Starke (!) Graufilter Bilderthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B+W ND110 ;) - und zu den teils schon angesprochenen Färbungen - der ND110 bringt bei mir schon 'nen echt nicht zu leugnenden Braunstich mit sich, der sich jedoch mit dem WB sehr gut korrigieren lässt.

Aber keine Sorge - die Plörre in #57 ist wirklich so braun, dazu kann der arme Graufilter definitiv nix :shot:

Wenn ich nur mal wüsste, wie ich den rein kriege :d Hab da schon recht lange rumgeschraubt bis das SW so war... Ich weiß einfach nicht aus welcher Farbgruppe ich noch mehr/weniger dazu nehmen muss. Ich probier's mal weiter, vllt komt im Verlauf des Tages ja noch was gescheites dabei rum.

Blau dunkler, alle rot/orange/gelbtöne heller.

So wäre bei dem Foto nun mein erster Ansatz.

Lad doch mal das raw hoch :)

So, nachdem ich wegen des Fotos erstmal LR updaten musste :fresse: hier nun eine Qn'D Version ;)

Ist leider alles etwas verwaschen, aber das fällt in der Größe nicht so auf ;)
Und natürlich verwende ich das nicht weiter, aber ich denke, dass das selbstverständlich ist ;)

tiff_dsc_8023wsax.jpg

Wie gesagt, noch nicht perfekt, da in den Lichtern etwas zu hell und so.

Hmm.. also irgendwie sind jetzt in den Wolken ziemliche Tonwertabrisse und die Zeichung ist auch föten gegangen.

Naja, also bei dir wirkt das trotz s/w so bissl quietschig freundlich, ich wollte es eigentlich eher so'n bissl Düster, bzw das war es, was ich mir bei der Bearbeitung gedacht hab :fresse:

Hier mal das nächste - da hab ich ziemlich heftig an den Reglern gedreht, ich geb's ja zu :shot:

Die extrem ausgebrannten Wolken sind eine Mischung aus Absicht und "scheiße, zu lange Belichtet, bzw Himmel zu Hell im Vergleich zum Rest" :fresse: Aber mir gefällts bei dem Bild, passt iwi gut rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Mit welchem Filter hast du das gemacht? Sind Filter mit denen man in die Sonne sehen kann nicht extrem teuer?

MFG Fungames

doppelt hält besser :)

wie lange belichtet?
hab keinen exif viewer hier...

mein B+W 1000x kam gestern, mal sehen wann ich ihn mal testen kann :)

Das war gestern auch quick´n dirty.
Hatte sogar nicht die vollen 400mm eingestellt.:stupid:

G P

Stark! Dann kann ja die nächste Sonnenfinsternis kommen :)

Schöne Sache, find ich gut. Aber pass auf, dass deine Cam da nicht irgendie Schaden nimmt. Das sichtbare Lichtspektrum wird zwar durch den Graufilter merklich geschwächt, aber das nicht sichtbare halt nicht. Nicht dass am Ende doch noch was in der Cam heiß wird und kaputt geht. 400mm sind schon heftig...

Nach oben schiieeeb

@Plasticuser: Schaut toll aus :)

BW110 und Polfilter: 15s belichtet

Vom Motiv her find ich's nicht schlecht, allerdings drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Bildqualität bei der Kombi aus Pol & Graufilter doch schon was leidet ?

Ich versuch mal am Freitag was nachzuschieben, ich hab noch 'n paar fertig bearbeitete auf der Platte liegen, bin nur atm nicht daheim.

Hmm, die Quali sieht doch ok aus (natürlich im unteren Bereich - die Wolken hätten ruhig noch etwas mehr verwischt sein können - wobei du mit f/13 natürlich eh schon am Limit warst).

Weiss jemand wie man die Belichtungszeit berechnet, wenn man zwei Graufilter stackt? Müsste sich ja eigentlich multiplizieren, aber ob das wirklich so ist?

€: Hab's selbst was dazu gefunden:

Zwei d=0,9 (1:8)-Graufilter hintereinander ergeben meist etwas weniger als die Summe der Dämpfungen. Es wird kein d=1,8 (1:64), sondern eher so was wie ein d=1,65...1,75-Filter (1:45-1:55).

Ursache ist, daß Graufilter selten grau sind, sondern etwas Welligkeit im Übertragungsbereich haben. Wenn man jetzt 2 Filter mit ähnlicher Welligkeit hintereinander schaltet, ist die Dämpfung geringer als die Summe der Einzeldämpfungen.
Wenn die Welligkeit schmalbandig genug ist, kann der Filter trotzdem ganz neutral aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh