Ist zwar nicht der Fokus dieser Chips, aber für sparsame Kleinserver damit halte ich für das Ärgerlichste das Limit auf x8 Lanes am Grafikslot bei den 8600G/8700G, bei den kleineren sinds gar nur 4 Lanes.
Wenn dann der x8 beim 8600G/8700G auch nicht Bifurcation-fähig wäre, dann leider relativ unschön für solche Anwendungen.
Abgesehen davon ist der Preis des 8700G vmtl. erstmal weit jenseits der Vernunft.
ernsthaft?
1. Server haben meist die einfachste Grafik, die gerade mal zum Anzeigen einer Webbasierte Seite taugen etc. da würden auch die normalen CPUs mit iGPU reichen, Ryzen 7xxxx
2. 8 Lanes reichen für viele Anwendungen im Serverbereich, eigentlich sogar 4 Lanes, weil du da schon ordentlich Durchsatz für 10G NICs und mehr bekommst.
3. Nur weil in der Vergangenheit bei den Homeservern gerne die Ryzen Pro APUs auf AM4 hergonommen wurden, heißt es nicht, dass dies auch bei AM5 so sein muss.
AM4 war eine andere Ausgangssituation, da die CPUs keine einfach iGPU mitgebracht haben. Bei AM5 ist dies nun anders und ja nach zukünftiger Ausstattung werden dann auch die APUs in Homeservern ggf obsolet, weil die CPUs es auch richten können. Stichwort aktuelle STream Codecs
Wer jetzt schon nen Homeserver auf AM4 Basis hat, macht sich hoffentlich nicht 2 Jahre Später schon Gedanken um neue Hardware. Sollte doch eigentlich so dimensioniert sein, dass der ein paar Jahre mehr macht.
Ich sehe da noch mindestens eine Generation weiter und wenn AMD dann die iGPU der normalen Ryzen CPUs schon mit VC1 versorgt, hey. Reicht für nen Server ...
Ist zwar nicht der Fokus dieser Chips, aber für sparsame Kleinserver damit halte ich für das Ärgerlichste d
Ist zwar nicht der Fokus einen Sportwagen, aber für den Stop&Go Stadtverkehr halte ich es für das Ärgerlichste, dass der Verbrauch ...
Merkste was?
Warum willst du eine APU für Deskminis und einfache Anwendungen unbedingt auf ServerCPU umbiegen?