Ich werde gespannt auf den Benchmark warten. Duel 8700G vs Ryzen 7600X.
Für Laien wird es hoffentlich kein Fehlkauf mit 8700G zum Ryzen 7600X. Mich interessiert oft, was man selbst schon hat, einen Ryzen 7600X.
Der 8700er ist weiter oben einsortiert. Wie immer wird
scheinbar auch der Cache nicht aussagekräftig, einfach nur zusammenaddiert. Die verschiedenen Cache Klassen / Ebenen machen ja auch keinen Unterschied bei der Berechnung eines Prozessors (Sarkasmus)
Einige Folien sind für mich fragwürdig. Billigheimer AMD APU CPU mit einer Radeon 7900.
Andere Folien haben Pixelbrei Spiele wie Star Wars Jedi Survivor, das ich gerade auch spiele.
Andere Folien haben Spiele die gefühlt 10 Jahre auf dem Buckel haben wie Grand Theft Auto 5 oder Dota 2. Mit dem kleinen Hinweis 1080p Auflösung, wie vor 20 Jahren, mit den niedrigsten "low" Einstellungen, falls nicht anders erwähnt.
Leider gibt es keine vertrauenswürdige Zahlen. Ich frage mich, wie groß ist der Bedarf noch an überteuerten AM4 Prozessoren. Mir ist schon bewusst, das die Ryuen 5700er Klasse im Grunde eine neuere Fertigung ist und vermutlich die Ryzen 5800er Klasse einfach nur ausläuft. Oder es handelt sich um Wiederverwertung von Abfall bei der Herstellung von den 5800er Prozessoren. Alles nur Spekulation, da ich keine Zahlen habe.
Der 8300G könnte interessant sein als Platzhalter Prozessor zum Warten auf die naechste bessere CPU Generation wenn man frisch baut und AM5 haben will mit DDR5 RAM. Ich finde es mutig einen beschnittenen 4 Kern Prozessor mit Hyperthreading für das übliche Windows 11 Betriebssystem anzubieten. 1 guter Kern und 3 Cache beschnittene Kerne.