Start von AMD Ryzen rückt näher – Februar und März im Gespräch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, hoffentlich kommt da auch was an b350 mit guter OC Eignung, x370 schießt mir irgendwie über mein Ziel hinaus.
 
Rein von der Zeit ist momentan 3200MHz 14CL wirklich das Optimum...

Formel: CL/MHz Angabe*2000

3200 CL14 8,75ns
3600 CL16 8,89ns

Aber ist die zeit wirklich die einzig wichtige Angabe? Manche meinten das die Latenzen aktuell bei Intel fast egal sind aber die Frequenz wichtig ist und es sich mit Ryzen anders verhalten könnte.
So langsam sollten wir wohl doch ins RAM Unterforum gehen^^


Ich hoffe ja dass das GIGABYTE AB350M GAMING 3 Motherboard | VideoCardz.net mindestens 3200MHz RAM packt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja kein Spielverderber sein, aber wollt ihr nicht für das RAM Thema einen eigenen Thread aufmachen? Lohnt sich evtl da es schon über mehrere Seiten diskutiert wird.
 
Find ich auch. RAM-Takt ist für Otto-Normal unwichtig, einzig die Menge zählt. Also macht doch bitte einen eigenen Thread auf, in dem ihr über RAM-Takte und Zugriffszeiten diskutieren könnt. ;)
 
Der Takt dürfte nicht komplett unwichtig sein, aber schon nur zweite Geige spielen.
Die Latenzen sind für Normalanwender nur wichtig, wenn man RAM Kits kombinieren möchte.

Takt: Ich glaube, dass bei den Hexa und Octa dier RAM-Takt schon bei 2800+ liegen sollte, damit die im Vollastfall nicht zu sehr im RAM-Limit landen. 2133 oder 2400 halte ich da jedenfalls für zu wenig.
Kommt aber natürlich auf die Nutzung an. :)
 
Find ich auch. RAM-Takt ist für Otto-Normal unwichtig, einzig die Menge zählt. Also macht doch bitte einen eigenen Thread auf, in dem ihr über RAM-Takte und Zugriffszeiten diskutieren könnt. ;)
Ich wäre auch für nem zusätzlichen Ryzen Thread
Es gibt noch viel zu wenig Ryzen Threads im Luxx :lol:
 
Ach die Woche gibt es hoffentlich noch genug Leaks sodass neue Threads entstehen^^
 
Erst wenn die ganze erste Seite von der Prozessor Rubrik voll ist, dürften es genug für den totalen post Wirrwarr sein^^
 
Wer will n Ryzen-Keks?
AMD-Ryzen-CPUs-1.jpg
 
Die Ryzenkekse sehen richtig smexy aus :love:
 
Mal hoffen, dass Prolimatech zeitnah AM4 Adapter bringt, sonst werd ich mit Boxed fahren müssen...

Sent from my OnePlus 3T
 
Eh selber basteln...könnt ich, aber meh. V.a. die Werkzeuge fehlen mir dafür.

Immerhin hat Prolimatech schon gesagt dass sie was bringen, nur leider nicht wann.

(Hab halt keine rechnung zum kühler, aber vielleicht lässt sich da geld gegen adapter tauschen oder so)

Sent from my OnePlus 3T
 
Kommt auf jeden Fall. Die Hersteller können sich nicht erlauben, ihre Dickschiffe ohne kaufbares Upgrade stehen zu lassen.
 
Wenn das stimmt, ist das schon nice, wobei der 7400 da mit der ST Leistung wohl vom RAM gebremst wird? De rmüsste die 155 eigentlich knacken.
Andererseits, ich schaffe mit meinem Gainstown bei 4,441GHz 139CB Single Thread ;)
Aber dazu läuft mein RAM auf 1920MHz DDR und hat CL8 ;)
Der Ryzen nutzt nur ein paar MHz mehr und hat CL15 drauf, was da bei CL12 rum kommt, wäre interessanter ;)
 
Meine "i-Liste" wird größer :)

Der hofft wohl auf nen gebrauchten 6900k um n harten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe IPC ist doch gar nicht so wichtig, die kann mit mit mehr Takt etwas ausgleichen und mit mehr Threads ebenso, das sind vll 10% Unterschied, damit gewinnst du nichts.

Man bekommst du grad 'nen Harten weil AMD 'ne CPU mit 5 Jahre alter IPC Performance von Intel auf den Markt wirft? Sorry das ich deine Feelings verletzt hab...

Idiot!

Wenn die Leaks stimmen wird AMD bei den Prozessoren ordentlich aufräumen, mehr ist dazu nicht zu sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kalle die Messung oben zeigt doch dass AMD offensichtlich eher die IPC von Skylake/kabylake hat, wenn man dem screen glauben darf, das ja nun humbug was du dazu vom Stapel lässt, von wegen IPC von vor 5 Jahren.

Das die Welt jetzt nicht plötzlich aus den Fugen gerät ist aber auch richtig.
 
Breaking news: AMD Ryzen 7 1700X pictured and tested | VideoCardz.com




Einmal mein i5 7400 zum Vergleich bei Single Core Leistung: 149cb

Anhang anzeigen 392194


Naja, kommt dann wohl nur noch auf den Stromverbrauch an; sollte da AMD net lumpen dann ist ja Zen ganz in Ordnung. Schön das sie dann mal irgendwo Richtung Intel angekommen sind, Leistungsmäßig...

Wenn die Werte stimmen wäre das etwa das niveau des 6900K

Habe 4GHZ auf allen Kernen und Ram @ 3000 MHZ und komme bei diesem Bench auf 1660 Punkte.
 
Ich kann seine Enttäuschung schon irgendwie verstehen. So ist das immer wenn man von einem Hype zurück in die Realität kommt. Zudem hat sich bei uns Allen eine Art Frust aufgestaut
wegen Intels langsamer Weiterentwicklung bei steigenden Preisen. Die Hauptfunktion von AMD Ryzen ist Konkurrenz am Markt zu schaffen und dadurch wird es für uns als Kunden billiger.

Ändert aber nichts daran das man normal Antworten kann.

Das was er ablässt ist schon unterste Schublade.
 
Ich kann seine Enttäuschung schon irgendwie verstehen. So ist das immer wenn man von einem Hype zurück in die Realität kommt. Zudem hat sich bei uns Allen eine Art Frust aufgestaut
wegen Intels langsamer Weiterentwicklung bei steigenden Preisen. Die Hauptfunktion von AMD Ryzen ist Konkurrenz am Markt zu schaffen und dadurch wird es für uns als Kunden billiger.

:confused:

AMD hat mit Zen die selbe IPC. Was soll da bitte schön ein 8Kerner bringen? Was hat sich denn schon seit 2008 verändert? Null! Bloomfield bei 4GHz ist Pi mal Daumen das gleiche wie ein Haswell mit 3GHz+ wenn man mal die average FPS beim Daddeln vergleicht; die Spieleindustrie braucht net mehr Leistung und Basta! Ein 4Kerner hat 2008 schon gereicht und reicht heute auch.

Mehr ist dann Nice to have, wie mein i7 6800k, mehr auch nicht.


Hätte AMD mit Zen rund 30% mehr IPC dann wäre das was anderes, so? :wayne:
 
für den u12p gibts n umbauset auf 115*? ups ;)
Dann hat der ja noch ne Sinnvolle Anwendung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh