[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was muss man beim Stativkauf achten? Will mir nächste Woche oder so eines bestellen und weiss absolut nicht, auf was man da achten muss...

Muss man sich zuerst wieder fragen, wieviel man ausgeben möchte?
 
Ein Standard-Kopf ja, aber kein Kugelkopf oder sonst was, der kommt vielleicht später...
 
dann fallen schonmal die meisten markenstative weg. schau dir doch mal die china kopieen an, goldphoto oder so :d
 
Warum? Ein Manfrotto 055XPROB gibts ab 130€, dann noch einen Kopf, dann bin ich warscheinlich bei 180€...
Oder ist das nicht gut?
 
du hast aber 100-150 gesagt ;) wenn du etwas mehr ausgeben möchtest / kannst, kann man natürlich auch andere sachen kaufen ;)
 
Ich finde es in der Welt der DSLR etwas schwierig, sich einen Preisrahmen zu setzen...Besonders wenn man von etwas keine Ahnung habe. :d

Was würdet ihr denn empfehlen bis ca 200€ mit Kopf?
 
Wo willst du das Stativ nutzen. Eher unterwegs, oder mehr Studio/daheim?
Das 055xprob ist schon eine gute Wahl aber halt recht schwer und unhandlich. Da sollte man schon noch ein extra-Stativ für unterwegs (z.B. ein Einbein) haben. Ein Kopf würde da reichen da man den ja wechseln kann. Aber trotzdem sprengt das dein Budget wenn auch recht knapp. Ich würde daher eher das 190xprob empfehlen obwohl das es etwas kleiner ist. Kopf hatte ich bisher nur den oben genannten Bilora, bin damit aber auch recht zufrieden.
 
Ich nutze jetzt bereits recht lange das 190xproB und bin sehr zufrieden.
Es ist nicht das höchste, aber ich frage mich eh wo dieser "das Stativ muss so hoch sein wie ich" Anspruch herkommt. Man richtet das Stativ ja nach dem Motiv aus und nicht nach der Körperhöhe.

Schau dir das 190xproB und den Manfrotto 804RC2 3 Wegeneiger dazu an. Da bleibst knapp unter 180€ zusammen.
 
Aber nicht per Rechnung :shot:
Und bei solchen Läden bestelle ich nicht. Der Sitz ist nichmal in Deutschland. :rolleyes:

Wenn, dann AMAZON!:drool:

Mit denen hatte ich leichte Schwierigkeiten wegen meinem defekten Naneu Pro Alpha - hab nunmehr den 2. Austauschrucksack da. Nachdem ich aber rel. deutlich gesagt hab was ich will hats dann auch funktioniert (der 1. Austauschrucksack war ebenfalls defekt).
 
Ich nutze jetzt bereits recht lange das 190xproB und bin sehr zufrieden.
Es ist nicht das höchste, aber ich frage mich eh wo dieser "das Stativ muss so hoch sein wie ich" Anspruch herkommt.
Das 190xproB ist aber schon sehr (sehr) klein. Das 055 ist nicht viel schwerer und viel flexibler. Wenn ich nicht günstig ein 190'er bekommen hätte, waer das 055 meine erste wahl gewesen. Wobei meins noch mal kleiner ist, da die Mittelsäule fehlt.
Wenn du über 1,70cm groß bist würd ich das 190'er nicht kaufen ohne es mal getestet zu haben.
 
Ich bin ca. 1.70.

Kann man denn die auf der Manfrotto-Homepage vergleichen? ich komm mit der Seite überhaupt nicht klar...
 
Vielen dank!

Wenn ich mit dem Konfigurator das 055XPROB nehme mit dem 804RC2 Kopf sagt er "unbalanced system".

Mit dem 190er sagt er es sei balanced...
 
Ich hab das 190xprob und das 055xdb und finde das 190er nicht ausgefahren etwas zu klein. Ausgefahren ist es mir für LZBs nicht stabil genug. Mag nicht so gerne mit runtergebeugtem Kopf / Oberkörper "arbeiten". Das nervt irgendwie auch beim rumstellen an der Kamera. Das 055 nehme ich aber nur auf die Nachttouren mit. Sonst immer das 190er. Achja, ich bin nur 1,80 groß.
 
Dann werde ich wohl noch etwas warten und dann das 055er nehmen mit dem 808RC4 Kopf, da der Konfigurator von Manfrotto sagt, dass das 055er mit dem 804RC2 instabil wäre...
 
"unbalanced system" heißt aber nicht instabil, sondern bedeutet vielmehr dass die Komponenten nicht von der angepeilten "Zielgruppe" zueinander passen. Das Stativ kann mehr tragen als der Kopf.
 
Also mehr als 4kg werde ich da niemals draufstellen...Höchstens ein 70-200 (ca. 1.5kg) und die D700 mit Grip (ca. 1.5kg)...
 
@ Furgy ich hab genau die Kombo 055er und 804RC2. Geht ohne Problem und hält auch beim

450D inkl BG 580 Blitz und 70-200 2,8.

Also kein Problem von daher.

Bin auch zufrieden mit der Kombo.

Feichti
 
was ist vom Giotto 9860 einbein zu halten? mein vater sucht zur zeit ein einbein und dies wird gerde gebraucht im DSLR forum (65€) angeboten. oder doch lieber das manfrott 681b (welches ca. 15€ billiger ist). als kopf dachte ich, an den bilora 2258, den ich an meinem einbein auch nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute ein schnäppchen gemacht :d war in der stadt spontan beim fotoladen hier und hab da ein manfrott 681B unter Amazonpreis bekommen :d die verkäuferin war freundlich und bemüht (holte sogar ein prospekt, um mir ein paar daten zu nennen) aber eben ahnungslos. hat sich um gut 15€ runterhandeln lassen :)
die hatten auch ein Mnfrotto 379 da und 2 mit einer ganz interessanten funktion, damit wird das oberste glied mit einem hebel heruasgelassen bzw. man kann es mit gedrücktem hebel auch wieder hineindrücken. eine ganz interessante funktion imho :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh