Kleiner Erfahrungsbericht zum
Cullmann Nanomax 260
Erstmal die harten Fakten:
• 162 cm maximale Höhe
• 31 cm minmale Höhe
• 50 cm Packmaß
• 1,3 Kg Gewicht
• 3,5 Kg Tragkraft
Mit 1,3 Kg Gewicht und einem Packmaß von rund 50 cm ist dieses Stativ genau der Begleiter, den ich gesucht habe. Praktischerweise ist für den Transport noch eine einfache Tasche aus Nylon mit verstellbarem Gurt dabei, so dass man es z. B. über die Schulter transportieren kann.
Die Verarbeitung ist insgesamt sehr hochwertig. Der Kopf wirkt robust, ist größtenteils aus Metall gefertigt und in alle Richtungen einstellbar. Die Aufnahmeplatte für die Kamera ist mit ca. 4 x 4 cm sehr kompakt und kann dank herausklappbarem "Hebel" problemlos mit der Hand festgezogen werden.
Die oberen Beine sind mit Neopren ummantelt und machen das Stativ sehr griffig. Die drei folgenden Beine lassen sich per Schnellverschluss mühelos herausziehen und individuell anpassen. Das unterste bzw. dünnste Bein wirkt schon etwas klapprig; festgestellt und auf dem Boden stehend macht das Stativ dennoch im Vergleich zu anderen dieser Preisklasse einen stabilen Eindruck.
Die Spreizung der Beine ist in zwei Stufen (rastet sanft ein) über eine Art geriffeltes Rad einstellbar. In der spitzen Position bringt es das Stativ bei voll ausgefahrener Mittelstange auf rund 1,6 Meter. Bis auf 31 cm kommt man herunter wenn man die Spreizung sehr weit einstellt und den unteren Teil der zerlegbaren Mittelstange abschraubt.
Die Mittelstange selbst wird einfach nur durch Verschieben nach oben oder unten verstellt. Eine Kurbel gibt es nicht. Ebenso sucht man auch am Kopf vergeblich eine Wasserwaage bzw. Libelle um diesen gerade auszurichten.
Die abgerundeten Hartgummifüße geben guten Halt auf dem Boden und wenn es doch mal etwas rutschiger wird kann man durch drehen noch Metallspikes zum Vorschein bringen.
Füllt man auf der Cullmann Website ein kleines Formular aus kann man sich noch 10 Jahre Garantie sichern.
Bezahlt habe ich bei Amazon rund 54 EUR und bereue nichts
(Ja, der sehr ähnliche Text bei Amazon stammt auch von mir)
Noch zwei Bilder: