startprobleme nach neubau

temporis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2005
Beiträge
6
liebe community

ich habe ein kleines/grosses Problem, dass ich nicht selber lösen kann. Deshalb hoffe ich, von euch Hilfe zu erhalten. Das Problem ist folgendes:

Ich habe mir gerade einen neuen Computer gekauft sprich gebaut. Die Hardwarezusammenstellung sieht dabei wie folgt aus.

CPU AMD ATHLON 64 3700+ 939 San Diego
DVD RW NEC ND-3540 silber, 16x DVD±RW Writer
Netzteil TAGAN TG430W-U2 430W Dual-Fan
CD RW Lite-On SOHC-5235K, grau,
Mainboard ASUS A8N-SLI nVidia nForce4 SLI
HDD Samsung SpinPoint P80 - 120 GB SATA
Speicher Corsair Flash Voyager USB 2
Maus Logitech MX518 Gaming Maus
Case Thermaltake Armor Silver, Aluminium
Memory Corsair TWINX1024-3200C2PRO
Grafikkarte MSI RX800XT-VTD256E, Radeon X800 XT
Display Fujitsu Siemens p19-2


soweit so gut. noch zu erwähnen ist, dass ich eigentlich vorhatte eine wasserkühlung einzubauen. da aber leider die falschen anschlüsse geliefert wurden, musste ich mich erst einmal mit jenem kühler zufrieden geben, der als standart dem prozessor beiliegt.

den zusammenbau habe ich mit einem freund gemacht. er hat schon einige pc zusammengebaut und wir beide haben genug ahnung das es eigentlich hätte funktionieren müssen. nun stehen wir aber vor einem rätsel:

1. nachdem wir alle kabel befestigt haben, versuchten wir windows zu installieren. dummerweise lassen sich aber die laufwerke nicht öffnen, obwohl sie korrekt angeschlossen sind (auch die power-led der laufwerke leuchten nicht). ebenfalls fünktioniert der reset knopf nicht. andererseits arbeiten jedoch alle lüfter (sprich bios, gehäuse, cpu und grafikkarte) einwandfrei. dh, es würde, zumindest theoretisch, strom fliessen.

jetzt hat aber das netzteil einen weiteren 4-poligen stecker (p4) der sich ebenfalls auf das mainboard stecken lässt. sobald dieser stecker sitzt, funktionieren sowohl laufwerke als auch reset. andererseits aber beginnt schon nach kürzester zeit das mainboard zu piepen, das erst mit dem ausschalten des computers aufhört.

das 2. Problem ist, dass der monitor kein dvi-eingangssignal kriegt. ich habe die grafikkarte korrekt auf das mainboard gesteckt und mit dem netzteil über einen separaten stromadapter verbunden (extra für pci-express). doch ich kriege trotzdem kein dvi-eingangssignal. auch über das analoge signal funktionierts nicht.




ich kann mir nur folgendes vorstellen:

1. mainboard kaputt ( aber warum laufen dann alle lüfter und mit dem p4 stecker würde es funktionieren)

2. zu schwaches netzteil (aber tagan ist nicht gerade schlecht und 2. kann ich die laufwerke nicht einmal öffnen, wenn ich nur sie betreibe)

3. prozessor kaputt (schwer zu testen aber alle pins sind da und er wurde einwandfrei geliefert

4. etwas ist nicht eingesteckt (mein favorit und meine hoffnung)

5. eine andere komponente ist kaputt.




ich hoffe ihr könnt mein problem einigermassen nachvollziehen. falls ihr noch fragen dazu habt, könnt ihr sie stellen. ansonsten hoffe ich, das vielleicht jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht hat, und weiss, was ich falsch gemacht habe.


ich danke für euere unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Also der P4-Stecker sollte auf jeden Fall angeschlossen sein. Bei dem Piepen des Mainboards würde ich als erstes mal auf den RAM tippen. Du könntest mal die anderen anderen beiden RAM-Steckplätze benutzen, falls du das noch nicht versucht hast. Ansonsten könntest mal anderen RAM probieren (vielleicht leiht dir ein Kumpel welche). Sollte es mit anderen RAMs auch nicht funzen, ist der RAM schon mal nicht die Fehlerquelle.
Das Netzteil denke ich ist wohl nicht schuld, denn 480W ist mehr las genug, Tagan sind gute Netzteile, außerdem sollte der PC bei schwachem Netzteil hochfahren und beim Betrieb abstürzen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.
mfg Replica
 
vielen dank für eure esten ratschläge. das mit dem ram habe ich auch in betracht gezogen. also habe ich meine 1ghz rausgenommen und eine mit sicherheit funktionierende (vom alten pc) 512mb reingetan. es piepte aber wieder. also ram darf man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausschliessen.
allerdings gilt meine aufmerksamkeit im moment auf die grafikkarte, bzw, dass der bildschirm kein dvi-signal kriegt. an was könnte das liegen? ich habe, wie gesagt, die grafikkarte msi rx-800xt in den oberen der beiden pci-slots gesteckt. ansonsten ist sie nicht mit dem mainboard verbunden.
um sie mit strom zu versorgen gab es mehrere möglichkeiten.

1. per zusatzadapter (wurde mit der grafikkarte geliefert; ein stecker in die graka, 2 andere anschlüsse die mit normalen weiblichen steckern des netzteiles verbunden werden)

2. per zusatzadapter (ein stecker in die graka, einer in einen normalen weiblichen anschluss des netzteiles und eines in einen vga anschluss des netzteiles (sieht genauso aus wie ein normaler weiblicher, nur blau.)

3. ber pci-adapter (spezieller adapter des netzteils direkt an die graka)

jedoch kriegte ich mit keinem ein signal, das display meldet "no signal" und wechselt in standbye.

auch über analog funktionierts nicht, sprich gleiches ergebnis.

da ich natürlich nichts auf dem bildschirm sehe, kann ich auch nicht sagen, ob etwas gemeldet wird wenn das mainboard piept.

weiss jemand ob ich noch was anstecken muss? auf der grafikkarte gäbe es noch 2 stecker doch ich habe weder ein passendes gegenstück noch einen wahrscheinlichen platz auf dem mainboard?

kennt das jemand?

schönen tag
 
Bei mir ist vor ner Weile mal das Mainboard abgeraucht. Powerknopf gedrückt, Lüfter liefen, aber nix weiter, Bildschirm blieb auch aus. Mein Speaker ist kaputt, deswegen kann ich nicht sagen, ob es Piepsignale bei mir gab. Während die Lüfter liefen, hatten meine optischen Laufwerke ständig geblinkt, was wie ständige Neustarts aussah. Ich würde als nächstes das Mainboard in Betracht ziehen.
Könntest natürlich auch ne andere Grafikkarte testen, um die ebenfalls ausschließen zu können.
Von den Kabeln her sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir würden die laufwerke normal funktionieren. auch der prozessor scheint sich zu erwärmen. und die speicher kann ich als fehlerquelle auch ausschliessen.... bliebe also nur noch die graka. allerding habe ich beim auspacken keine mängel feststellen können. leider kann ich jedoch nicht mit einer aneren graka testen da ich keine andere pci-graka habe. und ne agp kann ich na nicht auf nen pci slot packen oder? und ja noch ... der ton kommt nicht aus dem lautsprecher sondern direkt vom board.ich habe auch noch überhaubt kein betriebssystem raufladen können... wie gesagt... er ist erst gerade zusammengebaut. kanns nich doch sein das ich was nicht eingesteckt habe?

ach ja. es pfeift auch wenn ich keine graka dinn habe!

jetz aber noch was.... glaubt ihr mein netzteil reicht um damit das system und eine wakü mit strom zu versorgen?

hoffe jemand hat noch ne idee
 
so... ich bin auf meiner suche etwas weitergekommen. ich kann jetz sowohl den speicher als auch die grafikkarte als fehlerquellen ausschliesse. beide wurden auf einem anderen system erfolgreich getestet. blieben also noch mainboard und prozessor. kennt ihr irgend eine möglichkeit, wie man mit sicherheit eins der beiden ausschliessen kann? irgend eine methode?

was ich mich frage ist folgendes. meine speichermodule haben led's die im betrieb leuchten. ich frage mich nunm ob die nicht immer leuchten wenn sie strom haben sprich, es spielt keine rolle ob die cpu defekt wäre, denn sobald sie vom mainboard mit strom versorgt werden, würden sie auch leuchten. damit wäre nämlich das mainboard (da die speicher nämlich nicht leuchten) die fehlerquelle und würde anscheinend auf die ram keinen strom übertragen.

kann jemand diese theorie bestätigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh