[Sammelthread] Star Wars - The Old Republic

ich bin ein großer Star Wars Fan und habe Star Wars Galaxies geliebt, aber die Entwicklung von SWTOR immer nur am Rande verfolgt.
Nach zwei Betawochenden muss ich leider sagen dass SWTOR doch nur "World of Star Wars" geworden ist. Mit dem klassischen SWG hat es vom Spielgefühl her gar nichts gemeinsam. Grafik ist für ein MMO mittelmäßig. Quests folgen dem üblichen Schema "Töte 10 Dingsda", "Töte noch 10 Dingsda", "Töte noch mehr Dingsda" und viel zu oft "Renne zum markierten Punkt auf der Karte!". Spielgefühl kommt da trotz vertonter Dialoge keins auf. Und in Instanzen nerfen die Dialoge nur weil es einfach viel zu viele davon gibt und immer einer in der Gruppe ist der die Dialoge komplett anhören will während der Rest der Gruppe im Dialogbildschirm feststeckt. In einem Solospiel mag das ja schön sein in einem MMO ist es störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach zwei Betawochenden muss ich leider sagen dass SWTOR doch nur "World of Star Wars" geworden ist. Mit dem klassischen SWG hat es vom Spielgefühl her gar nichts gemeinsam. Grafik ist für ein MMO mittelmäßig. Quests folgen dem üblichen Schema "Töte 10 Dingsda", "Töte noch 10 Dingsda", "Töte noch mehr Dingsda" und viel zu oft "Renne zum markierten Punkt auf der Karte!". Spielgefühl kommt da trotz vertonter Dialoge keins auf. Und in Instanzen nerfen die Dialoge einfach nur weil es einfach viel zu viele davon gibt und immer einer in der Gruppe ist der die Dialoge komplett anhören will während der Rest der Gruppe im Dialogbildschirm feststeckt. In einem Solospiel mag das ja schön sein in einem MMO ist es störend.

Sowas hatte ich befürchtet.

Kann man die deutsche Version auf englisch umstellen oder müsste man die englische kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprachversion kann einfach über den Launcher geändert werden, es müssen dann halt die Englischen Sprachfiles nachgeladen werden.

Was die Quests angeht: die Bonusmissionen bei vielel Quests sind tatsächlich meistens "Töte 10 X" - allerdings sind das nie die eigentlichen Missionen, sondern vielmehr Boni, die man sowieso erfüllt, wenn man die Quest macht ohne einfach im Stealth durchzurennen.
Die Dialoge finde ich persönlich SEHR Spielgefühl fördernd, auch in den Instanzen gefallen sie mir gut, ich hatte bis jetzt noch nie das Gefühl, zu viele Dialoge zu hören.
 
Ich sehe es genauso wie Fallballa.
Das Questdesign ist sehr gut gelöst!
Ich hab mehrere Chars auf 10+ gespielt und KEIN EINZIGER Questgeber hat mir gesagt: Töte 20 hiervon. Kein Einziger.
Also hört bitte mit diesen Lügen (denn halbwahrheiten sind Lügen!) auf.
Danke.
 
Ja kannst du. Du kannst dir 3 verschiedene Lokalisierungen runterladen. Französisch, Deutsch und Englisch.

Muss da RSM72 auch recht geben. Grundlegend ist das Questdesign so. Einzig die Storyline quests sind anders. Oder fühlen sich so an. Die Art der quests nervt mich nun aber nicht so. Man kann schön brainafk questen und entspannen. Mein Hirn streng ich an der Arbeit und beim Lernen genug an. Dafür ist das dann der nette Zeitvertreib.

Finde auch, dass das Spiel einer Art Euphoriekurve folgt. Anfangs fühlt es sich irgendwie doof an, wird mit der Zeit bis lvl30 wirklich besser und man hat mit ein paar Punkten im Talentbaum auch endlich ein rundes Gefühl der Klasse. Im 40+ Gameplay lässt das aber wieder nach und verkommt merklich mehr und mehr zum Questgrind. Ich für meinen Teil hab das dann mit ner netten Runde pvp aufgebessert, bissel weltraum ballern, ne companion quest machen, craften usw.

Bisher hab ich aber eher die Befürchtung, dass SW:TOR eher dem Schemata folgt, dass das Ziel der Weg ist und nicht der Weg das Ziel. Auf gut deutsch wird hier viel auf das Lvln des oder der Charakter(s)e gesetzt. Hauptaugenmerk sind die vielseitigen Quests und Entscheidungsmöglichkeiten (wovon die meisten nur den Gesprächsverlauf ändern samt Zuneigungsgewinn bei dem aktiven companion, aber das Ende gleichbleibt), die den Charakter wie in KOTOR nach dem Belieben des Spielers formen. Was aber nach dem Abschließen der Storyline passiert, bleibt ungewiss. Insbesondere, weil das "Twinken" hier dem gleichen Schema wie in anderen Spielen folgt. Im Grunde bekommt man eine neue Storylinequest der Klasse, macht aber dennoch alle Planeten erneut durch.

Wohingegen man in anderen Spielen oftmals mehrere Möglichkeiten zum Questen hat, sind hier die Planeten für einen festen Lvlbereich. Überspringen kann man theoretisch schon (bei Sidequests), funktioniert aber natürlich nicht bei Klassenquests. Für die muss man die Planeten natürlich besuchen. Dabei kommt man unter Umständen dann doch in Zugzwang. Denn wenn man pvp, flashpoints und questen verbindet (dabei auch alle 2+ und 4er Gruppenquests macht), überlevelt man sehr schnell und einfach den nächsten Planeten und kommt zu oft in die Situation, dass dieser dann grüne oder graue Quests anbietet :(

Ich freu mich trotzdem drauf. Insbesondere zu zweit kann man gut questen (zu viert man aktuell kaum sinn) und die 4+ quests stellen eine schöne Herausforderung dar.
 
Ich sehe es genauso wie Fallballa.
Das Questdesign ist sehr gut gelöst!
Ich hab mehrere Chars auf 10+ gespielt und KEIN EINZIGER Questgeber hat mir gesagt: Töte 20 hiervon. Kein Einziger.
Also hört bitte mit diesen Lügen (denn halbwahrheiten sind Lügen!) auf.
Danke.
Komisch - trotzdem erscheinen Quests mit solchen Anforderungen erstaunlich häufig im Questlog und daraus kann ich schließen dass solche Quests nicht existieren? Merkwürdige Logik. Republikanische Soldaten bzw. Kommandos (aber vielleicht hatte ich da einfach nur Pech mit der Wahl) bekommen einige Quests mit dem Ziel nur eine bestimmte Anzahl NPCs zu töten und zwar auch von Questgebern.
Die Questgeber verteilen aber noch langweiligere Aufgaben: Renne zu einem auf der Karte markierten Punkt und mache wahlweise: Rede mit X, Hebe Y auf, Aktiviere Z.

Sorry aber intelligentes Questdesign sieht anders aus.
 
Was soll den ein Soldat denn deiner Meinung nach sonst für Quests bekommen?
Erzähl mal, wie sieht intelligentes Questdesign denn bei dir aus?
Bin ich mal echt gespannt.
 
Bioware hat von Anfang an gesagt, das SWTOR kein zweites SWG wird.

SWTOR ist ein reinrassiges Themenpark MMO, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Wer ein zweites SWG erwartet, kann meiner Meinung nach nur enttäuscht werden.

Das alles was SWG ausgezeichnet hat (Housing, komplexes Crafting, Raumkampf, etc.) findet man bei SWTOR nicht.
 
Ich sehe es genauso wie Fallballa.
Das Questdesign ist sehr gut gelöst!
Ich hab mehrere Chars auf 10+ gespielt und KEIN EINZIGER Questgeber hat mir gesagt: Töte 20 hiervon. Kein Einziger.
Also hört bitte mit diesen Lügen (denn halbwahrheiten sind Lügen!) auf.
Danke.

Sehe ich ganz genauso!

aber mal ehrlich LGLM, wir kennen doch mittlerweile die pappenheimer die meinen auf jeder seite den gleichen käse runterleiern zu müssen, um die denen es gefällt zu provozieren. RSM72 solltee man eh ignorieren, jemand der das game def nicht spieln wird möchte durch solche aussagen nichts als provozieren

Der Star Wars galaxies post war mal wieder sinnbildlich, es war doch schon vor derbeta klar das swtor mit swg höchstens star wars gemeinsam hat und das swtor wow ähnlich wird, jetzt stellt er es so hin als wärs was ganz neues und negativ, es ist def nicht negativ..

Star wars galaxies hatte nie mehr als 300k abbonnenten und das auch nur kurz, es hatte schon gründe warum es nicht so erfolgreich war wie gewünscht, ich fands auch gut, aber die masse erreicht man nicht mit sandbox..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mal bitte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Es gibt jedenfalls später mehr als genug Quests, die dem einfachen Schema folgen, "Töte x hiervon", gehe dort hin und "Sammle y davon". Sei es im Weltraum beim ballern oder auf den Planeten. ebenso die 2+ und 4er Heroic Quests, die oft daraus bestehen, eine bestimmte anzahl von Gegnern zu töten.
 
Also ich mich stören diese typischen MMO Quests (noch) nicht, da sie meist in eine gute Geschichte gepackt sind. In vielen MMOs klickt man den Questtext weg und läuft los, in der Beta hab ich mir jeden Dialog angehört und damit haben auch solche Quests Spaß gemacht, wenn man einen "ordentlichen" Grund hat, warum ich jetzt x Y töten/sammeln muss.
Ich hab sogar die grünen Quests auf Dromund Kaas gemacht bis ich lvl 18 war und nur noch die Dailys übrig waren
Nebenbei die Klassenquests und es hat genau gepasst, so das meine letzte Quest wirklich die Klassenquest war, wo ich dann das Schiff bekommen habe.
Also hier macht mir das Questen noch Spaß.

Sent from my GT-I9100
 
Jetzt kommt mal bitte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Es gibt jedenfalls später mehr als genug Quests, die dem einfachen Schema folgen, "Töte x hiervon", gehe dort hin und "Sammle y davon". Sei es im Weltraum beim ballern oder auf den Planeten. ebenso die 2+ und 4er Heroic Quests, die oft daraus bestehen, eine bestimmte anzahl von Gegnern zu töten.

tatsache ist aber nunmal auch das er hier schlicht provoziern möchte, und ich bin bei weitem nicht der einzige der das nun bemerkt hat, alleine die künstliche empörung das es nicht wie star wars galaxies ist ist schlicht lächerlich.
 
Das ist schon richtig. Wer ein SW:G 2 erwartet hat, der lag shcon eine ganze Ecke daneben. Zumal von Anfang an bekannt war, dass es ein Themepark MMO wird und kein Sandboxspiel.
 
tatsache ist aber nunmal auch das er hier schlicht provoziern möchte, und ich bin bei weitem nicht der einzige der das nun bemerkt hat, alleine die künstliche empörung das es nicht wie star wars galaxies ist ist schlicht lächerlich.
Kannst Du mir mal bitte zeigen wo in meinem Post "künstliche Empörung" daß SWTOR nicht wie SWG ist zu finden war? Ich kann die da nämlich nicht finden. Es wurde nach SWG gefragt und ich habe die Frage mit einem Vergleich beantwortet.

Zweitens: Ja - SWG hatte nie mehr als 300k Abonnenten aber das war zu einer Zeit in der 300k eben noch vergleichsweise viel war. Nur mal zur Erinnerung - SWG Release in Europa war Ende 2003. Damals gab es kaum Spiele mit mehr Spielern

Sind interessanterweise wieder die gleichen beiden wie beim letzten mal die den Inhalt meiner Beiträge hier weitgehend ignorieren und nur bashen. Übrigens- beim letzten mal habt ihr mich als WoW-Fanboy beschimpft, zwischendurch war es mal EVE und jetzt ist es plötzlich SWG? Wird das nicht langsam unglaubwürdig?
 
Kannst Du mir mal bitte zeigen wo in meinem Post "künstliche Empörung" daß SWTOR nicht wie SWG ist zu finden war? Ich kann die da nämlich nicht finden. Es wurde nach SWG gefragt und ich habe die Frage mit einem Vergleich beantwortet.

Zweitens: Ja - SWG hatte nie mehr als 300k Abonnenten aber das war zu einer Zeit in der 300k eben noch vergleichsweise viel war. Nur mal zur Erinnerung - SWG Release in Europa war Ende 2003. Damals gab es kaum Spiele mit mehr Spielern

Sind interessanterweise wieder die gleichen beiden wie beim letzten mal die den Inhalt meiner Beiträge hier weitgehend ignorieren und nur bashen. Übrigens- beim letzten mal habt ihr mich als WoW-Fanboy beschimpft, zwischendurch war es mal EVE und jetzt ist es plötzlich SWG? Wird das nicht langsam unglaubwürdig?

nunja lesen lernen is schwer... ich habe schlicht kritisiert das du schreibst als wäre es nun sehr empörenswert das swtor nicht wie swg ist, obwohl das schon immer kalr war und jeamnd der sich auch nur minimal informiert hat ,das wissen konnte.

Evtl solltest du dir mal überlegen warum du immer kritisiert wirst ? evtl weil du hier dauernd das spiel flamest obwohl dus garnicht spielen willst ?
Woher kommt die motivation ? langeweile ? spass an provokation ? angst vorm nierdgang von wow ?

lass es doch einfach und wir lassen dich dann auch..
 
Evtl solltest du dir mal überlegen warum du immer kritisiert wirst ? evtl weil du hier dauernd das spiel flamest obwohl dus garnicht spielen willst ?
Woher kommt die motivation ? langeweile ? spass an provokation ? angst vorm nierdgang von wow ?
Dann ist das hier so eine Art Jubelthread für die jungen Padawane und kritische Äußerungen über das Spiel sind nicht erwünscht?

Außerdem bitte ich darum keine Vermutungen über meine Motivation irgendwelche Spiele zu spielen oder nicht anzustellen.
 
Dann ist das hier so eine Art Jubelthread für die jungen Padawane und kritische Äußerungen über das Spiel sind nicht erwünscht?

Außerdem bitte ich darum keine Vermutungen über meine Motivation irgendwelche Spiele zu spielen oder nicht anzustellen.

siehst du mich im wow thread wow bashen ? ich spiele das spiel nichtmehr und es ist gut ,denk ma drüber nach ob das nicht auchne lösung für dich ist..
 
Ok, jetzt mal nochmal rekapitulieren:

Questbeispiel: Gehe nach X, Spreche mit Y, Aktiviere Z, Spreche nochmal mit Y, gehe zurück zu X
--> schlechte Quest weil zu viel Laufen und zu viel Reden

Questbeispiel: Gehe nach X, Töte 20 Y, Gehe zurück zu X
--> schlechte Quest weil nur töten und wenig laufen und nicht viel Reden

Was zur Hölle erwartest du, dass die George Lucas als Questgeber erscheint und du einen neuen Kinofilm drehen sollst, dafür 20 Corusant-Marken und 5000EP bekommst?!
 
Was soll den ein Soldat denn deiner Meinung nach sonst für Quests bekommen?
Erzähl mal, wie sieht intelligentes Questdesign denn bei dir aus?
Bin ich mal echt gespannt.

Schon mal Guild Wars gespielt? Da hat man kaum einen Quest, der so lahm ist. So gehts auch! ;)
Jetzt kommt nicht wieder mit "Das ist aber auch kein MMORPG", denn damit hat das nichts zu tun.
 
Was zur Hölle erwartest du, dass die George Lucas als Questgeber erscheint und du einen neuen Kinofilm drehen sollst, dafür 20 Corusant-Marken und 5000EP bekommst?!

ich denke, ihm geht es nicht darum, dass die Quests so sind, wie sie sind, sondern dass hier wieder behauptet wird, sie seien nicht so :)

Oben steht: es gibt keine Quest wo drinsteht "yo, töte 20 schweine".

Es steht drin "Oh junger Lord Padawan Yoda-Boy. Bringe er mir 20 der aktuellsten Microchips aus den Mägen der Schweine."

Spitzfindigkeiten.
 
Huhu :)

Bisher habe ich nur amüsiert gelesen :)

Aber gerade am Questdesgin zu meckern ist in meinen Augen völlig daneben.

Denn die Quests sind absolute Standartquest für jedes RPG egal ob on oder offline. Ich weiß gar nicht wie viel ich in Skyrim von diesen Quest schon gelöst habe und wie weit ich für eine latschen drufte :).

Der unterschied liegt nicht in der Aufgabe einer Quest sondern in ihrer Präsentation.

Und hier macht SW Tor doch einiges anders, wie die Konkurrenz und in meinen Augen vieles richtig.

Aber persönlich würde mich viel mehr interessieren wie es Bioware schaffen will das meine Geschichte nicht mit Level 50 endet. Wie sie es schaffen wollen meine Geschichte weiterzu erzählen, das würde mich interessieren :)

Aber das sind nur meine Gedanken zu dem lustigen Thema :)

Gruß
 
Huhu :)

Bisher habe ich nur amüsiert gelesen :)

Aber gerade am Questdesgin zu meckern ist in meinen Augen völlig daneben.

Denn die Quests sind absolute Standartquest für jedes RPG egal ob on oder offline. Ich weiß gar nicht wie viel ich in Skyrim von diesen Quest schon gelöst habe und wie weit ich für eine latschen drufte :).

Der unterschied liegt nicht in der Aufgabe einer Quest sondern in ihrer Präsentation.

Und hier macht SW Tor doch einiges anders, wie die Konkurrenz und in meinen Augen vieles richtig.

Aber persönlich würde mich viel mehr interessieren wie es Bioware schaffen will das meine Geschichte nicht mit Level 50 endet. Wie sie es schaffen wollen meine Geschichte weiterzu erzählen, das würde mich interessieren :)

Aber das sind nur meine Gedanken zu dem lustigen Thema :)

Gruß

naja ab 50 ist eben ausrüstung durch raids farmen und pvp, und mit dem addon gibts weitere 10 level story oder so...
 
Im wesentlichen kommt es doch einfach darauf an ob es spaß macht die quests zu lösen oder ob es ne mühsame grinderei ist...

Entscheidend hierfür ist die "Spielmechanik" (machen die Kämpfe Spaß, sind sie fordernd?) und die dauer.. Wenn ich ~5-10 min brauche um die x Gegenstände zu finden dann ist das ok... wenn ich allerdings 30+ Minuten am Stück die immergleichen gegner ummähen muss und dabei noch auf den respawn warte dann kommt schnell Frust auf...

Mich interssiert in dem Zusammenhang viel eher wie gut die Spielmechanik im endgame funktioniert (kann man "skill" einbringen oder ist es zu 99% gearabhängig? ist es ein schere stein papier prinzip im pvp?)

Weil mal ehrlich: das lvln auf 40/50 ist doch eigentlich nur der Anfang eines MMOs...wenn diese Phase gut umgesetzt ist -> umso besser! aber im Endgame muss sich SWTOR dann behaupten können!
 
Weiss jetzt nicht, ob man es skillabhängig nennen kann, aber die gearabhängigkeit kommt erst relativ spät. Im Grunde sind die Items nur Statsträger, sonst nix. Der Waffendamage geht nur relativ gering in die Berechnung des Schadens der Specials mitein.

Nur als Beispiel. Mein Juggernaut hatte eine Erhöhung seines Schadens durch Specials von knapp 10% als ich mein Lvl16 Laserschwert durch ein lvl28 Schwert ersetzt habe. Der Grundschaden wuchs von 65-100 auf 95-150 laut dem Schwert, was eben 50% mehr sind. Dazu kommen erhöhte Stats auf Stärke (schaden) und Force power (schaden). Zusammen aber erhöht sich wie gesagt der angezeigte Schaden auf den specials um knappe 10% nur. Dazu kommt leider auch, dass selbst gebaute Waffen/Rüstungen relativ zu betrachten sind. Wenn man ein oder 2 lvl später eine schwer zusammengefarmte blaue Waffe wieder durch eine neue ersetzen kann, ist das schon etwas schade. Bei waffen kommt das zum glück net so oft vor. Bei Rüstungen aber umso häufiger.

Ich hatte z.b. Synthweaving als Beruf beim Sith Juggernaut und am Anfang halten die Rüstungen kaum 2 lvl lang und kkönnen dann schon durch leicht bessere grüne ersetzt werden. Wenn man dann mitein bezieht, dass man den Unterschied in Rüstung und Waffen bei so sprüngen wie mit dem Lichtschwertbeispiel eh kaum merkt, ist das erst recht schade. So ein Spiel lebt doch eigentlich davon, dass man Items hinterherjagt, die dann auch spürbar besser sind. Das ist hier eben leider nicht so.
 
Ohje wenn ich das schon wieder lese mit den Items... ihr wollt nicht allen Ernstes ein neues WOW wo alle Nase lang ein neues Addon rauskommt wo man dann wieder +x Level dazubekommt und alle Ausrüstung (ja auch die aus den Raids) mal eben völlig für den Arsch ist und flux durch grünes Gerümpel ersetzt wird... naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt aber ich hoffe sehr, dass Swtor nicht so wird.
@sprousa; thx für den Hinweis was die Berufe angeht... so wie sich das anhört kann man sich dann das meiste davon stecken.
 
jedes mmorpg wird so enden Wicked, einfach, weil das Gros der Community das so haben will. Immer mehr Level, immer mehr Damage. Ungebufft 43984389k Life, sonst LOL CU NOOB. :d
 
Ich finds ja auch schade, das gerade im Endgame alles auf Gearfarmen hinausläuft, aber jetzt würde ich gerne mal Alternativen dazu hören.
Mir fällt nichts ein, wirklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh