[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Also ein Gorillapod würde mir nicht gefallen. Ich habe auch einen im Schrank liegen und eigentlich noch nie genutzt. Wenn man ihn als normales Stativ benutzt ist er viel zu niedrig und für Klemmstativ hat man doch selten z.b. einen Baum an der richtigen Stelle. Außerdem ist er sehr leicht und dadurch nicht so stabil.

Wenn dir die Größe reichen würde, käme vielleicht auch ein Berlebach Mini in Frage. Teurer, aber viel stabiler geht es kaum (das habe ich auch).

Beim Velbon möchte ich noch etwas ergänzen. Am Anfang habe ich es wegen dem Auszugmechanismus (also einmal drehen und komplett ausziehen) gekauft. Den hätte ich jetzt lieber nicht mehr. Wenn man nicht die komplette Höhe nutzen möchte ist es etwas fummelig, da man die Segmente ja nur schwer einzeln locker bekommt. Es geht, aber wahrscheinlich langsamer als bei einem anderen. Hatte deswegen schon einmal das Siuri, aber das kam mir im Innenraumtest nicht so stabil vor und ich habe es wieder zurückgeschickt.

Vielleicht kannst du dir ja auch noch mal das Togopod Explorer Max anschauen, hatte ich damals auch auf der Liste und finde es immer noch gut.

Ich nutze das ganze übrigens mit einer Olympus OM-D.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell würde auch eines der anderen Togopod Modelle in Frage kommen, einem Gorillapod würde ich die in jedem vorziehen.
 
Ich habe das Stativ nur leider kein Vergleich mit anderen. Das Teil ist massiv aber da es aus Aluminium gefertigt ist anfälliger für Vibrationen als z.B. Holz.
 
das 3204x sollte eigentlich ein Carbon-Stativ sein: NX/MX-Serie À Sirui
Meinst du evtl. das 3004x? Wie groß ist eigentlich der Stativ-Teller? Also wie groß darf der Kugelkopf maximal sein, wenn ich die Beine noch nach oben klappen will? Ist ja vermutlich bei Alu- und Carbon-Variante gleich.
 
Stimmt habe das verwechselt. Also auf's 3004x kannst du den größten Kugelkopf von Sirui befestigen.

Wenn du Maße haben willst gebe ich dir heute abend nach der Uni Bescheid. Habe dieses Semester den ganzen Tag Veranstaltungen bis 17:15 Uhr...
 


20140401_182301.jpg

Also die Stativplatte ist genau 60*60mm Groß. Die Beine sind dabei parallel zur Mittelsäule. Wenn du eine Platte die 70*70mm hast und montierst, dann kannst du das Stativ trotzdem noch ohne Probleme in die Tasche packen.
 
Ich werde mir wohl sowohl das N-2204x als auch das M-3204x bestellen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich das große brauche, nutze eh nicht so große Brennweiten. Andererseits bin ich mit 195cm relativ groß und beim N-2204x müsste ich die Mittelsäule schon deutlich ausziehen. Beim Kopf bin ich auch noch unschlüssig, ob K-20x oder K-30x ... werden wohl auch einfach erstmal beide und dann entscheide ich mich.
 
Welchen Kugelkopf sollte man sich denn heutzutage kaufen, wenn man auf Preis/Leistung achtet? Ich habe zur Zeit noch einen billigen Goldfoto, der sackt aber mittlerweile viel zu deutlich nach.
 
Kenne nur den K10x von Sirui und finde ihn immer noch sehr gut.
 
Ich kann dir die Köpfe von Markins und Arcaswiss empfehlen. Je nach Kamera also Q10,Q20 oder Z1
 
Die Arca Swiss Köpfe sind schon in Ordnung, aber nicht unbedingt P/L-Sieger. Die neueren Sirui Modelle wie die K-X Reihe sind auf jeden Fall ein Upgrade gegenüber einem Goldphoto oder China-Standardmodell. Die Haltbarkeit ist bei Markins vermutlich besser, aber das hängt eben davon ab, ob man für diese auch bezahlen will... je nachdem wie schnell du deinen Goldphoto kaputt bekommen hast, könnte sich das für dich tatsächlich lohnen.
 
Ok, dann probiere ich mal den Sirui. Den finde ich zwar schon relativ kostspielig, aber vielleicht kostet er mich dafür dann weniger Nerven. Der Goldphoto war immer noch mein erster Stativkopf, also bestimmt 8 Jahre alt... ;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Stativ kaufen. Da ich gerne gleich etwas gescheites möchte, hatte ich mir überlegt eines aus Carbon zu holen.

Aktuell liegen folgende Stative bei mir in der engeren Wahl:
- Mantona Titanium Carbon mit Kugelkopf
- Sirui T-1204X mit K-20X Kugelkopf

Packmaß mit Kugelkopf und die Höhe sind ziemlich identisch, nur kostet das Sirui schon deutlich mehr.

Eure Meinungen oder andere Vorschläge würden mich sehr interessieren.

Danke!
 
Reichen dir denn 1,4m? Das ist schon recht wenig. Ansonsten spricht aber nichts gegen die Sirui-Kombo.
 
1,4m ohne Kopf, mit Kopf dann also ca. 1,5m
Ich denke das reicht mir, bin selber ja nur 1,7m ;)
 
Der Sucher ist ja zumeist auch noch zehn Zentimeter weiter oben und die Augen hoffentlich nicht auf Scheitelhöhe ;-)
 
Ich hatte jetzt übers Wochenende die Kombo M-3204x mit K-30x und N-2204x mit K-20x. Es sind beides sehr schöne Stative und gefühlt auch sehr gut verarbeitet. Ohne die Mittelsäule auszuziehen, sind sie auch sehr stabil. Wenn sie um mehr als 2/3 ausgezogen wird, merkt man aber schon einen deutlichen Stabilitätsverlust. Das ist also eher nicht zu empfehlen. Die Köpfe wirken auch beide sehr gut und lassen sich auch ohne Verziehen feststellen.

Ich habe mich letztendlich für die zweite Variante entschieden, auch wenn rein von der Höhe her für mich die erste Variante noch etwas besser gewesen wäre (bin 193). Das N-2204x ist aber halt doch noch ein Stück handlicher und eigentlich auch für mich ausreichend von der Höhe.

Das einzige, was mich im Moment noch stört, ist, dass der Kopf etwas an der Feststellschraube fettet und die Wasserwage nicht gerade zu sein scheint. Das war beim K-30x nicht so. Ich werde den Kopf wohl daher nochmal umtauschen.
 
Moin,

bin auf der Suche nach einem brauchbaren und auch leichten Stativ. Will im Sommer einige Touren unternehmen v.a. mit Fahrrad und da wäre ein leichtes, gut verstaubares Stativ ne sehr feine Sache. Leider bietet mein Rucksack keine Möglichkeit ein Stativ daran zu befestigen, aber da würde ich mir eine Lösung zusammenbauen. Ideal wäre es halt, wenn es leicht ist und auch was taugt :) Preislich sollte es nicht mehr als 200 Euro kosten :) danke!
 
packmaß, gewicht, stabilität, preis, einen Tod musst du am Ende sterben. Packmaß und Gewicht runter, stabilität auch runter, solls stabiler werden, wirds teurer :)
 
Naja... Stabil ist ja ne relative Sache. Da kommt ne d5200 drauf ohne riesiges Tele. Ich möchte auch nicht im Sturm Lz belichten. Stabil = sollte halbwegs stehen :)
 
Sirui T2004X, mit K10X :p
 
oder das N-1004 (ohne x)

Modell Material Sektionen Rohr ø Höhe Packmaß Gewicht Traglast
T-2004X Aluminium 4 19-28mm 14-148cm 41cm 1,5kg 15kg
N-1004 Aluminium 4 16-25mm 16-156cm 44cm 1,2kg 12kg

Das N-1004 finde ich interessanter als das N-1004X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dürften sich nicht viel nehmen. Das T hat das etwas geringere Packmaß und ein wenig mehr an Stabi aufgrund der dickeren Rohre. Dafür ist das N leichter und höher. Ich bin 191 und mir reicht das T mit dem Kopf aus.
 
Den Vorteil der dickeren Rohre opfert man aber wohl wieder, weil man die Mittelsäule weiter ausziehen muss. Im Endeffekt bleibt also nicht mehr als die gesparten 3cm beim Packmaß.

Aber... die Sirui Stative werden wohl regulär mit Kopf verstaut in dem man die Mittelsäule eh komplett auszieht und dann die Beine hochklappt. Da wäre es also eventuell von Vorteil wenn man die Mittelsäule immer komplett ausgezogen hat, was somit dem T2004X entgegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder.
Was mich bei Sirui im Übrigen inzwischen stört (v.a. im Winter habe ich das gemerkt), ist die Tatsache, dass nur 2 der Stativbeine mit diesen Schaumgummi-Griffen versehen sind. Warum konnte man nicht alle drei Beine damit ausstatten? Das ist echt ein Negativpunkt, finde ich :d
 
Sirui T2004X, mit K10X :p

Das sprengt aber den preislichen Rahmen :)

Also ich finde diese Kombi eigentlich ganz gut, oder?

SIRUI T-1004X Traveler Reise-Dreibeinstativ (Alu, Höhe: 140cm, Gewicht: 1.1kg, Belastbarkeit: 10kg)

Mir erschließt sich aber nicht der Unterschied zw. K10X / K20X und G10X und G20X. Würde nun einfach den G10X nehmen? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh