Starke (!) Graufilter Bilderthread

@dcdead & jedrzej: tolle Bilder :wink:
@plasticuser: das aus Post 222 finde ich super :love:

so, noch welche aus der Bildergrotte

BW110 & PF, 90sec

BW110, 25sec

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lars_HH: Das zweite Bild ist klasse, da bekomm ich richtig Sehnsucht nach solchen Aufnahmen!

Sehr geile und inspirierende Bilder dabei...

Das ist meine erstes Bild mit Graufilter überhaupt...

web-donede_-_MG_6199.jpg

@GraKa: Danke :)
@bagger: das ist mir vom Effekt her zu subtil. GF Bilder müssen imho ordentlich knallen :bigok:

BW110, 30s

Dann hol ich ihn doch nochmals raus ;)

Würdet ihr immer noch den B&W 1000x empfehlen? oder doch einen andern bzw eine der nicht so Stark ist ? Würde auf jedenfall den mit 77mm kaufen.

Feichti

oder doch einen andern bzw eine der nicht so Stark ist ?

Das hängt davon ab was du machen willst. Für LZBs tagsüber ist der 1000er fast schon etwas zu schwach. Einen Filter mit 7 oder 8 Blenden würde ich mir für sowas deshalb nicht kaufen. Wenn du aber eh noch einen mit 2-3 Blenden hast und die dann zusammen nutzen möchtest (Achtung Vignette) geht das natürlich auch. In der Bucht gibt es auch günstigere 1000er Filter. Hab aber keine Ahnung was die taugen.

Die Haida-Filter sind eine gute Alternative, siehe bspw. hier:

Vergleich der Graufilter: B+W 110 ND 3.0 vs. Haida ND 1000 – billig vs. teuer | gwegner.de - Fotografie, Video, Zeitraffer, Reisen.

Da ist auch ein Link zu Amazon, wo es den Filter für 33,90€ direkt aus Deutschland zu kaufen gibt.

Hab ihn schon seit ein paar Wochen, aber bisher nur paar Testshots gemacht. Die Bilder haben jedenfalls nicht den Rotton, wie bei B+W - sie sind sogar teilweise zu kühl. Für s/w, wie ich es meistens bei LZBs mache, passt das aber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info dcdead ;)

das ist natürlich ein guter unterschied. wobei man den B&W Teilweise auch schon ca 75-85€ bekommt mit 77mm.

Bin gerade am überlegen welcher mir mehr zusagt. Gibst von den Haida auch noch welche die schwächer sind? das man einen starken mit den 10 blenden kauft und zb einer der nur 4-6 hat?

edit:

http://www.amazon.de/Neutral-Graufi...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312985252&sr=1-4
das klingt doch ned schlecht. Da bekommst vom Preis vom B&W ein ganzes Set.

Weil Grauverlaufsfilter benötige ich dann eh noch welche aber da nehm ich wohl die Großen Lee Glasfilter.

Also Tagsüber wollte ich ihn eher nicht verwenden eher Abends und in der Früh oder am Wasser halt zb.

Feichti

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kit kannst du natürlich auch gleich nehmen ;)

Der 1000x ist bei mir übrigens ein ca. 3000x - find's gut :)

An Grauverlauf kann ich die Hitech wärmstens empfehlen (100mm). Passen auch in Lee oder Cokin Halter.

Ja, das Kit kannst du natürlich auch gleich nehmen ;)

Der 1000x ist bei mir übrigens ein ca. 3000x - find's gut :)

An Grauverlauf kann ich die Hitech wärmstens empfehlen (100mm). Passen auch in Lee oder Cokin Halter.

;)

Hast du die 150mmx100mm oder die 100mmx100mm?

Jo die Hitech hatte ich auch schon mal gefunden. Die sollen glaub auch nicht schlecht sein. Welchen hast du denn da genau? den mit Hard Edge oder Soft Edge ? Und dann den 0.3/0.6 oder 0.9?

Feichti

Der 30€-Filter sieht ja nicht schlecht aus.

Ich weiß, gehört hier eigentlich nicht rein, aber was ist denn für ne Stärke empfehlenswert, wenn man bei Sonnenschein offenblende fotografieren will?
Also, in diesem Fall 1.4
Da ist nen 1000x doch viel zu extrem, oder?

Der 30€-Filter sieht ja nicht schlecht aus.

Ich weiß, gehört hier eigentlich nicht rein, aber was ist denn für ne Stärke empfehlenswert, wenn man bei Sonnenschein offenblende fotografieren will?
Also, in diesem Fall 1.4
Da ist nen 1000x doch viel zu extrem, oder?

Ja! Da kommst du ja teilweise schon in den Bereich, der nicht mehr handheld geht, auch bei Offenblende.

Würde einfach einen mit Faktor 8 nehmen.

Hab die normalen GND in 100x100 in 0.3, 0.6, 0.9 und 1.2

Außerdem noch den Reverse GND in 0.9 und 0.3

wo hast du deine damals bestellt ?

Bzw welche Halterung hast du denn dazu?

normal GND jetzt weiß ich aber immer noch ned ob mit dem harten oder weichen Übergang ;)

Feichti

Sorry, normal ist für mich soft - hard ist ja eigentlich nur am Wasser mit stark abgegrenztem Horizont nützlich.

Hab den Hitech Wide Angle Halter mit 2 Slots dazu. Vignettiert auch mit 16mm an FX nicht.

Sorry, normal ist für mich soft - hard ist ja eigentlich nur am Wasser mit stark abgegrenztem Horizont nützlich.

Hab den Hitech Wide Angle Halter mit 2 Slots dazu. Vignettiert auch mit 16mm an FX nicht.

das klingt doch mal sehr gut. Dann solle es an meiner 7D mit 10-20mm auch passen ;)

Wo hast du denn jetzt deine damals bestellt? Bei welchen Shop?

Feichti

Ich hab gerade mal bisschen rumgeschaut im Andoird Market nach Apps zum berechnen der Belichtungszeit.

Es gibt ja einmal "Stops" und einmal "ND".

Irgendwie verwirrt mich das allerdings.

Ich hab bei Amazon jetzt noch mal nach den Haida Filtern geschaut. Da ist der "ND8" mit "0.9" angegeben, welches laut "ND Calc" auf dem Handy 3 Stops wären.

Der "ND1000" wäre "3.0" also 10 Stops. Ist das soweit richtig?

Hat irgendwie noch einen leichten Rotstich, gut zu sehen an den Steinen im Vordergrund. Kommt das vom Filter?

Ja, es ist noch ein Rotstich drin, aber das ist so gewollt. Finde ich für die Stimmung passend.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh