - Quantumziel raussuchen und los... und nach ca. 30 Minuten dann (hoffentlich ohne Bugs) fängts eigentlich erst richtig an, dass man überlegen kann - wo man aufgehört hat. Und in x/10 Fällen kommt man leider nichtmal soweit..
/rant aus aktuellem 4.0 - Anlass
kleines positives Erlebnis aus 4.0: mit der 400i einen ganzen Outpost gestürmt (solo^^) - schön Treppe und Luken aufgemacht und rausgepeaked und Headshots verteilt und danach den guten Loot eingesammelt. Das macht Bock! Ein NPC wollte sogar das Schiff stürmen, das fand ich ziemlich geil - der kam schon ballernd die Treppe hoch ^^... mehr von sowas pls
(Natürlich ist das Schiff an der Station beim Landen wieder in eine Wand geglitchted und muss reclaimed werden - schade)