[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Ein Stativ habe ich dir ja schon vorgeschlagen. Kein Kommentar?

Was Kugelköpfe angeht, schau mal in diesen Beitrag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein anderes, sehr aehnliches Modell als das von von Emi vorgeschlagene Giottos hatte ich mir anfangs auch kaufen wollen...hat und kann alles was ich wollte...meines sollte das Giottos MTL8351B werden...bei Warehouseexpress ist es zudem sehr guenstig zu bekommen.

Habe mich dann doch fuer das Manfrotto 190CXPRO4 entschieden - Hauptgrund war der Gewichtsvorteil. Das Stativ habe ich hier...(wahrscheinlich nicht lange, da es nicht neu zu sein scheint)...es ist sehr leicht mit geringem Packmass, schnell aufgestellt und haelt die Hardware auch bei umgelegter Mittelsaeule schoen fest.
Die Zentralstelle auf der Mittelsaeule zum umlegen der selbigen ist bis zum festziehen leider sehr wackelig....auch die Qualitaetsanmutung scheint miserabel...beim festdrehen der MS im umgelegten Zustand quietscht und knartscht es...hoer sich nicht gesund an.

Ich weiss nicht, ob ich beim zweiten Versuch wieder das Manfrotto nehmen soll...evtl. isses ja anders wenn ich ein "unbenutztes" bekomme ???

Oder ich versuche es mit dem Giottos...mal sehen...
 
Tschuldige, dass ich zu dem Giottos 8360 noch nichts gesagt habe.
Das gefällt mir natürlich sehr gut. Bietet einfach alle Möglichkeiten, sogar schon eine Kippvorrichtung für die Kamera. Finde ich sehr gut!
Der einzige Wehmutstropfen ist die Mindesthöhe von 26cm.

Als Alternative habe ich das Manfrotto 055CXPRO4 gefunden. Im Endeffekt ziemlich gleich, bis auf, dass die Kippvorrichtung nicht vorhanden ist und das das Manfrotto keine Spikes unter den Gummiständern hat.
Dafür hat es eine Mindesthöhe von nur noch ~11cm, was mir ziemlich gut gefällt!

Zum Kopf:
Der Giottos 3300 + 659 sieht schon ziemlich robust aus. Damit sollte ich auch noch bei Sportaufnahmen ziemlich gut hinnbekommen denke ich. Natürlich nicht ganz so präzise wie ein Neiger, aber für mich denke ich doch wesentlich öfter nutzbar!
Der CULLMANN Magnesit 35 Nm GA scheint ja auch ziemlich gut abzuschneiden, was die Standfestigkeit betrifft.

Was nun "anti-T-Kom" schreibt, ist natürlich nicht so schön. Jedoch habe ich ein ähnliches Manfrotto schon probieren dürfen, daher würde ich dies mit dem Giottos in die enge Wahl ziehen.

Bei den Köpfen und Schnellwechselsystemen bin ich mir halt nicht so wirklich sicher :(


Nachtrag:

SO, habe mir dann mal etwas genauer die Preise und Möglichkeiten angeschaut. Denke mit folgender Kombination bin ich sehr gut beraten, da das Manfrotto mir dann doch 3 Nummer zu teuer erscheint!

Im Moment habe ich folgende Kombination im Kopf

- Giottos 8360: Carbon, dreibein, leicht, handlich, gut
- CULLMANN Magnesit 35 Nm GA

Dann brauche ich auch keine Schnellwechselvorrichtung extra hinzu kaufen. Denke das ist schon ein optimale Kombination oder? Zudem finde ich den Preis auch noch ok. Kein extrem teures Stativ, was mich aber trotzdem wohl einige Zeit begleiten kann?!

Was meint ihr?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer alle bei einem Cullmann Kopf landen. Imho bekommt man bei anderen Herstellern mehr fürs Geld. Ausserdem würde ich den Kugelkopf nicht zu schwer wählen, damit das ganze Setup nicht zu kopflastig wird. Da hat man bei Cullmann jedoch keine Wahl, da die kleineren Modelle nur ohne QR-System angeboten werden.
 
Weiß jemand, ob der Walimex FT6665H ArcaSwiss Kompatibel ist?
auf der Seite steht dazu nichts.

Würd mir für den vielleicht dann später ne andere Wechselplatte kaufen, die besser zu der D200+mb passt (Markins)
 
Ich hatte ein frühes Exemplar des Kopfes und meine RRS Platten haben knapp gepasst. Grundsätzlich sollten Arca Platten also passen. Eventuell ist der Sicherungs-Pin bei manchen Platte im Weg.
 
Gut, den Sicherungspin kann man ja abschrauben.
Das wäre nicht das Problem.

Mal sehen, ob ich den iwo für <40€ bekommen kann.
 
mein Walimex FT6663H löst sich so langsam aber sicher in einzelteile auf. :wall:

letztens war ich unterwegs und als ich die kamera vom kopf lösen wollte, kam sie mir gleich entgegen, da anscheinend der sicherungsstift fehlte. wenigstens hatte ich die kamera noch umgehängt. :rolleyes:
aber da wusste ich dann wenigstens wo die 2 stifte/bolzen hin gehören, die ich ein paar tage vorher gefunden und glücklicherweise nicht gleich entsorgt hatte.

vor ein paar tagen hat sich in der feststellschraube für die schnellwechselplatte die kontermutter gelöst, die dann frohlich innen umher klimperte. wieder festschrauben ging nicht, da man nicht dran kommt.
naja, das problem hat sich gestern von selbst "gelöst". die geklebte abdeckung der feststellschraube hat sich anscheinend gelöst und ist samt löser kontermutter verschwunden. bisher hab ich nicht wiedergefunden und ich denke die chancen stehen schlecht.

mal sehen was sich als nächstes löst, abfällt oder sonst wie verschwindet. :mad:


momentan denke ich zudem über die anschaffung eines neues stativs nach. das manfrotto 190 xprob gefällt mir ganz gut. es ist recht leicht und hat ein geringes packmaß. die schwenkbare mittelsäule ist für makroaufnahmen durchaus vom vorteil und es ist nicht so teuer.
kann jemand etwas, positiv oder negativ, zu dem stativ sagen?
 
:haha:

Der Sicherungspin ist mir auch einmal abgegangen, aber nur, weil ich dran rumgespielt habe.
Sonst bin ich mit meinem 6665 super zufrieden.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer alle bei einem Cullmann Kopf landen. Imho bekommt man bei anderen Herstellern mehr fürs Geld. Ausserdem würde ich den Kugelkopf nicht zu schwer wählen, damit das ganze Setup nicht zu kopflastig wird. Da hat man bei Cullmann jedoch keine Wahl, da die kleineren Modelle nur ohne QR-System angeboten werden.

Hi,

also doch lieber das Giottos 8360 + Giottos 3300 + 659 ? Wäre das dann ok?

Gruß
 
mal sehen was sich als nächstes löst, abfällt oder sonst wie verschwindet. :mad:
Ich habe zwar keine Ahnung, was du mit deinem Kopf alles angestellt hast, aber ich gehe mal von sachgemäßer Nutzung aus und dann ist das ganz klar ein Fall für die Gewährleistung!

also doch lieber das Giottos 8360 + Giottos 3300 + 659 ? Wäre das dann ok?
Vergleiche doch die Köpfe in Bezug auf Höhe/Durchmesser, Gewicht und Stützlast und entscheide selbst! Auch wenn die Faustformel für das Verhältnis von Kopf zu Stativ nur ein grober Anhaltspunkt ist, aber ein Kugelkopf mit über einem Kilogramm Eigengewicht ist selbst für die größten Stativ schon grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so.

Ich geh mit meinem auch nicht grade vorsichtig um, das sieht man ihm auch an, weil der Kopf das teil ist, was überall gegenschlägt (Leute die bei den Fototouren dabeiwaren wissen, was ich meine :d), aber die Funktion ist noch 100% gegeben.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, was du mit deinem Kopf alles angestellt hast, aber ich gehe mal von sachgemäßer Nutzung aus und dann ist das ganz klar ein Fall für die Gewährleistung!

eigentlich geh ich mit all meinem fotokram halbwegs zimperlich um. sicherlich kann es mal sein, dass ich irgendwo gegen stoße, aber meistens geh ich vorsichtig an engstellen vorbei, oder halte sogar die hände vor die enden des stativs.

ich denke ich werde foto walser mal ne mail schreiben. mal sehen was die dazu sagen.
 
ich hab ne mail an foto walser geschickt, in der ich die mängel beschrieben habe und als antwort kam:

...Gerne können Sie den Kugelkopf einsenden. Wir tauschen diesen dann gerne gegen eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 29,99 Euro.

Wir geben auf alle unsere Produkte eine zweijährige Gewährleistung.
In den ersten 6 Monaten übernehmen wir die Beweispflicht für das Auftreten der Mängel, daher ist in dieser Zeit die Reparatur oder der Austausch für Sie kostenfrei.
Nach diesen 6 Monaten findet eine Umkehr der Beweispflicht statt. Damit müssten Sie uns beweisen, dass der Defekt bereits bei Auslieferung bestanden hat.
Da bisher durch Sie keine Reklamation des Artikels stattgefunden hat und wir Ihnen die Beweispflicht ersparen möchten, bieten wir Ihnen die Instandsetzung gegen diese Bearbeitungspauschale an. ...

wie kann ich das jetzt möglichst problemlos über die bühne bringen?
 
Wer billig kauft, kauft zweimal :bigok:

Tut mir leid für dich aber problemlos würde hier wohl 30€ zahlen oder neu kaufen bedeuten.
 
können die das denn einfach so machen? wenn das ding demnächst ganz auseinander fällt bin ich der gekniffene, oder wie?

falls das wirklich so ist, werd ich den kopf nicht einschicken, ihn benutzen bis es nicht mehr geht und mir dann nen "richtig vernünftigen" kaufen. der wird dann bestimmt nicht mehr von foto walser sein.
 
Hab mir jetzt für den ganzen Makrokram doch noch mal ein potentiell geeigneteres Staiv besorgt. Ein Manfrotto 190XPROB. Die umlegbare Mittelsäule ist schon nett.



Das 055XDB werde ich behalten und für nicht-Makro Anwendungen einsetzen.
 
ui, genau von dem hab ich ja die tage geredet, was ich mir auch zulegen möchte.

kannst du ein wenig drüber erzählen? steifigkeit, wie läuft das umlegen der mittelsäule usw...
was hast du für nen kopf drauf montiert?
 
Also ich habe das Stativ auch manchmal von nem Freund von mir als Blitzstativ.
Es ist gut verarbeitet, aber in meinen Augen etwas klapprig auf den ersten Blick. Wenn es dann jedoch einmal steht, ist es wirklich stabil. Ich finde die größe in Ordnung, mir wäre es zusammengeklappt jedoch noch zu groß. Dafür ist es sehr schön leicht.
Umlegen der Mittelsäule klappt auch ohne Probleme, ich empfind das nur manchmal als ein bisschen wackelig. Da ist mir irgendwie zu viel Plaste dran.
Also wenn man nicht sooo sehr auf die Größe achten muss, dann ist das stativ durchaus sein Geld wert.
 
Kopf:
http://www.cullmann-foto.de/html/products/stative/magnesit/40180CULLMANNMagnesit25Nm.htm

Der geht imo voll in Ordnung (Achtung: passt aber wohl nur das Schnellwechselsystem von Cullmann. Das ist zwar nicht so sexy wie das Arcazeugs, erfüllt aber seinen Zweck)

Zum Stativ: Naja, habs mir heute erst gekauft. Das System zum Umlegen der Mittelsäule macht einen guten Eindruck. Man drückt an der Mittelsäule einen Sicherungsnippel in die Stange und kann dann das Ende der Säule in den Umlegeaufsatz ziehen. Wenn die zentrale Feststellmutter angezogen ist klappert nichts. Die umgelegte Säule kann man auf dem Stativ dann um 360° drehen und noch einfahren / ausfahren. Stabilität ist bei maximalem Beinauszug mit eingefahrener Mittelsäule gut (ich sag mal LZB tauglich). Mit ausgefahrener Mittelsäule schwingt es dann schon ein wenig nach (also eher keine LZBs bei windigen Bedingungen).

Wer deutlich über 1,8m ist findet es bei eingefahrener Mittelsäule bestimmt zu klein. Ich bin 1,8m und der Sucher der Kamera (ohne BG) ist am Halsansatz. Sonst gibts ja noch das 055XPROB (größer und schwerer).

Wie schon gesagt: für nicht Makrosachen werde ich das 055XDB nehmen.

Noch ein paar Bilders:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die größe in Ordnung, mir wäre es zusammengeklappt jedoch noch zu groß. Dafür ist es sehr schön leicht.

das packmaß ist das einzige, was mich bisher vom kauf abgehalten hat. mein jetziges ist fast 10cm kleiner zusammengeklappt und wenn ich es quer am rucksack transportier bekomme ich eh schon probleme, falls es voller ist.

aber welches wäre denn zusammengeklappt kleiner?
voraussetzung für mich ist eine umklappbare mittelsäule für makros und zu teuer darf es auch nicht sein, also max 150-200euro. also dieses hier geht leider nicht....:heul:

Wer deutlich über 1,8m ist findet es bei eingefahrener Mittelsäule bestimmt zu klein.

naja, ich bin 1,75m und mein jetziges, ein uraltes alustativ von meinem vater ist ne ecke kleiner, sollte also klappen. ;)
 
Ich habe das Manfrotto 190CX Pro4 nun doch behalten...es quietscht und knarzt zwar noch immer beim festziehen der Mittelsaeule...aber was soll's...zur wenn was bricht hoffe ich auf nen guten Service (hab nen gutes Gefuehl, nachdem Hombre den Service zum Himmel gelobt hat :d).
Das Stativ ist ansonsten genau das, was ich brauche...Leichtgewicht, alle Masse sind genau richtig und stabil ist es...Lars hat ja das wesentliche zum Umgang beschrieben...
Als Kopf nutze ich den National Geographic NGEH2 (der basiert laut Emi auf dem Manfrotto 468MG-RC5) - es mag vielleicht etwas kopflastig sein...stoert jedoch nicht.
Anbei noch ein paar Bilder zur Groessenbeurteilung...voll ausgezogen (MS eingefahren) ist die max. Hoehe fuer ich sehr komfortabel (1,80m) - der Kopf und die Kamera+BG sind ja auch einige Zentimeter in der Hoehe.
Mit zus. ausgefahrener MS ist es fuer 2m Maenner mit meiner Kombi...fuer mich eindeutig zu hoch.
Weitere Bilder - voll eingefahren und bodennahe Arbeit.
Als Packmass passt es exakt samt Kopf in die im Nachhinein gekaufte Manfrotto MBAG70 Stativtasche - wunderbar :bigok:

so...bitte sieht ueber die Quali der Pix hinweg...soll nur die Groessenunterschiede verdeutlichen.






Edit...@BenniBo
Ich hab meines aus Egay.uk neu sehr guenstig gekauft... VON DIESEM HAENDLER fuer 179GBP (ohne Tasche) - ich habe gerade nachgesehen, aber der Verkaeufer hat das 190CX Pro4 momentan nicht im Angebot (andere schon) - waere nicht verkehrt zu fragen, ob er nochmal solch ein Manfrotto fuer den selben Preis in naechster Zeit anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied ziwschen dem Pro4 und dem Pro B?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

gut, das eine Carbon, das andre nicht.
 
danke für die bilder und vor allem für den link! ich werd dem verkäufer mal schreiben.
versenden nach deutschland scheint ja kein problem zu sein und paypal gibt es auch.
 
Nachdem ich mit dem Cullmann Magic Pro 2 meines Großvaters (siehe Post #220 und #227) quote ich mich dann mal selbst:

Hm, ich schwanke auch zwischen 2 Manfrotto:

Manfrotto MN190XPROB

Manfrotto MN055XPROB

Beim 055 ist zu schwer und zu groß wirklich angebracht - allerdings bin ich mir nicht sicher ob die 146cm des 190 ausreichen. :(


Tja, mittlerweile tendiere ich eher zum MN055X PRO B - fehlt nur noch der passende Kopf.

Gut gefallen würde mir ja der Benro J-1 bzw. J-2 - die gibts ja die patentrechtlichen Schwierigkeiten - also fallen die weg.

Also bin ich auf der Suche nach Alternativen

zb. Cullmann 40190 Magnesit 30Nm Kugelkopf
oder evtl. sowas: Manfrotto 322RC2 Heavy Duty Kugelkopf

Was soll das ganze halten können: 40D + BG + Sigma 28-70 2.8 (evtl. noch mit Blitz) bzw. geplant wäre evtl. noch das 70-200 F4 oder eine ähnliches Tele.

Prinzipiell bin ich auch beim Stativ gegen Alternativen nicht abgeneigt - eine umlegbare Mittelsäule wäre nur für Makros und bodennahe Aufnahmen sehr praktisch, also sehe ich die als "Pflicht" an.

Preislich "so günstig wie möglich, so teuer wie nötig" - mit den oben genannten Sachen liege ich so im Bereich bis 250€ für beides.

Vielen Dank für eure Tipps :)
 
ich hab mir die sache mit dem stativ nochmals überlegt und mich gegen ein teures carbonstativ entschieden und mir das manfrotto 190 XProB bestellt.

die ersten eindrücke nach dem rumspielen sind sehr positiv. es ist um einiges stabiler, als das alte alustativ, was ich bisher in gebrauch hatte. selbst mit umgelegter mittelsäule oder mit dem 70-200 2.8 ist es noch sehr stabil.

hier noch ein paar bilder:

alle meine stative vereint. links das manfrotto 190 xprob, dann ein uraltes via brillant vom meinem vater und dann 2x hama star 200 als blitzstative.











 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wegen Stativ und Kopf nochmal genauer recherchiert und bin mittlerweile zu einem leicht anderen Ergebnis gekommen. Ich kann mir das Manfrotto 055X PRO B bei einem Freund ansehen der es schon länger im Einsatz hat (was man nicht alles erfährt, wenn man etwas telefoniert :)). Dann kann ich sehen, welche Größe ich benötige bzw. haben will.

Damit tun sich bei mir beim Stativ prinzipiell 2 Varianten auf:

Variante klein:
  • Manfrotto 190X PRO B
  • Benro A-197-N6

Variante groß:
  • Manfrotto 055X PRO B
  • Benro A-297-N6
  • Benro C-297-N6
  • (Bilora Perfect Pro C-283) - das hat ja leider keine umlegbare Mittelsäule sondern nur eine umdrehbare - sehe ich das richtig?

Frage 1: Gibt es zwischen den Manfrotto und Benro Alu-Stativen gravierende Unterschiede in Verarbeitung usw. die den (leichten) Mehrpreis zum entsprechenden/gleichwertigen Benro rechtfertigen würden? Meines wissens bieten die Benro ja zusätzlich sogar noch einen größeren Lieferumfang, sind allerdings minimal schwerer.

Frage 2: Gibt es weitere Stative mit umlegbarer Mittelsäule die ich in Betracht ziehen sollte? Ich bin hauptsächlich über die 2 Kandidaten Manfrotto und Benro gestolpert bei meiner suche.

Beim Kopf bin ich auch weiter gekommen:
  • Benro B1 inkl. PU-60 (der B2 dürfte in meinem Fall wohl keinen großen Vorteil bringen denke ich)
  • Cullmann Magnesit 25nm (oder ist hier der 30nm sinnvoller - der Aufpreis hält sich ja in Grenzen?)
  • + passende Wechselplatte für den Magnesit (Arca kompatibel?) - nur welche?

Ich habe zu beiden Köpfen hier verschiedene Meinungen gelesen. Beispielsweise soll die Friktion beim Benro schwächen haben, beim Traumflieger-Test (der ausnahmsweise ja empfohlen wird ;)) schneidet der Benro allerdings recht gut ab. Ich bin also leicht verwirrt :fresse:

Ich hoffe, jemand kann Licht ins Dunkel bei mir bringen ;)
 
Gibt es weitere Stative mit umlegbarer Mittelsäule die ich in Betracht ziehen sollte? Ich bin hauptsächlich über die 2 Kandidaten Manfrotto und Benro gestolpert bei meiner suche.
Zum Beispiel die Giottos MT(L)-Serien, ein Link zur Produktseite sollte auch im Tutorial stehen. Abgesehen davon habe ich hier auch schon ein paar Sätze dazu geschrieben. Der Vorteil der Giottos ist wohl, dass es fast alle Modelle aus Aluminium oder Carbon gibt und man seit neuestem auch die Wahl zwischen Drehverschlüssen und Klappverschlüssen hat (wobei ich persönlich Drehverschlüsse bevorzuge). Vielleicht schreibt Qgel hier bei Gelegenheit da noch ein paar Sätze zu...

MT = Drehverschluss, MT-93 (Carbon), MT-83 (Aluminium)
MTL = Klappverschluss, MTL-93 (Carbon), MTL-83 (Aluminium)

Sonst gibt es auch noch ein paar Modelle von Induro (Carbon, Aluminium).

Beim Kopf bin ich auch weiter gekommen:
  • Benro B1 inkl. PU-60 (der B2 dürfte in meinem Fall wohl keinen großen Vorteil bringen denke ich)
  • Cullmann Magnesit 25nm (oder ist hier der 30nm sinnvoller - der Aufpreis hält sich ja in Grenzen?)
  • + passende Wechselplatte für den Magnesit (Arca kompatibel?) - nur welche?
Was in meinen Augen ganz klar gegen die Magnesit-Modelle spricht, sind die deutlich höheren Anschaffungskosten für die optionale Schnellwechselbasis. Ob man nun eine original Basis von Cullmann oder etwas exotischeres* wie die Lösungen von Kirk, RRS, Markins oder Wimberley kauft, geschenkt gibt es diese nicht (außerdem können ein paar Tropfen Loctite nicht schaden, welches auch nicht jeder im Haus hat). Hersteller gibt es noch einige weitere, auch Novoflex bietet eine Arca-kompatible Kupplung an.

*exotisch im Sinne von: im Laden an der Ecke nicht zu bekommen

Wenn du den Kugelkopf absichtlich größer dimensionierst, dann ist auch die Friktion der China-Köpfe ausreichend gut. Je näher man dem Grenzbereich kommt, desto schwächer wird diese im Handling. Mit einem drei bis vier mal teureren Markins sollte man die Köpfe aber dennoch nicht vergleichen --> You Get What You Pay For. Wenn man nicht gerade zu klein gekauft hat, kann man lernen mit den China-Köpfen und deren Friktion umzugehen oder online losmeckern nur um sich dann doch aus Frust einen Kopf von Mr. Mah zu kaufen ;)
 
Zum Beispiel die Giottos MT(L)-Serien, ein Link zur Produktseite sollte auch im Tutorial stehen. Abgesehen davon habe ich hier auch schon ein paar Sätze dazu geschrieben. Der Vorteil der Giottos ist wohl, dass es fast alle Modelle aus Aluminium oder Carbon gibt und man seit neuestem auch die Wahl zwischen Drehverschlüssen und Klappverschlüssen hat (wobei ich persönlich Drehverschlüsse bevorzuge). Vielleicht schreibt Qgel hier bei Gelegenheit da noch ein paar Sätze zu...

MT = Drehverschluss, MT-93 (Carbon), MT-83 (Aluminium)
MTL = Klappverschluss, MTL-93 (Carbon), MTL-83 (Aluminium)

Danke, die werde ich mir mal ansehen - ist natürlich auch immer eine Preisfrage. Zum Carbon Benro greife ich nur, wenn ich wirklich überzeugt bin, dass ich das brauche. Es gibt leider noch zuviele andere Sachen die ich gerne haben möchte - irgendwo muss man Prioritäten setzen (und später dann wahrscheinlich nochmal kaufen - ich weiß ;)).

Sonst gibt es auch noch ein paar Modelle von Induro (Carbon, Aluminium).

Induro = Benro (in Amerika) soweit ich das richtig gelesen habe. Müsste nochmal nachsehen wo das gestanden hat.

Was in meinen Augen ganz klar gegen die Magnesit-Modelle spricht, sind die deutlich höheren Anschaffungskosten für die optionale Schnellwechselbasis. Ob man nun eine original Basis von Cullmann oder etwas exotischeres* wie die Lösungen von Kirk, RRS, Markins oder Wimberley kauft, geschenkt gibt es diese nicht (außerdem können ein paar Tropfen Loctite nicht schaden, welches auch nicht jeder im Haus hat). Hersteller gibt es noch einige weitere, auch Novoflex bietet eine Arca-kompatible Kupplung an.

*exotisch im Sinne von: im Laden an der Ecke nicht zu bekommen

Wenn du den Kugelkopf absichtlich größer dimensionierst, dann ist auch die Friktion der China-Köpfe ausreichend gut. Je näher man dem Grenzbereich kommt, desto schwächer wird diese im Handling. Mit einem drei bis vier mal teureren Markins sollte man die Köpfe aber dennoch nicht vergleichen --> You Get What You Pay For. Wenn man nicht gerade zu klein gekauft hat, kann man lernen mit den China-Köpfen und deren Friktion umzugehen oder online losmeckern nur um sich dann doch aus Frust einen Kopf von Mr. Mah zu kaufen ;)

Ok, gut, also doch zum jeweils größeren greifen? Ein Benro B2 + Schnellwechselplatte kostet auch gleich mal 160€ - ist die Frage obs Sinn macht.
Ein 300€ Markins Kopf kommt für mich leider nicht in Frage - das sprengt das Budget das ich mir selbst gelegt habe vorerst völlig - das Geld würde ich lieber in Linsen investieren. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh