[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

was ist vom bilora 1122 als einstiegsstativ zu halten?

sollte ne 20D mit BG, 430EX und 70-200 ohne murren tragen können
Hi,
das Stativ ist sehr Massiv und für den Preis gut verarbeitet. Der Kopf ist ähnlich zu einem älteren Manfrotto Modell, welcher zurzeit noch unter der Firma Goldphoto vertrieben wird. Habe das Stativ selber einige Jahre verwendet und nicht bereut es gekauft zu haben.

Für das Equipment würde ich allerdings das 055xpro oder was vergleichbares mit dem 808rc4 vorziehen, da die Kombination nicht leicht ist. Der 808 ist gut verarbeitet und bietet mehr Stabilität als der Neiger auf dem 1122. Verwende für meine D90 mit meinen Objektiven das FFEISOL CT-3401 mit dem Manfrotto 808rc4 und bin glücklich, auch wenn ein Kugelkopf leichter ist, mit den Teilen komme ich nicht so gut klar wie mit einem Neiger.

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 808 ist nicht nur verdammt schwer, sondern auch ziemlich hoch und nicht gerade günstig. Das 1122 oder auch 055XPROB mögen zwar gewichtige Kaliber sein, für mich wäre ein solches Setup allerdings unnötig* kopflastig und sperrig. Seit wann muss ein Stativkopf fast so viel wiegen wie Kamera und Objektiv zusammen? Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, wie praktisch ein solcher Monster-Neiger für ein 70-200 (mit Blitz) überhaupt ist. Ich gehe aber einfach mal davon aus, das die Vorschläge ohnehin außerhalb des existierenden Budgets liegen. In der Preisklasse des 1122 gibt es vermutlich auch nicht sonderlich viel Konkurrenz, von Nachbauten a la Goldphoto und Walser mal abgesehen.

*auch wenn tatsächlich ein 70-200/2.8 gemeint ist, mehr noch bei einem 4.0er
 
nein, ein 2.8er ist nicht gemeint, sondern ein 4.0er, ich denke das kann die schwerste kombi werden, die vorerst auf dem stativ platz nehmen wird.

es sollte sich für makros eignen, aber auch mal für landschaften, panoramas etc.
btw, ich bin 1,93m

ich wollte mir mal das Bilora Perfect Pro A283 ansehen, und u.U. da den 2205 oder 2258 Kugelkopf zu nehmen.


ich bin nachher bei foto koch, da seh ich mich mal um :)
 
Würde in jedem Fall das A324 bevorzugen, weil sie preislich auch nicht auseinander sein dürften. Zum einen ist es deutlich höher als das A283 und zum anderen passt es durch das größere Gewicht deutlich besser zum 2258. Wenn du jedoch wirklich ein kompakteres, leichteres Setup im Auge hast, dann fallen A324, 1122 und Co definitiv weg. Auch beim Kugelkopf würde ich dann leichteren Modellen als dem 2258 greifen.

Den 2205 hatte Maddix glaube ich zeitweise mal (oder immer noch), glaube er war nicht so begeistert davon... der 2258 ist schon ein anderes Kaliber.
 
Gestern habe ich mir einfach mal den Bilora 2258 bestellt. Ich habe gestern bei Fotopoint bestellt (keine Geizhalsbwertung bisher), und heute war er schon da!:drool:
Wie ich finde, geht der Kopf für den Preis in Ordnung. Das mit dem ungleichmäßigen Widerstand der Kugel stimmt aber. Das sollte mich aber nicht weiter stören.
 
@ Clone ich hab mich jetzt auch für die Kombination Manfrotto 055XPROB + Bilora 2258 Kugelkopf entschieden, wird schon passen denk ich.
 
Seit wann muss ein Stativkopf fast so viel wiegen wie Kamera und Objektiv zusammen? Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, wie praktisch ein solcher Monster-Neiger für ein 70-200 (mit Blitz) überhaupt ist.
Warum darf ein Stativkopf nicht so viel wiegen? Allein das Feature, dass durch die verbauten Federn, der Kopf nicht unkontrolliert nach vorne oder zur Seite kippt wenn man die Griffe löst, ist richtig klasse. Und warum soll ein solcher Neiger für eine Kamera mit Objektiv und Blitz unpraktisch sein? Ich kann da den Zusammenhang nicht wirklich erkennen. Der 808 lässt sich wie der Neiger auf dem Bilora 1122 bedienen, nur das er besser verarbeitet ist und sich wertiger anfühlt.

LG Alex
 
Das schafft auch ein leichterer Kugelkopf mit Friktion. Ich finde Neiger sehr unpraktisch und sehr langsam zu bedienen.
 
Das schafft auch ein leichterer Kugelkopf mit Friktion. Ich finde Neiger sehr unpraktisch und sehr langsam zu bedienen.
Das bezweifelt ja auch keiner, für Architektur-Aufnahmen sind Neiger oder Getriebeneiger praktischer, weil man alle Achsen einzeln einstellen kann bis man den gewünschten Ausschnitt hat. Der Kugelkopf ist sicherlich schneller zu bedienen, allerdings nicht so präzise wie ein Neiger. Es sind halt völlig andere Konzepte die dort hinter stehen.

LG Alex
 
Hallo Leute

Hab jetzt nach langer sche mehr durch Zufall beim Mediamarkt ein Stativ aufgetrieben. leider findet man dazu im Internet so gut wie gar nichts....vor allem an Preisen nicht (nur vereinzelt in England). Wenn ich es aber mit anderen Stativen aus der Serie vergleiche kommt mir das sehr günstig vor.

http://www.mediamarkt.at/produktinf...08.01.&parentCat=T00.00.10.93.&keyword=velbon

Was haltet ihr von dem Preis? Und vom Stativ allgemein? Den Kopf würd ich austauschen....der sieht mich nicht besonders an.
 
Warum darf ein Stativkopf nicht so viel wiegen? Allein das Feature, dass durch die verbauten Federn, der Kopf nicht unkontrolliert nach vorne oder zur Seite kippt wenn man die Griffe löst, ist richtig klasse. Und warum soll ein solcher Neiger für eine Kamera mit Objektiv und Blitz unpraktisch sein?
Ich habe mich vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Natürlich kann man auch einen 15cm hohen und 1.5kg schweren Neiger für ein solches Setup und das Anwendungsgebiet nutzen. Ich habe nur in Frage gestellt, ob dies wirklich nötig ist. Denn zum einen ist unterwegs die Größe und das Gewicht oft ein Nachteil, zum anderen würde ein halb so schwerer Kopf, und ich spreche hier noch nicht einmal von einem Kugelkopf, den Job vermutlich genauso zufriedenstellend erledigen (wenn auch mit etwas weniger Komfort). Da das Thema Makro auch im besonderen angesprochen wurden, möchte ich hinzufügen, das gerade hier ein sehr hoher Kopf zu einem echten Nachteil werden kann... das hängt natürlich auch von den Motiven, der eigenen Arbeitsweise und dem Stativ ab.

Präzisions- und Getriebeneiger haben definitiv eine Daseinsberechtigung, jedoch sollte man auch wirklich auf deren besonderen Vorteile angewiesen sein, denn sonst ist man allgemein mit anderen Köpfen besser bedient. Da fällt mir gerade ein, dass Arca Swiss den Nachfolger des Monoball Z, den Z2 vorgestellt hat: Doppelkugelbauweise, 142mm hoch, 1.48kg schwer und 68kg Lastgrenze - was für ein Monster! :d
 
So, jetzt wird das teil am Auto ausprobiert :d
 
Pass auf, dass da nichts passiert. Wäre ja bei Dir typisch ;)
 
ging alles gut :p

Wenn auch etwas stressig, wenn autos von vorne kamen, aber ging alles gut :)
 
Und nicht das Blaulicht vergessen^^

Edit: hab die nächste Seite nicht angeguckt...
 
Hy

Sehe gerade das der von mir gepostete Link nicht Funkioniert. Also es halndelt sich um das "VELBON - SHERPA PRO CF 537 CARBON -MAGNESIUM"

Hab es heute beim Mediamarkt um 100 Lappen gekauft :fresse: ... danke das war ein ganz gutes Geschäft. Was haltet ihr von dem Stativ?


MFG Fungames
 
und wenn es nicht reicht, dann kann man noch die Mittelsäule umdrehen., bzw eine kürzere kaufen.
 
gut, aber wenn ich mir das pic da oben ansehe, da liegt die cam ja quasi aufm boden, wozu also noch tiefer? ;)

bzgl des kopfes bin ich mir total unsicher, ob 3 wege neiger oder kugel, und überhaupt welcher in frage käme
foto koch hatte 2 manfrottos, einen mit panorama und einen ohne, bilora hat auch 2 nette, die hab iallerdings noch nie live gesehen...

find die kugel köpfe halt fixer im handling...
 
Suche ein Stativ :

1) Welches Material?
Aluminium

2) Anzal Segmente? (Höhe & Packmaß)
-

2.2) Art der Verschlüsse?
Schnellverschlüsse

3) Mit/Ohne Mittelsäule?
Mit

3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
Glaube da gibts nicht in dem ...

4) Budget?
max 120 € inklusive Schnellwechselplatte /Kugelkopf
 
Hy

ich hab mir nen stativkopf gekauft, und zwar den Cullmann 40290 Magnesit 3-Weg Stativkopf.

Der hat nen Schnellverschluss. Wenn man den Aufmacht kommt von unten per federkraft so ein kleiner Bolzen raus und hält den Verschluss offen. Wenn man jetzt die Kamera reindrückt wird der Bolzen nach unten gedrückt und der Verschluss schnappt zu. jetzt mein Problem: Der Bozen kommt mir beim öffnen mit samt der Feder entgegengeflogen :-[ . Ich kann aber nichts erkennen was Fehlerhaft wäre....der bolzen geht einfach neben dem Verschluss vorbei....aber normal kann das nicht sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


MFG Fungames
 
Ich glaube nicht das das normal ist. Die Gefahr, das der Bolzen verschütt geht ist viel zu groß... Immerhin wollen die zufriedene Kunden und nicht welche, die bei der Benutzung gefrustet werden, weil sie ständig nach den Bolzen suchen...

Ich hoffe für dich (für den Fall das du ihn einschickst) das die Lieferzeit nicht so irrsinnig lang ist wie bei mir... Hat jetzt einige Wochen gedauert, aber ich habe einen neuen Giottos MH-1301 bekommen... Dessen Friktion entspricht auch endlich meinen Erwartungen.

Den deutschen Support leistet DayMen, sehr freundlich und zuvorkommend. Auf Anfrage hat man mir auch einen vorausgefüllten Paketschein für die RMA zugeschickt, zusammen mit einem kleinen Paket Gummibärchen. Das es so lange gedauert hat lag net an denen, sondern an Giottos, die einfach nicht liefern konnten/wollten.

Das war mir eine Lehre... Ab sofort teste ich Fotozeugs sofort (und warte net erst bis 14 Tage rum sind :wall: ) und wenns nicht OK ist, dann per FAG zurück anstatt es in die RMA zu geben.
 
Ok, werd es dann umtauschen. Läuft bei mir über Amazon, sollte also kein Problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh