Starke (!) Graufilter Bilderthread

Lars_HH

Semiprofi
Nabend,

wie der Titel schon sagt: Hier sollen zu 99% Bilder rein die mit mehr oder minder starken Graufiltern gemacht wurden :bigok:

z:b. BW110, BW106 oder HOYA NDx400. Gestackte schwächere GFs sowie Cokins gehen natürlich auch :) Hauptsache lange belichtet :bigok:

Für die netten Luxxer habe ich eine praktische Tabelle zur Belichtungszeiterrechnung für unterwegs gebastelt. Also Ausdrucken, GF kaufen und hier Bilder posten :bigok:

Wenn es geht bitte die Belichtungszeiten und eventuelle Spezialitäten (mehrere Filter, etc) mit in den Post schreiben.

Ich starte mit 3 Bildern aus der Konserve:

326s

117s

214s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toller Thread...hoffentlich fuellt der sich :bigok:
Und thanks fuer die Tabelle ;)

1 ist wirklich sehr gelungen! Wo hast du das Stativ dort hingestellt? Ins Wasser wohl nicht oder? xD

Gefallen mir sehr gut.

Sag mal, wo hast du den Filter bestellt und wie teuer und wie lange was die Lieferzeit?

Die Dinge sind ja schwer zu bekommen:fresse:

G P

Die Bilder machen Lust auf mehr, vor allem das erste ist sehr gut geworden. ^^

Ich hab mir aus langeweile auch mal den 1000x F-Pro 110 von b+w bei Amazon bestellt... sollte Donnerstag kommen, bin schon sehr gespannt. ^^

fuer iPhone und iPod Touch gibt es die app NDCalc. Nicht so teuer aber recht praktisch und auch mit Timer.

Gefallen mir sehr gut.

Sag mal, wo hast du den Filter bestellt und wie teuer und wie lange was die Lieferzeit?

Die Dinge sind ja schwer zu bekommen:fresse:

G P

Hatte ich schon im Quatschthread geschrieben. Ich habe meinen bei Calumet im Laden gekauft. Bei ebay gibt es gerade aber reichlich B&W110er.

@Parki: Ich stand auf einer Brücke :bigok:
@Rest: Danke :) Bilderposten nicht vergessen :wink:

Ich habe noch ein zweites GF-Chart im ersten Post ergänzt. Das sollte auf eine A4 Seite passen und liefert in SW gedruckt hoffentlich einen gefälligen Grauton zur besseren Lesbarkeit.

Was ich in dem Zusammenhang auch Interessant finde.

B+W kann angeblich keine größeren Filter produzieren als 77mm (zumindest Grau), da das Rohmaterial nicht groß genug ist.
Falls das echt stimmt, würde das bedeuten, dass man z.B mit dem Sigma 10-20 3,5 keinen B+W 110 nutzen kann, da das gute Teil ja stolze 82mm Filter hat.

82 ist schon ne Hausnummer. Aber du kannst dir relativ günstig nen Step-down Ring von 82 auf 77 holen. Musst zur Not halt dann etwas croppen am Rand.

Ich denk ich hol mir den 77er für das Sigma 10-20 4-5,6.

Was ich in dem Zusammenhang auch Interessant finde.

B+W kann angeblich keine größeren Filter produzieren als 77mm (zumindest Grau), da das Rohmaterial nicht groß genug ist.
Falls das echt stimmt, würde das bedeuten, dass man z.B mit dem Sigma 10-20 3,5 keinen B+W 110 nutzen kann, da das gute Teil ja stolze 82mm Filter hat.

So ist es ;)
Ich hab mir jedoch trotzdem den 77mm geholt, wenn jemals ein Sigma 10-20 in's Haus kommt, muss ich mir was einfallen lassen, naja.
Vllt komme ich am WE zum Testen des ND110 ... hoffentlich :d Ich seh schon meine nächste Anschaffung... Fernauslöser für Bulb.

/edit: Update 21.10.2010 - bin heute wieder aus Würzburg in die Heimat gekommen und siehe da! Nix da! Shit ... meine Step-Up Ringe haben den Weg zu mir noch nicht gefunden. Und das obwohl ich letzten Freitag per PayPal bezahlt hatte. Noch nicht mal versandt wie's aussieht. Bin mal gespannt ob die Teile bis Samstag zu mir kommen, aber so wie's aussieht wohl leider nicht. Das war' dann erstmal für dieses Wochenende mit Graufilter Bildern von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich hol mir den 77er für das Sigma 10-20 4-5,6.[/QUOTE]

da liebäugel ich auch mit :)

Moin,

noch ein letztes Mal OT.

Habe mir ein Filter von Heliopan bestellt. Hoffe das er nächste Woche
bei mir eintrifft und dann gibt es auch von mir Bilder:banana:

G P

War gerade mit meinem Tamron 17-50 und dem B+W 110 1000x am und auf dem Weserwehr. War verdammt windig und eiskalt, ist glaub ich eher ne Location für'n Sommer. :d
Stativ hat ständig gewackelt, ich hoffe n paar Bilder sind was geworden... ich uploade gleich / später n paar. ^^

F/6,3 / 4 Sekunden
4295393438_b7515c8df5_o.jpg

F/7,1 / 9 Sekunden
4294649341_153d82f043_o.jpg

Für den Anfang bin ich eigentlich recht zufrieden... aber ihr habt doch sicher Verbesserungsvorschläge..? :d

Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir sehr gut.

Hier sieht man den typischen Farbstich des B+W Filter.

G P

Nä, sorry. Also so krass stichig ist der im Regelfall doch nicht.

Wie hast das Bild denn bearbeitet? In RAW geschossen und danach entwickelt? Kann ich mir kaum vorstellen, da müsstest den Stich normalerweise weg bekommen.
Das sieht fast so aus als wär zu 'nem kleinen Farbstich noch der WB um Kilometer daneben.

So schlimm ist der Farbstich ja auch nicht.

Zitat von Schneider Kreuznach " Wegen höherer Transmission im Rot ab 660 nm ergibt sich ein leichter Warmton in Farbaufnahmen.
Falls er stört, bringt ein B+W-UV/IR-Interferenz-Sperrfilter 486 vor dem Graufilter (nicht dahinter!) Abhilfe. "

Wie hast das Bild denn bearbeitet? In RAW geschossen und danach entwickelt? Kann ich mir kaum vorstellen, da müsstest den Stich normalerweise weg bekommen.
Das sieht fast so aus als wär zu 'nem kleinen Farbstich noch der WB um Kilometer daneben.

War nur JPG mit automatischem Weissabgleich, kein Raw. Bisschen Tonwertkorrektur, Kontrast und Helligkeit abgepasst, sonst nix.

Muss mal schaun, wie ich das auf "normale" Farbe bringen kann. ^^

Also der rotstich sollte doch kein problem sein ?! Das lässt sich im nachhinein prima ausbessern.
Habe mir nun auch den B+W 1000x 77mm bestellt. Bin ma gespannt =) Bräuchte allerdings erstmal noch nen gscheides Stativ bevor ich dann loslegen kann.

f/9 20 sec
4294954259_09844ffcf9_o.jpg

f/13 15 sec
4295699254_25feb1acd9_o.jpg

Da hab ist komischerweise keinen Stich drin.. hmm merkwürdig, was anderes hab ich an den Bildern auch nicht gemacht. Oo
Mag vielleicht an der Sonne liegen, die heute morgen noch nicht draußen war..? ^^

Zuletzt bearbeitet:
War nur JPG mit automatischem Weissabgleich,

Ich mache immer JPG und RAW und die JPGs mit AWB sehen auch oft (meistens bei Bewölkung) aber nicht immer so aus. Einfach dann beim RAW mit dem WB spielen und ggf. rot/orange/gelb entsättigen. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Beim zweiten würde ich das Wasser noch etwas abdunkeln und den Kontrast dort erhöhen. Die letzten zwei hast du ebenfalls schön hinbekommen.

Noch mal zwei aus dem Archiv. Hier ist gerade kein Graufilterwetter :bigok:

25s

15s

@Parki&Plasticuser: Sehr schön. Ich bin mal gespannt :)

Ich mache immer JPG und RAW und die JPGs mit AWB sehen auch oft (meistens bei Bewölkung) aber nicht immer so aus. Einfach dann beim RAW mit dem WB spielen und ggf. rot/orange/gelb entsättigen. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Beim zweiten würde ich das Wasser noch etwas abdunkeln und den Kontrast dort erhöhen. Die letzten zwei hast du ebenfalls schön hinbekommen.

Cool, vielen Dank für die Tipps. :)

Der Wasserfall ist schön geworden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal versucht mich mit der Tabelle auseinander zu setzen. Kriege es nicht auf die Reihe.
Kann mir jmd. kurz und knapp erklären, wie die Tabelle(n) zu lesen sind ?

Links stehen die Belichtungszeiten ohne Filter. Z.B. 1/50stel. Dann machst du z.B. einen 10Blenden GF drauf und bist bei 20 Sekunden. Also 1/50 mal 2^10. Oder 1/80stel mit dem 2Blendenfilter wird zu 1/20stel. Die Werte in der Tabelle sind auch nicht unbedingt die mathematisch exakten sondern die Werte die man in 1/3tel Blendenschritten an der Kamera einstellen kann (zumindest die Werte unter 10 Sekunden, ab 10 Sekunden ist es dann gerundet).

aahhh ok,
danke.
Nun ist mir einiges klarer :)
Nen GF wollte ich mir auch mal zulegen.

Gerade als Mail gekommen:bigok:

Ihr Auftrag ist bearbeitet und folgende Artikel wurden heute versandt:

FI2095-77 HELIOPAN FILTER TYP 2095 - 77 MM GRAU ND 3,0 Menge:1

Vll. habe ich ihn ja schon morgen:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh