[Sammelthread] Starfield

da es für bestimmte planetenarten/Biome unterschiedliche LUT gibt, können wir davon ausgehen dass man hier noch ein paar mods erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fadenkreuz fürs schiff. würd ich dann beide nehmen
Also die 2. Datei, nur um das noch mal klar zu machen, dass 2. ist keine zusätzliche Option sondern Alternative.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da es für bestimmte planetenarten/Biome unterschiedliche LUT gibt, können wir davon ausgehen dass man hier noch ein paar mods erwarten kann.

Und werde ich niemals installieren, ich respektiere die Kolorierung so wie die Entwickler sich das gedacht haben. :d

Also dieser Smooth Ship Reticle Mod ist ja wieder sehr kompliziert zu installieren. Da brauch man ja noch jede menge andere Mods um den nutzen zu können.

Warum brauch man dafür den 24HourSaveFile CodeName Lucy Mod? Ist das ein Savegame oder wie soll ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Smooth Ship Reticle Mod ist ja wieder sehr kompliziert zu installieren. Da brauch man ja noch jede menge andere Mods um den nutzen zu können.

Warum brauch man dafür den 24HourSaveFile CodeName Lucy Mod? Ist das ein Savegame oder wie soll ich das verstehen?
wo steht das mit dem savefile? glaube du bist irgendwo falsch abgebogen^^

achso :

1693752988058.png

ich glaube das ist umgekehrt gemeint.

wenn eine mod eine andere braucht, dann kommt normalerweise ein Popup vor dem download mit einer Liste der benötigten mods!

Ich habe nun kein Reshade mehr im Einsatz weil man die Farben ja schon im spiel per mod anpassen kann. Habe aktuell bestimmt 20mods drauf und nun sieht das spiel schon echt gut aus und der Weltraum sowie der Himmel bei nacht sind absolut schwarz. Habe die Sterne noch etwas heller gemacht für die Optik und bin aktuell echt zufrieden mit der Optik. Nun noch texturen für die Stadt sowie Charaktere ändern und es ist wirklich gut vom Ergebnis.

Falls ihr euer Schiff umbauen solltet, nehmt vorher alles was ihr im Spind des capitans abgelegt habt an euch, ich hatte diverse legendäre in der Box und jetzt ist sie leer.

Ich habe nun kein Reshade mehr im Einsatz weil man die Farben ja schon im spiel per mod anpassen kann. Habe aktuell bestimmt 20mods drauf und nun sieht das spiel schon echt gut aus und der Weltraum sowie der Himmel bei nacht sind absolut schwarz. Habe die Sterne noch etwas heller gemacht für die Optik und bin aktuell echt zufrieden mit der Optik. Nun noch texturen für die Stadt sowie Charaktere ändern und es ist wirklich gut vom Ergebnis.
Ich hätte dann gerne zu Release ne zip, danke :d

Könntest du vielleicht mal ein paar Screens machen?
Welche Mods nutzt du denn?

Bilder währen toll :bigok:

Was für eine Währung? :fresse:

Kann mir jemand in einfacher Sprache erklären, wie ich auch an eine Bildverbesserungs-Mod komme und installiere, sodass zumindest der Kontrast erhöht und damit All und Nachthimmel dunkler sind? Einen Steam Workshop gibt es ja offenbar nicht. :d
nexusmods.com

bei jeder seriösen mod steht die installationsanleitung direkt dabei :)

das hier würde mal ausprobieren. kann erst ab mittwoch ins game :fresse:

First of all, please read the description. Your first burning question is probably answered here! 👍

This mod simply replaces all of the color LUTs in the game with the base game's own neutral color LUT. The color filters in Starfield look great, but I had some trouble seeing in a few places so this was more of a utility thing on my part. It will help you achieve nice deep blacks on an OLED TV. See bottom of description for bonus INI tweaks to blacken outer space as well.

This will affect the look of the game from space, to planets, to menus, so use at your own discretion. I have not played very far into the game so I am unsure how this may affect the look of later areas. This may make certain planets look a bit more bland. That will be addressed in an upcoming version.

This is a work-in-progress and will be tweaked as I'm playing through the game. I'm working on a "Lite" version that only tweaks some of the hard-to-see areas to keep the colors/vibe of the exterior planet surfaces. Your patience is appreciated!

Please let me know if you experience any problems. Details of where the issue occurred to help me sort it out are appreciated!

PLEASE NOTE

• This is not a ReShade preset, it uses the game's own textures
  • This doesn't affect the Photo Filters. I left those alone.
  • This is a sledgehammer approach and should be considered very alpha/beta. I have not played very far into the game yet and am unsure of any visual consequences beyond the first few areas. Please let me know if you experience any problems.
  • This is NOT a full neutral LUT in the professional grading sense, it's the game's own standard LUT which is already dialed-in. If you need TRULY neutral LUTs for color grading in ENB or ReShade creation, there will no doubt be other mods released for that.
  • If there is any place where you prefer the original LUT, you can simply remove the file that is being replaced. For example, I prefer the original ship LUT over a neutral one, so one just needs to delete shipinteriorlut.dds & lgt_lut_int_shipkit_curve.dds to revert to the original.
  • Feel free to play around, these are just texture files so no harm to your game.

HOW TO INSTALL
Please read, textures for this game are NOT loaded from the usual \data\ folder like previous games, but instead from your Documents folder.

These are steps for Steam users. Check the sticky post in comments about what is needed for the GamePass version.

1. Extract Data folder from the downloaded RAR into Documents\My Games\Starfield
  2. Add these lines to your StarfieldCustom.ini file to load loose files (create a new one if you don't have it, it should reside in \documents\my games\starfield as well)
  3. NOTE: Some people are getting invisible byte order marks when copy/pasting the INI values below, so either type it in by hand or copy/paste from here: https://pastebin.com/vVJf7v5i

[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=

BONUS - SPACE / STAR TWEAKS
These are the INI settings I use to make outer space look a bit more realistic (black background, less stark stars.) Look at the last image to see the before/after with the LUTs and these tweaks. Increase fStarfieldStarBrightnessScale if the stars are too dim for your taste.

StarfieldCustom.ini

[Display]
fSpaceGlowBackgroundScale=0.0
fStarIntensity=2500.0
fStarSystemFarViewDistance=10000000000.0
fStarfieldBackgroundScale=35.0
fStarfieldStarBrightnessScale=10.0
fStarfieldStarCoordScale=10.0
fSunScale=1.0

These are the vanilla values for reference

fSpaceGlowBackgroundScale=40.0
fStarIntensity=6000.0
fStarSystemFarViewDistance=10000000000.0
fStarfieldBackgroundScale=200.0
fStarfieldStarBrightnessScale=110.0
fStarfieldStarCoordScale=30.0
fSunScale=1.0

HOW TO UNINSTALL

Just delete the files

Zuletzt bearbeitet:
Wann kann man denn überhaupt ne Basis bauen?

Da jede Umgebung ihre eigne lut nutzt kannst du davon ausgehen dass es dafür bald mofs geben wird die sich jedes Gebiet vornehmen und man dann überall eine bessere und entsprechend passende Version bekommt

1693761389365.png

3 Stunden gesuche und ich finde keine Tiere und Pflanezn mehr auf Jemison... Hat jemadn einen Tip?

Gibt es schon irgendwo eine Komplettlösung?

Könntest du vielleicht mal ein paar Screens machen?
Welche Mods nutzt du denn?
Hey keine Ahnung was ich da alles nutze. Habe die Mods durchstöbert und immer wenn was von interesse dabei war einfach geladen und installiert.
übrigens sieht man ja hier auch nen Screen mit dem schwarzen Weltraum.
durchsuch doch einfach die Mods bei Nexus und nimm alles mit was dich anspricht dann haste das selbst und kannst es dann selber begutachten.

So sieht das aus wenn ich das Spiel Starte --> Das Bild ist animiert
1693762615511.jpeg
Hier der Weltraum
1693762819058.jpeg
Das Raumschiff hat neue Texturen

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich wenn ich mal Zeit und Lust habe. Im Moment will ich lieber zocken. Hab eh schon so wenig Zeit dazu. DLSS und FG Mod reichen mir erstmal :d

Auf dem Mars. wie gesagt das Raumschiff hat wohl bessere Texturen
1693763204626.jpeg
Die Frau hat bessere Augen bekommen.
1693763328350.jpeg

Habe auch 4K Pflanzen usw aber wie gesagt auf Nexus Mods einfach durchstöbern und runterladen.

Was für eine Währung? :fresse:

Kann mir jemand in einfacher Sprache erklären, wie ich auch an eine Bildverbesserungs-Mod komme und installiere, sodass zumindest der Kontrast erhöht und damit All und Nachthimmel dunkler sind? Einen Steam Workshop gibt es ja offenbar nicht. :d
Schau mal in meine Sigantur > Starfield Sammelthread anklicken.
Dort gibt es einen Reshade Guide der sich genau mit dem Kontrast befasst.

Hier der Mars bei Nacht.
1693764395959.jpeg1693764520997.jpeg

Das ist so am OLED eine echt Augenweide
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der muss noch weil Grade ein Raumschiff zu Landung angesetzt hatte. Gleich Foto gemacht
1693765324860.jpeg

EDIT: Wie geil wenn ihr Screenshots macht werden diese dann als Ladebildschirm benutzt. einfach Geil. Bin aktuell super zufireden aber fehlen noch viele viele Texturen und dann noch einer RTX4090 mit mehr VRAM um es bis zur versenkung zu zermodden 😍😍😛

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhökert ihr den Plunder der sich in eurem Schiff ansammelt (im Frachtraum).
Kann man den irgendwo direkt verkaufen oder muss man sich immer das Inventar voll laden und zum nächsten Händler marschieren?

Gruß
Max
P.S. wie fliegt ihr das schiff ? Maus u Tastatur ist ja ned so dolle.

Hm... Mit dlss mod startet das Spiel nicht, hat das noch wer?

Es gibt so gelbe Verkaufsautomaten z.B. in New Atlantis am Landeplatz.

Lohnt sich wohl erst mit paar Updates und quasi Mini-DLC, ala Mass Effect Mako, mit Bewaffnung, oder Alien-Tiere Domestizieren und Reiten und mehr mit dem Raumschiff machen können usw., nuja ich warte mal ab bis Weihnachten mit dem Game.

Gibts es noch wo Tests mit älteren Grakas ala meiner Vega64 und auch direkte CPU vergleiche, wieviel Kerne schluckt das Spiel effektiv?

Gruß

Starfield Sammelthread in meine Signatur anklicken, bei Benchmarks wirst du alles sehen.

Meine Güte der Schiffsbuilder ist ja mal total bescheuert. Komme da nicht weiter. Kein Platz für ne Waffe und gewisse Antriebe. Oder bin ich zu blöd?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh