[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

T2204x plus K10X = super Kombi.

ich hatte K10x, K20X und K30X da, den K10X hab ich aufs T2204x geknallt, den K30x aufs fette schwere Bilora C324 und den K20X hab ich zurück geschickt.

inzwischen ärgere ich mich den K30X behalten zu haben, fürs "grobe" habe ich mir gedacht, aber seit ich die leichte Kombi aus T2204x und K10X habe, hab ich den Riesen Mordstrumm nicht einmal mehr aus der Ecke gekramt, der K30X ist also noch unbenutzt :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitzt/verwendest du denn auch schwere Geschütze? Dann könntest du den K30X für einen Wimberley Sidekick verwenden. Dafür finde ich die großen Modelle schon recht nützlich.
 
Ich hab den K30X, was aber auf Kulanz von Amazon beruht. Der 20x ist defekt gewesen und dadurch ist meine Kamera fast runter geknallt. Hab dann von Amazon den 30ger bekommen und bin froh darum.

Nehme in Urlaub auch mein Manfrotto 190XProb mit, von daher sind mir im Zweifel Gewichtsprobleme egal;-)

Aber sind die Stative von Sirui stabiler als das Manfrotto?
 
Aber sind die Stative von Sirui stabiler als das Manfrotto?
Das hängt davon ab, wie man Stabilität definiert. Ich nehme dafür gern das Eigengewicht und die reale Traglast, basierend auf tatsächlichen Erfahrungswerten, ins Verhältnis. Mein Telesetup könnte ich zum Beispiel nicht auf das 055 schnallen, weil es dann ab dem zweiten Auszug einfach eingeht (buchstäblich). Man kann natürlich Modelle mit deutlich höherer realer Traglast und einem vergleichbaren Eigengewicht kaufen, aber spätestens bei den Carbon Modellen zahlt man dann auch einen heftigen Aufpreis dafür. Vergleiche doch mal das Manfrotto zum Beispiel mit einem Benro C2570T, Benro C2970T oder den noch extremeren Gitzo GT3541 und Gitzo GT2542LS.
 
Ich hatte nie ein Manfrotto, von daher kann ich dazu nichts sagen und so schwere Kombinationen hatte ich auch noch nicht am Sirui dran. Das schwerste war nun eine D700 mit 105 2.8 VR und einem 1,5 KG Gewicht unten an den Haken unter der Mittelsäule zur Stabilisierung für Makroaufnahmen. Ging prima.
 
Moin zusammen, ich bin ganz neu in der DSLR Fotografie und habe mir kürzlich eine Canon 600D angeschafft, mit der ich nun natürlich auch tolle Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen (und somit längeren Belichtungszeiten) machen möchte. Welches Stativ ist denn von Preis-/Leistung für einen Anfänger empfehlenswert? Und worauf muss ich sonst noch achten?
 
Es gibt in dem Sinne wenig Unterschied bei den Stativen und damit keine speziell für Anfänger oder Profis. Kauf dir ein stabiles und gut ist, denn sonst wirst du keine Freude haben! 200€ wirst du in die Hand nehmen müssen, egal bei welcher Marke und ich empfehle dir da ganz klar, wie schon auf der vorhergehenden Seite, das Sirui T2004x zusammen mit dem Sirui Kopf K10x. Wenn du das bei foto-tip.pl bestellst kommst du gut weg.

Profi-Stative wären z.B. Gitzo Stative. Diese unterscheiden sich aber meistens lediglich in den Materialien. So verwenden die teuren Stative (300+ €) Carbon anstatt von Aluminium, haben evtl ein kleineres Packmaß usw.
 
Ich hab momentan ein Manfrotto 294-Stativ mit 804RC2-Neiger. Ich bin damit aber unzufrieden. Der Neiger läuft immer etwas "ruckelig", und ich finde auch diese Mittelsäulenkonstruktion recht wackelig.
Habe nun überlegt, Kopf und Stativ zu tauschen. Hatte "günstig" einen Vanguard ABH-230L Kugelkopf beim örtlichen Fotohändler entdeckt.
Ich lese da quasi nur positives drüber. Könnt ihr das hier bestätigen? Falls ja, wäre die nächste Frage: welches Stativ soll drunter? Und falls nein: welcher Kugelkopf sollte es sein, und welches Stativ sollte drunter?

Ich nutze eine EOS 6D, mache auch gerne mal längere Belichtungen mit einem 70-200 f/2,8 oder einem 300mm f/4L IS, also es ist dann schon ordentlich Gewicht vorhanden.

Danke schon mal!

P.S: Gewicht und Packmaß spielen eher keine Rolle, da ich fast nie das Stativ auf längeren Wegen durch die Gegend trage.
 
Persönliche Erfahrungen mit den Vanguard Modellen habe ich nicht, aber auf dem ersten Blick sieht der Kopf recht solide aus. Wenn er Preis wirklich gut ist, kannst du ihm ruhig eine Chance geben. Beim Kauf in einem Laden, hast du ja bei eventuellen Problemen mit dem Produkt eine hoffentlich hilfsbereite Anlaufstelle. Allerdings funktioniert ein Kugelkopf ganz anders als ein Neiger auf einem Stativ bzw haben beide Typen ihre ganz eigenen Anwendungsgebiete.

Da du keinerlei Angaben zu Anforderungen an das Stativ gemacht hast, ist es schwer konkrete Empfehlungen auszusprechen. Wichtig wäre Budget, Packmaß (falls relevant), Mindesthöhe mit/ohne Mittelsäule, welche Art von Verschlüssen du bevorzugst und/oder ob es sonstige Featueres besitzen soll (schwenkbare Mittelsäule, Spikes, Lasthaken usw).

08/15 Alu Kandidaten: Benro A2580T / A3580T, SIRUI N-1004 / T-1004X / N-2004X / T-2004X
08/15 Carbon Kandidaten: Bilora Perfect Pro C283/C324, Siocore 2in1 46/174/1.3/21.0, SIRUI T-1204X, Triopo GT-2805X8C

Das sind alles Modelle mit Drehverschlüssen, die sich problemlos bei z.B. Amazon finden lassen sollten.
 
Danke erst mal für die Hilfe!

Weitere Anforderungen hab ich nicht, Budget ca. 150€ (also Stativ ohne Kopf).
Packmaß ist auch eher nicht relevant, Mindesthöhe ca. 1,30m. Verschlüsse sind mir recht egal, am liebsten eins ohne Mittelsäule (ich vermute, dass dort das "Hauptproblem" bei meinem jetzigen Stativ liegt, diese ist nämlich relativ "wackelig").
 
Es gibt Modelle ohne Mittelsäule, die liegen aber preislich meist außerhalb deines Budgets. Deshalb schau dir erst mal die Vorschläge an.
 
Zum Thema Mittelsäule: an meinem Sirui T2004x habe ich da gar kein Problem. Die ist stabil, auch wenn sie ganz ausgefahren ist.
 
Was wäre mit einem Berlebach Report 803?
Ich bezweifel halt, dass eins der genannten Stative MIT Mittelsäule sehr viel besser ist, als das Manfrotto welches ich aktuell besitze...
 
Ich weis ehrlich gesagt nicht, warum du jetzt so paranoid gegenüber Mittelsäulen bist. Wenn die Mittelsäule an einem Stativ nicht nutzt, also eingezogen lässt, dann ist deren Einfluss auf die Gesamtstabilität vergleichbar mit dem eines nicht ausgezogenen Segments. Es ist auch nicht gerade so, als wären die (kleineren) Manfrotto-Stative der Weisheit letzter Schuss ;)

Für den Preis eines Berlebach Report 803 würde ich mir in jedem Fall ein Carbon-Modell kaufen (3 Segmente, Drehverschlüsse, kurze/halbierbare Mittelsäule).
 
Naja, so "klein" ist das 294er jetzt ja auch nicht...ich hab halt das Gefühl, dass durch die Mittelsäule da einiges an "Schwingung" ist, weil die Klemmung auch nicht ideal ist. Zudem kommt man auch nicht ganz so weit runter damit.
Das Vanguard Alta+253CT könnt ihr ebenfalls empfehlen? Das hatte ich auch hier vor Ort günstig gesehen (preislich in meinem Rahmen, ähnlich wie die o.g. Sirui T-2004X). Was meint ihr dazu?
 
Kenne leider keine anderen Stative als Sirui und Gitzo. Von daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Da du ja nicht angegeben hast, um welche 294er es sich überhaupt handelt, nehme ich jetzt einfach mal das Manfrotto MT294A4 an (also vier Segmente und Aluminium). Wenn du seinen Spezifikationen nach mit dem restlichen Markt vergleichst, dann ist es ein Einsteigermodell. Dazu kommt, das Aluminium generell anfälliger für Schwingungen ist als Carbon. Die vier Segmente und der daraus resultierende untere Beindurchmesser hilft natürlich auch nicht gerade. Da gibt es also noch einige Punkte, in denen du dich verbessern könntest.

Was mir am Vanguard Alta 253CT und dem für ein DSLR-Setup vielleicht angemessenerem 283CT auffällt, ist die schwenkbare Mittelsäule. Zumindest theoretisch ist diese weniger stabil als eine nur höhenverstellbare Säule, einfach weil dadurch ein zusätzliches Gelenk hinzu kommt. Diese Modelle wären also eigentlich genau das, was du eigentlich meiden wolltest.

Edit: Viele dieser Punkte sind auch schon im Tutorial erklärt
 
Hab aus den genannten Gründen das untere Bein eh nie ausgefahren...

Werde mir dann wohl mal deine Empfehlungen ansehen.
Danke auf jeden Fall für die Tipps! :)
 
meinem Sirui T2004x

Wenn ich da kurz einhaken darf: bin atm auch etwas stöbern, da zum kommenden Frühjahr ein neues Stativ her soll. Da bin ich natürlich auch über die Sirui gestoßen. Machst du damit Makros? Wie tief kommst du damit tatsächlich runter?
 
Mal fix aufgebaut und mit der alten Kompakten 2 Bilder gemacht. War eh draußen, da ich bissel am rumprobieren bin, wie immer ;) Kamera ist D700 mit 105er am T2004x mit dem K10X.

 
Hi zusammen,
da ich selber mit dem von euch empfohlenen Sirui mit K20 Kopf an der 5D sehr zufrieden bin möchte ich nochmal eine Anfrage starten.
Ich brauch ein "kleines" Stativ für meine Freundin. Soll eine Weihnachtsgeschenksbeigabe werden :p Budget so max 150€.
Also Anforderungen:

Cam ist die Canon 100D mit dem Kit bzw als maximales Gewicht das 85/1.8
Packmass und maximale Höhe sind eher zweitrangig.
Stabilität sollte gut sein muss aber nicht einen Sturm aushalten und nicht für Langzeitbelichtungen halten.
Kopf am liebsten eine Kugel (komm ich selber auch super gut zurecht)

Was sind die Standard Empfehlungen? Kleines Manfrotto mit montiertem Kopf?
 
Machst du damit Makros? Wie tief kommst du damit tatsächlich runter?
Wenn du richtig tief runter willst, würde ich dir andere Modelle empfehlen, denn Überkopf-shooten ist nicht jedermanns Sache (oder erfordert je nach Kamera einiges an Zubehör um die Nachteile des Handlings zu kompensieren).

Was mir in dem Zusammenhang auch für GrossmeisterB noch einfallen würde, wären die Feisol Classic und Tournament Modelle. Die gibt es ohne Mittelsäule ab 200 Euro aufwärts und haben bezogen auf die Stabilität einen relativ guten Ruf. Vor allem aber kann man bei Bedarf eine Mittelsäule, auch eine schwenkbare, nachrüsten.
 
Wenn du richtig tief runter willst, würde ich dir andere Modelle empfehlen, denn Überkopf-shooten ist nicht jedermanns Sache (oder erfordert je nach Kamera einiges an Zubehör um die Nachteile des Handlings zu kompensieren).
Ja, also Überkopf ist dann wirklich nicht so meins ... finde ich zumindest an meinen Kameras unpraktisch.


Was mir in dem Zusammenhang auch für GrossmeisterB noch einfallen würde, wären die Feisol Classic und Tournament Modelle. Die gibt es ohne Mittelsäule ab 200 Euro aufwärts und haben bezogen auf die Stabilität einen relativ guten Ruf. Vor allem aber kann man bei Bedarf eine Mittelsäule, auch eine schwenkbare, nachrüsten.
Die Feisol Classic gefallen mir sehr, vielen Dank :wink:
 
Wer sich das Video angeschaut hat, sieht, dass man mit überklappbaren Beinen nicht überkopf arbeiten muss.
 
:love: Danke, hatte das Video gestern voll übersehen am Mobiltelefon! Das ja schräg. Komisch, dass man da nicht selber drauf kommt :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh