Starken & zukunftssicheren Gaming PC

So viel Unterschied ist das an den Gesamtkosten nicht, mit 32 GB kann man natürlich schon was anfangen. Aber für mich ist das "durchschnittlich" und "ausreichend", nicht "leistungsstark und zukunftssicher"...

Jo, das is richtig.

Wobei wir das ja schon haben. 7800x3d, 2x 32 ddr5 6000 cl30, Mainboard ist eigentlich egal, von B650 über B650E bis zu X670E funktioniert alles. Hängt halt davon ab, was man gern am MB oben will, welchen Hersteller man will (evtl. wegen RGB Software etc.)...
Klar reicht das einfachste B650 Brett fürs "gaming", aber wenn man bissl mehr machen will, ärgert man sich dann vllt doch.



Ich hätt an dieser Stelle eine Frage zum PCIe 5.0 x16:
Wenn man ein Board hat, das den PCIe 5.0 x16 per Bifurication auf 2 Slots teilen kann, also x8 / x8... müssen diese dann beide auf PCIe 5.0 laufen?
Also wenn man die Grafikkarte mit PCIe 5.0 laufen lassen möchte, und in den 2. 8er Slot dann z.B. eine SFP NIC steckt, die nur PCIe 3.0 kann, wird die Graka dann auf 3.0 zurück geschaltet, oder kann die weiter mit 5.0 laufen?

Für solche Sachen würde PCIe 5.0 dann nämlich wohl Sinn machen, wenn dadurch Lanes frei werden.
PCIE ist in der Regel Abwärtskompatibel.
Aber es bleibt dann bei x8/x4 5/4/3/2.

Du verlierst effektiv Bandbreite, wen du eine Karte mit x16 Gen4 an x8 Gen5 anschließt gibt es einen Fallback auf Gen4, aber immer noch nur x8.

Bei Intel schaltet der nur um zwischen X8 Gen5 oder X16 Gen4, aber da kannst du nichts mehr splitten.

Grundsätzlich ist es durchaus im Bereich der möglichen das man sich Lanes an der Grafikkarte in Zukunft sparen will und deshalb nur noch mit X8 bestückt aber Gen5 (Genau so schnell wie X16 Gen4).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, das ist schon klar, aber angenommen ich hab eine PCIe 5 Grafikkarte (50er Geforce?)...

Ich meinte, wie das mit Bifurication ist, ob ein geteilter Slot den gleichen PCIe Mode fahren muss, oder ob diese Teile dann getrennt fahren können.
Weisst du, was ich meine?
 
Nene, das ist schon klar, aber angenommen ich hab eine PCIe 5 Grafikkarte (50er Geforce?)...

Ich meinte, wie das mit Bifurication ist, ob ein geteilter Slot den gleichen PCIe Mode fahren muss, oder ob diese Teile dann getrennt fahren können.
Weisst du, was ich meine?
Ja der Slot A läuft mit x8 Gen5 und Slot B läuft mit x8 Gen5 oder Gen4 oder Gen3, aber es bleibt bei x8. daraus werden keine X16 Gen4.

Edit: Es sind insgesamt nur 16x Lines/Pipes, egal mit welchem Protokoll sie Daten übertragen.
 
Ne, ich meinte...

Wenn ich oben eine PCIe 5.0 Graka drin hab...
Und wenn ich unten eine PCIe 3.0 Karte drin hab...

Ob dann der obere mit PCIe 5.0 x8 läuft...
Und der untere mit PCIe 3.0 x8...

... oder ob beide nur mit PCIe 3.0 laufen.
So meine ich das.
 
Ne, ich meinte...

Wenn ich oben eine PCIe 5.0 Graka drin hab...
Und wenn ich unten eine PCIe 3.0 Karte drin hab...

Ob dann der obere mit PCIe 5.0 x8 läuft...
Und der untere mit PCIe 3.0 x8...

... oder ob beide nur mit PCIe 3.0 laufen.
So meine ich das.
Ja das meine ich doch damit. PCIE ist abwärtskompatibel. Er wird nicht den kompletten Modus umstellen, die Karte mit PCIE 3 wird halt mit 1/4 Bandbreite bespaßt.
Es bleibt bei den X8 Lanes. Bifurcation ist das Protokoll egal es geht nur um das logische splitting der physikalischen Lanes.

Das hat sich nicht geändert, das lief schon bei AM4 so mit m.2 Slots die die Lanes abgezwackt hatten, die liefen auch teilweise nur mit PCIE3.
 
Ah, okay.

Na ich meinte, wenn zukünftige Grakas PCIe 5.0 haben sollten, wäre das eine interessante Option...
Weil 8x PCIe 5.0 Lanes realistisch bestimmt reichen werden (sind ja gleichwertig zu 16x PCIe 5.0), somit hätte man noch etwas frei für weitere Erweiterungen (ob jetzt eine starke Netzwerkkarte, M.2/U.2 Adapter oder sonst was...).

Hätte man nur einen PCIe 4.0 x16 Slot, und würde den Teilen, hätte man mit 8 PCIe 4.0 Lanes vielleicht etwas wenig Bandbreite für kommende starke Grafikkarten.
War ja immer schon so, dass 8 "aktuelle" PCIe Lanes auf der Grafikkarte kaum Einbußen bedeuten.

Nur so meine Überlegung zur Sinnhaftigkeit von PCIe 5.0 am Mainboard, welches momentan ja eher wertlos ist.
 
a ich meinte, wenn zukünftige Grakas PCIe 5.0 haben sollten, wäre das eine interessante Option...
Weil 8x PCIe 5.0 Lanes realistisch bestimmt reichen werden (sind ja gleichwertig zu 16x PCIe 5.0),
Due meinst x16 PCIe 4.0.

Aber klar soweit die Theorie. Teilweise muss man sich das näher anschauen. Aber richtig ist du kannst 1x x8 Gen5 Grafikkarte und z. B mit Erweiterungskarte jeweils 2x4 m.2 anschnallen.
Wäre theoretisch denkbar.
 
Ja, meinte ich natürlich.

Vielleicht kommt noch was sinnvolles in die Richtung, die 990 Evo (imho die "schlechteste" SSD aller Zeiten) lässt hoffen... weil so M.2 SSDs die mit PCIe 5.0x2 angebunden wären, wären gar nicht so blöd... wir alle wissen ja, dass PCIe 4.0 bei SSDs eigentlich langt (und noch länger langen wird), speziell die (relevantesten) kleineren Zugriffe sind ja deutlich langsamer.
Aber damit fangt man jetzt noch nix an, gibt ja keine Boards, die das können (M.2 mit 2 5.0 Lanes).

Gut, tut jetzt nix zur Sache. Für die aktuelle Beratung kann man ruhig B650 ohne E kaufen, aber wenn man B650E kauft, ists wohl kein Nachteil (ausser der Aufpreis halt).
 
Gut, tut jetzt nix zur Sache. Für die aktuelle Beratung kann man ruhig B650 ohne E kaufen, aber wenn man B650E kauft, ists wohl kein Nachteil (ausser der Aufpreis halt).
Grundsätzlich nicht, es sei denn die Hersteller lassen sich sowas wie X4 PCIE 5.0 Mittelklasse Grafikkarten einfallen. Wäre vom Speed Gen3 X16 (2080TI Kaliber) möglich, dann bist du halt ohne PCIE Gen5 am arsch, weil nur x4 Lanes auf Gen4 runtergebrochen halt echt ein Hindernis wäre.
 
Die Situation haben wir ja mit den 4060er Karten mit PCIe 4.0 x8... wenn dein MB nur PCIe 3.0 kann, isses halt blöd, mit PCIe 3.0 x8... reicht für die 4060 zwar und macht nicht viel Unterschied, messbar isses aber doch und eben nicht schön.
Ohne PCIe 5.0 könnte man in 3 (?) Jahren genau dort sein, nur eben PCIe 5.0 / 4.0 statt 4.0 / 3.0 ...

Insofern würd ich jetzt nicht unbedingt vom B650E Mainboard abraten, wenns einem gefällt, und man es schon mal daheim liegen hat...
Ist jetzt kein Unglück. Sind halt 60€ mehr als notwendig ausgegeben.. aber gemessen am Gesamtpreis halb so wild.
 
Die Situation haben wir ja mit den 4060er Karten mit PCIe 4.0 x8... wenn dein MB nur PCIe 3.0 kann, isses halt blöd, mit PCIe 3.0 x8... reicht für die 4060 zwar und macht nicht viel Unterschied, messbar isses aber doch und eben nicht schön.
Ohne PCIe 5.0 könnte man in 3 (?) Jahren genau dort sein, nur eben PCIe 5.0 / 4.0 statt 4.0 / 3.0 ...

Insofern würd ich jetzt nicht unbedingt vom B650E Mainboard abraten, wenns einem gefällt, und man es schon mal daheim liegen hat...
Ist jetzt kein Unglück. Sind halt 60€ mehr als notwendig ausgegeben.. aber gemessen am Gesamtpreis halb so wild.
Ist halt die Frage was für ein Typ Kunde ist man, kauft man sich alle 3 Jahre was neues. Kann man drauf verzichten und Rüstet halt in 3 Jahren auf Gen5 auf oder ist man der Typ der nur alle 5-6 Jahre mal neu kauft und das System so lange ausnutzt wie geht (nur Grafikkarten werden getauscht, CPU wird weitestgehend behalten es sei denn es gibt ein gutes Upgrade).
Da kann man definitiv auf E (Gen5) setzen, ebenso bei Intel gleich auf DDR5.

Das muss jeder für sich Entscheiden was Nachhaltiger für ihn ist. Für alles andere bräuchte man einfach eine Glaskugel.

Soweit würde ich mich aus dem Fenster lehnen und behaupten spätestens mit Geforce 6000er AMD 9000er Serie wird sich alles um Gen5 drehen. Mit 5000/8000 wird es möglicherweise nur einen kleinen Vorgeschmack geben.
 
Mal sehen, ob AM5 genau wie AM4 mit seiner langlebigkeit überrascht.
Nachdem ein "starker" und "zukunftssicherer" PC gefragt ist, würde ich sagen, B650E ist nicht verkehrt.
=> Mainboard behalten.

Deine Einschätzung mit den Grakas teile ich.
Mehr wird man dann wohl mit Zen 5, dessen Chipsätzen und den neuen Graka Generationen wissen, in einem halben Jahr sowas.
 
Dem Fred Ersteller klare Empfehlungen in Form einer Liste des besten Bundles nach seiner Vorstellung zu geben.
100 verschiedene Tips von mehreren Helfern, helfen nicht wirklich. Das wollte ich ausdrücken!
Danke, jetzt hab ich es verstanden :bigok:

Dann will ich mal:
7800x3d
MSI B650 Tomahawk Wifi
2x32GB Gskill X5 6000 CL30
Deepcool AK620
Corsair 4000D
Be Quiet Pure Power 12M 750W
Kingston KC3000 2TB
4080/4090

Ich hoffe ich hab da jetzt nichts verpennt :angel:
Wasn, das legendäre Dragon Center? Ist das schon besser geworden? Ich mein die Frage jetzt ernst.
Es ging um "Memory Try it!"
Ich gehe davon aus das Dragon Center, iCUE, Armoury Crate, Mystic Light und wie sie alle heißen von ähnlicher Qualität sind.
Ich selbst würde keine der genannten und ähnlichen weiteren Software jemals installieren, entsprechend ist dein Einwurf für mich persönlich nicht relevant.

Ah, okay.

Na ich meinte, wenn zukünftige Grakas PCIe 5.0 haben sollten, wäre das eine interessante Option...
Weil 8x PCIe 5.0 Lanes realistisch bestimmt reichen werden (sind ja gleichwertig zu 16x PCIe 5.0), somit hätte man noch etwas frei für weitere Erweiterungen (ob jetzt eine starke Netzwerkkarte, M.2/U.2 Adapter oder sonst was...).

Hätte man nur einen PCIe 4.0 x16 Slot, und würde den Teilen, hätte man mit 8 PCIe 4.0 Lanes vielleicht etwas wenig Bandbreite für kommende starke Grafikkarten.
War ja immer schon so, dass 8 "aktuelle" PCIe Lanes auf der Grafikkarte kaum Einbußen bedeuten.

Nur so meine Überlegung zur Sinnhaftigkeit von PCIe 5.0 am Mainboard, welches momentan ja eher wertlos ist.
Das wird ja erst relevant, wenn zwangsweise die Steckkarten mit weniger Lanes kommen und gleichzeitig der VRAM der Karten eh viel zu klein sind.
Ne 4090 verliert keine 10% Leistung, wenn sie an PCIe 1.1 betrieben wird. Ich rechne in absehbarer Zukunft nicht mit einem Bandbreitenproblem bei PCIe4.
Ich halte das geschilderte Thema entsprechend für ein sehr theoretisches, bzw. ne Niesche in der Niesche.
Kann man mal drüber nachdenken ob es real ein Problem sein könnte, mein praktischer Ansatz wäre eher in 3 Jahren noch mal ein neues Mainboard kaufen und den 7800x3d behalten, statt dass man das Board behält und den neuesten Nachfolger des 7800x3d kauft, sofern es in diesen 3 Jahren problematisch geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dieser RAM nicht besser? Vorallem für eine AMD CPU?
Der den du da gefunden hattest ist eigentlich besser, ja. :d

QVL Liste durchsehen ist aber ein guter Ratschlag um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Würdet ihr dann lieber nur einen Ram Riegel mit der Größe (32GB) nehmen oder dann lieber 2(16GB)?
 
Singel Channel kostet Leistung.
 
Würdet ihr dann lieber nur einen Ram Riegel mit der Größe (32GB) nehmen oder dann lieber 2(16GB)?
du "musst" 2x nehmen. > Dual channel.

ich versteh das problem nicht.

wenn 2x32gb nicht im expo laufen, musst du entweder expo ausschalten oder die settings lockern
 
Ich glaube bei der Frage ging es um 2x32GB oder 4x16GB
Die Antwort lautet 2x32GB weil daisy chain board (afaik)
 
Okay jetzt wirds lustig.
Hab meinen PC geupgraded...
rog strix b550-e -> rog strix b650-e (ausm amazon warehouse)
ddr4 3600mhz -> ddr5 6000mhz
ryzen 9 5950x -> ryzen 7 7800x3d

Wieso braucht der beim booten jetzt anfangs mega lange? Pc geht an, gefühlt 15sekunden später kommt erst die möglichkeit ins bios zu gehen...
Alle Treiber neu installiert, Windoof11 neu installiert.. Bios up to date. Ist da irgendwas defekt?
Der Ram ist in der list für das mainboard..
 
schau mal im Bios nach Memory Context Restore sollte aktiv sein dann gehts schneller
 
das liegt daran, dass bei ddr5 sozusagen einen "lernen" stattfindet.
 
Memory Context Restore und Power Down Enable aktivieren.
 
@thom_cat das tuts auch bei DDR4, aber da hat mans halt nich so hart verkackt ^^
 
da ist mir das nie wirklich aufgefallen, gerade auch jetzt im vergleich zu sockel 1700...
 
Oder liegt es im Allgemeinem am RAM?
EIgentlich ist der doch optimal / gut oder nicht?
Amazon Link


Ist das echt ein Allgemeines Problem vom DDR5? Welche Einstellung ist sinniger, Expo1 oder 2?

Mega gut finde ich auch, dass mein Mikrofon mit genau dem selben Headset viel leiser ist ... :d Wtf is going on here?
 
Zuletzt bearbeitet:
du "musst" 2x nehmen. > Dual channel.

ich versteh das problem nicht.

wenn 2x32gb nicht im expo laufen, musst du entweder expo ausschalten oder die settings lockern
Ja richtig, mit 2 Riegeln soll zusaetzlich auch Single Rank bzw. bei 4 Riegeln Dual Rank empfehlenswert sein.
 
Oder liegt es im Allgemeinem am RAM?
EIgentlich ist der doch optimal / gut oder nicht?
Amazon Link


Ist das echt ein Allgemeines Problem vom DDR5? Welche Einstellung ist sinniger, Expo1 oder 2?

Mega gut finde ich auch, dass mein Mikrofon mit genau dem selben Headset viel leiser ist ... :d Wtf is going on here?
das booten ist bei am5 generell langsamer.

die kürzesten bootzeiten hat wohl asrock und gigabyte

msi und asus sind schlechter.

bei mir sinds ca. 35 sekunden aus dem kaltstart bis zum lock screen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh