Starken & zukunftssicheren Gaming PC

SaYHell0

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
269
Moin, möchte mein aktuellen Gaming Rechner ablösen. Hab mir etwas Zeit genommen und wollte den selber zusammenbauen.
Am liebsten soll der für längere Zeit ausreichen und stark genug sein.
Aktuell hab ich einen 38" Widescreen Monitor.

Angedacht waren folgende Komponenten:

CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler

RAM (Gerne ab 48GB, falls totaler quatsch bitte um Rückmeldung)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC
oder

Patriot Viper XTREME 5 DIMM Kit 48GB, DDR5-7600, CL36-48-48-84, on-die ECC, retail




GPU wird eine 4080 SUper (((oder 4090)))

Mainboard soll wohl das beste folgende sein:

ASUS ROG STRIX B650E-E​


Leider habe ich absolut keine Ahnung worauf ich bei dem RAM oder dem CPU Kühler zu beachten habe, daher wäre ich über hilfreiche Vorschläge / Tipps sehr dankbar.
Gerne möchte ich mir einen Monitor mit +240hz demnächst zulegen, weshalb ich nochmal kurz erwähnen möchte, dass ich großen Wert auf Reaktionszeit legen.

Preistechnisch sollte alles überschaubar sein. Z.B. bei 64GB Ram dachte ich an maximal 250-280 Euro... Falls dieser Bereich keinen Sinn macht, sollte ich wohl mit weniger Speicher auskommen können.

Über jeden hilfreichen TIpp / Beitrag wäre ich sehr erfreut. Vielen Dank fürs durchlesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gskill 6000c30 und auf expo achten

7600 läuft auf amd 0,0

für reines gaming ohne brutale cities skylines modderei reichen 32gb
 
6000 CL30 RAM ist der Durchschnitt. Wenn du etwas Geld sparen willst nimm 5200 CL ~30 und takte einfach auf 6000 hoch. Hab fast noch keinen Kit gesehen der es nicht geschafft hat.

Beim Board gab es mit dem BIOS gerade Probleme, bzw. waren da einige ASUS Boards betroffen bzgl. zu hohen Spannungen und Temperaturproblemen. Ich glaube das hat sich mittlerweile gelegt, aber trotzdem solltest du Bescheid wissen.

7600 läuft auf amd 0,0
Wir sind mittlerweile bei 8000 CL40 :censored:
 
Das Tomahawk ist sehr gut, hat aber keine M.2 PCIe 5.0 Anschlussmöglichkeit. Also wenn eine der neuen SSDs mit ~10.000 R/W gewünscht wird dann zu einem anderen Board greifen.
 
hat doch auch überhaupt keinen nutzen beim spielen dieses pcie 5.0, kann man also gut drauf verzichten.
 
es geht doch um eine entscheidung die ich jetzt treffe und stand jetzt wird nicht mal pcie 4.0 ausgereizt... aber danke, so kann ich es klarstellen.
 
hat doch auch überhaupt keinen nutzen beim spielen dieses pcie 5.0, kann man also gut drauf verzichten.
Nur mal am Rande erwähnt, ist schon klar dass es beim Gaming keinen Unterschied machen wird.

~12.000MB/s bei den neuen SSDs ist wirklich unglaublich. Linux aus der Ramdisk laufen lassen, wo also ebenfalls 12.000 - 20.000 MB/s durchgehen und dann Real Time ein 4K BluRay Abbild (~100GB) in 8 Sekunden verschieben. :d
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und ernstgemeinte Vorschläge.
Hättet ihr denn ein link für mich, für ein vernünftiges 48/64gb kit?
Wenn ich 100 Euro beim mb spare, werde ich damit leider keine 4090 kaufen können haha..
Pci5.0 ist dann wofür genau sinnvoll? Dachte wäre für zukünftige Granate oÄ sinnvoll
 
eine 4090 kann nichtmal pcie 4.0 ausreizen.

für 0815 user völlig irrelevant erstmal.

auch pce5 ssds bringen einem zocker keinen vorteil. nichtmal 4.0er

was ist denn dein budget?
 
Dieser 6000 CL32 64GB Kit ist gut:

Du kannst aber auch wie erwähnt einen 5200er nehmen und auf 6000 übertakten.

PCIe 5.0 bei Grakas wird derzeit noch nicht genutzt. Bei den SSDs haben die 5er aber um fast die doppelte Lese/Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu den PCIe 4.0. Beim Gaming wirst dus nicht merken, aber bei spezifischen Anwendungen sehrwohl. Der Unterschied zwischen 5GB/s und 11GB/s ist natürlich enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser 6000 CL32 64GB Kit ist gut:

Du kannst aber auch wie erwähnt einen 5200er nehmen und auf 6000 übertakten.

PCIe 5.0 bei Grakas wird derzeit noch nicht genutzt. Bei den SSDs haben die 5er aber um fast die doppelte Lese/Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu den PCIe 4.0. Beim Gaming wirst dus nicht merken, aber bei spezifischen Anwendungen sehrwohl. Der Unterschied zwischen 5GB/s und 11GB/s ist natürlich enorm.
Wäre dieser RAM nicht besser? Vorallem für eine AMD CPU?
 
würde die QVL anschauen und dann danach eventuell entscheiden. gskil hat auch eine eigene qvl. in wie fern die aussagekräftig ist oder einfach nur copy paste vom mb hersteller kann ich leider nicht sagen
 
Aber von den Daten her, müsste der Corsair RAM besser sein oder?
 
Der Schwarze hat AMD Expo und bessere Tminings, wäre in der Theorie also vorzuziehen... wennst nerdy sein willst, vergleich, welche Chips drauf sind und les die nerdigen overclocking-Threads in Foren (auch engl).
 
Der Schwarze hat AMD Expo und bessere Tminings, wäre in der Theorie also vorzuziehen... wennst nerdy sein willst, vergleich, welche Chips drauf sind und les die nerdigen overclocking-Threads in Foren (auch engl).

Dachte wäre schon mit den Timings nerdy :d
Wollte halt einfach "den besten und schnellsten" RAM für das Geld kaufen. Bzw. mich nicht ärgern, wenn ich für 10 Euro mehr einen vermeintlich besseren sehe...
Wäre also der Corsair RAM das beste und schnellste für eine Preisspanne bis zu 270Euro für 64GB RAM?

Vielen dank für eure hilfreichen Antworten bisher!
 
Aber von den Daten her, müsste der Corsair RAM besser sein oder?
Im Bereich der Messtoleranz ist er theoretisch besser.
Wenn du beide systematisch und direkt vergleichst kannst du evtl einen Unterschied messen.
Ob der eine oder der andere systematisch 0,1% schneller ist würde bei mir keine schlaflosen Nächte verursachen.

Mir wäre es komplett egal :fresse2:
 
Dachte wäre schon mit den Timings nerdy :d
Wollte halt einfach "den besten und schnellsten" RAM für das Geld kaufen. Bzw. mich nicht ärgern, wenn ich für 10 Euro mehr einen vermeintlich besseren sehe...
Wäre also der Corsair RAM das beste und schnellste für eine Preisspanne bis zu 270Euro für 64GB RAM?

Vielen dank für eure hilfreichen Antworten bisher!
der größte unterschied kommt dann wenn du anfängst selbst an den haupt und subtimings zu fummeln. da trennt sich dann die spreu vom weizen, siehe DDR4 und 5 oc thread.
 
Jo aber der schwarze hat AMD EXPO und der weiße INTEL XMP ...

.... ich hab mir mal von euch erklären lassen, dass das wichtig ist. Meine ECC haben weder noch und laufen gut :d...
 
Ich wusste schon vorher, dass es mit dem RAM kompliziert wird, aber je mehr ich dazu lese und eure Tipps bekomme, desto mehr verunsichert mich das ganze :d

Bei dem MB Rog Strix 650-E gaming wird das CMH64GX5M2B6000Z30 Corsair RAM nicht angezeigt.. somit wäre die qvl ja nicht gegeben?
Allerdings verunsichert mich beim Kingston, dass dort kein AMD expo angeboten wird oÄ ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von der Theorie, wäre der dann doch am Besten von den dreien oder?
Hat AMD expo, 32-38-38 UND 96 (höher desto besser oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem MB Rog Strix 650-E gaming wird das CMH64GX5M2B6000Z30 Corsair RAM nicht angezeigt.. somit wäre die qvl ja nicht gegeben?
Naja, wie sollen die vorher wisssen, welche RAMs die Hersteller noch so aufn Markt bringen? Da stehen halt ein paar als Beispiel drin.
Hat AMD expo, 32-38-38 UND 96 (höher desto besser oder?
Ne Timings müssen kleiner sein. Das ist ne "Zugriffszeit" in Sekunden (also Nanosekunden etc.). Takt muss größer sein (in dem Fall ist 6000 ideal).
 
Naja, wie sollen die vorher wisssen, welche RAMs die Hersteller noch so aufn Markt bringen? Da stehen halt ein paar als Beispiel drin.

Ne Timings müssen kleiner sein. Das ist ne "Zugriffszeit" in Sekunden (also Nanosekunden etc.). Takt muss größer sein (in dem Fall ist 6000 ideal).
Ah okay, dann bin ich jetzt verwirrt.

Dieser RAM wird nicht in der offiziellen Asus Seite vom MB angezeigt ( viele anderen schon).

Hat AMD EXPO und folgende TImings: DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC UND ist der günstigste

Der wird von ASUS bennant.
Kostet gleich viel aber ist langsamer, ebenfalls AMD EXPODDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC

Euer empfohlener steht ebenfalls auf der Liste von Asus.
Allerdings intel xmp und langsamer als die anderen beiden und etwas teurer...

Was mache ich dann jetzt?
Kaufe auf gut glück den "Besten", welcher nicht aufgeführt wird bei Asus.com
Oder einfach den langsameren um auf der sicheren Seite zu sein?
 
Am Ende musst du es ausprobieren.
64gb sind dualrank, da kann es funktionieren ans Limit zu gehen, muss aber nicht.

Damit es funktioniert müssen RAM, Board und CPU funktionieren.

Es kann dir vorher niemand garantieren dass es funktionieren wird.
 
wieso nicht einfach den 6000c30 nehmen wie alle anderen auch? :)

falls das nicht läuft gehst du mit dem speed runter etc..

das 32gb 6000c30 rennt eigentlich immer.
 
eben...durch den 3D Cache profitierst du ohnehin nicht von schnellerem RAM. Musst mal schauen, irgendein Youtuber (weiß gerade nicht welcher) hat hier umfangreiche tests vor kurzem gemacht

Sweetspot ist und bleibt erstmal DDR5-6000 CL30
 
Ich würd den kaufen, zeitnah mit den restlichen Komponenten, damit du ihn innerhalb der 14 Tage zurück schicken kannst, falls es Probleme gibt.

Wird schon gut gehn.

Sonst kauf einfach, was dir optisch am besten gefällt (falls Window) bzw. welche RGB-Ansteuerung du haben willst (je nach Hersteller ne andere Software, wäre gut, wenn der RAM mit dem, was das Mainboard selbst verwendet funktioniert).
 
wieso nicht einfach den 6000c30 nehmen wie alle anderen auch? :)

falls das nicht läuft gehst du mit dem speed runter etc..

das 32gb 6000c30 rennt eigentlich immer.
Weil der einzige 64gb im preislichen Budget auf der Homepage nicht aufgeführt wird..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Ende musst du es ausprobieren.
64gb sind dualrank, da kann es funktionieren ans Limit zu gehen, muss aber nicht.

Damit es funktioniert müssen RAM, Board und CPU funktionieren.

Es kann dir vorher niemand garantieren dass es funktionieren wird.
Woran erkenne ich denn, dass es nicht richtig funktioniert? lagging?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh