Startlotterie - Wechselhaftes Erkennen der Festplatten

WIng2005

Neuling
Hallo Gemeinde,

bei jedem Systemstart erkennt mein System mal die eine, mal die andere Festplatte nicht. Gehe ich kurz ins BIOS, werden meist alle Platten erkannt, obwohl ich keine Änderungen vornehme.
Das System:
Abit AV8
IDE1 DVD
IDE2 Master: Platte1
Slave: Platte2
SATA1 Platte3
SATA2 Platte4

Zusatz-SATA-Controller:
Performance-Raid 2x WD Raptor 36GB

Dabei stellen sich Platte2-4 als problematisch heraus. Es wird geregelt einer der 3 Platten nicht erkannt. Meist jedoch handelt es sich um eine der SATA-Platten.
Ob ich im BIOS die Platten auf "Auto" oder "None" stelle spielt keine Rolle. Hat irgendwer ne Idee, woran es liegen könnte (Hoffe mal, dass die Angaben soweit reichen)?

MFG
Steffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal im Netz gesucht (hier scheint mir ja keiner Helfen zu wollen/können):
Kann es sein, dass eine Gleichzeitige Nutzung von Onboard-SATA und -IDE bei einigen Boards bzw. beim Abit AV8 zu Problemen führen kann? Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MFG
Steffen

Jupp, gibt leider keine aktuellere Version.

MFG
Steffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh