SaYHell0
Profi
Moin, möchte mein aktuellen Gaming Rechner ablösen. Hab mir etwas Zeit genommen und wollte den selber zusammenbauen.
Am liebsten soll der für längere Zeit ausreichen und stark genug sein.
Aktuell hab ich einen 38" Widescreen Monitor.
Angedacht waren folgende Komponenten:
CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
RAM (Gerne ab 48GB, falls totaler quatsch bitte um Rückmeldung)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC
oder
GPU wird eine 4080 SUper (((oder 4090)))
Mainboard soll wohl das beste folgende sein:
Leider habe ich absolut keine Ahnung worauf ich bei dem RAM oder dem CPU Kühler zu beachten habe, daher wäre ich über hilfreiche Vorschläge / Tipps sehr dankbar.
Gerne möchte ich mir einen Monitor mit +240hz demnächst zulegen, weshalb ich nochmal kurz erwähnen möchte, dass ich großen Wert auf Reaktionszeit legen.
Preistechnisch sollte alles überschaubar sein. Z.B. bei 64GB Ram dachte ich an maximal 250-280 Euro... Falls dieser Bereich keinen Sinn macht, sollte ich wohl mit weniger Speicher auskommen können.
Über jeden hilfreichen TIpp / Beitrag wäre ich sehr erfreut. Vielen Dank fürs durchlesen.
Am liebsten soll der für längere Zeit ausreichen und stark genug sein.
Aktuell hab ich einen 38" Widescreen Monitor.
Angedacht waren folgende Komponenten:
CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
RAM (Gerne ab 48GB, falls totaler quatsch bitte um Rückmeldung)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC
oder
Patriot Viper XTREME 5 DIMM Kit 48GB, DDR5-7600, CL36-48-48-84, on-die ECC, retail
GPU wird eine 4080 SUper (((oder 4090)))
Mainboard soll wohl das beste folgende sein:
ASUS ROG STRIX B650E-E
Leider habe ich absolut keine Ahnung worauf ich bei dem RAM oder dem CPU Kühler zu beachten habe, daher wäre ich über hilfreiche Vorschläge / Tipps sehr dankbar.
Gerne möchte ich mir einen Monitor mit +240hz demnächst zulegen, weshalb ich nochmal kurz erwähnen möchte, dass ich großen Wert auf Reaktionszeit legen.
Preistechnisch sollte alles überschaubar sein. Z.B. bei 64GB Ram dachte ich an maximal 250-280 Euro... Falls dieser Bereich keinen Sinn macht, sollte ich wohl mit weniger Speicher auskommen können.
Über jeden hilfreichen TIpp / Beitrag wäre ich sehr erfreut. Vielen Dank fürs durchlesen.