[Sammelthread] Star Citizen

Also ich hatte mit der 4090 FE über die gesamte Spielzeit null Probleme mit Vulkan, neuerdings mit der 5090 FE läuft Vulkan nicht mehr stabil. Liegt hier vermutlich nun wirklich am Treiber, ist aber auch klar.
Richtig. Hat CIG hier auch so Kommuniziert.
Stunde 2 Minute 33 Sekunde 34

Dass es mit Nvidia unmöglich wäre Vulkan zu nutzen, zumindest mit RTX 4000 und RTX 3000 sagt ja keiner.
Nur die neuen Treiber, also auch RTX 5000 hat atm kein Zugang zu Vulkan.
Hoffe die fixen das bald.
Hab noch ein paar Tests gemacht.
Ist schon angenehm wie viel besser Vulkan läuft.
Beim Testen von DX11 haben mich die nachlade Ruckler extrem gestört. Nachdem ich seit 2024 nur Vulkan gewöhnt war, war DX11 grauenhaft für mich vom Gefühl bei den Tests.
Hier mal mit der Cutlass Black von einer Pyro Station zu Pyro V und dann in einen Asteroid Cluster geflogen.
Dann das selbe nochmal in der anderen API. War auch der selbe Server (hatte das selbe Schiffswrack vor meinem Hangar)
Vulkan vs DX11 warping from Gaslight to Pyro V to KKE-717.png

Und dann hab ich den Test wiederholt mit der selben Mission im selben Schiff.
DX11 vs Vulkan Combat Mission in Pyro Patch 4.0.2.png

Und hier nochmal die Vergleichswerte auf der Ruin Station vom Wochenende.
Patch 4.0.2 Ruin Station Vulkan vs DX11.png

Also DX11 mehr maximale FPS, aber deutlich unsauberer, mit heftigen Nachladerucklern/Standbildern.
Vulkan im schnitt etwas weniger fps, aber dafür hat man dass Gefühl man spielt ein sehr viel sauber programmierteres Spiel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Vulkan war seit Day 1 das mit wesentlich weniger Hickups sprich besseren Frametimes. Dazu brauchte ich nicht mal n Tool um das zu merken.
Dann hoffe ich mal das CIG und nVidia das gemeinsam gefixt bekommen aber ich bin guter Dinge. Wie gesagt, davor lief das auf der 4090 FE astrein und stundenlang ohne jeglichen Absturz.
Naja mit FG auf der 5090 kann ich vorübergehend auch gut mit DX11 leben. Das ist schon sehr smooth, wenn auch nicht perfekt.

Welche Einstellungen müsste ich für Vulcan in der Adrenalin machen?
OC/UV mal aussen vor gelassen! Zumindest scheint Star Citizen es gar nicht zu mögen wenn ich Anti Lag an hab!
Hab dann einen schwarzen Bildschirm wo links unten in Grün steht das die Shader vorbereitet werden, tun sie aber nich weil irgendwo was komplett nö sagt bei SC

Ja! Ist das Anti Lag und gefühlt allgemein etwas instabil wenn man während des Spiels an Einstellung rum rumfummelt.
Läuft soweit aber stabil und Ruckler sind weit weniger als mit DX11 und um die 90 FPS (ohne AFMA) auf Everus alles high (Auch Wolken und allgemeine Quali auf very high) und TSR auf Qualität.

Aber!... Das:
Unbenannt.jpg
Is sehr schnell abwechselnd am flimmern bei Texturränder und nur dieser Bereich von den 10 Kästchen im rechten unteren Eck! Fällt nich so massiv auf wenn man einen Helm auf hat und die Helm UI da im Eck etwas kaschiert!
Das ist aber nur in Vulkan bei Star Citizen so... Cursed shit :fresse:

Bei so etwas sicher gehen, dass dieses Problem CIG bereits gemeldet wurde. Kann ein AMD Treiber Bug aber auch ein Bug in Vulkan in Verbindung mit den neuesten AMD Karten sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh