[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

das ist gut. also einstellige canon + 70-200/2.8 sollten problemlos gehen, nehme ich mal an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich kein Problem, 20D mit BG und Tamron 180er halten mehr als bombastisch und die wiegen in etwa das gleich. Deine angegeben Kombi vlt. paar Gramm mehr, aber imo hält das ;)
 
wobei der 35er schon ganz schön hoch dimensioniert ist, was die tragfähigkeit anbelangt. der wiegt ordentlich mehr als der 30er oder auch der 25er und passt daher ideal zu den supertele. das 70-200 2.8IS geht auch auf den 25er
es könnte da schon passender sein, dass x55 mit dem 30/35er zu kombinieren, denn das x55 ist auch stärker dimensioniert.

@mexx
für dich war ja gewicht ein kriterium. ich habe den 30er und das x190 und finde den 30er eigentlich zu schwer und zu dick für meine objektive. auch ist der kopf im verhältnis zum stativ schon zu schwer. es trägt sich daher eher kopflastig :-)fresse: achtung wortspiel) als ausgewogen.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
öhh..ich verstehe nicht viel :fresse:
du meinst die köpfe, right?
dachte eigentlich an einen 3D neiger. hat jem. eine empfehlung?
 
ja, ich meine cullmann magnesit 25Nm, 30Nm und 35Nm. das sind kugelköpfe.

gruß klasse
 
nachdem du "3D neiger" geschrieben hast, ist mir das auch klar. neiger oder kugelkopf ist ungefähr wie niko oder canon. die neiger haben meiner meinung nach auch vorteile bei der exaten ausrichtung, wie es bei architektur notwendig ist (ist doch dein gebiet, oder?).

du hattest nur zu hombre gemeint: "perfekt"
da er einen kugelkopf vorgeschlagen hat, dachte ich du willst auch einen.

leider kenn ich mich bei den neigern gar nicht aus.

gruß klasse
 
die neiger haben meiner meinung nach auch vorteile bei der exaten ausrichtung, wie es bei architektur notwendig ist (ist doch dein gebiet, oder?).
Aber nicht jeder Neiger, sondern nur Getriebeneiger.
 
getriebe neiger?

naja..ich bin erstmal afk emissary's beitrag zum 2. mal zu lesen

€: ok, scheint wirklich ganz nett zu sein, aber die preise sind nicht in meiner vorstellung..ich ein "normaler" neiger wirds auch tun. hat einer eine empfehlung. wie geesagt. sollte stabil sein und nicht unmengen kosten. würde mal 50€ anschlagen dafür (zu wenig?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch schon eins der neuen Manfrotto M-Y Stative, bzw. nen Test parat ? Vom Preis her ists ja verlockend.
 
Vermutlich sind sie es für ein ausgewachsenes DSLR-Kit nicht wert.

Hab auf die schnelle nur das hier gefunden: http://www.whatdigitalcamera.com/eq...ports/309892/manfrotto-m-y-7321yb-tripod.html

€: ok, scheint wirklich ganz nett zu sein, aber die preise sind nicht in meiner vorstellung..
Im Prinzip würde ich sagen, wenn es um möglichste genaue Ausrichtung (Achse für Achse) geht, führt kaum ein Weg an einem Getriebeneiger oder Speziallösungen vorbei. Ein normaler Neiger wird beim Feststellen immer etwas Hub haben. Mitunter senkt sich das ganze Setup auch beim loslassen ab. Das kann viel Zeit und Nerven kosten. Die Makro-Spezialisten werden das bestimmt kennen. Wenn dir ein neues Exemplar deutlich zu teuer ist, wäre meine Empfehlung ein älteres Modell auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen - bis auf ein etwas höheres Eigengewicht, kann man wohl nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss mir jetzt nochmal überlegen ob ich einen 3D Neiger will oder doch eine Kugelkopf. Bei dem alten Stativ vom Daddy ist ein 3D Neiger drauf.

Was hast denn welche Vorteile bzw Nachteile ?

Das Stativ wird glaub ich das 055

Feichti
 
bei UWW fotografie würde ich immer zum 3D-Neiger greifen. damit kann man imho viel besser das bild ausrichten
 
bei UWW fotografie würde ich immer zum 3D-Neiger greifen. damit kann man imho viel besser das bild ausrichten

Najo UWW hab ich glaub noch ned oder ist das Tamron 17-50 2,8 schon ein UWW?

Früher oder später soll mal ein 12-24 oda noch was unten rum dazu kommen ;).

Bin eigentlich mit der Technik vom 3D Neiger zufrieden. Einen Kugelkopf hatte ich leider noch nie zum testen.

Feichti
 
kugelkopf hat imho nur den vorteil der verstell geschwindigkeit. sonst nur nachteile
 
was sollen das denn für nachteile sein?

der einzige nachteil ist in meinen augen der preis, für einen kugelkopf muss man eben um die 150€ ausgeben und was gescheites zu bekommen, bei nem 3d neiger gibts die gleiche stabilität und ergonomie schon für viel weniger.
 
schwere cam + schweres objektiv will ich auf einem kugelkopf nicht exakt ausrichten
 
kugelkopf hat imho nur den vorteil der verstell geschwindigkeit. sonst nur nachteile

was sollen das denn für nachteile sein?

der einzige nachteil ist in meinen augen der preis, für einen kugelkopf muss man eben um die 150€ ausgeben und was gescheites zu bekommen, bei nem 3d neiger gibts die gleiche stabilität und ergonomie schon für viel weniger.

Naja weiß ja ned wie das so genau bei den Kugelköpfe ist aber kann ich da wenn ich eine nur eine von den 3 Achsen drehen? So wie ich es bei einem 3D neiger machen kann.

Welcher Neiger wäre denn ned schlecht der nicht so riesig ist?

sollte zu dem Manfrotto MN055XPROB Stativ passen. ich denk das Teil ist ned schlecht und Dady kanns für seine HD Video cam auch mal verwenden wenn er das Einbein satt hat ;)

Feichti
 
Dann hattest Du noch keinen guten Kugelkopf, der kostet aber wie gesagt auch seine paar € ;)
 
schwere cam + schweres objektiv will ich auf einem kugelkopf nicht exakt ausrichten

Du solltest mal den Stativguide durchlesen bevor du loslegst hier Sachen zu behaupten ;)

3 Wege Neiger = Billige Einsteigerlösung

Neiger mit Getriebe = Makro

Kugelkopf = jegliches Setup von Kamera mit UWW bis hin zu schweren Tele Linsen. Mit einem guten Kugelkopf lässt sich auch schweres Setup extrem präzise ausrichten, kein gefrickel wie mit 3 Wege Neiger. Ein guter Kugelkopf kostet aber auch ein paar €.

Für richtig dicke Setups gibt es halt dann einen Wimberly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest Du noch keinen guten Kugelkopf, der kostet aber wie gesagt auch seine paar € ;)

Du solltest mal den Stativguide durchlesen bevor du loslegst hier Sachen zu behaupten ;)

3 Wege Neiger = Billige Einsteigerlösung

Neiger mit Getriebe = Makro

Kugelkopf = jegliches Setup von Kamera mit UWW bis hin zu schweren Tele Linsen. Mit einem guten Kugelkopf lässt sich auch schweres Setup extrem präzise ausrichten, kein gefrickel wie mit 3 Wege Neiger. Ein guter Kugelkopf kostet aber auch ein paar €.

Für richtig dicke Setups gibt es halt dann einen Wimberly.

Wie gesagt einen Kugelkopf hatte ich noch gar ned.

Preis Limit liegt wenns ein Kugelkopf werden sollte bzw beim 3D Neiger bei ca 100 bis 150 Euro

Drauf muss einen 450D mit einem 17-50 bzw 18-125 später dann vielleicht mal mit einem 70-200 oder mehr und der BG plus 580EX II Blitz
bzw die Option das ich mal die Cam upgrade dann will ich nicht umbedingt direkt einen neuen Kugelkopf kaufen.

Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal den Stativguide durchlesen bevor du loslegst hier Sachen zu behaupten ;)

3 Wege Neiger = Billige Einsteigerlösung

Neiger mit Getriebe = Makro

Kugelkopf = jegliches Setup von Kamera mit UWW bis hin zu schweren Tele Linsen. Mit einem guten Kugelkopf lässt sich auch schweres Setup extrem präzise ausrichten, kein gefrickel wie mit 3 Wege Neiger. Ein guter Kugelkopf kostet aber auch ein paar €.

Für richtig dicke Setups gibt es halt dann einen Wimberly.

und auch ein super-mod könnte mal in eingen bereichen einen freundlicheren ton anschlagen.

ich zitiere aus dem guide
6.1) Kugelkopf
Der Kugelkopf ist die bevorzugte Wahl der meisten Fotografen. Dies hat er wohl vor allem seiner Vielseitigkeit zu verdanken. Mit ihm sind schnelle, aber auch einigermaßen präzise Bewegungen der Kamera möglich. Letzteres gehört jedoch nicht unbedingt zu seiner Stärke und ein gezieltes Manipulieren einer einzelnen Achse ist

das unterschreibe ich durch eigene erfahrung.

und ein guter 3D-neiger ist sicherlich KEINE billige einsteiger lösung
 
Wo war ich denn bitte unfreundlich!?

Du solltest mal den Stativguide durchlesen bevor du loslegst hier Sachen zu behaupten ;)
Falls du das unfreundlich fandest, so kann ich auch nichts dafür, das ist ein ganz normaler Satz. ;)



Natürlich ist ein Kugelkopf nicht so präzise wie ein Getriebeneiger aber dennoch für 99% aller Anwendungen besser als ein 3 Wege Neiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn bitte ein guter 3d neiger? ich hab noch keinen gesehen der mehr als 100€ kostet. wenn ja dann hat er keinen vorteil gegenüber einem günstigeren, weil das dann schon videoköpfe sind die auf ein weiches panning getrimmt sind, und das ist ja für uns ziemlich egal :d
 
Wo war ich denn bitte unfreundlich!?

es ist einfach die art wie du postest....

Natürlich ist ein Kugelkopf nicht so präzise wie ein Getriebeneiger aber dennoch für 99% aller Anwendungen besser als ein 3 Wege Neiger.

dann hast du deine meinug grade wohl geändert? ;)
eben meintest du noch, dass ein kugelkopf für alle sachen besser ist und es TOTALER quatsch ist, dass man das setup mit einem 3D-neiger präziser ausrichten kann.

sehr lustig fand ich auch, dass du mir vorwirfst, dass ich den beitrag lieber lesen sollte und dann loslegst hier sachen zu behaupten ;)
 
ok, hab mich verlesen ;)

trotzdem ändert das nichts an der aussage

alleine schon die tatsache, dass man alle 3 achsen unabhängig bewegen lassen, macht einen 3D neiger (ob getriebe oder nicht) viel präziser als einen kugelkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies doch GENAU was ich schreibe, bevor du wieder anfängst mit einem sinnlosen rumgespamme. Wir hatten deswegen ja bereits das Vergnügen ;)

1.) War ich nie unfreundlich hier. Falls du es so auffasst, kann ich auch nichts dafür. Eine Aussage "die Art wie du postest" kann ich nix akzeptieren. Mein Satz war eine neutrale Aussage, weder negativ noch positiv.

2.) Habe ich NIE gesagt, dass ein Kugelkopf exakter ist als ein 3wegeneiger oder man mit einem 3wegeneiger gar nicht arbeiten könnte.
Ich schrieb, dass ein Kugelkopf die deutlich bessere Lösung ist und das sich damit EBENFALLS präzise arbeiten lässt, wovon du ja das Gegenteil behauptet hast.
Ich habe selbst lange mit einem 3 Wege Neiger gearbeitet und mit einem Kugelkopf lässt es sich mindestens genau so exakt, zusätzlich aber schneller, bequemer und besser arbeiten.
Deswegen ist ein Kugelkopf vorzuziehen
Ich schrieb aber auch NIE das ein Kugelkopf IMMER besser ist als alles andere. Das ein Kugelkopf einem 3 Wege Neiger aber in 99% aller Fälle vorzuziehen ist, halte ich nach wie vor für richtig. Allerdings gibt es ja auch noch Getriebneiger, welche sehr brauchbar sind.

3.) Wie Heldgop habe ich auch noch nie "teure" 3 Wege Neiger gesehen. Entweder man kauft sich einen Kugelkopf oder einen Getriebneiger.
Der 3 Wege Neiger ist eine günstige Alternative.

Ich hoffe du hast jetzt alles korrekt verstanden und bleibst sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag man vllt denken, aber das problem ist das man jede achse einzelnt verstellen muss. wenn man denn jede achse beim ersten mal richtig ausrichten könnte wäre das ja ok, aber das ist leider seltenst der fall.

dh man dreht ewig rum, weil durchs verstellen der x achse stimmt zb die y achse nichtmehr, beim getriebeneiger mag das ja mit etwas übung schnell gehn, aber bei nem 3d neiger macht das keinen spaß.

bei dem guten kugelkopf stellt man einfach die friktion passend ein, dann sthet die cam fest aber man kann sie trotzdem noch bewegen. wenn man dann direkt an der wechselplatten halterung ausrichtet, sitzt der ausschnitt genau so wie man es im sucher sieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh