[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Habe jetzt einen Sirui K-10X mithilfe einer 5-Euro-Gewindeschraube von Walimex an meinem Stativ befestigt. Funktioniert super - vielen Dank für die Beratung. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig mal ein Foto von deinem Stativ mit dem Kopf^^
 
Hi Stativspezis :)
Mein erstes Stativ hat leider aufgegeben. Ein Cullmann irgendwas.
Konkret habe ich keine Ahnung von gar nix... Ich benötige ein Stativ mit Kopf für eine 5D3 mit BG und Objektive maximal im Bereich 300mm f4. Da ich wirklich keine Ahnung habe frage ich am besten einfach mal nach Empfehlungen.
Rahmenbereich:
Anwendung Langzeitbelichtungen
Was kommt drauf: 5D3+BG+40stm, 14 2.8, 300f4 L, 24-105L
Masse: Vewicht ist nicht so wichtig. Aber es sollte schon im eine grosse Reisetasche passen. Arbeitshöhe min egal max über 150cm
Preisrahmen: 300€ darfs kosten. Darf auch drunter sein :p

So ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen in dem Dschungel an dreibeinen.
Danke schon mal
 
Einen Kopf hast du also auch noch nicht? Würdest du eher zu einem Neiger oder zu einem Kugelkopf tendieren?
Hast du für deine Langzeitbelichtungen (Astro nehme ich mal an) irgendwelche speziellen Anforderungen?

Miss bitte mal die Innenabmessungen deiner Reisetasche, das wäre wichtig für das das maximale Packmaß.
 
Bisher hatte ich einen Neiger. Der war leider nicht sehr stabil. Welche Art von Kopf ist mir eigentlich egal. Kann man eine Kugelkopf 90° aufstellen?

Packmass muss ich messen. Aber 40-50cm simd denke ich kein Problem. Evt ging eine externe Tasche.

Bezüglich Langzeitexp stelle ich keine grossen Anforderungen ausser, dass das ganze nicht schon bei einem Windchen wackelt.
 
klar, die haben ne aussparung für Hochformat.

wenn dir gewicht und packmaß relativ latte sind, kannst du eigentlich so ziemlich alles nehmen.
manfrotto 055xprob ist denk ich mal ne standardempfehlung, ich würde aber gucken, dass ich einen kugelkopf drauf packe, der eine ARCA konpatible aufnahmeeinheit hat, somit kannst du ARCA platten für die 5D3 und für das 300 f4 kaufen.

kannst dich auch mal bei Sirui umschauen, die haben ganz nette sachen - K30x als Kopf, den hab ich auch, tolles arbeitstier.

Sirui M3004 ist z.B. groß und stabil, aber auch schwer, M3204 ist die Carbonvariante, leichter aber auch ziemlich teuer.
bilora C324 ist auch nicht schlecht, riesig, stabil, aber auch 2kg.


du solltest abwägen, wie wichtig dir das gewicht ist. ich hab das bilora c324 mit sirui K30x - extrem stabile Combo, aber hab ich so gut wie nie dabei, weils viel zu schwer ist.
das sirui T2004x mit K10x Kopf hab ich auch, das hält meine 5D 3 mit 70-200 2.8 auch ganz gut, meist hab ich aber eh das 16-35 drauf, reicht voll und ganz und nehm ich deutlich lieber mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Manfrotto gefällt mir. Dazu bräuchte ich aber noch n Kopf. Und da Blicke ich trotz deiner Ausführungen noch nicht ganz durch. Sirui Köpfe finde ich hier in CH nirgends :(
Gibt es denn au stabile "standart" Köpfe? Zb ebenfalls von Manfrotto, Cullmann oder so?
 
Kann man den mit einem was besonders falsch machen?
Ich les mal den thread durch hab zeit.

Edit: so hab mal ein bisschen geschnuppert :) im grossen und ganzen gefallen mir die giottos ganz gut. Das properitäre QR stört mich nicht besonders. Eine Wechselplatte kostet 24CHF. Das kann ich verkraften :p
Auch die Stimmen hier im Forum sind durchwegs positiv. Ist ein solcher Kopf aber überhaupt für Langzeit geeignet? Mit dem Friktionssystem kommt mir das eher vor als währe es für schnelle Bewegungen konzipiert. Tragen sollte der Kopf auf jeden alles was ich draufsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fülle mal die Kaufberatung aus das machts einfacher evt.

1) Welches Material? Aufgrund des Preises wohl Alu
2) Anzal Segmente? Beides egal da es nicht für Reisen benutzt wird.
2.2) Art der Verschlüsse? Hab gute Erfahrungen mit klemmen. Aber ich denke auch Schrauben haben ihre vorteile.
3) Mit/Ohne Mittelsäule? Äh mit?
3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule? Nicht notwendig.
4) Budget? <200chf/€

Kaufberatung: Kopf

1) Welcher Typ? Ich denke Kugel. Anwendung ist LZ Belichtung.
2) Stützlast? 5D3 mit BG und WW prime. Das 300/4 werde ich eher selten drauf haben bzw nie.
3) Mit/Ohne QR-System? Mit
3.2) Arca oder proprietäres QR-System? Egal. Proprietär sogar lieber wegen Preis...
4) Wie schwer ist dein Stativ? (Verhältnis Kopf/Stativ beachten) siehe oben
3) Budget? <200chf/€
 
bei 300-400€ Budget würde ich dir von meiner warte zum Sirui T2204X raten - wenns preiswerter sein soll die Alu Variante.
Als Kopf K10x oder K20x
 
Jop, würde ich auch zu raten. Habe mir auf Dr Casemods Vorschlag hin die Aluvariante mit K10x gekauft und bin immer noch total begeistert. Hatte es jetzt auf Mauritius im Urlaub dabei und es war Gold wert! Und funktioniert auch nach Strandeinsatz tadellos. Obwohl es mir auch in den Sand gefallen ist, ist kein Sand irgendwo eingedrungen und hat die Gewinde oder den Kopf + Schrauben beeinflusst.
 
Beim Kopf würde ich schauen das er nen Arca System hat und robust ist.
also von,
-Arca Swiss
-Kirk
-Markins
-Novoflex

Das wären so die Hersteller denen ich eine 5DMKIII anvertrauen würde.
 
Sirui geht genauso. Hat ebenfalls das System. Sonst würde Dr Casemod dem Kopf bzw. dem System sicher nicht seine 5D3s anvertrauen ...

Und ich, auch wenn nur privat genutzt, meine D700 auch nicht^^
 
Passend zur Umrüstung auf die 600D + Wechsel einiger Objektive musste auch endlich mal was vernünftiges als Stativ her, das alte Manfrotto war doch mehr als überlastet.
Nach ein bissle Querlesen und Beratung durch Emi bin ich jetzt bei der Kombi K-10X und T-1004X von Sirui gelandet und bin begeistert. Vor allem so nette "Aufmerksamkeiten" wie die Tasche kannte ich bisher nicht :shot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wahr? Ich bin auch immer noch beigeistert. Es macht mir Spaß, damit durch die gegend zu latschen, weil alles super funktioniert und bequem ist. Dazu toll verarbeitet.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Hardwareluxx App
 
gut war jetz mein fehler , nicht zu erwähnen um welche kamera es geht ;-) es handelt sich um ne sony alpha a58 (zur zeit kit objektiv und 70-300 sigma objektv am start) , aber geht ja gewichtstechnisch in die richtung ner 1100d.

was wäre sonst empfehlenswert? sollte halt ein günstiges sein, bin momentan nicht so liquid, da kamera+ objektiv gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Tutorial angegeben, bei No-Name Stativen und Köpfen besser bei der Traglast um Faktor 3 bis 5 überdimensionieren. Da du ja auch ein 70-300 besitzt, mit dem normalerweise zwar eher selten vom Stativ fotografiert, dass aber sicherlich mit einkalkulieren willst, würde ich nicht unter 5kg anfangen. Mit einem Budget unter 100,- Euro wird das aber generell sehr schwierig, selbst wenn man kompromissbereit ist.

Also wie groß ist das Budget?
 
naja budgetmäßig darf "man" sich am cullman orientieren. 50 flocken ist momentan das äußerste, da ich noch sd-karten, ersatzakkus, evtl. nen batteriegriff und ne neue tasche benötige. das 70-300 werd ich wohl eher weniger vom stativ benutzen, da hast du recht.
 
Sry, in der Preisklasse habe ich keine Empfehlungen parat.
 
lieber erst mal ohne stativ loslegen.
ich hab auch echt keine ahnung warum jeder, der mit foto anfängt, meint sofort ein stativ haben zu müssen, ich nutze meine äußerst selten - klar, es gibt sooooo viele tolle sachendie man beim fotografieren ausprobieren kann, aber mit nem 30€ Stativ wird man an den dingen, die man da ausprobiert absolut keine freude haben...
 
Ich kann es nur aus einem Beispiel eines Bekannten sagen:

30 EUR Stativ - Kamera drauf - Windstoß - Kamera kaputt

Dann lieber mal 2-3 Monate sparen und sich was gutes kaufen...
 
So ein 30 EUR Stativ hatte ich auch mal. Sind dann meistens die Dinger, an denen schon ein Neigekopf dran ist, fast alles ist aus Kunststoff und klapprig. Die 30 EUR sind sehr schlecht angelegt.
 
puh ich hatte anfangs auch ewig keins...dann n altes billiges gefunden was auch komplett aus Plastik war, war eigentlich ganz gut hab halt immer aufgepasst dass kein Windstoß kommt oder ich in der Nähe bin.

War nur ne a380 und Kitlinse oder 55-200, also nicht sonderlich schwer. man muss halt immer schauen, lieber ein billiges wie garkeins. dann verwackelt man wenigstens nicht die Nachtaufnahmen.

Wenn man eh keine Kohle über hat voll ok.
 
Stativ würde ich auch erst dann kaufen, wenn es unbedingt sein muss oder die Kohle dafür da ist. Ein billiges Stativ (nicht im Sinne von günstig...) ist eine Gefahr für die Kamera.
 
Heute habe ich mein Sirui T-1004X bekommen, wirklich ein tolles Teil für das Geld. Ursprünglich hatte ich es mit dem K-10X bestellt, habe aber einen K-20X geliefert bekommen. Das Gesamtgewicht mit dem K-20X Kopf beträgt 1,54kg. Das kann sich sehen lassen, endlich ein stabiles und hochwertiges Stativ, das man dennoch sehr leicht transportieren kann. Dazu gab es noch einen L-Winkel von Kirk für die D7100, passt optimal auf den Sirui-Kopf. Wie Weihnachten. :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh