[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Einige der größeren Modelle haben dann auch einen (Double) Bubble Level, für die Ausrichtung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is das ne Giottos Wechselplatte?

Die von den Cullmann Magnesit schauen genau so aus. Ich fand die arg hakelig.
 
Die von meinem Giottos GTMH 1300-621 sieht genauso aus.
Meinst du beim reinschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fand ich furchtbar. Da sind die Arca Swiss Modelle schon etwas besser :d
 
Gut, ich konnte noch keine anderen Köpfe ausprobieren, aber so schlimm find ich das nicht.
 
@Maddix: Der sieht dem Bilora Perfect Pro 2258 auch sehr ähnlich. Sind das beides Nachbauten vom Benro?

Gruß
Cosmo
 
@Maddix: Der sieht dem Bilora Perfect Pro 2258 auch sehr ähnlich. Sind das beides Nachbauten vom Benro?

Gruß
Cosmo
Also der Perfect Pro 2258 ist größer als der KS-0, wenn ich das auf Fotos richtig sehe. Mein alter Perfect Pro 2205 ist nochmal nen Stückchen kleiner als der KS-0.
 
Ich bin grade dabei mein 190er für FFM zu zerlegen. Will das vorher noch mal saubermachen, weil das voller Sand ist.
Klingt nicht schön und ist bestimmt nicht gut.

Mal sehen, ich hoffe ich bekomm es wieder zusammen, sieht aber recht simpel aus.
 
Falls du es nicht hinbekommst, sag Bescheid.
Ich hab meines selber auch schon zerlegt da ein Teil defekt war.
Manfrotto (BogenImaging) hat mir damals mehrere Bau/Explosions Zeichnungen per PDF geschickt, brauch dann nur deine Seriennr. dann bekommst das passende .pdf ;)
 
Klingt nicht schlecht, danke für den Tipp! :)
 
Was meint ihr zu der Kombination Cullmann Magnesit 528 (Stativ) + Magnesit 25nm (Kugelkopf) ?
 
Du solltest vielleicht dazu schreiben, warum du dich für dieses Stativ und diesem Kopf entscheiden hast, damit man deine Entscheidung beurteilen kann. Denn die (Kombination der) Produkte an sich zu beurteilen ist wohl wenig hilfreich.

Aber eines möchte ich vorweg schon fragen: Warum kein Kopf mit QR-System?
 
Als leichte + günstige Stativkombi kann ich nur immer wieder zum Manfrotto 190xProB und dazu einen Benro B2 raten.
Wiegt nicht viel, kostet nicht all zu viel (Stativ knapp 100, Kopf 150) und ist recht gut verarbeitet für den Preis.
 
Du solltest vielleicht dazu schreiben, warum du dich für dieses Stativ und diesem Kopf entscheiden hast, damit man deine Entscheidung beurteilen kann. Denn die (Kombination der) Produkte an sich zu beurteilen ist wohl wenig hilfreich.

Aber eines möchte ich vorweg schon fragen: Warum kein Kopf mit QR-System?

jo stimmt =)
Also das Stativ hatte ich neulich in der Hand und es macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck.
Es wiegt 2kg und kostet nicht die Welt und würde meinen Ansprüchen genügen. Ich möchte ungern mehr als 200€ für Stativ und Kopf ausgeben da ich nicht so sehr der Stativnutzer bin, ab und zu aber doch eins bräuchte was meine Cam mit BG und 70-200 (2kg) hält.

So ne umlegbare Mittelsäule und was da andere Stative nocht mitbringen brauch ich z.B. nicht.

Wegen des Kopfes. Ich sehe da bei der Beschreibung "Kugelkopf ist serienmäßig mit einem Wechselteller ausgestattet." Dachte damit ist ein QR gemeint.
Aber anscheinend wohl doch nicht.

Das ist dann natürlich wieder ne andere Geschichte. QR sollte schon sein. Sehe grad der 35nm hat einen drin, der wiegt mir aber zu viel. Oder ich kauf ne Schnellkupplungsplatte dazu oder ich seh mich bei nem anderen Hersteller um =)

Generell wollte ich mit meiner Frage aber auch erfahren, ob man mit Cullmann gut bedient ist was die Qualität angeht.
 
Die Cullmann Köpfe sind zwar nicht schlecht, haben aber den Nachteil, dass die Köpfe bis einschließlich 30nm gar keine Schnellwechseleinheit haben, das ganze dann umzubauen ist etwas nervig. Der Wechselteller ist kein QR. Bei den Köpfen bis 30nm musst du die Kamera auf diesen Teller draufdrehen.

Der 35nm hat zwar eine (hatte den Kopf selber mal) aber der wiegt gut 1kg und die Schnellwechseleinheit/Platte ist extrem hakelig. Man muss die Platte da rein und rausschieben, das funktioniert vor allem am Anfang extrem schlecht. Wenn sich die Kanten mal abgwetzt haben, geht es, toll ist es dennoch nicht.

Ich bin dann dank Emissarys Tipps auf den Benro B-2 umgestiegen, habe mittlerweile auch noch ne verdrehsichere Schnellwechselplatte, das ist einfach super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benro B-2 ist bestimmt gut, keine Frage. Aber ich weiß net ob mir das 140 euro wert ist wenn ich alle Schaltjahre mal nen Stativ brauch ;)

Die Cullmann Köpfe sind zwar nicht schlecht, haben aber den Nachteil, dass die Köpfe bis einschließlich 30nm gar keine Schnellwechseleinheit haben, das ganze dann umzubauen ist etwas nervig.

Was meinst du mit nervig? Angenommen ich würde mir den MAGNESIT Schnellkupplungs-Umrüstsatz L (40450) zu dem 25nm kaufen (ja, das kommt dem benro vom preis her auch schon nahe ;) ), müsste man das nicht einfach draufschrauben und gut?
 
Joa naja, wie du schon sagtest, für das gleiche Geld bekommst du dann fast schon den Benro B2.
Mit der Schnellwechseleinheit hast du halt kein ArcaSwiss kompatibles System (was IMO schon recht sinnvoll ist).
 
[QUOTE='Hombre [HWLUXX]Ich bin dann dank Emissarys Tipps auf den Benro B-2 umgestiegen, habe mittlerweile auch noch ne verdrehsichere Schnellwechselplatte, das ist einfach super :)[/QUOTE]
Wobei es günstigere Alternativen zu den Benro Köpfen gibt, mit ähnlichen Merkmalen. Der Bilora 2258 ist zwar relativ groß und schwer, entspricht beim Funktionsumfang aber den Benro-Modellen und es gibt ihn schon für weniger als 50 Euro (mit etwas Glück). Man sollte dann aber darauf achten, dass das Stativ nicht zu klein/leicht dimensioniert ist, um eine starke Kopflastigkeit auszuschließen. Einige andere China-Köpfe gibt es auch eine Nummer kleiner, die Verfügbarkeit ist aber schwankend und die Haltbarkeit & Hersteller-Garantie fragwürdiger. Den Bilora bekommst du bei jedem Ringfoto-Partner und hast dann einen Ansprechpartner vor Ort.
 
Jap, Maddix hatte sich ja auch erst einen Nachbau geholt und ist scheinbar ganz zufrieden.

Klar der Benro kostet bissal mehr, dafür ist er aber auch echt gut. Schön leicht, trägt gut was, Qualität stimmt auch.
 
Ok hab mich nochma etwas umgesehen. Der Triopo B-2 aus China scheint laut blauem Forum sehr gut für den Preis (50-60€)zu sein. Und auf Traumflieger hat der im Test fast so gut wie der Benro B-2 abeschnitten. Mal sehen ob ich den irgendwo zum ordern finde.
 
hey
hab mir heute im saturn 3 stative angeguckt was haltet ihr von denen bzw kennt ihr diese?

manfrotto 7322yb 99euro (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a403672.html)
Culmann aplha 1500 27euro (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a160372.html)
Culmann 52013 45euro (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a102689.html)

ist für ne Nikon D90 gedacht bin anfänger wollte nicht mehr als maximal 70-80€ ausgeben für paar alu rohre ^^

oder würdet ihr ganz andere vorschlagen?

mfg


Im Saturn dürfte es vielleicht nen Cullmann Magnesit geben, das wäre deutlich besser als die bisher aufgelisteten, auch findet man Bilora oft im Saturn, da könnte man auch nochmal nachgucken.

Ich würds aber generell im Internet bestellen, dort gibts die anchmal 50% billiger als im Saturn!
 
ja ich guck mir die im saturn an und guck dann im internet siehe oben die links da stehen die preise von den stativen von saturn dabei und dahinter geizhals link ist schon oft ein extremer unterschied
 
Das Culmann alpha 1500 hab ich hier. Da würde ich aber niemals eine D90 draufsetzten! Ich benutze es als Stativ für meine Blitze.
 
Eben mein "erstes" richtiges Stativ mit Kopf gekommen - macht schonmal nen deutlich besseren Eindruck als das 20€ Bilora Stativ, wo mir mal vor langer langer Zeit der Kopf gerissen ist....:fresse:
Einzigster Kritikpunkt ist die für mich etwas schwergängige Einstellung des Winkels der Rohre - hab da llerdings auch keinen Vergleich^^

Giottos GTMH1300-621
Cullmann Magnesit 528

web1q92w.jpg




Weitere Bilder --> http://www.abload.de/gallery.php?key=zhC95It1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh