[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Haptisch wär mein Benro B-3 auch top - trotzdem bin ich damit noch nicht warm geworden. Evtl. hole ich mir doch noch einen 3D-Neiger zusätzlich für die genaueren Sachen. Die Wassertropfen Makros waren zb. nicht wirklich angenehm einzustellen mit dem Benro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein lumpiges 70-200/4 muss es ganz sicher kein M20 sein. Wenn aber Qualität oberstes Gebot ist und das entsprechende Budget vorhanden, könnte man in jedem Fall mal über einen Q3 nachdenken. Ich habe zwar auch schon China-Köpfe gekillt in den letzten Monaten, jedoch bewege ich mich mit meinem Setup auch eher am oberen Ende der Last-Skala (über 7Kg).
 
der Cullmann Magnesit 25nm gefällt mir ganz gut auch vom Preis her, der wirds wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du ganz bewusst auf ein Schnellwechselsystem verzichten? Deepsilver hatte sich damals relativ schnell eines nachgekauft und den meisten anderen würde es vermutlich genauso gehen... der Preis ist dann nicht mehr ganz so attraktiv.
 
hm klar so ein Schnellwechselsystem wär schon praktischer. Dann sollte ich doch gleich den 35nm nehmen kostet ~120€ und da ist die Schnellwechselplatte wohl schon dabei.
 
Man könnte sich natürlich auch mal bei den Angeboten anderer Hersteller umsehen, oder warum muss es nun unbedingt ein Cullmann sein?
 
Hmm... ich denke mal ich hab mein Stativ gefunden.
Welchen Kopf würdet ihr bis 100€ empfehlen? evtl etwas mehr, aber weniger ist besser:shot:
Hab am Anfang an einen Benro KS-1 gedacht...
Er sollte Friktion haben und einen möglichst sanften Lauf haben.
 
Kann auch ein anderer Hersteller sein.

Vielleicht der Bilora Kugelkopf Perfect Pro 2258?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den könntest du dir bei jedem Ringfoto-Partner mal live ansehen (sollten sie da haben oder zur Ansicht bestellen können).

Das halte ich für gar nicht so verkehrt, da man sich auf diese Weise mit Größe/Gewicht und Handling vertraut machen und sich gegebenenfalls daraufhin entsprechende Alternativen suchen kann.
 
Andere Hersteller gehen auch.
Ringfoto hab ich hier nirgendwo im Umkreis von 50km.
 
Braunschweiger? Schau mal bei Foto Gramann in der Leonhardtstraße vorbei ;)

Der sollte Bilora, Giottos, Manfrotto und vielleicht noch Velbon da haben...
 
Huch, nun ist es doch ein anderes Stativ geworden: Das Manfrotto 055 XPROB.
Hab es grad bei Amazon geordert.
Da sucht man die ganze Zeit etwas günstigeres und dann wird es doch etwas teureres. Als ich es in der Stadt getestet hatte fand ich es wirklich sehr robust und standfest. Ist 150€ ein guter Preis?

Jetzt noch ein Kopf, den ich evtl. bei Gramann kaufen werde, obwohl ich ihn nicht wirklich sympatisch finde.
 
Hm...das 055XPROB hätte ich dir ja auch empfohlen, wenn du nicht geschrieben hättest, dass es nicht zu schwer sein soll. Gehört bei den Alu-Stativen schon zu den Schwereren...
 
ich haette mir ja nochmal das 190er angeschaut. Das ist schon merklich leichter und handlicher. Hatte mal den direkte Vergleich zwischen meinem 055er und einem 190 und hab dann schnell gewechselt.
 
ich wollte das 055 gerade da es größer ist.

190XPROB: Aufstellhöhe mit Mittelsäule: 146cm, 1,8 kg
055XPROB: Aufstellhöhe mit Mittelsäule: 178,5 cm, 2,4 kg

bin über 1,90 groß, deshalb wollte ich das große nehmen. Bedenken hab ich halt nur das das größere aufgrund des gewichts und größe öfter mal zu Hause bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich haette mir ja nochmal das 190er angeschaut. Das ist schon merklich leichter und handlicher. Hatte mal den direkte Vergleich zwischen meinem 055er und einem 190 und hab dann schnell gewechselt.

Ich wollte garnicht, dass er es auspackt, da mir die Höhe wirklich sehr kurz erscheint.
 
ich wollte das 055 gerade da es größer ist.

190XPROB: Aufstellhöhe mit Mittelsäule: 146cm, 1,8 kg
055XPROB: Aufstellhöhe mit Mittelsäule: 178,5 cm, 2,4 kg

bin über 1,90 groß, deshalb wollte ich das große nehmen. Bedenken hab ich halt nur das das größere aufgrund des gewichts und größe öfter mal zu Hause bleibt.

Ich wollte garnicht, dass er es auspackt, da mir die Höhe wirklich sehr kurz erscheint.
das war auch zuerst meine Angst aber dann hab ich mal ueberlegt wie ich das Stativ nutze.
Ich konnte mich nicht dran erinnern es jemals voll ausgezogen verwendet zu haben. Meist doch eher in Bodenaehe.

Versteh garnicht woher dieses "das stativ muss so gross sein wie ich" herkommt. Aber das ist ja jedem sein eigener Geschmack.
 
Mal sehen. Ich werd es wohl ersteinmal eine ganze Weile nutzen und dann sehe ich wohl am besten ob ich die Größe brauche.
Dann werd ich halt öfter trainieren.:d
 
Jetzt noch ein Kopf, den ich evtl. bei Gramann kaufen werde, obwohl ich ihn nicht wirklich sympatisch finde.
Falls du das Vergnügen mit dem Chef selbst hattest, dann wäre "sympathisch" auch nicht unbedingt das erste Wort, was mir dazu einfallen würde. Das ändert aber nichts daran, das sein kleiner Laden sehr gut sortiert ist und man das gesamte Ringfoto Sortiment dort kaufen/bestellen könnte (oder zumindest live testen). Bin selbst Kunde dort, aber gehe sonst lieber zu Tiemann ;)
 
Ich könnte KOTZEN! Sorry, ist aber echt so. Jetzt hab ich keinen Bock mehr...
Ich hab nur das Stativ bestellt. Nun ist es aber so, dass keiner einen Kopf hat, den ich will und dann auch noch ca 30% über Inet-Preis sind.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte KOTZEN! Sorry, ist aber echt so. Jetzt hab ich keinen Bock mehr...
Ich hab nur das Stativ bestellt. Nun ist es aber so, dass keiner einen Kopf hat, den ich will und dann auch noch ca 30% über Inet-Preis sind.:mad:

Welchen Kopf willst du denn ?

Warum hast ihn ned direkt bei Amazon mitbestellt?

Feichti
 
Es soll ja auch Leute geben, die sich ihren Stativkopf direkt aus den Staaten importieren mussten und dafür dann mehr bezahlt haben, als andere für ihren Body. Kein Grund gleich an die Decke zu gehen. Wenn es günstig um jeden Preis sein muss, dann führt kein Weg an Online-Kauf vorbei. Es bleibt dann nur das Risiko, sich für den "falschen" Kopf entschieden zu haben...
 
Ich hab zu meinem 055XProB auch den 2258 von Bilora. Die Kombi ist meines Erachtens recht stimmig und trägt auch ein etwas schwereres Tele noch problemlos. Wobei die Objektive dann ja normal an der Schelle aufgeschnallt werden. Für den Preis (amazon) ein sehr guter Kopf.
stativ.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh