Stark übergewichtig - Abnehmtipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was für die Motivation: habe heute morgen das erste mal die 139 auf der Wage gesehen. Startdatum fürs abnehmen war der 09.05 mit 158,8 KG.
 
Ja! Sogar gute Erfolge. Startgewicht am Montag den 11.07.2016 war 157,5. Nach 1 Woche voller Training und Ernährungsumstellung wog ich am Sonntag den 17.07.2016 schon "nur noch" 153,3. Mein Körper hat generell die Eigenschaft schnell zu- und abzunehmen.
Das würden 28.000 kcal Defizit entsprechen, da ein 1kg Fett aus 7.000kcal besteht.
Da ein Defizit von 4.666kcal pro Tag nicht der Fall sind, kann es kein Fett sein.;)
Der Großteil des Gewichts dürfte Wasser sein.

Was ich im Detail getan habe: Jeden Tag 2x10 Minuten aufs Trainingsrad, Mit der App "MyFitnessPal" jeden Tag alles was ich konsumiert habe penibel mitgeloggt. Generell lag mein Kaloriendefizit bei durchschnittlich -700 (Manchmal hatte ich pro Tag noch 1000 Kcal offen, manchmal "nur" 400 oder um den Dreh. Aber immer UNTERschritten)
Wenn es wirklich 700 kcal Defizit pro Tag waren, also insgesamt 4.200 kcal, dann hast du ca. 0,5 kg Fett verloren.
 
Super! Freut mich, Leidensgenosse!

Was ist denn dein Ziel bzw Idealgewicht?

110 wären Cool, eine Uhu(Unter Hundert) Party wirds für mich dieses Jahr wohl nicht mehr geben :)


Ja, die ersten Tage gehts ein bisschen schneller, aber das ist ok - der Rest kommt mit der Zeit! Dranbleiben.

Dein Defizit, ist das schon Sport eingeschlossen? Oder kommt der Sport zusätzlich?
 
110 wären Cool, eine Uhu(Unter Hundert) Party wirds für mich dieses Jahr wohl nicht mehr geben :)


Ja, die ersten Tage gehts ein bisschen schneller, aber das ist ok - der Rest kommt mit der Zeit! Dranbleiben.

Dein Defizit, ist das schon Sport eingeschlossen? Oder kommt der Sport zusätzlich?

Inklusive Sport. Problem ist dass ich noch bei meinen Eltern wohne und generell wenig Einfluss auf die Mahlzeiten habe. Wunsch geäussert, wenn dem nachgegangen wird ist gut, wenn nicht, dann halt nicht.

Wie macht ihr das, wenn ihr extrem Bock auf Geschmack habt? Wasser wird mit der Zeit echt langweilig im Gaumen. Mischt ihr einfach Wasser mit irgendwelchen Säften?
 
Da ich Sport einfach absolut nicht ausstehen kann, da ich ihn nur als ziellos und unproduktiv empfinde, habe ich mir angewöhnt, nicht mehr zum Einkaufen zu fahren, sondern nur noch zu Fuß zu gehen. So nehme ich immer nur mit, was in meinen Rucksack und maximal zwei Einkaufstüten passt, und muss dadurch auch häufiger Einkaufen gehen. Und nach und nach kamen mir die Strecken durch das häufigere Gehen immer kürzer vor, so dass ich mir neue Einkaufsziele gesucht habe und mittlerweile gehe ich zu Fuß am entgegengesetzten Ende der Stadt einkaufen ;)
Und das bringt schon einen deutlich spürbaren Effekt, was auch kein Wunder ist. Ich habe einmal den voll bepackten Rucksack gewogen, und das waren immerhin 15kg. Diese dann mehrere Kilometer durch die Stadt geschleppt, plus den Hinweg, da kommt schon etwas zusammen.
 
Stormedge: wenn ich mal kein Wasser mag, hol ich Coca Cola, Fanta oder Spezi. Natürlich alles light.

Guinnes
 
Wie macht ihr das, wenn ihr extrem Bock auf Geschmack habt? Wasser wird mit der Zeit echt langweilig im Gaumen. Mischt ihr einfach Wasser mit irgendwelchen Säften?

Hab ich noch nie gehabt aber sonst nimm tee. Natürlich ohne Zucker ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
@ storm:
das mit den "keinen einfluss" auf die mahlzeiten haben (wegen wohnen bei den eltern), ist ein problem wenn deine eltern eben ungesund/zu fett/zu einseitig kochen........k.a. ob das so ist.
falls ja, nimm die sache selber in die hand und mach dein essen selbst !!! mit 22 jahren sollte das zu schaffen sein und man bekommt ein anderen bezug zum essen.

hab letztens mal nen guten spruch gehört, da ist viel wahres dran: "man muss aufhören gemüse als beilage zu betrachten!".... das muss auch gar nicht langweilig sein.
zB. hab ich mir einen spiralschneider gekauft , damit lassen sich möhren/zucchini wie nudeln zubereiten. leicht und lecker !
ess einfach fettarm (salat, gemüse, obst, fisch, geflügel), trink viiiieeeel wasser und verzichte auf zu viel fett und zucker. beweg dich so oft wie möglich!!!!


viel erfolg

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormedge: wenn ich mal kein Wasser mag, hol ich Coca Cola, Fanta oder Spezi. Natürlich alles light.

kontraproduktiv...
dein körper bekommt süß vorgegaukelt und denkt futter kommt und dann kommt nix (ausser der Heißhunger danach).
nur weil da light draufsteht bedeutet es nicht das es weniger schlimm ist.
 
Das muss jeder für sich ausmachen. Es gibt Leute denen macht das nichts aus, für mich ist das auch nichts. Für mich funktioniert ISO vom Aldi oder LiDL gut, hat 17 Kcal für 100ml und gibts dann mal hin und wieder zu den Mahlzeiten. Generell sollte man aber mit 2500 Kcal auskommen wenn man nur zu den Hauptmahlzeiten plus Kleinkram zwischendurch ist - und keine Gummibärchen, Chips oder Schoko.
 
Wie soll man eigentlich mit einer App wie Myfitnesspal das Essen aus der Kantine auf der Arbeit tracken? Ich weiß nichtmal, wieviel Gramm da drauf ist.
 
Davon merk ich null.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hat was mit Insulin usw zu tun, wirst du auch nicht merken ;)

@MostWanted
irgendwann kannst du das sehr gut abschätzen.
 
Hat was mit Insulin usw zu tun, wirst du auch nicht merken ;)



Ich trink selten mal light zeug. Ansonsten nur Wasser.
Von daher kann ich schon einschätzen ob ich danach mehr hungergefühl habe.
Das muss wohl wirklich jeder für sich ausprobieren.

Ne app zum abnehmen braucht man nicht. Kopf anstatt Smartphone einschalten!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich trink selten mal light zeug. Ansonsten nur Wasser.
Von daher kann ich schon einschätzen ob ich danach mehr hungergefühl habe.
Das muss wohl wirklich jeder für sich ausprobieren.

Ne app zum abnehmen braucht man nicht. Kopf anstatt Smartphone einschalten!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Das hat nichts mit Hungergefühl zu tun, der Insulinspiegel soll sinken und der Körper fährt den Verbrauch runter. Ist aber alles nicht 100% sicher
 
Okay, ich komm mit dem zeug gut klar.
Ist ggf. Individuell unterschiedlich....

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
ich trinke recht häufig das light zeug und merke dadurch auch null extra Hunger Gefühl...im Gegenteil eigentlich.
 
Ne app zum abnehmen braucht man nicht. Kopf anstatt Smartphone einschalten!
Eine Liste per Hand zu führen ist deutlich mehr Aufwand, aber bringt einem nicht mehr Erkenntnisse als das Arbeiten mit einer App.
Nach einer Weile kann man dann recht gut schätzen.
 
Eine Liste per Hand zu führen ist deutlich mehr Aufwand, aber bringt einem nicht mehr Erkenntnisse als das Arbeiten mit einer App.
Nach einer Weile kann man dann recht gut schätzen.
Hatte auch mal ganz kurz myfitnesspal im Einsatz. Mir war das viel zu aufwendig. Aber jeder wie er möchte.
Wenn man sich etwas mit Ernährung beschäftigt, weiß man welche Lebensmittel gesund sind bzw welche man zum abnehmen essen/meiden sollte.
Wenn man dann noch etwas auf seinen Körper hört, genug trinkt und sich ausreichend bewegt, ist man auf dem richtigen Weg. Wie gesagt, das ist meine Meinung und jeder muss für sich den richtigen Weg finden.
Ich finde das Thema Ernährung / Lebensführung recht interessant und möchte noch 2-3 kg verlieren, dann hab ich mein wunschgewicht. (82kg bei 1.80m)
Hab meine Ernährung dauerhaft umstellen müssen (gar nicht so radikal) aber alles andere bringt eh nix bzw nur einen jo-jo Effekt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau macht das auch sehr erfolgreich mit der App, das muss wohl jeder für sich selber ausmachen.

Trinken mit Geschmack mach ich gerne selber, zb Wasser + Ingwer + Limetten-/Zitronensaft ist für den Sommer total super. Ist halt ne Umstellung vom Süßen Eistee auf die herbere Linie, was aber mir gut gepasst hat.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :)
 
Also ich find 2700 kcal (ohne Sport) sind zuviel, trotz >150 kg.
Gerade am Anfang würde ich bei der Masse auch erstmal mit 1000kcal ins Defizit gehen, wenn du dabei Sport machst (sonst pennt der Stoffwechsel u.U. ein)
Ich bin auf ohne Sport auf 1900 kcal und mit (3km Schwimmen, ca 1 Std) auf 2800 eingestiegen und hatte auch >150kg.

@Guinnes: Gerade wenn man sich am Anfang damit auseinander setzt ist das echt hilfreich. Mittlerweile habe ich die Nährwertangaben alle im Kopf und weiß wieviel ich in etwa noch Essen kann. Vor Allem weiß ich welche Produkte mit wenig Kalorien wirklich satt machen.

Ansonsten kann ich Anhalter zustimmen, Mineralwasser mie Eiswürfeln und frisch gepresstem Zitronensaft. Hat quasi 0 Kalorien, viel Vitamin C und trinkt sich echt einfach.

Bei mir ist es bald soweit, aktuell 104,5kg statt 152kg
Waren leider 2 Urlaube dazwischen, die haben mich jeweils erstmal wieder um 3 kg zurückgeworfen.

Aber Spaß muss halt ab und an auch mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal ganz kurz myfitnesspal im Einsatz. Mir war das viel zu aufwendig. Aber jeder wie er möchte.
Die App ist auch eher umständlich und wenn man keine Ahnung hat am Anfang eine gute Untersützung.
Sofern man Rezpte einspeichert wird es einfacher.

Wenn man sich etwas mit Ernährung beschäftigt, weiß man welche Lebensmittel gesund sind bzw welche man zum abnehmen essen/meiden sollte.
Völlig egal was gesund oder ungesund, wenn man sich die ungesunde Sache verbietet führt das nur zu Frust, sofern man Lust darauf hat. Man sollte die ungesunden Sache einfach nur deutlich reduzieren, sonst wird das meistens nichts.


Also ich find 2700 kcal (ohne Sport) sind zuviel, trotz >150 kg.
Das müsste nach den Formel hinkommen.

Gerade am Anfang würde ich bei der Masse auch erstmal mit 1000kcal ins Defizit gehen, wenn du dabei Sport machst (sonst pennt der Stoffwechsel u.U. ein)
Tut er nicht, die Studien sprechen nur von weniger Verbrauch auf Grund von weniger Gewicht und eine Reduzierung der Körpertemperatur und ungewollter Bewegung. Letzteres hat nur keinen großen Einfluss und ersteres hat nichts mit Einschlafen zutun.
Sollte nur drauf dachten genügend Eiweiß zu essen, da sonst eher Muskeln abgebaut werden.
 
Völlig egal was gesund oder ungesund, wenn man sich die ungesunde Sache verbietet führt das nur zu Frust, sofern man Lust darauf hat. Man sollte die ungesunden Sache einfach nur deutlich reduzieren, sonst wird das meistens nichts.

Stimmt, jedoch nicht immer.... :)

Beispiel :
Ich verzichte komplett auf Chips, obwohl ich die wahnsinnig gerne ess.
Ich weiss, dass sie extrem ungesund /fett sind.
Das schlechte Gewissen möchte ich mir einfach nicht an tun.
Meisst wird es dann eine alternative (salzstangen, Studentenfutter) in einer begrenzten Menge. Dann sind die Chips auch schnell vergessen.


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Das müsste nach den Formel hinkommen.

Die Werte müssen z.T. unrealistisch sein, da der Körperfettanteil in die Berechnung nicht einfließt.
Muskeln verbrauchen Kalorien, Fett nicht (oder nur wenig durch Mehrbelastung)
Ein 2m großer 150kg Muskelmann hat nunmal einen anderen Tagdesbedarf als ein 1,80m großer Übergewichtiger mit 150kg.

Ich hatte für mich einfangs einen täglichen Kalorienbedarf (sitzend) von >3400 Kalorien ausgerechnet. Mit 2900 kcal ohne Sport wäre das mit Abnehmen nie was geworden.

Tut er nicht, die Studien sprechen nur von weniger Verbrauch auf Grund von weniger Gewicht und eine Reduzierung der Körpertemperatur und ungewollter Bewegung. Letzteres hat nur keinen großen Einfluss und ersteres hat nichts mit Einschlafen zutun.
Sollte nur drauf dachten genügend Eiweiß zu essen, da sonst eher Muskeln abgebaut werden.

So weit möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen, es gibt genügend Studien die z.B. einen klaren Zusammenhang zwischen Konzentration von stoffwechselaktiven Hormonen und zu hohen Kaloriendefizit nachweisen.
Speziell SD, Testosteron, Aldosteron (Blutdruckstörungen) und Cortisol.
Treiben die Probanden Sport, erhöhen zusätzlich die Kalorienaufnahme um die Menge des Mehrverbrauchs traten diese Störungen weniger drastisch auf.

Im Endeffekt muss das Jeder für sich selbst austesten. Ich bin mit 2700 kcal (1000kcal Defiziti) bei 150kg und Sport angefangen und hab mich damit pudelwohl gefühlt.
Abnehmen ging ziemlich rasch, bis Mitte März war ich bei 124kg, Anfang des Jahres hab ich begonnen.

Nach knapp 8 Monaten und - 48kg kann ich sagen, das ist die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.

Bei unter 100kg gibts zur Belohnung eine Lederkombi :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will an der Stelle auch mal ein paar Worte los werden, die ein oder andere Anregung einfach mal den in Raum werfen und das ein oder andere zum bisher geschriebenen los werden .

Getränke

Gibt es für mich genau 3 Optionen, das ist Wasser / Sprudel, Kaffee / Tee, Milch. Das Wasser natürlich gerne auch mit Minze, Zitrone usw ..

Dieser ganze Light Rotz wird durch einen Blick auf die Zutatenliste vollständig diskreditiert. Ihr wollt euch was gutes tun, euer Gewicht in den Griff kriegen und schüttet dann so eine Chemiepampe in euch rein? Abnehmen heißt bewusster Essen und Leben, das passt da m.E.n. nicht dazu.

Trinkt kalte Getränke! Der Körper verbrennt Kalorien dafür die Flüssigkeit auf Körpertemperatur zu bringen, das ist nicht die Welt, aber aufs Jahr gesehen reden wir über einen Kalorienbedarf der ganz schnell mal 2, 3, 4 Kilo Fettmasse entspricht. Und Ihr müsst nichts aktiv dafür tun.


Essen

Fett. Nüsse, Avocados, Fisch, neben dem Kaloriendefizit wichtig was den ganzen Hormonhaushalt anbelangt.

Cheatmeals, absolut O.K., man wird ja sonst irre ;) Cheatmeal, das schließt m.E.n. Junkfood aus. Junk = Müll. Auch einfach mal einen Moment sacken lassen. Ein Cheatmeal, das kann der Sushi-Laden sein bei dem Ihr es euch richtig gut gehen lasst, der Italiener, Ihr könnt ein wöchentliches Ritual daraus machen euch selbst einen geilen Burger zu machen.

Entscheidend ist dass Ihr den Großteil der Zeit sauber(er) esst, nicht immer und zu 100%. Essen hat schließlich auch einen gesellschaftlichen Aspekt, warum soll man da auf dem Geburtstag den Zauderer geben und das Essen ablehnen und ein Stück Kuchen verstoßen. Geißelt euch nicht, 2 bis 3 Mahlzeiten in der Woche die nicht "sauber" sind werden eurem langfristigen Erfolg nicht im Wege stehen.


Sport

Für den Anfang nicht übertreiben, Schwimmen wurde ja schon als Gelenkschonende Option genannt, Ruderergometer sind sicherlich auch gut ( oder weniger schlecht als Laufen, Laufbänder, Crosser ). Bei Kraftsport auch immer bedenken dass das Gewicht nicht mehr die hauptsächliche Kennmarke ist, Ihr werdet schließlich Muskelmasse zulegen ( die euren Kalorienbedarf steigert, auch in Ruhephasen ). Hier muss man dann die Körperkomposition beachten, haltet euren Fortschritt auch zur Eigenmotivation fest, am besten in Bildern.

Vergesst daher nie wo Ihr gestartet seit, warum ihr damit angefangen habt und dass Ihr nie wieder dahin zurück wollt. Das geht mit einer Veränderung des Lebensstils einher, bekanntes zu hinterfragen und zu ändern, wahnsinnig ist bekanntlich der der immer das selbe tut und erwartet dass sich eine Änderung einstellt.

Hängt euch ein Bild auf vom Startzeitpunkt oder vom jetzigen Stand um vor Augen zu haben wie es nicht mehr sein soll.

Besser wenig als gar nichts. Mein Cousin hat in den letzten beiden Jahren ca 15 Kilo abgenommen, bei um die 100 gestartet, "Sport" macht er nur wenig, zu Hause ein paar Kniebeugen, pushups, Rückenstärkung, erst seit einigen Wochen ca. 2 mal die Woche 3 bis 6 km spazieren. Zusammen mit bewussterer Ernährung, und da ist bei ihm viiiiieeel Luft nach oben, und der Zeit hat er wirklich ein respektables Ergebnis erzielt. Seine Schwester hat das Anfangs viel intensiver gemacht, hat Spitzen bekommen um den Stoffwechsel anzukurbeln und hats dann irgendwann sein lassen. Jojo Effekt, muss ich ja nichts zu sagen.



https://www.youtube.com/watch?v=PPTnpp5JzNU :)
 
ich denke DIE strategie für jedermann gibt es nicht.
wenn es eine richtige ernährungsumstellung sein soll (keine 6 wochen diät), dann ist einfach ausprobieren angesagt.....wie ist MEIN weg zum wunschgewicht.
das ist sicher unbequemer als sich an ernährungsplan XY zu halten, bietet aber auch die chance die sache auf mich persönlich abzustimmen.

deshalb finde ich typen lächerlich die behaupten eine bestimmte ernährungsform ist DAS allheilmittel, ok das kann bei denen wunderbar funktionieren aber kann beim nächsten komplett in die hose gehen.

Guinnes
 
dauerhaft ernährungsgewohnheiten umstellen ist das wichtigste und hilft nicht nur beim abnehmen sondern erhöht ganz allgemein die Lebensqualität.

Gemüse hilft Ballaststoffe aufzunehmen, die extrem wichtig und unterschätzt sind. Könnt ja mal ausrechnen wieviel Gemüse ihr jeden Tag essen müsstet um auf die 30/40g (mehr schadet sicher nicht) Ballaststoffe zu kommen.
Diese bilden im GIT eine schöne Matrix und ziehen viel von der Verdauungsschlacke mit raus, das senkt Cholesterin, verringert aber etwas die nahrungsverwertung und sie ziehen auch etwas wasser mit raus durch die quellung - also viel wasser trinken usw.
Weniger Zucker (am besten eigentlich gar keine Süssigkeiten, Zucker sind in anderen Lbm eigentlich genug drin) wäre auch ne gute Maßnahme..

Und wer dauerhaft über einen langen Zeitraum abnimmt der wird auch mal nen Rückschlag haben, dann aber nicht einfach aufgeben, sondern weitermachen ...

Trinken, eigentlich nur wasser.. vl. morgens mal nen tee, und ab und zu auch mal vl. ne cola light oder so. Milch gehört für mich zur Nahrung, das trinke ich bei Hunger, nicht bei Durst. Aber wasser sollte eig. das grundgetränk sein. kauft halt mal gutes wasser, nicht das billigste immer...
und als tip versucht mal salz zu reduzieren... salz schwemnt so mega auf...

und wenn man mal 10/20 kilos weg hat, bewegt man sich von ganz alleine mehr, weil das Körpergefühl besser wird und man sich bewegen will, weils einfach spass macht, egal ob klettern, biken, wandern, spazieren, tanzen .. alles ist geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Statusupdate:
Die ersten 10 KG sind nach dem wiegen gestern gefallen! Bin derzeit auch wieder beruflich mehr unterwegs was mir natürlich sehr gut in die Planung passt. Bin weiterhin motiviert das durchzuziehen. Vielen Dank nochmal an all die Abnehm- und Ernährungstips!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh