[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

....
Oder doch das Bilora Perfect Pro Carbon + besagten Kopf? Obwohl das Einbein mit 153mm max. Höhe etwas klein ist. Der Kopf würde das ganze auf ca 160cm Steigern. Absolutes minimum. 165...170cm sollte das Einbein schon haben (bin selber ca. 177cm groß/klein)....

Ich hab mittlerweile nun auch den Kopf bekommen. Die Höhe sollte bei Dir kein Problem sein, es sei denn du willst noch einiges wachsen. Voll ausgefahren ist der Sucher einer zweistelligen Canon ohne Batteriegriff damit (Bilora CM284 + Bilora 2258) auf 1726mm. Ich bin selbst ca. 1,80m und musste das Stativ etwas einfahren um bequem durchschauen zu können. Allerdings wird die Kombi mit dem aufgeschraubten Kopf etwas kopflastig, da das Einbein im Vergleich zum Kopf fast nichts wiegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mr. spock: danke für die info! kopflastig wird das eh, kommen 1kg Objektive drauf ;)
und nein, ich bin ausgewachsen... nur noch der spieltrieb muss raus :shot:

was ist der unterschied zwischen einem Manfrotto 055XPROB und einem Manfrotto 055PROB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein 055PROB ohne das X.
Doch klar. Das wird nur nicht mehr angeboten (Modell ist EOL).

Wer die Daten vergleichen möchte:

055prob.png
 
der unterschied ist soweit ich weiss, dass das umlegen der mittelsäule beim neueren xprob leichter bzw schneller von statten geht.
beim alten muss man noch unten was abschrauben, die mittelsäule ganz rausziehen, horizontal wieder einstecken und unten den stopfen festschrauben.
beim neueren zieht man die MS ganz hoch, drückt unten einen knopf, legt die MS um und gut. da muss nichts mehr geschraubt werden.

edit: hier wirds gezeigt, wie das bei dem neueren modell mit umlegen der MS läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das PROB bietet aber die selben Möglichkeiten wie das XPROB, oder?

der unterschied ist soweit ich weiss, dass das umlegen der mittelsäule beim neueren xprob leichter bzw schneller von statten geht.
beim alten muss man noch unten was abschrauben, die mittelsäule ganz rausziehen, horizontal wieder einstecken und unten den stopfen festschrauben.
beim neueren zieht man die MS ganz hoch, drückt unten einen knopf, legt die MS um und gut. da muss nichts mehr geschraubt werden.

mhm, klingt schon komfortabler... wären mir glaub ich 30€ aufpreis wert...
 
das umlegen der mittelsäule geht bei den xprob modellen schon sehr komfortabel! in dem video wirds ja gezeigt, dauert nur ein paar sekunden.
vielleicht meldet sich noch wer, der die alte version hat, aber ich meine beim alten muss man das machen, wie ich es beschrieben habe.
nachteil ist allerdings, dass man die mittelsäule beim xprob gar nicht entfernen kann, um gewicht zu sparen. bei der alten version ging das, mit ein klein wenig umbauen.
 
doch, die kann man auch entfernen. im nikon-fotografie-forum gibts auch einen umbausatz zum kompletten entfernen.
 
Kleiner Erfahrungsbericht zum Cullmann Nanomax 260

Erstmal die harten Fakten:

• 162 cm maximale Höhe
• 31 cm minmale Höhe
• 50 cm Packmaß
• 1,3 Kg Gewicht
• 3,5 Kg Tragkraft

Mit 1,3 Kg Gewicht und einem Packmaß von rund 50 cm ist dieses Stativ genau der Begleiter, den ich gesucht habe. Praktischerweise ist für den Transport noch eine einfache Tasche aus Nylon mit verstellbarem Gurt dabei, so dass man es z. B. über die Schulter transportieren kann.

Die Verarbeitung ist insgesamt sehr hochwertig. Der Kopf wirkt robust, ist größtenteils aus Metall gefertigt und in alle Richtungen einstellbar. Die Aufnahmeplatte für die Kamera ist mit ca. 4 x 4 cm sehr kompakt und kann dank herausklappbarem "Hebel" problemlos mit der Hand festgezogen werden.

Die oberen Beine sind mit Neopren ummantelt und machen das Stativ sehr griffig. Die drei folgenden Beine lassen sich per Schnellverschluss mühelos herausziehen und individuell anpassen. Das unterste bzw. dünnste Bein wirkt schon etwas klapprig; festgestellt und auf dem Boden stehend macht das Stativ dennoch im Vergleich zu anderen dieser Preisklasse einen stabilen Eindruck.

Die Spreizung der Beine ist in zwei Stufen (rastet sanft ein) über eine Art geriffeltes Rad einstellbar. In der spitzen Position bringt es das Stativ bei voll ausgefahrener Mittelstange auf rund 1,6 Meter. Bis auf 31 cm kommt man herunter wenn man die Spreizung sehr weit einstellt und den unteren Teil der zerlegbaren Mittelstange abschraubt.

Die Mittelstange selbst wird einfach nur durch Verschieben nach oben oder unten verstellt. Eine Kurbel gibt es nicht. Ebenso sucht man auch am Kopf vergeblich eine Wasserwaage bzw. Libelle um diesen gerade auszurichten.

Die abgerundeten Hartgummifüße geben guten Halt auf dem Boden und wenn es doch mal etwas rutschiger wird kann man durch drehen noch Metallspikes zum Vorschein bringen.

Füllt man auf der Cullmann Website ein kleines Formular aus kann man sich noch 10 Jahre Garantie sichern.

Bezahlt habe ich bei Amazon rund 54 EUR und bereue nichts :d
(Ja, der sehr ähnliche Text bei Amazon stammt auch von mir)

Noch zwei Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie findet ihr das Hama Stativ Star Pro 59?

Danke

Max
 
Für ne Kompakte okay.

Meine DSLR würde ich da nicht raufstellen wollen.

Was soll denn drauf, was willst du damit anstellen und wieviel willst du ausgeben?

Wenn du das weißt, dann steht das meiste sogar schon hier drin ;)
 
Naja ;)

Ich hab's schon gekauft, weil ich auf ne Veranstaltung am Abend wollte und eins brauchte. War sogar billiger als bei GH... Ich habs für 29,99€ bei Saturn besorgt.
Drauf kommt ne Bridge... bzw. ist ne Bridge.
Quali von dem Dingen ist ganz gut... Und hoch isses :d

Danke trotzdem

MAx
 
Nagut, ich bin nun auch 190xprob + Kugelkopf gewohnt und wills nicht mehr missen.

Aber wenns dir ausreicht ;)
 
Solange ich noch nichtmal weiß was das ist und was das für Vorzüge hat isses mir egal ^^
:bigok:

Nein, mal im Ernst. Soooo oft brauch ich es auch nicht und für Langzeitbelichtungen etc. reicht es völlig. :) Mensch du, dafür muss ich locker 5 Stunden arbeiten, mehr isses mir nicht Wert :d

Max
 
So nach ewig langem hin & her werde ich jetzt mein Geld in was vernünftigen investieren.


Stativ wird das Benro C 297M8
http://www.benro.com/products_details_C-297M8.html#specs

Kugelkopf, bin ich noch unschlüssig, entweder der Markins Q3 oder M10.
https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/21_117/products_id/28

Hatte eigentlich nie vor soviel Geld in eine Stativ/Kugelkopf Combi zustecken,
aber man kauft ja nicht alle 2-3 Jahre ein neues Stativ etc. ;)

Danke nochmal an Kelwitt fürs Review, lang ist´s her( Benro & Markins :bigok: )
 
Den Markins hatte ich auch mal etwas angetestet. Super Teil. Was ich an dieser Konstruktion etwas ungünstig finde. Du hast z.B. ein schweres Tele drann. Dann brauchst du eher viel Friktion. Dann machst du eine leichte Linse drann und brauchst weniger Friktion. Die Friktion lässt sich aber nicht so schön einfach verstellen (wie z.B. über ein gesondertes Rad), da die Friktionskontrolle doch etwas fummelig ist. Wird da eigentlich noch ein Spezialschlüssel mitgeliefert?
 
Wird da eigentlich noch ein Spezialschlüssel mitgeliefert?

Laut Markins soll man es nur mit dem Finger ohne sonstige Hilfsmittel verstellen.

Wenn ich überlege wie ich meinen Walimex 6665 "zu würgen" muss damit er nicht nachgibt...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an dieser Konstruktion etwas ungünstig finde. Du hast z.B. ein schweres Tele drann. Dann brauchst du eher viel Friktion. Dann machst du eine leichte Linse drann und brauchst weniger Friktion. Die Friktion lässt sich aber nicht so schön einfach verstellen (wie z.B. über ein gesondertes Rad), da die Friktionskontrolle doch etwas fummelig ist.
Du stellst normalerweise die Friktion für das schwerste deiner Setups ein. Denn wenn du dieses noch mit der eingestellten Friktion bewegen kannst, dann auch alle leichteren Setups. Das man die leichteren Setups auch mit weniger Friktion sicher auf dem Kopf bewegen könnte, heißt ja nicht, dass man immer mit dem Minimum arbeiten muss ;)
 
Welche Stativ - Kugelkopf Kombination könnt ihr bis max. 200€ empfehlen?

Sollte auch nicht zu schwer sein. Sollte auch nicht zu klein sein. Ich bin 180cm groß. Bekommt man da schon etwas hochwertiges?
 
Was ist nicht zu schwer und was für eine Kombi soll getragen werden?
 
Kann mir keiner helfen? Der Kopf sollte Friktion haben und das Stativ sollte auch möglichst weit runter gehen. Notfalls auch mit umgedrehter Mittelsäule. Ich hab mich auch schon etwas umgeschaut und würde auch gerne eine Schnellwechselplatte haben.
Benro, Cullmann, Giottos...hmm.
 
Schon die üblichen Verdächtigen angesehen? Z.B. das Manfrotto 190XPROB und den Bilora perfect pro 2258.
 
Hab ich.
Allerdings ist mir das Stativ zu klein und vom Kopf schrecken mich ein wenig die Bewertungen ab. Ich will schon etwas sauber verarbeitetes.

Was haltet ihr von Benro?
 
Ich hab mir jetzt eigentlich schon das Manfrotto 055XPROB Stativ ausgesucht. Nur weiß ich nicht welchen Kugelkopf ich nehmen soll. Sollte halt eine 450D+BG mit 17-55 2.8 IS USM / 70-200 4.0 aufnehmen können.

Könnt ihr da einen empfehlen?
 
Markins M20 ist klasse. Andere gute hat ich noch nicht in der Hand.
 
aber der Markins ist nun nicht grad ein Schnaeppchen.

Hombre hat einen nicht ganz so teuren und den fand ich haptisch auch schon ganz schoen gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh