Starke (!) Graufilter Bilderthread

so, damit ich hier auch mal wieder was poste:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War die Spiegelung schon im RAW so krass, oder musstest du da stark nachhelfen?

War die Spiegelung schon im RAW so krass, oder musstest du da stark nachhelfen?

Was meinst du mit krass? Das Bild war generell sehr dunkel, habe alles etwas aufgehellt und mehr Kontrast hinzugefügt.

@Power: Danke für den Input. Habe den jetzt nicht als sehr störend empfunden.

@black-avenger: Die finde ich beide schön. Der Bach kippt mMn nach etwas. Sonst gefällt mir das "Verträumte" :fresse: sehr gut. Bei dem letzten finde ich die zweite Version besser. Das Grünzeugs könnte da gerne etwas kontrastiger/stärker bearbeitet sein.
@parki: Schönes Foto. Die Farben sind toll.

BW110 & PF, 60s

Was macht man eigentlich in den 60 Sekunden so? :fresse:

man kann gedichte aufsagen oder auswendig lernen, man hört musik, man unterhält sich mit jemandem der dabei ist, man wartet einfach dumm, man pinkelt seinen namen in den sand... der kreativität sind keine grenzen gesetzt... :shot: :fresse2:

Ich finde ja, dass der Polfiltereffekt bei Wasser nur bedingt gut rüberkommt. Frag mich jetzt aber net wieso ^^

Das was du meinst kommt eher durch die lange Belichtung. Hier ist das Testfoto mit PF drauf:

@black-avenger: Die finde ich beide schön. Der Bach kippt mMn nach etwas. Sonst gefällt mir das "Verträumte" :fresse: sehr gut. Bei dem letzten finde ich die zweite Version besser. Das Grünzeugs könnte da gerne etwas kontrastiger/stärker bearbeitet sein.

Thx für den Kommentar. Ich war im Nachgang am Monitor auch der Meinung, dass es etwas kippt. Allerdings hatte ich sogar 'ne kleine Wasserwage dabei, und die Libelle blieb in jede Richtung schön in der Mitte, von daher hab ich mich auch was gewundert, es dann auch bewusst nicht korrigiert :fresse:

Ok, schön jemanden zu finden, der auch eher krasser bearbeitet mag, ich fand das Grün auf dem Straßenbild so schon fast zu heavy bearbeitet, aber nun gut :)

Was macht man eigentlich in den 60 Sekunden so? :fresse:

Irgendwie ist meine Freundin immer auf Graufiltertouren dabei. Ich glaub ich hab bisher keine gehabt, ohne dass sie dabei gewesen wäre.
Steh dann bei ihr rum, rede bissl mit ihr, whatever. Bei dem Bild im grünen Unterholz hamn wir in den 74 Sekunden dann irgendwie bissl rumgeknutscht (war einfach 'n Sauschöner Tag und naja.. Wald, Unterholz und so :fresse:), was prompt "abgestraft" wurde, weil am andern Ufer des Bachs eine Frau mit ihrem Hund vorbei gelaufen ist.
"Ohje, erm - entschuldigung!"
-Macht nix, sie sind später nicht auf dem Bild *auf Kamera zeig*
"Ah, schön!"

Sie war sichtlich verdattert und irritiert. Zukünftig werd ich's daher bei Graufiltertouren beim Reden belassen :fresse2:

Wenn ich ansonsten bei Nacht LZBs ohne Graufilter im Alleingang mache, bin ich damit beschäftigt vorbeilaufende Leute genauso schräg zurück anzuschauen, wie sie mich anschauen ;)

Herrje, ich seh schon, man hats nicht leicht als Langzeitbelichter.. :fresse:

Sind die Hoya HMC tauglich und erhalten die Bildquali oder sollte man auf jeden Fall zu B+W oder Marumi greifen?

Welche Graufilterdichte ist denn für Landschaftsaufnahmen mit Stativ ideal? 1000x?

Was könnt ihr denn bis 90 Euro auf 77mm so empfehlen?

Ich würde den 1000er nehmen. 1000 sind manchmal etwas zu wenig und ein 400er könnte da schon zu knapp sein. Kommt aber auch darauf an was du machen willst. Bei Wasser sind imo 15 oder 30 sek. egal. Bei Dingen die sich langsamer bewegen (z.B. Wolken) ist der Unterschied von 15 zu 30 sek. schon größer/sichtbarer.

BW110, 30s

was du brauchst hängt davon ab, was du fotografieren möchtest. wenn du am tag (mit sonnenschein) aufnahmen machen möchtest, bei denen sich die wolken bewegen, brauchst du schon nen 1000x. wenn es "nur" bachläufe, oder ähnliches sind, recht eigentlich auch nen 64x locker aus.
du kannst dir ja zum testen erstmal nen günstigen 8x aus der bucht holen. ich hab auch so einen für unter 10euro und der ist gar nicht mal schlecht!

Also ND8 ist ein 1000x Filter oder?
Ich hab eben auch damit vor, sonnige Landschaften auch mal 10 Sek zu belichten bei zB Blende 8...
Der Effekt ist bei Wasser und Wolkensituationen schon geil...

Schau dir mal die erste Tabelle (SW) im ersten Post hier im Thread an. Da die oberen drei Zeilen.

Danke, werde ich dann mal machen...ich will eigentlich schon den 110er, weil der genau meine Anforderungen erfüllt...

In Billig gibts solche Graufilter gar nicht oder? Dann könnte ich wenigstens die Zeit bis der wieder lieferbar ist, überbrücken...

Bei ebay gibt es doch welche in 77mm.. such mal nach "B+W 110 77". Ist zwar nicht gerade günstig aber wegen den paar € jetzt noch was anderes kaufen/warten...

Hier ist z.B. ein günstiger starker GF. Ist halt fraglich ob man die Farben nachher einigermaßen hinbekommt.

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab, ist der "B+W Graufilter 1000x F-Pro 110 SH 77mm", den es bei Amazon zum kaufen gibt, der Filter, über den hier die ganze Zeit diskutiert wird.
Gruß Felix

Hier ist z.B. ein günstiger starker GF. Ist halt fraglich ob man die Farben nachher einigermaßen hinbekommt.

10000x wär mir viel zu krass! da musst du ja selbst bei super-sonnenschein bestimmt 5 minuten und länger belichten. bei ein wenig wolken bist du schnell bei ner viertel stunde...

Hmmm gar nicht so einfach noch so einen BW110 zu bekommen...

als ich meinen kaufen wollte, hatte ich das selbe problem! ich glaub ich hab 2 monate gewartet, bis der irgendwo lieferbar war.

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab, ist der "B+W Graufilter 1000x F-Pro 110 SH 77mm", den es bei Amazon zum kaufen gibt, der Filter, über den hier die ganze Zeit diskutiert wird.
Gruß Felix

ja, es ging schon öfters um den filter.

Hab das Ding bei Amazon für 85 Euronen gekauft, beim Anbieter cw-foto...bei EBay kostet der gleiche Filter von gleichen Anbieter 100...

DSC_9701_k.jpg

30mm | 75 sec | f10 | ISO 200

Und das Nächste :)
Grün wieder etwas krass :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh