Aber niemals der ganze PC?
Neben der Sache, dass du offensichtlich keine Ahnung zu AM5 hast, dazu keine Ahnung über Ryzen 4000G, 5000G und 8000G, gelingt es dir noch nicht einmal richtig zu lesen.
Mein Deskmini mit Ryzen 3 4350G zieht mit einem 1080p Vollbild Stream keine 20W. Die Modelle, welche aus dem mobilen Bereich kommen, sind monolithische CPUs. Die haben keine Chiplets, also auch keinen I/O Chip unter der CPU Mütze.
Und mein Ryzen 7600 20W, RX 6700 XT 5W IDLE. Dazu Speicher, Lüfter und eine SSD. Mein System zieht also im IDLE weniger also viele andere PCs hier im Forum, mit ihrer Intel CPU. Weil eben andere Leistungszieher obendrauf kommen. Ich habe keine 19W IDLE 4070 Ti. Auch keinen 2160p 144Hz Monitor, mit dem eine 4090 dann 26W will.
Unterm Zocken kommt mein PC gesamt nicht auf die Leistungsaufnahme bei der eine 4090 erst anfängt, oder eben eine 3080 330W will.
Um deine Anschauung auch noch für dich in wohlgefallen aufblühen zu lassen, begreifst du noch nicht einmal, dass du ein System mit 3080 18W IDLE Grafikkarte gepostet hast. Zieht man eben die 3080 ab + 3W für iGPU, ist man IDLE bei diesem gesamter PC mit B550 Brett bei 23W. Im Deskmini nochmals weniger.
Es ist also kein AM5 Problem vorhanden, welches du als betroffene Person mit einer Intel CPU unbedingt predigen willst, sondern ich sehe eher andere Probleme. Dabei möchte ich nicht wissen, was man sonst noch so an Energie tagtäglich verschwendet, wenn man sich ständig auf die Leistungsaufnahme einer CPU reduziert. Mein durchschnittlicher Jahresverbrauch liegt deutlich unterhalb des Druchschnitts.
Natürlich zieht die Chiplet Bauweise mehr im IDLE. Es ist auf die 120kWs, die jeder in Deutschland verbraucht, minimal und maximal dermaßen bedeutungslos, denn eine CPU macht keinen PC und steuert ganz sicher nicht das eigene Verhalten.
Der AMD Ryzen 3 4350G ist die kleinste Zen-2-APU. Er löst nahezu alles, was bisher da war, ab und macht Vorfreude auf neue Athlon.
www.computerbase.de