[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Hat jemand hier ein Joby Gorillapod Focus im Einsatz oder das Focus zusammen mit dem Gorillapod SLR-Zoom besessen? Wieviel Gramm sind noch okay für das Focus bzw. das SLR-Zoom? Den angegebenen 3kg (SLR-Zoom) bzw. 5kg (Focus) traue ich nicht, frage mich nur was ein realistischerer Wert wäre (1,2kg und 2kg)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem leichten Stativ mit einer Mindesthöhe von 190cm, da ich 2m groß bin sind mir die normalen 180cm Stative zu klein. Kennt jemand ein Stativ mit einer höhe von 190cm+ ? Ein Stativ aus Carbon würde ich bevorzugen, da ich es auch mal mitnehmen möchte auf City Touren. Danke !
 
Wozu brauchst du ein Satitv bei dem du aufrecht gestreckt sehen kannst?
Sowas wird nicht ganz günstig sein bzw weiss ich nicht ob es sowas überhaupt gibt...
 
Hat jemand hier ein Joby Gorillapod Focus im Einsatz oder das Focus zusammen mit dem Gorillapod SLR-Zoom besessen? Wieviel Gramm sind noch okay für das Focus bzw. das SLR-Zoom? Den angegebenen 3kg (SLR-Zoom) bzw. 5kg (Focus) traue ich nicht, frage mich nur was ein realistischerer Wert wäre (1,2kg und 2kg)?
Vermutlich deutlich unter 1kg, bis maximal 1kg für das größte Gorillapod. Wobei das mit einem Stativ nicht viel zu tun hat und die Stabilität in bestimmten Figuren deutlich geringer ausfallen kann.

ich bin gerade auf der Suche nach einem leichten Stativ mit einer Mindesthöhe von 190cm, da ich 2m groß bin sind mir die normalen 180cm Stative zu klein.
Bedenke, dass zur Höhe des Stativs auch die Höhe des Kopfes und ein Teil der Gesamthöhe der Kamera hinzu kommt. Ergo brauchst du weit weniger als 190cm, auch wenn du ein 2m Riese bist (der Hinweis findet sich auch im Tutorial). Wenn die Größe und das Gewicht Priorität besitzen, dann empfiehlt sich die Long und Giant Reihen von Gitzo, welche Modelle bis weit über 2.50m beinhalten.
 
Okay, Danke für die Einschätzung. Dann spar ich mir das Äffchen und schlepp doch ein normales Manfrotto 3 Bein mit...
 
Hallo,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich würde gerne bei meinem Nanomax den Kopf wechseln - finde aber nicht heraus, wie :confused: Laut Hersteller soll es ja gehen, ich finde nur leider per Google keine Anleitung wie und mag nur ungern was zerstören :fresse:
 
Der Kopf ist wie vermutlich alle anderen auch mit einem 1/4" oder 3/8 Gewinde am Stativ befestigt. Eventuell hat der Hersteller einen Tropfen Loctite verwendet, um zu verhindern, dass der Kopf sich "von selbst" löst, aber grundsätzlich solltest du ihn mit geringem Kraufaufwand von der Mittelsäule abschrauben können. Es gibt zwar auch Stative/Köpfe, die sich zusätzlich noch mit Maden sichern lassen, dieses Modell sieht mir aber nicht danach aus.
 
Hat jemand ne Empfehlung für ein gutes, nicht zu schweres Stativ (sollte aus Alu oder Carbon sein) mit nem 3 Wege Kopf? Am besten mit Wasserwaage und auch ner Möglichkeit den Kopf komplett zur Seite zu kippen für Hochformataufnahmen.
 
@Gebieter
das mußt du aber genauer spezifizieren! z.B. Packgröße Stativhöhe und Beinsektoren und max. Preis usw.
Ich bin selbst mit Stativen von Manfrotto und Giotto's gut gefahren.
Meine Kugelköpfe sind von Sirui.
 
Fast alle empfehlenswerten Köpfe bieten eine Hochformateinstellung, oft ist aber das Verwenden eines L-Winkels an der Kamera idealer. Dabei bleibt eine stabilere Position über der Mittelsäule erhalten und die Kamera muss nicht seitlich an dieser vorbei gedreht werden.
 
@Gebieter
das mußt du aber genauer spezifizieren! z.B. Packgröße Stativhöhe und Beinsektoren und max. Preis usw.
Ich bin selbst mit Stativen von Manfrotto und Giotto's gut gefahren.
Meine Kugelköpfe sind von Sirui.

Ok,

Naja sagen wa mal Stativhöhe sollte schon bis 1,80 gehn, Packgröße ist egal, soll ja was ordentliches sein und der Preis darf ruhig auch etwas höher sein - es soll auf jeden Fall ne Weile halten - d.h. die nächsten 5-10 Jahre.

Das mit dem Winkel ist gut zu wissen Emissary, da muss ich mal nachschauen.
 
Hey Luxxer,

ich bräuchte mal eure Empfehlungen zum Thema Stativkopf.

Geplant ist die Anschaffung eines neuen Statives + Kugelkopf.
Als Stativ plane ich ein Vanguard Alta Pro 283CT ein. Nur fehlt mir noch der passende Kopf dazu. Hier erstmal die Infos für den Stativkopf:

1) Welcher Typ?
Kugelkopf

2) Stützlast?
Soll eine Nikon D5200 + 55-300 mm Objektiv halten, was ja jetzt nich so schwer is ca. 1.2kg. Hätte aber gerne Platz nach oben hin zwecks eventuellem späteren Upgrades der Kamera.

3) Mit/Ohne QR-System?
Mit QR-System

3.2) Arca oder proprietäres QR-System?
Am liebsten Arca-Swiss, wenns vom Preis passt.
Wenn sich preslich in der Region nichts findet, wäre proprietär auch okay.

4) Wie schwer ist dein Stativ? (Verhältnis Kopf/Stativ beachten)
ca. 1,7 kg

3) Budget?
150€

Der Kopf soll selbstverständlich gut gedämpft sein und weitestgehend Vibrationsfest. Ich möchte ja schliesslich auch scharfe Bilder machen können.
Freue mich auf Anregungen, da ich bisher noch keinen für mich passenden Kugelkopf gefunden habe.



mfg Sushi
 
Von den Vanguard Kugelköpfen, wie dem Vanguard BBH-200 (der mich beim Design stark an den Manfrotto MH054M0-Q5 erinnert), bin ich ehrlich gesagt nicht so sehr überzeugt. Wenn du mit dem Gedanken spielst, diesem eine Chance würde ich dir einen vorherigen Test auf einer Messe oder im Fachgeschäft empfehlen. Die offensichtliche Alternative wären der SIRUI K-20X, der gut ins Budget passt und bei ähnlichen Leistungswerten leichter ist, als die Produkte von Giottos, Benro und Co.
 
Danke für die Antwort emissary42,

der Vanguard BBh-200 kommt für mich nicht in Frage da der in einigen Tests und Reviews als relativ instabil abschneidet.
Über den Sirui K-20x habe ich auch schon nachgedacht, was mich hier noch grübeln lässt sind vereinzelte Berichte von austretendem Öl und lockeren Feststellschrauben. Betrifft dies nur Köpfe aus älterer Produktion oder kann dies auch aktuell noch ein Problem darstellen?

Wie siehts alternativ mit Köpfen von Feisol, FLM, Novoflex oder Cullmann aus? Ist da in meinem preislichen Rahmen was dabei?
 
Der Feisol CB-50DC ist recht interessant, damit habe ich aber persönlich keine Erfahrungen. Die Verfügbarkeit war einige Zeit etwas schwierig, das scheint sich aber gebessert zu haben. Also ist er vielleicht eine mögliche Alternative. Der kleinste FLM mit Friktion ist der CB-38FTR, allerdings liegt dieser bereits über deinem Budget und müsste zusätzlich noch mit einer QR-Einheit ausgerüstet werden (was den Anschaffungspreis noch mal in die Höhe treibt). Bei Novoflex sieht es ähnlich aus. Im Budget liegt keines der Modelle mit QR-Einheit. Der MagicBall Mini ist, auch wenn du noch Reserven haben willst, -imo- unterdimensioniert. Bleibt noch Cullmann, der MB6.5 ist laut diversen Tests ein solider Kopf mit einer kleinen Schwäche bei Vibrationen. Damit wäre das Trio für eine engere Auswahl perfekt, zu viele Kandidaten würden die Entscheidung auch nur unnötig erschweren^^
 
Fall derzeit jemand auf der Suche nach einem Stativkopf ist: Morgen um 15.30 Uhr ist der Sirui K-20X bei Amazon im Angebot. Habe den K-10X und bin dem außerordentlich zufrieden.
 
Welchen Unterbau sollte man denn dazu nehmen?
 
Das Stativ sollte nicht zu leicht sein und eine vergleichbare Traglast besitzen.

Alles andere hängt von deinen Bedürfnissen ab, siehe Beitrag #1 (Arbeitshöhe, Packmaß, Verschlüsse, Segmente, besondere Funktionen).
 
Das Problem ist, dass das Angebot riesig ist. Lieder ist mir bisher noch keine Seite untergekommen, mit der man das wirklich effektiv eingrenzen kann. Geizhals ist zwar schon mal ein Anfang, aber da komme ich immer noch auf 63 Ergebnisse, weil die vorhandenen Möglichkeiten zu Eingrenzung nicht ausreichend sind. Die Übersicht im DSLR-Forum ist leider auch nicht mehr aktuell.

Das einzige was bisher in Frage kommt ist das Manfrotto 055XPROB, ich kenne aber auch keine Alternative. Preislich ist das schon mal ganz gut, ich würde auch noch etwas mehr ausgeben, sodass ich mit Kopf bei 300€ lande. Die Größe ist auch mehr als ausreichend, es würden auch 20cm weniger tun.
 
Manfrotto 055XPROB

Gewicht: 2,5 kg
Packmaß: 65,5 cm
Höhe: 178,8 cm
Mittelsäule: Multi-Funktion, Quick-Rapid
Verschlüsse: Klappverschlüsse
Material: Aluminium
Preis: ab 130+ Euro

Die offensichtlichen Fragen sind nun also:

1) Sind das hohe Gewicht und große Packmaß in Ordnung?
2) Brauchst du so viel Arbeitshöhe? (mit Kugelkopf und Kamera sind es ~ 2m effektiv)
3) Hast du eine Verwendung für die schwenkbare Mittelsäule?

Es gibt auch von Sirui selbst Stative, die recht ordentlich sind, zum Beispiel das SIRUI N-2004X Universal Drei-/Einbeinstativ mit Tasche: Amazon.de: Kamera & Foto.

Außerdem könntest du dir auch das Prinzip der Sirui Traveller oder Benro Travel Angel Reihe mal ansehen und entscheiden, ob das was für dich wäre (deutlich kleineres Packmaß).

Edit: Eventuell könnte man sogar ein kleineres Carbonmodell in dem Budget unterbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Da ich nicht vorhabe, das öfters mit mir rumzuschleppen, ja.
2) Wie schon geschrieben, brauche ich die nicht. 1,4-1,5m würde bereits reichen.
3) Für Makros sicherlich interessant.

Das SIRUI N-2004X habe ich auch schon gesehen. Ist kleiner und leichter als Manfrotto, aber eben auch eine Ecke teurer. Aber das T-2004X sieht auch interessant aus.
 
Also ich kann dir das T-2004x nur wärmstens empfehlen und ans Herz legen. Ich finde es nach wie vor großartig und famos. Stabil, leicht (wie ich finde, für das was man bekommt), einfach auf und abzubauen, Mittelsäule herausnehm- und umdrehbar, Dorne die man aus den Füßen rausdrehen kann, Tasche dabei und und und. Dazu habe ich den K10x Kopf.

Falls du auf Carbon stehst und das ausgeben willst, such nach dem Bericht von Dr Casemod. Der hat vom T2004x die Carbonvariante =)

Btw ich habe das Stativ bei foto-tip.pl damals bestellt. War günstiger und alles einwandfrei.
 
Bei Foto-Tip sind die Sachen echt erheblich günstiger. Da wäre sogar die Carbon-Variante drin. Leider zur Zeit nicht lieferbar.
 
Das ist aber das N, nicht das T-2204x
 
stimmt.
das N is gut 200g schwerer und ein wenig größer im Packmaß, dafür ist es auch 5cm höher und du hast ein Monopod gleich mit dabei :)
 
Ich denke, ich warte einfach bis das T-2204x und der K-20x bei Foto-Tip wieder verfügbar sind. So eilig habe ich es nicht, dass ich jetzt bei dem doch recht spärlichen Rabatt bei Amazon zuschlagen müsste.
 
Machste bestimmt nichts falsch. Die Verpackung etc. war auch super bei foto-tip. Wirklich nichts zu beanstanden gewesen. Lieferzeit auch fix.
 
Der K-20x kostet nun 99 EUR, anstatt 115 EUR
Auf Fototip 79 (plus 5 oder 12 EUR Versand)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh