Starke (!) Graufilter Bilderthread

Ich hau hier auch mal eins aus dem Archiv rein.
Muss sagen das ich mich auch recht schwer getan habe den Farbstich zu entfernen. Nur Rottöne runterdrehen hat nicht gereicht. Habe zusätzlich noch die Farbtemperatur gesenkt und dem ganzen noch ne leichte Tönung hinzugefügt bevor es mir gefallen hat.
8s, f8 und ISO100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute morgen ist er angekommen:banana:

Gleich mal getestet.

01. 15 Sec.

02. 17 Sec.

03. 17 Sec.

Sehen gut aus die Bilder, war in den Bildern nen Farbstich, wenn ja wie haste ihn entfernt?

Mit BW 110, ohne Korrektur des Weissabgleiches. Mein vorheriger BW 110 hatte einen starken Rotstich, der neue nicht mehr.

Wie jetzt, gibt´s bei den Grau-filtern etwa auch sowas wie Serienstreuung, mal mehr mal weniger Rotstich?

Habe meinen letzes Jahr gekauft und der hat mMn einen Deutlichen Rot stich... gerade bei den Bildern von der Küste ist er sehr ausgeprägt wie ich finde. Konnte ihn jedoch recht gut beseitigen, glaub ich.

welchen könnt ihr mir empfehlen, den heliopan nd3 oder den b+w 1000er? vom abdunklungsgrad geben sich beide ja nichts, aber wie schaut es mit qualität etc. aus? denn die 10€ für den heliopan leg ich gerne drauf, wnn es sein muss...

Hi,

Heliopan soll qualitätsmaßig gleichauf mit B+W sein. Preislich sind sie auch ungefähr gleich. Die Verfügbarkeit hat für mich den den Ausschlag gegeben den Heliopanfilter zu kaufen.

G P

Ok hab das dingen heut bekommen. Allerdings hab ich grad keine zeit das in natura zu testen. Wie macht ihr das, wenn ihr belichtungszeiten habt, die ihr nicht im manuellen Modus eingeben könnt wie z.b. 26 Sekunden? Bei mir geht das 25 und das nächste ist 30. Muss ich da bulben oder so lange an der Blende spielen bis ein einigermaßen nutzbarer Wert rauskommt?!

Ich hätte mal getippt... Blende spielen. Je nach Blende ist von der Schärfeebene her ja eh fast schon "wurst" ob nun f11 oder f13

Ok hab das dingen heut bekommen. Allerdings hab ich grad keine zeit das in natura zu testen. Wie macht ihr das, wenn ihr belichtungszeiten habt, die ihr nicht im manuellen Modus eingeben könnt wie z.b. 26 Sekunden? Bei mir geht das 25 und das nächste ist 30. Muss ich da bulben oder so lange an der Blende spielen bis ein einigermaßen nutzbarer Wert rauskommt?!

Ich habe für meinen Touch das App NDCalc, das hat eine Stopuhrfunktion, gekauft. Das Auslösen mache dann mit derKabelfernbedienung, das klappt sehr gut.

G P

@aggro: Das Bild fand ich damals schon super. Hast du mal versucht den Himmel abzudunkeln? So minus 1-2 Blenden mit einem Verlaufsfilter (PS/Gimp).
@Plasticuser: Tolle Bilder. Das Wasser sieht klasse aus :bigok: Bei 02. finde ich den Kontrast zwischen Linien und Dunst super.
@Parki: Ob 25s oder 30s wäre mir egal. Ist doch nur 1/3 Blende. Für Belizeiten die länger sind als 30s kannst du mit der Fernbedienung komfortabel bulben. 1. Klick: Start, 2. Klick Ende. Mitzählen nicht vergessen :d Sonst kannst du dir ja ein Timer-Intervall-Fernbedienomat kaufen.

Noch zwei ältere Bilder (aber immerhin neu bearbeitet).

224s

20s (BW110 und Polfilter)

@Parki: Ob 25s oder 30s wäre mir egal. Ist doch nur 1/3 Blende. Für Belizeiten die länger sind als 30s kannst du mit der Fernbedienung komfortabel bulben. 1. Klick: Start, 2. Klick Ende. Mitzählen nicht vergessen :d Sonst kannst du dir ja ein Timer-Intervall-Fernbedienomat kaufen

Meinst du die, die schon defaultmäßig bei der A700 dabei ist?
Ich bräuchte zudem mal noch eine mit der ich den AF steuern kann.

Meinst du die, die schon defaultmäßig bei der A700 .

Genau die. An der Kamera im Drive-Modus natürlich noch Remote auswählen. Sorry für den banalen Hinweis :bigok:

Was willst du den mit AF? Der nützt ja eh nichts mit dem Filter drauf. Aber die beigelegte Fernbedienung kann sonst auch AF vor Auslösen. Bringt aber wiegesagt nichts. Du hast mit der Fernbedienung allerdings keine SVA. Aber das ist ja fast egal bei > 30s. Daher ist so ein Timerintervallomat am Kabel imo die 100% Lösung.

Danke für den Hinweis... hab die Fernbedienung schon 2mal benutzt zum test.. lol ;)

JA das mit AF war nicht auf Polfiltergeschichten bezigen. Sondern eher so Selbstportrait geschichten oder ähnliches. Aber das driftet nun zu sehr ab ;)

das zweite find ich super! wie hast du die stärke des polfilters eingestellt? erst nur den pol drauf und "pi-mal-daumen" die stellung merken und dann erst den graufilter drauf?

edit: ich weiss gerade nicht, ob das unter "starke" graufilter fällt, ist nämlich nur mit einem günstigen 8x graufilter gemacht....

dsc31801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Graufilterbild aus, ich würd daher sagen, dass man das gerade noch so durchgehen lassen kann :bigok:

Sieht aber auch gut aus das Bild ;)

ich such auch schon die ganze zeit nach nem 110er ND3 B+W für um die 75€, denke spätestens im Februar werd ich mir einen kaufen :)

hat den B+W schon jemand auf nem "alten" Sigma 10-20 bzgl. vignettierung getestet?

@aggro: Das Bild fand ich damals schon super. Hast du mal versucht den Himmel abzudunkeln? So minus 1-2 Blenden mit einem Verlaufsfilter (PS/Gimp).
Habs noch mal kommplett neu Bearbeitet, Himmel etwas dunkler und die Farben/Tönung überarbeitet.
vorher/nachher

und hier noch eins, 8s, f8, iso 100

@aggro: das nachher ist auf jedenfall vieeeeeeeel besser =)

das zweite find ich super! wie hast du die stärke des polfilters eingestellt? erst nur den pol drauf und "pi-mal-daumen" die stellung merken und dann erst den graufilter drauf?

Danke :) Erst Graufilter, dann Polfilter. Das Gewinde am Polfilter ist nicht so tief wie das am Graufilter. So ist der Aufbau nicht so hoch. Zudem meine ich mal gelesen zu haben das man als erste Schicht den Polfilter nehmen sollte. Kann mich aber auch irren. Die Drehung des Polfilters habe ich mir dann gemerkt. Schönes Bild von dir. Was ist das für ein Schatten unten in der Mitte?

@Dr Casemod: Die Vignette ist ok. Der BW110 ist so hoch wie ein normaler Slimfilter. Nichts was man nachher am PC nicht wegbekommt. Ab 12/13mm absolut kein Problem und bei 10mm muss man ein wenig am PC was machen. Am 1,6er Crop ist das vermutlich noch mal etwas weniger.

@aggro: Das ist echt klasse so. Das neue Bild gefällt mir auch sehr gut :drool:

Aggro sehr schöne Bilder. Die Farben sind auch Klasse, obwohl die beim zweiten meiner Meinung noch was intensiver sein könnten.

super bilder aggro!

Schönes Bild von dir. Was ist das für ein Schatten unten in der Mitte?

ui, das seh ich ja gerade erst. das muss wohl staub sein, hab ich auf mehreren fotos immer an der gleichen stelle. das muss ich mal weg machen!

So ich zieh den Thread mal aus der Versenkung - hier mal die allerersten Bilder mit meinem Graufilter. Die Bearbeitung der Bilder ist stellenweise vllt etwas stark, aber ich fand's im großen und Ganzen ganz ok.

Hier mal das erste, einmal sw einmal farbe, kann mich nicht entscheiden ;)

Eindeutig S/W, sieht super aus...könnte meinem Geschmack nach aber noch mehr Kontrast vertragen.

Wenn ich nur mal wüsste, wie ich den rein kriege :d Hab da schon recht lange rumgeschraubt bis das SW so war... Ich weiß einfach nicht aus welcher Farbgruppe ich noch mehr/weniger dazu nehmen muss. Ich probier's mal weiter, vllt komt im Verlauf des Tages ja noch was gescheites dabei rum.

Hier mal das nächste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh