Starke (!) Graufilter Bilderthread

Mein B+W 110 ist heute gekommen. 81 Euro (inkl.) beim oege-eBay-Shop.
Leider sind keine Wolken am Himmel und ein Gewässer ist bei mir auch nicht in der Nähe :[
Morgen soll's aber zum Glück wieder wolkig werden :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bezhalt ihr da alle so viel für?
Bei Chip im Shop gibt es den für 39€ und 45€ inkl. Und ist schon der 67mm.

Außerdem kann der Chip Shop == Computeruniverse nicht liefern.

Ich hatte da im Mai bestellt aber es wurde ein Liefertermin für November avisiert...

Und wenn ich das richtig verstanden habe, bieten die noch die alte Version an. Also mit dickerem Rand.

Hm, hab einen mit sehr flachem Rand, aber Ok, musste auch 2 Wochen warten, aber wenn ihr alle den 77er habt hat sich das ja eh erledigt ;)

Ich habe gerade ein paar Testshots gemacht, aber irgendwie stimmt was mit der Belichtungszeit nicht so richtig. Ich habe ein Testbild mit PF gemacht mit 1/125s. Dann habe ich 8s eingestellt und das Bild war genau gleich belichtet. Super, dachte ich. Passt ja alles. ABER: meine Kamera war noch auf Auto-ISO eingestellt und die macht im M-Modus bei der 50D immer ISO400. Das erste Bild (nur PF) ist also mit 1/125s bei ISO100 und das zweite Bild (PF + GF) ist mit 8s bei ISO400 aufgenommen worden und sie sind beide gleich belichtet. Wo liegt jetzt der Fehler?

ja das problem habe ich auch immer mal wieder. würde mich auch mal interessieren, was da schief läuft

Ich habe jetzt heute einfach mal nach Gefühl belichtet und dann korrigiert. Ging eigentlich ganz gut. Leider hab ich noch keinen Kabelauslöser, weshalb ich teilweise mit der ISO hoch musste.
Hier mal zwei Ergebnisse:

f8, 20s mit PF:
_MG_0768.jpg

f8, 30s:
_MG_0794.jpg

Ich hatte am Anfang auch noch die Zeiten per NDCalc berechnet, das war aber meistens nicht ausreichend. Jetzt mache ich es so Pi mal Daumen und das klappt viel besser.

G P

15 sek.

das erste is cool.
einige bäume bewegen sich, bringen unruhe ins bild.. während andere bäume stillstehen und das haus dazwischen auch komplett still.

toll :)

Das letzte von Casemod sieht stark aus :)!
Nett, son Graufilter =)!

max

Ich hab mir jetzt auch einen Graufilter für meine LumixFZ18 bestellt. Bin mal gespannt, ob ich mit dem was gescheites zusammen bring :)

Edit:
Heute ist er angekommen. Leider verdunkelt er das Bild nur um 1/8 und es ist halt ne Bridecam...

:)

Zuletzt bearbeitet:
habs schon bei flickr gesehen ... alle 3 ganz große Klasse. Was für eine Kombination ist das? 12-24 + Cokin ?

Gefallen mir auch sehr gut, vor allem das Zweite mit den Sonnenstrahlen.

Ich hab leider nix aktuelles aber eine Frage, ich habe nur zwei billige (~6€/Stück:fresse:) ND8 Filter aus China, welche das Bild komplett rot verfärben. Mit einem gehts noch, sobald ich beide übereinanderschraube sieht es so aus^^ (Vignettierung ist dann natürlich auch eine Katastrophe). Ist das mit den teuren Filtern ähnlich?

Zum Glück lässt sich dank RAW soviel rausholen (ich war selbst erstaunt:eek:)
stone1610_1vcp8.jpg

2xND8 @ 14mm/f11/2,5sec

Den hab ich mir für mein Tamron 17-50, bringt n kleine rot/braun-Stich ins Bild, aber nicht annähernd so krass wie bei deinen (-> jedrzej) Chinafiltern. ^^

Zuletzt bearbeitet:
der b+w 1000x fach wird hier in der regel empfohlen. ich hab ihn auch und bin ganz zufrieden. die fotos haben dann zwar auch einen leichten roten schimmer, aber längst nicht so wie in dem beispiel von jedrzej und auch nichts, was man durch anpassen des weissabgleichs nicht beseitigen könnte.
die frage ist nur, ob du nicht gleich nen 77mm filter und step-up ringe kaufen möchtest. falls du später andere objektive mit nem größeren filtergewinde kaufen möchtest, musst du nicht wieder nen neuen filter kaufen.

Denke nicht das sich da in der nächten Zeit viel tun würde :)

Also wäre der aus meinem Link passend?
Auch der Preis ist passend, oder ?

2.5 sec? Das is aber nicht viel :)

Ne, in der Tat nicht - bis 10sek. waren möglich (das Ausgangsbild war zwar überbelichtet, aber gut ausm RAW rauszuholen)... ich bezweifle auch stark, dass die Teile wirklich ND8 - sie entsprechen eben ihrem Preis :coolblue:

Werde mir demnächst auch mal ein paar (will auch "schwache" für Studioaufnahmen bei Offenblende) ordentliche kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh