Starken & zukunftssicheren Gaming PC

entweder die kiste bootet nicht und resettet die settings. oder es gibt bluescreens, spiel oder systemabstürze, freezes. etc...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Also wenn ich den Ryzen 7800x3d nehme, bringt mir mehr als 32GB RAM ohne CL30 (und qvl vorhanden) relativ wenig bzw. nichts?
Sprich ich sollte einen DDR5-6000MHZ mit CL30 nehmen, welcher qvl supported ist, da alles andere totaler quatsch aktuell ist?

Finde jetzt den einzigen mit EXPO 6000MHZ und CL30 als 32GB Kit folgenden:

Habe ich das alles jetzt richtig verstanden und zusammengefasst?

Sonst hätte ich nämlich dieses KIT bestellt:

Wird in der qvl aufgeführt, ist allerdings 32CL....

Habe ich das alles jetzt richtig verstanden und zusammengefasst?
Wenn die Riegel größer werden und du mehr Riegel verbaust erhöhst du den Stress für die Bauteile. Je mehr Stress, desto langsamer musst du das System betreiben.
Das ist die Kurzfassung.

Es ist also sinnvoll sich genau zu überlegen was man möchte. Dann zu überlegen was es dafür braucht. Und dann zu überlegen was sinnvoll wäre zu kaufen.

PS:
Das ist kein AMD oder Intel Thema.
Das ist ein ganz grundsätzliches Thema bei hochgerüsteten modernen Systemen.

Wenn die Riegel größer werden und du mehr Riegel verbaust erhöhst du den Stress für die Bauteile. Je mehr Stress, desto langsamer musst du das System betreiben.
Das ist die Kurzfassung.

Es ist also sinnvoll sich genau zu überlegen was man möchte. Dann zu überlegen was es dafür braucht. Und dann zu überlegen was sinnvoll wäre zu kaufen.

PS:
Das ist kein AMD oder Intel Thema.
Das ist ein ganz grundsätzliches Thema bei hochgerüsteten modernen Systemen.
Also empfiehlst du mir jetzt hier lieber nur einen 32GB RAM ? Oder wie?
Der Rechner soll ein Allarounder werden.. Zum gamen gedacht, allerdings schön wenn er noch viel mehr kann. Bspw. mehrer VM#s gleichzeitig laufen lassen, schnell Bilder bearbeiten und verschieben etc...

Was verbrauchst du aktuell den an RAM?

Und mit? Ich weiss nicht was vms verbrauchen.

Also empfiehlst du mir jetzt hier lieber nur einen 32GB RAM ? Oder wie?
Der Rechner soll ein Allarounder werden.. Zum gamen gedacht, allerdings schön wenn er noch viel mehr kann. Bspw. mehrer VM#s gleichzeitig laufen lassen, schnell Bilder bearbeiten und verschieben etc...
Also ich hab 5600er CL28 @64GB, ganz ehrlich ich glaube nicht das du bei einem X3D so viel unterschied merken wirst. Bei einem Intel der kein X3D hat oder einen Ryzen ohne X3D wirst du den unterschied in high Clock RAM und niedrige Latenz definitiv merken. 7200@CL32/34 vs 5600@CL28, die Frage ist das spielerisch wirklich ein Unterschied oder ist dies nur Messbar in z. B 1080P mit einer 4090 "effektiv".

Tatsächlich ist perspektivisch etwas mehr RAM zu haben nicht falsch, aber bezüglich Gaming ist stand heute 32GB noch der Goldstandard.

Der Unreal Engine 5 Editor empfiehlt ein minimum von 32 GB für Editorial Zwecke (laufendes Game+Editor overhead), Konsolen haben noch 16GB - ~24GB wäre heute so das tatsächlich genutzte um den "Empfohlenen Anforderungen gerecht zu werden".

Edit: Zwischen reserviertem RAM und genutzten RAM besteht nochmal einen Unterschied. Also nur weil von 64GB z. B 32 GB Reserviert wurde, heißt es noch lange nicht das es "effektiv" genutzt wird.
Das passiert auch bei Grafikspeicher häufig, das mehr reserviert wird als tatsächlich gebraucht wird.
Aber klar ist auch: Lieber mehr haben als zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 5600er CL28 @64GB, ganz ehrlich ich glaube nicht das du bei einem X3D so viel unterschied merken wirst. Bei einem Intel der kein X3D hat oder einen Ryzen ohne X3D wirst du den unterschied in high Clock RAM und niedrige Latenz definitiv merken. 7200@CL32/34 vs 5600@CL28, die Frage ist das spielerisch wirklich ein Unterschied oder ist dies nur Messbar in z. B 1080P mit einer 4090 "effektiv".

Tatsächlich ist perspektivisch etwas mehr RAM zu haben nicht falsch, aber bezüglich Gaming ist stand heute 32GB noch der Goldstandard.

Der Unreal Engine 5 Editor empfiehlt ein minimum von 32 GB für Editorial Zwecke (laufendes Game+Editor overhead), Konsolen haben noch 16GB - ~24GB wäre heute so das tatsächlich genutzte um den "Empfohlenen Anforderungen gerecht zu werden".

Edit: Zwischen reserviertem RAM und genutzten RAM besteht nochmal einen Unterschied. Also nur weil von 64GB z. B 32 GB Reserviert wurde, heißt es noch lange nicht das es "effektiv" genutzt wird.
Das passiert auch bei Grafikspeicher häufig, das mehr reserviert wird als tatsächlich gebraucht wird.
Aber klar ist auch: Lieber mehr haben als zu wenig.
So habe ich auch gedacht, allerdings haben mich alle anderen Antworten sehr verunsichert :d
Ausserdem dachte ich, wenn ich jetzt schon den Rechner upgrade, wozu dann "nur" 32GB kaufen, wenn ich für die nächsten Jahre mit 64GB gut versorgt wäre...

Hast du denn eine RAM empfehlung dann? ^^

Hast du denn eine RAM empfehlung dann? ^^
Ich würd 6000 CL30 kaufen, dann aber nur 2x24GB. Die sollten single rank sein und problemlos laufen.

Oder ganz bewusst dann 2x32GB, die werden dual Rank sein, aber dann langsamer. 6000 CL36 oder so.

Der Geizhals spuckt bei den Kriterien Adata aus...
ADATA XPG LANCER BLADE RGB Black DIMM Kit 48GB, DDR5-6000, CL30-40-40, on-die ECC
Ob die was taugen .. keine Ahnung

PS:
Zugegeben, ich hab mir den Markt lang nicht mehr angeschaut.
Ich bin immer bei 32GB 6000 CL30 G.Skill X5 - das ist meine 0815 Wahl.

der ram wird ohne OC laufen. sobald du das EXPO anwirfst kann es probleme. falls dem so ist musst du mit dem speed runter oder die timings lockern

du kannst dich ja mal umhören wer hier 64gb laufen hat und dann einfach nachkaufen

B650 Tomahawk Wifi

1710781302241.png

1710781420483.png

PS:
Zugegeben, ich hab mir den Markt lang nicht mehr angeschaut.
Ich bin immer bei 32GB 6000 CL30 G.Skill X5 - das ist meine 0815 Wahl.
Dann wäre dieser doch die beste Wahl:

oder nicht? Besseres timing etc

Ich verstehe nicht was du willst.
Willst du:
a) 2x16GB und möglichst schnell?
b) 2x24GB und möglichst schnell, weil dir 32GB nicht reichen?
c) Mehr als 2x24GB und dann halt langsamer, weil Dualrank?
d) 2x32GB oder mehr, möglichst schnell, daber dafür mit Risiko für Probleme und Troubleshooting?

Und eigentlich die spannendste Frage:
Traust du dir zu die Timings von Hand einzustellen und deinen Ram von Hand ans laufen zu bringen, wenn EXPO laden nicht sauber läuft und zu Problemen führt?

Finde da leider keinen
64GB (2x 32GB) G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-5600 DIMM CL28 ich hab die hier, ich hab die Testweise auch schon mal auf 6000 CL 30 laufen gehabt ... es läuft hochbooten und 3DMark/Cinebench laufen, aber ich habe keine Notwendigkeit den schneller laufen zu lassen. Ich hätte nichts was enorm davon profitieren würde.

hier zwar ein 7950X3D aber die Resultat können auf einen 7800X3D in etwa runter interpretiert werden

EDIT:
1710781959013.png

Da sieht man was ich oben meinte, ohne X3D macht RAM viel aus.. bzw effektiv messbar mit X3D ist das marginal.
Edit: "Nachtrag": Was definitiv immer was bringt beim Gaming ist niedrige Latenz.

Ich verstehe nicht was du willst.
Willst du:
a) 2x16GB und möglichst schnell?
b) 2x24GB und möglichst schnell, weil dir 32GB nicht reichen?
c) Mehr als 2x24GB und dann halt langsamer, weil Dualrank?
d) 2x32GB oder mehr, möglichst schnell, daber dafür mit Risiko für Probleme und Troubleshooting?

Und eigentlich die spannendste Frage:
Traust du dir zu die Timings von Hand einzustellen und deinen Ram von Hand ans laufen zu bringen, wenn EXPO laden nicht sauber läuft und zu Problemen führt?
WIe gesagt hätte ich am liebsten 64GB, dort gibt es aber keinen kompatiblen 6000mhz mit cl30.
Selbes szenario für 48GB.
Leider habe ich absolut keine Ahnung vom RAM, selbes gilt für deren Einstellungen etc..

Daher hätte ich gedacht, dass aktuell eventuell das sinnigste dieser Speicher wäre:

SO wie ich es hier rauslese, sehe ich nur empfehlungen für 32GB Kit zur aktuellen Zeit

@Scrush kannst du mal bitte kurz im Bios schauen ob dein MSI B650 Tomahawk Board bei den Ram Einstellungen "Memory Try it!" hat? Mein B550-A Pro hats.

Und wenn die MSI AM5 Boards das haben, dann ist meine Empfehlung:
Board: MSI B650 Tomahawk Wifi kaufen.
2x32GB 6000 CL30 kaufen
Wenn die nicht EXPO stabil laufen übers Bios über "Memory Try it!" die minimal langsameren Standardprofile 6000 CL32, 6000CL36 usw. einfach testen bis es läuft.
Dann musst du die nicht von Hand einstellen, sondern kannst die im MSI Bios hinterlegten Standardprofile nutzen.

Dann hätte unser TE ein solides Board, 64GB Ram, potenziell schnelle 6000 CL30 Ram Timings und noch "Memory Try it!" als doppelten Boden falls der Ram doch nicht so richtig Lust hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush kannst du mal bitte kurz im Bios schauen ob dein MSI B650 Tomahawk Board bei den Ram Einstellungen "Memory Try it!" hat? Mein B550-A Pro hats.

Und wenn die MSI AM5 Boards das haben, dann ist meine Empfehlung:
Board: MSI B650 Tomahawk Wifi kaufen.
2x32GB 6000 CL30 kaufen
Wenn die nicht EXPO stabil laufen übers Bios über "Memory Try it!" die minimal langsameren Standardprofile 6000 CL32, 6000CL36 usw. einfach testen bis es läuft.
Dann musst du die nicht von Hand einstellen, sondern kannst die im MSI Bios hinterlegten Standardprofile nutzen.

Dann hätte unser TE ein solides Board, 64GB Ram, potenziell schnelle 6000 CL30 Ram Timings und noch "Memory Try it!" als doppelten Boden falls der Ram doch nicht so richtig Lust hat.
an welchen ram dachtest du dann=?

Ich persönlich hab folgende Reihenfolge, primär wegen der Bauhöhe. Je flacher, desto flexibler:

Also sollte ich lieber das B650-e gaming rog strix zurücksenden?

Kann Jemand mal das als todo mit Teileliste zusammen fassen? :rolleyes2:
Wäre das vernünftigste . mfg

Diese Frage musst du dir selbst beantworten.
Das MSI Tomahawk bietet halt für dein Ziel bzw. deine Rahmenbedingungen einen handfesten Vorteil.

Kann Jemand mal das als todo mit Teileliste zusammen fassen? :rolleyes2:
Wäre das vernünftigste . mfg
Ich habe keine Ahnung welche Info du möchtest bzw. was du ausdrücken möchtest.

einfach ungefähr nach einem Kit suchen nicht höher als 6000CL30

Ausserdem dachte ich, wenn ich jetzt schon den Rechner upgrade, wozu dann "nur" 32GB kaufen, wenn ich für die nächsten Jahre mit 64GB gut versorgt wäre...
Lass dich nicht verkackeiern hier. Aus irgend einem Grund hassen die Luxxer Menschen, die viel RAM brauchen :d... ich hab schon vor 3 Jahren 64gb gekauft und hab das nie bereut bzw. seither immer nutzen können. Die 32 hat man ja schnell. Der Durchschnittsluxxer wird dir erklären, 16gb reichen.
Das MSI Tomahawk bietet halt für dein Ziel bzw. deine Rahmenbedingungen einen handfesten Vorteil.
Wasn, das legendäre Dragon Center? Ist das schon besser geworden? Ich mein die Frage jetzt ernst.
Ne, warum auch? Ist doch ein hübsches Board, solide Ausstattung, hat für die Zukunft gut was bereit. Ausreichend M.2, ein PCIe x4 Slot unten, WiFi, USB ohne Ende...
Bissl teuer isses halt, aber wenn die paar € mehr oder weniger nicht weh tun, kannst es ruhig lassen.
Ich hatte immer Asus, bis zum AM4. Dann ein MSI, hätte aber bei Asus bleiben sollen. Ist dann schnell rausgeflogen gegen ein Asrock, wobei ich das nach alten Bedrüfnissen (ohne NAS, also viele HDDs im PC) ausgewählt habe, heute wäre die Auswahl anders.
Kein Plan, ob die Asus Software 2024 gut oder schlecht ist. Die MSI war meinerzeit richtig übel (im MSI Supportforum nachzulesen, bekam aber nie ne brauchbare Antwort, nur so ausweichende ablenkende Rückfragen), die Asrock hab ich nie installiert (Lüfter mach ich übers Bios, RGB über Razer Chroma, auch so lala).

Ich find das B650-e gaming rog strix nicht schlecht... ist halt kein P/L Wunder.
2x32GB 6000 CL30 kaufen
Jo, und das wären dann mit AMD expo Dings wohl die graun Corsair (die nicht in der Kompatibelitätsliste stehen).
Ich tät mir da nix scheißen, ob Dual Rank oder nicht, kein Plan wie übel DDR5 hier ist, aber bei DDR4 hatte ich damit nie irgend ein Problem.

Die Chance, dass das nicht läuft, ist imho Minimal (5%).
Bestell halt zeitlich so, dass du Zeit hast die umzutauschen, falls wirklich ein Problem bestehen sollte.
woop woop.... boot loops! yaay!

Na, aber im Ernst, ist das MSI Board any good? Meiner Erfahrung nach kann ich mir das so schwer vorstellen :d...

Ich muss mich jetzt aber eh aus diesem Thread verabschieden, da es sonst total eskaliert. Meine Präferenz wäre ja 2x 32gb 5600er ECC einfach auf 6000 OCed. Weil... kein Bock auf Affentheater mit RAM :d... Dafür wäre das Asus Board schon wieder gut.

Lass dich nicht verkackeiern hier. Aus irgend einem Grund hassen die Luxxer Menschen, die viel RAM brauchen :d... ich hab schon vor 3 Jahren 64gb gekauft und hab das nie bereut bzw. seither immer nutzen können. Die 32 hat man ja schnell. Der Durchschnittsluxxer wird dir erklären, 16gb reichen.
Von 16GB redet doch keiner, aber zwischen 32 GB und 64 GB ist doch ein finanzieller Unterschied den man beim Grafikkarten Budget spüren würde. Weniger als 32 GB würde ich nicht mehr gehen.
Man könnte mit einem dualen Kit auf 24 GB gehen und mit entsprechenden Mainboard auf 48 mit 2 zusätzlichen 12 GB Riegeln nachrüsten. Das würde sogar der AM5 verkraften bis um die 5600-6000, aber macht keinen Sinn.

Es gibt sehr wenige Spiele die spürbar von mehr als 32 GB profitieren.
Bevor man sich 64gb reinbaut Dann lieber eine flottere Grafikkarte. Wenn das Budget offen ist kann man gerne die 100€ Aufpreis für das doppelte ausgeben.

Wenn ma ein bisschen mit unreal 5/VMs und stable diffusion oder ähnliches herumspielen will schadet mehr RAM auf keinen Fall.
Wenn man nur zockt und Office macht, lohnt sich das gar nicht.

Ich habe keine Ahnung welche Info du möchtest bzw. was du ausdrücken möchtest.
Dem Fred Ersteller klare Empfehlungen in Form einer Liste des besten Bundles nach seiner Vorstellung zu geben.
100 verschiedene Tips von mehreren Helfern, helfen nicht wirklich. Das wollte ich ausdrücken!
Und wer, wenn nicht DU, hat da die meiste Ahnung davon. mfg Harry

Es gibt sehr wenige Spiele die spürbar von mehr als 32 GB profitieren.
mehrer VM#s gleichzeitig laufen lassen
So viel Unterschied ist das an den Gesamtkosten nicht, mit 32 GB kann man natürlich schon was anfangen. Aber für mich ist das "durchschnittlich" und "ausreichend", nicht "leistungsstark und zukunftssicher"...
100 verschiedene Tips von mehreren Helfern, helfen nicht wirklich. Das wollte ich ausdrücken!
Jo, das is richtig.

Wobei wir das ja schon haben. 7800x3d, 2x 32 ddr5 6000 cl30, Mainboard ist eigentlich egal, von B650 über B650E bis zu X670E funktioniert alles. Hängt halt davon ab, was man gern am MB oben will, welchen Hersteller man will (evtl. wegen RGB Software etc.)...
Klar reicht das einfachste B650 Brett fürs "gaming", aber wenn man bissl mehr machen will, ärgert man sich dann vllt doch.

Ich hätt an dieser Stelle eine Frage zum PCIe 5.0 x16:
Wenn man ein Board hat, das den PCIe 5.0 x16 per Bifurication auf 2 Slots teilen kann, also x8 / x8... müssen diese dann beide auf PCIe 5.0 laufen?
Also wenn man die Grafikkarte mit PCIe 5.0 laufen lassen möchte, und in den 2. 8er Slot dann z.B. eine SFP NIC steckt, die nur PCIe 3.0 kann, wird die Graka dann auf 3.0 zurück geschaltet, oder kann die weiter mit 5.0 laufen?

Für solche Sachen würde PCIe 5.0 dann nämlich wohl Sinn machen, wenn dadurch Lanes frei werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh