Start von AMD Ryzen rückt näher – Februar und März im Gespräch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da AMD sich erstmal wieder beliebt machen muss - Gibt also kein haken.
 
Vielleicht weil se Marktanteil brauchen udn Umsatz?
Es ist ja nicht verschenkt, aber eben unter Intel, udn ich fürchte auch, dass man mit OC eben bei den 6ern udn 4ern nicht so hoch kommt wie Intel. beim 8er bremst einen wahrscheinlich eh die Temperatur vorher ein ;)
 
Dieser Moment, wenn die eigene Cpu 170cb im Cinebench R15 schafft. Multithread! :fresse2:
RyZen wird ein massives Upgrade für mich...

i5-460m 2C/4T 2,53ghz... :d
ST: 71cb
MT: 170cb

warum verscherbelt AMD die Prozessoren so? Wo ist der Haken?

Konkurrenz belebt das Geschäft und AMD braucht dringend Marktanteile.
Warum sollte jemand eine AMD 4C/8T für 350€ kaufen, wenns einen Intel i7 7700 gibt, der ein klein wenig mehr pro Takt Leistung hat? ;)

Der Endkunde darf sich einfach freuen das er mehr fürs Geld bekommt :d

beim 8er bremst einen wahrscheinlich eh die Temperatur vorher ein ;)

Daon gehe ich auch aus... Wobei selbst 4,2ghz schon super wären für eine 8C/16T Cpu.
Und notfalls kann man hoffentlich 2 Kerne hochziehen und 6 schlafen legen, wenn man ST Leistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer TDP von max. 95W ist bei den 8-Kernern eh Soße mit OC. Viel Luft ist da nicht.

Alle bis jetzt gezeigten Leaks / Benches sind nicht offiziell. Also würde ich mir nicht gleich ins Höschen machen :d

Selbst der X370 Chipset kommt nicht an das X99.

Will keine alten Wunden aufreißen, aber wie war dass damals mit "Overclockers Dream" ? Was war tatsächlich?

Deshalb abwarten. DDR4-3600 und ECC-Support glaub ich erst wenn ich es sehe.
 
Tzk, ich hab n 560m in Nutzung gerade ;)
Allerdings nur in der Dock au dem schreibtisch, untendrunter steht natürlich was mit 132cb ST und 665cb MT ;)
 
warum verscherbelt AMD die Prozessoren so? Wo ist der Haken?

Weil AMD wieder normale Preise einführt und nicht mangels Konkurrenz den Markt mit erhöhten Preisen abschöpfen kann, wie Intel es lange Zeit konnte.

Und weil sie, wie schon gesagt wurde, Marktanteile brauchen.
 
@W2K
Joa, ich nutze seit 6 Jahren meinen XPS15 mit besagter Cpu im "Dock" (hat kein Dock, ist aber komplett angestöpselt).
Ich hätte allerdings nicht gedacht das die Mühle mittlerweile SO langsam ist.

Alle bis jetzt gezeigten Leaks / Benches sind nicht offiziell. Also würde ich mir nicht gleich ins Höschen machen

Das hier sind doch AMD Folien,würde ich damit schon offiziell nennen ;)
https://videocardz.com/66216/firefly-was-a-great-show
 
Herrje, wie ich doch diese Graphen ohne Achsenbeschriftung oder Werte liebe. Hauptsache die Kurve steigt. :rolleyes:
 
Something big is happening 3pm CET today : Amd

Möglicherweise kommt heut um 15:00 schon irgendwas. Evtl. die Präsentation von AMD, die ja offenbar nach und nach von Videocardz geleakt wird. :fresse2: (Achtung: Pure Spekulation meinerseits)
Vielleicht auch irgend ein anderer Scheiß und sewclockers nutzt einfach nur den Hype um Ryzen.
 
wenn es wirklich 15:00 CET was geben sollte, wissen wir in etwas über einer Stunde mehr ;)
 
Hilfe langsam frisst mich der HYPE auf :fresse2:
 
Konkurrenz belebt das Geschäft und AMD braucht dringend Marktanteile.
Warum sollte jemand eine AMD 4C/8T für 350€ kaufen, wenns einen Intel i7 7700 gibt, der ein klein wenig mehr pro Takt Leistung hat? ;)

Woher weiß man wieviel der 4C/8TKerner kostet? Sehe wenn die Graphen korrekt sind, keine pro Takt Leistungsvorteile für Intel bei normierten Takt. AMD hat Intel anscheinend nach Jahren leistungsmäßig wieder ein und P/L überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tabellen aus gerüchten, wonach die Preise bei etwa 129$ inkl. Steuer für den kleinsten 4c liegen sollen, das würde bei uns zu etwa 140€ führen, wenn ich richtig liege.
Wie gesagt, Gerüchte.
 
Bisher kein ECC ram in den veröffentlichen QVl listen oder ?
 
Ja lasst das NDA fallen das endlich richtige Tests kommen :d
 
schön langsam werd ich aber auch ungeduldig ^^
 
AMD will wohl ankündigen, dass alle die Ihren Athonl XP jetzt abgeben kostenlos einen Ryzen 1100 erhalten ;) :-P
 
Komplett PC mit 1700X für 749€

(VORSICHT) sollte das kein Fake sein, müsste die CPU so um die 400-450€ Kosten, dazu kommt auch noch der OEM € Aufschlag auf das System.
 
Woher weiß man wieviel der 4C/8TKerner kostet? Sehe wenn die Graphen korrekt sind, keine pro Takt Leistungsvorteile für Intel bei normierten Takt. AMD hat Intel anscheinend nach Jahren leistungsmäßig wieder ein und P/L überholt.

Die 350€ waren auf den Preis des 7700K bezogen. Warum sollte man den AMD nehmen, wenn er (angenommen) 5% weniger IPC hat und das Gleiche kostet?
AMD muss mit dem Preis unterhalb von Intel sein um Marktanteile zu holen.

Und wegen IPC/Leistung:
Ich bezog mich auf Cinebench ST, dort hat der 1800X@Stock 162cb und der 7700K@Stock 192cb.
Der 1800X boostet ohne XFR bis 4ghz, der 7700K bis 4,5ghz.

Ich nehme deshalb folgendes an: 162 / 4ghz * 4,5ghz = 182.25cb. Damit liegt RyZen unterhalb der Skylake/Kaby IPC.
Selbst wenn man 3,6ghz für den 1800X und 4,2ghz für den 7700K annimmt ist RyZen pro Takt leicht langsamer.
 
Ich bezog mich auf Cinebench ST, dort hat der 1800X@Stock 162cb und der 7700K@Stock 192cb.
Der 1800X boostet ohne XFR bis 4ghz, der 7700K bis 4,5ghz.

Wer sagt, dass der 1800X boostet? Dort steht nur @3.6 GHz.

Der 7700K kommt @4.5 Ghz Single (Turbo) auf 192 CB. Sollte der AMD Single @3.6 Ghz 162 CB machen, wäre er @4.5 GHz etwa bei knapp 200 CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne es mit RyZen@3.6ghz und 7700K@4,2ghz durch und du kommst immernoch IPC mäßig unterhalb von Kaby raus... ;)
 
Kann man eigentlich die Präsentation irgendwie mitverfolgen?
 
Tzk vergiss nicht das alles was man von Ryzen bisher sah mit miesem RAM war, und CB reagiert extrem auf guten RAM, da wäre ich also noch vorsichtig, bis man vergleichbare Rahmenbedingungen gegeneinader Vergleichen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh