[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Tag zusammen,

mal eine Frage, mein Kugelkopf Manfrotto MH054M0-Q5 ist kaputt (Manfrotto hat sich noch nicht gemeldet bzgl. der Garantie). Nun suche ich einen evtl. einen Ersatzkugelkopf bis 150 EUR inkl. Schnellwechselplatte für meine 60D mit 70-200f.4

Was könnte man den hier empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lt Beschreibung bietet der Neiger aber bereits eine Panoramafunktion?
Gemeint ist die Möglichkeit, den Kopf auf dem Stativ zu drehen (recht/links). Dabei wird allerdings, wie bei einem dedizierten Panorama-Kopf, die Position des Sensors zur Rotationsachse nicht berücksichtigt.

Das Gewicht ist übrigens immer der Nachteil eines Neigers, vor allem im Vergleich zu einem Kugelkopf. Dies ist allerdings zum Teil auch konstruktionsbedingt notwendig, um eine Vergleichbare Stabilität zu erreichen.

Ja, sowas in der Richtung.

Bei dem QR-System wäre es mir am liebsten wenn ich die Platte gleich an der Kamera lassen könnte, geht das bei dem RC4?
Natürlich, das ist der Grundgedanke eines QR-Systems. Man benötigt im Prinzip pro Kamera eine Platte.

mal eine Frage, mein Kugelkopf Manfrotto MH054M0-Q5 ist kaputt (Manfrotto hat sich noch nicht gemeldet bzgl. der Garantie).
Wie hast du den Support kontaktiert?

Ich würde auf jeden Fall erst mal das Ergebnis der RMA abwarten.

Nun suche ich einen evtl. einen Ersatzkugelkopf bis 150 EUR inkl. Schnellwechselplatte für meine 60D mit 70-200f.4

Was könnte man den hier empfehlen?
Um mal ein paar Namen in den Raum zu werfen: Sirui K-20X/K-30X, Vanguard BBH-100 und SBH-250/300, Rollei Fotopro T5, FEISOL CB-40D, Triopo NB-3S/B4 oder 3LT AirHed 1 Evo2.

Einfach mal die Spezifikationen/Preise vergleichen und nach Erfahrungsberichten von Besitzern suchen. Wir haben, wenn ich mich nicht irre, auch einige glückliche Sirui K-20X Besitzer hier im Forum.

Wie hast du den Support kontaktiert?
Ich würde auf jeden Fall erst mal das Ergebnis der RMA abwarten.
Ja, die haben gesagt ich soll mich an Amazon wenden, die erstatten mir nun das Geld.

Um mal ein paar Namen in den Raum zu werfen: Sirui K-20X/K-30X, Vanguard BBH-100 und SBH-250/300, Rollei Fotopro T5, FEISOL CB-40D, Triopo NB-3S/B4 oder 3LT AirHed 1 Evo2.
Hmm auf die schnelle habe ich keinen gesehen, der eine ähnliche Schnellwechselplatte wie das von Manfrotto hat. Hier ist eine längliche dabei, welche man als "Ersatzmakroschlitten" nutzen kann.

ist das wichtig?
bei den genannten Köpfen ist ja ne Platte bei, und diese Schnellwechseleinheiten dem ARCA "Standard" folgen, kannst du z.B. auch Kamera oder Objektivspezifische Platten von Herstellern wie Kirk oder RRS nutzen...

Ich war es eben gewohnt, wenn ich aber nun noch zusätzlich eine weitere Schnellwechselplatte kaufen muss, komm ich eben weit über die 150€.

Oder was hast du gemeint mit dem Arca?

Ich weis natürlich nicht, welche Länge du genau benötigst, aber für das Arca QR-System gibt es eigentlich fast alles zu kaufen (und auch nicht nur "teure" Modelle, siehe: Delamax by Kiwi Objektivplatte 115mm - kompatibel zum: Amazon.de: Elektronik ). Allerdings bevorzuge ich an der Kamera eigentlich eher einen L-Winkel. Die Vorteile hier jetzt auszuführen, würde aber zu weit gehen, zumal das bereits alles im Tutorial steht:

http://www.hardwareluxx.de/community/f207/stative-koepfe-revision-1-0b-524688.html

z.B. beim Sirui K20X ist schon eine wechselplatte bei.

wenn du jetzt aber mal ein langes Tele kaufen solltest, mit stativschelle, dann kannst du einfach eine ARCA-kompatible Platte kaufen (so wie die von emi verlinkte) und an der Stativschelle befestigen.
Das ARCA Q(uick) R(elease) System ist halt Hersteller übergreifend, man findet immer das passende zubehör in der passenden preislage, wobei es tendetiell eher ne spur teurer ist als ultrabillig.

ich würde nicht mehr ohne wollen

Und wenn du wahnsinnig viel mit dem stativ arbeitest, dann wirst du dir irgendwann ne kameraplatte wünschen, die exakt für deine Cam zugeschnitten ist, sich nicht verdrehen kann und nicht stört, wenn man die cam ohne stativ im hochformat nutzt - dafür gibts dann die teureren kameraspezifischen platten oder L-Winkel

hier mal so eine Platte für die Cam
Kirk Schnellwechsel-Kameraplatte PZ-149 für Canon 5D MarkIII mit BG bei Augenblicke-eingefangen-Shop

und hier ein Deluxe L-Winkel:
Kirk Kamera-L-Winkel BL-5D3G bei Augenblicke-eingefangen-Shop

wie gesagt, ist aber kein muss, bei den Köpfen ist erst mal was dabei :)

Danke für die Tipps...

Das mit dem L-Winkel kannte ich bisher gar nicht, ist natürlich eine super Sache. Nur kostet der für meine 60D inkl. Batteriegriff 199 EUR:eek: Gibt es da auch günstigere?
Nachteil am L-Winkel wäre doch dann aber, das ich meine Handschlaufe nicht wirklich festmachen kann:-(

Überzeugt habt ihr mich defintiv mit den Arca-Verschlüssen. Gibt es den hier eine Möglichkeit diese mit einem Sun Striper Gurt zu betreiben? Und welcher der unten genannten Köpfe wäre den am geeignesten für eine 60D mit Batteriegriff und einem 70-200L?

klar, es gibt auch L-Winkel die auf alle cams passen, dann hast du aber u.U. Probleme mit den Anschlussbuchen für fernauslöser u.ä. - der von Novoflex ist hier sicher der klassiker...
http://www.amazon.de/Novoflex-PLATE-Vertikal-Klemmplatte-L-Form/dp/B000KZCFD0/ref=pd_sim_sbs_ph_2

zum Sun sniper: ja das geht :)
ich habe mir diese Klemme hier besorgt:
Kirk Schnellkupplung QRC-1 bei Augenblicke-eingefangen-Shop
und die dann einfach am sunsniper befetigt - das geht mit der Original schraube. siehe hier:
http://gwegner.de/wp-content/myfotos/testfotos/2011-05-06_160426_DSC_0449.jpg

Besser ist es allerdings den User Hubier aus dem DSLR Forum anzuschreiben und sich eine Schraube machen zu lassen, die ein wenig länger ist als die quick release clamp und nach dem Einschrauben 2-3 mm hinaussteht - wenn sich die clamp mal minimal lösen sollte (ist mir noch nie passiert) beginnt sie erst zu rutschen, und diese schraube greift quasi in die ausfräsungen meiner Kirk-Plate und verhindert, dass die platte durch die klemme rutscht. brauch man aber nicht unbedingt, bei den kirk platten sind an den beiden Enden noch Sicherungsschrauben, die ebenfalls ein rausrutschen verhindern. ich hatte dummerweise mal nen kugelkopf bei dem die klemmung nicht weit genug aufging um die platte von oben einzulegen, ich konnte die platte nur reinschieben, dafür musste ich auf die sicherungsschrauben an der platte verzichten und hab die längere Schraube genutzt :)

welches der 5 verscheidenen 70-200 L hast du denn?
ich hab ne 5D mark III mit BG und 70-200 2.8 IS L II, am 70-200 hab ich ne Kirk Platte befestigt, somit ist der schwerpunkt gut verteilt. kann ich bedenkenlos am sirui k10x betreiben, ich hab auch den k30x am großen stativ, der packt das noch viel lockerer weg, aber wie gesagt, selbst am reisestativ mit k10x kein thema

Nachteil am L-Winkel wäre doch dann aber, das ich meine Handschlaufe nicht wirklich festmachen kann:-(
Um welche Handschlaufe handelt es sich denn?

Normalerweise dürfte sich diese mit der Kameraplatte nicht in die Quere kommen (ausgehend von meiner 1er mit der originalen Canon Schlaufe).

Ich hab das Canon EF 70-200mm 1:4L USM...
Welche Kirk Platte hast du den genommen? Wenn ich es doch richtig sehe, benötige ich diese Kirk Platte für das Objektiv:
Kirk Schnellwechselplatte LP-49 bei Augenblicke-eingefangen-Shop
und diese für den Body und BG:
Kirk Schnellwechsel-Kameraplatte PZ-142 für Canon 60D mit BG-E9 bei Augenblicke-eingefangen-Shop

Wenn ich nun einer der beiden Sirui nehme, benötige ich die Platten schon oder? Der Sirui hat glaub kein Panoramadrehteller wie ich gerade gesehen habe. Und halten die wirklich 30 KG?

Es handelt sich um diese Handschlaufe:
http://www.ebay.de/itm/Herringbone-..._rvr_id=483208588069&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Zuletzt bearbeitet:
So hab den Sirui K30X bestellt, bin nun doch am überlegen mir gleich einen L-Winkel zu bestellen.

Nun aber eine Frage, welche Unterschiede gibt es bei dem Kirk L-Winkel und den von Really Right Stuff?

Hi,

bin leider noch immer auf der Suche nach einem geeigneten 3 Wege Neiger, bin heute auf diesen hier gestoßen:
http://www.amazon.de/Manfrotto-3-We...1&keywords=Manfrotto+3D+Super+Pro+Kopf+MA+229

Lt. Beschreibung kann man damit genauso weiche Bewegungen ausführen, geht das mit dem MA808RC4 auch?
Lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem MA808RC4?

Habt ihr sonst noch Alternativen bis ca 150? Zb der Induro PHT2?

lg Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Canon EF 70-200mm 1:4L USM...
Welche Kirk Platte hast du den genommen? Wenn ich es doch richtig sehe, benötige ich diese Kirk Platte für das Objektiv:
Kirk Schnellwechselplatte LP-49 bei Augenblicke-eingefangen-Shop
und diese für den Body und BG:
Kirk Schnellwechsel-Kameraplatte PZ-142 für Canon 60D mit BG-E9 bei Augenblicke-eingefangen-Shop

Wenn ich nun einer der beiden Sirui nehme, benötige ich die Platten schon oder? Der Sirui hat glaub kein Panoramadrehteller wie ich gerade gesehen habe. Und halten die wirklich 30 KG?

Es handelt sich um diese Handschlaufe:
Herringbone Hand Grip Camera Strap RED STITCH Type1 NEW | eBay

hast du überhaupt eine Stativschelle für das kleine 70-200 f4? - standardmäßig ist ja keine dabei.
ich hab die LP1 an meinem 70-200 2.8 IS II
Kirk Schnellwechselplatte LP-1 bei Augenblicke-eingefangen-Shop

Wie gesagt, bei allen Sirui Köpfen ist eine Wechselplatte dabei, du brauchst die Kirk oder RRS Klamotten nicht sofort - aber es macht deutlich mehr Spaß ;)

So hab den Sirui K30X bestellt, bin nun doch am überlegen mir gleich einen L-Winkel zu bestellen.

Nun aber eine Frage, welche Unterschiede gibt es bei dem Kirk L-Winkel und den von Really Right Stuff?

wenn man es oft nutzt ist so ein L Winkel sicher das beste. ABER: sobald du nen neuen Body kaufst, ist ein neuer Winkel fällig - den Winkel den du schon hast, wirst du nur sehr schwer wieder quit, das solltest du bedenken...

zum Unterschied:
von RRS find ich nur nen Winkel für die 60D ohne BG, Kirk scheint beides zu haben...

hast du überhaupt eine Stativschelle für das kleine 70-200 f4? - standardmäßig ist ja keine dabei.

Wie gesagt, bei allen Sirui Köpfen ist eine Wechselplatte dabei, du brauchst die Kirk oder RRS Klamotten nicht sofort - aber es macht deutlich mehr Spaß ;)
Bei mir war eine Schelle dabei.
Inwie fern macht es mehr spaß? Einfacher zum wechseln?

wenn man es oft nutzt ist so ein L Winkel sicher das beste. ABER: sobald du nen neuen Body kaufst, ist ein neuer Winkel fällig - den Winkel den du schon hast, wirst du nur sehr schwer wieder quit, das solltest du bedenken...
Den Body hab ich erstmal nicht vor so schnell zu wechseln, hab mir nun den von Kirk mal probehalber bestellt.

hast du gebraucht gekauft? wie gesagt, gehört nicht zum lieferumfang bei den f4ern

es macht in sofern mehr spaß, als dass sich die teile am body einfach viel besser anfühlen als die originalplatten - aber da du ja jetzt den winkel bestellt hast, passt ja alles :)

Jetzt machst mich wirklich schwach, aber ja denke schon. Schau daheim nochmal nach;)

Also es ist defintiv das 4er:
uploadfromtaptalk1369719145697.jpg
uploadfromtaptalk1369719158884.jpg

Den Karton hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Auf der Rechnung steht aber auf das 4er

Ich bräuchte mal kurz Hilfe bezüglich eines Stativs - muss dazu sagen, habe in dem Bereich kaum Erfahrung. Nutze meist ein altes Cullmann-Stativ, was inzwischen so 10-15 Jahre alt sein dürfte. Da mir das allerdings doch hin und wieder zu schwer ist und auch auf Flugreisen nicht in den Koffer passt, habe ich mir vor ein-zwei Jahren ein Reisestativ zugelegt. Das Stativ an sich ist super, nur der Kopf ist eine Katastrophe. Ich frage mich jetzt, ob man da jeden beliebigen Kopf drauf montieren kann. Habe mal zwei Bilder angehängt (wurden nur mit dem Handy gemacht, sämtliche DSLR-Akkus laden gerade :fresse: ).Zu den Maßen: das (obere) Gewinde auf Bild 1 ist circa 3,8 cm breit.

Edit: Gut, die Handy-Kamera ist tatsächlich schlechter als gedacht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
tests doch einfach? sieht aber schon aus wie fürn Stativkopf, der für die Cam ist ja viel kleiner

Nene, das meinte ich nicht. Das ist die Stativkopf-Befestigung, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich darauf jeder beliebige Stativkopf befestigen lässt.

E: Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass dieser Manfrotto-Kopf passt...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei gebräuchliche Stativgewinde, zum einen das kleinere 1/4" und dann das im professionelleren Bereich verbreitetere 3/8". Einfach an Kamera und Stativ nachmessen, das ist eine Sache von 2 Minuten.

(steht auch im Tutorial)

Aaaaaah, ich Idiot. Ich hatte da sogar schon nachgelesen, aber irgendwie habe ich den 1/4"- und 3/8"-Unterschied nicht so recht verstanden.
Gerade ist mir ein Licht aufgegangen, vielen Dank für das Tutorial emissary! :)

Es gibt im übrigen Gewindeadapter von 1/4" auf 3/8". In die umgekehrte Richtung ist es leider etwas umständlicher, aber auch dafür gibt es Möglichkeiten. Dann ist nur die Frage, ob das Stativ den Aufwand wert ist. Das musst du freilich selbst entscheiden.

In der Richtung sollte dich der Adapter nicht mehr als einen Euro kosten. Glück gehabt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh