Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber nicht jeder Neiger, sondern nur Getriebeneiger.die neiger haben meiner meinung nach auch vorteile bei der exaten ausrichtung, wie es bei architektur notwendig ist (ist doch dein gebiet, oder?).
Im Prinzip würde ich sagen, wenn es um möglichste genaue Ausrichtung (Achse für Achse) geht, führt kaum ein Weg an einem Getriebeneiger oder Speziallösungen vorbei. Ein normaler Neiger wird beim Feststellen immer etwas Hub haben. Mitunter senkt sich das ganze Setup auch beim loslassen ab. Das kann viel Zeit und Nerven kosten. Die Makro-Spezialisten werden das bestimmt kennen. Wenn dir ein neues Exemplar deutlich zu teuer ist, wäre meine Empfehlung ein älteres Modell auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen - bis auf ein etwas höheres Eigengewicht, kann man wohl nicht viel falsch machen.€: ok, scheint wirklich ganz nett zu sein, aber die preise sind nicht in meiner vorstellung..
bei UWW fotografie würde ich immer zum 3D-Neiger greifen. damit kann man imho viel besser das bild ausrichten
kugelkopf hat imho nur den vorteil der verstell geschwindigkeit. sonst nur nachteile
was sollen das denn für nachteile sein?
der einzige nachteil ist in meinen augen der preis, für einen kugelkopf muss man eben um die 150€ ausgeben und was gescheites zu bekommen, bei nem 3d neiger gibts die gleiche stabilität und ergonomie schon für viel weniger.
schwere cam + schweres objektiv will ich auf einem kugelkopf nicht exakt ausrichten
Dann hattest Du noch keinen guten Kugelkopf, der kostet aber wie gesagt auch seine paar €
Du solltest mal den Stativguide durchlesen bevor du loslegst hier Sachen zu behaupten
3 Wege Neiger = Billige Einsteigerlösung
Neiger mit Getriebe = Makro
Kugelkopf = jegliches Setup von Kamera mit UWW bis hin zu schweren Tele Linsen. Mit einem guten Kugelkopf lässt sich auch schweres Setup extrem präzise ausrichten, kein gefrickel wie mit 3 Wege Neiger. Ein guter Kugelkopf kostet aber auch ein paar €.
Für richtig dicke Setups gibt es halt dann einen Wimberly.
Du solltest mal den Stativguide durchlesen bevor du loslegst hier Sachen zu behaupten
3 Wege Neiger = Billige Einsteigerlösung
Neiger mit Getriebe = Makro
Kugelkopf = jegliches Setup von Kamera mit UWW bis hin zu schweren Tele Linsen. Mit einem guten Kugelkopf lässt sich auch schweres Setup extrem präzise ausrichten, kein gefrickel wie mit 3 Wege Neiger. Ein guter Kugelkopf kostet aber auch ein paar €.
Für richtig dicke Setups gibt es halt dann einen Wimberly.
6.1) Kugelkopf
Der Kugelkopf ist die bevorzugte Wahl der meisten Fotografen. Dies hat er wohl vor allem seiner Vielseitigkeit zu verdanken. Mit ihm sind schnelle, aber auch einigermaßen präzise Bewegungen der Kamera möglich. Letzteres gehört jedoch nicht unbedingt zu seiner Stärke und ein gezieltes Manipulieren einer einzelnen Achse ist
Falls du das unfreundlich fandest, so kann ich auch nichts dafür, das ist ein ganz normaler Satz.Du solltest mal den Stativguide durchlesen bevor du loslegst hier Sachen zu behaupten
Wo war ich denn bitte unfreundlich!?
Natürlich ist ein Kugelkopf nicht so präzise wie ein Getriebeneiger aber dennoch für 99% aller Anwendungen besser als ein 3 Wege Neiger.