Nighteye
Urgestein
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD R5 2600 -> 5800X3D
- Mainboard
- Asus X470 Prime Pro (Seit 2018 im Einsatz)
- Kühler
- LC-Power Cosmo Cool 120 -> Thermalright Peerless Assassin 120 SE
- Speicher
- 2x 8GB 2x16GB @ 2733mhz 15 16 16 34
- Grafikprozessor
- AMD RX470 4GB (2016) -> RX6800 16GB
- Display
- LC Power LC-M34-UWQHD-144-C-V2 - 34" Curved
- SSD
- Crucial MX 500 + WD Blue SN550
- Gehäuse
- LC-Power Silent Slinger -> Be Quiet Pure Base 501 White
- Netzteil
- LC-Power GP4 Gold 650W (Seit 2018 im Einsatz)
- Keyboard
- LC-Power KEYMECH -> Cherry KC 200 MX (Silent Red) Brown Metallic
- Mouse
- LC-Power m715R -> Bloody W95 Max
- Sonstiges
- 5x LC-Power AiRazor Black Series, 120mm rot (Seit 2018 im Einsatz)
Richtig. Hat CIG hier auch so Kommuniziert.Also ich hatte mit der 4090 FE über die gesamte Spielzeit null Probleme mit Vulkan, neuerdings mit der 5090 FE läuft Vulkan nicht mehr stabil. Liegt hier vermutlich nun wirklich am Treiber, ist aber auch klar.
Stunde 2 Minute 33 Sekunde 34
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Dass es mit Nvidia unmöglich wäre Vulkan zu nutzen, zumindest mit RTX 4000 und RTX 3000 sagt ja keiner.
Nur die neuen Treiber, also auch RTX 5000 hat atm kein Zugang zu Vulkan.
Hoffe die fixen das bald.
Hab noch ein paar Tests gemacht.
Ist schon angenehm wie viel besser Vulkan läuft.
Beim Testen von DX11 haben mich die nachlade Ruckler extrem gestört. Nachdem ich seit 2024 nur Vulkan gewöhnt war, war DX11 grauenhaft für mich vom Gefühl bei den Tests.
Hier mal mit der Cutlass Black von einer Pyro Station zu Pyro V und dann in einen Asteroid Cluster geflogen.
Dann das selbe nochmal in der anderen API. War auch der selbe Server (hatte das selbe Schiffswrack vor meinem Hangar)
Und dann hab ich den Test wiederholt mit der selben Mission im selben Schiff.
Und hier nochmal die Vergleichswerte auf der Ruin Station vom Wochenende.
Also DX11 mehr maximale FPS, aber deutlich unsauberer, mit heftigen Nachladerucklern/Standbildern.
Vulkan im schnitt etwas weniger fps, aber dafür hat man dass Gefühl man spielt ein sehr viel sauber programmierteres Spiel.