[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Allein die vom Hersteller angegebenen Belastbarkeiten, sollte dir schon klar machen, dass der Vergleich etwas unfair ist (4kg vs 15kg).

Abgesehen davon ist ein Traglast zu Eigengewicht Verhältnis von 4:1.3 ziemlich dürftig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechte Neuigkeiten, ich habe Foto-Tip wegen des Stativs und Kopfs angeschrieben:

> I would like to know when the Sirui T-2204X and the Sirui K-20X will be available.
Hello.
Unfortunately we will not be restocking Sirui product any more.
Regards.
 
Oh, das ist aber doof. Schade, dass sie keine Gründe angegeben haben.
 
Allein die vom Hersteller angegebenen Belastbarkeiten, sollte dir schon klar machen, dass der Vergleich etwas unfair ist (4kg vs 15kg).

Abgesehen davon ist ein Traglast zu Eigengewicht Verhältnis von 4:1.3 ziemlich dürftig.

Naja, was die Hersteller so angeben... das sind für mich Phantasiewerte, da keine Aussage dazu getroffen wird, wie dieser Wert ermittelt wird...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Dann halbiere die beiden Angaben meinetwegen, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst. Denn wenn du davon ausgehst, dass die Angaben auf Oberkante Unterkiefer kalkuliert wurden, dann trifft dies auf beide Modelle zu. Für ein DSLR Setup ist das Ultra REX-i damit schlichtweg unterdimensioniert. (Außerdem verbessert sich dadurch das schlechte Verhältnis von Eigengewicht zu Traglast nicht, ganz im Gegenteil.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich an herstellerunabhängigen Tests gelesen hab, trägt das Velbon durchaus vernünftig eine Ausrüstung bis zu 4kg...demnach müsste man auf das Sirui dann 15kg an Ausrüstung packen können...das bezweifel ich stark...ich denke daher, dass diese Angabe komplett praxisfern ist, denn bei 15kg muss das Gewicht dann wohl so ziemlich mit dem exakten Schwerpunkt auf der Stativachse liegen, sonst kippt es...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Na ja... also ich habe zwar keine 15 KG Ausrüstung auf dem Sirui, aber so leicht kippt das wirklich nicht und zudem kannst du es noch mit einem Gewicht am Haken unter der Mittelachse beschweren. Weißt du, du schießt alles was wir so von uns geben in den Wind. Ist ja auch dein gutes Recht, nur langsam gehen einem die Argumente aus und letztlich bleibt nur noch zu sagen: Kauf dir bitte ein Stativ, welches du haben möchtest und dann v. a. schreib eine Rezension, denn wir sind alle auf Erfahrungen mit möglichst vielen Herstellern angewiesen.
 
Also was ich an herstellerunabhängigen Tests gelesen hab, trägt das Velbon durchaus vernünftig eine Ausrüstung bis zu 4kg... demnach müsste man auf das Sirui dann 15kg an Ausrüstung packen können...das bezweifel ich stark...ich denke daher, dass diese Angabe komplett praxisfern ist, denn bei 15kg muss das Gewicht dann wohl so ziemlich mit dem exakten Schwerpunkt auf der Stativachse liegen, sonst kippt es...
Tatsächlich spielt ab einem gewissen Mindestwert die tatsächliche Traglast keine Rolle mehr, weil es kein DSLR-Setup gibt, mit dem diesen noch überschreiten würde. Deshalb ist es eigentlich auch egal, ob das Sirui nun 15kg oder "nur" 10kg stabil tragen kann. Denn der Wert ist in jedem Fall noch groß genug, selbst wenn man diesen auf Grund von Erfahrungswerten und/oder einer Grundskepsis entsprechend reduziert. Anders sieht es bei Modellen aus, die den Herstellerangaben gerade so das gewünschte Setup tragen sollten (das Eigengewicht des Stativkopfes nicht vergessen). Auch wenn diese Angaben der Realität entsprechen, fotografiert man nicht immer bei idealen Bedingungen und manchmal sicher auch bei maximaler Arbeitshöhe. Würde man in solchen Situationen auch nur ein Drittel der Tragfähigkeit einbüßen, katapultiert einen das sofort in den kritischen Bereich. Deshalb sind 4kg - meiner bescheidenen Erfahrung nach - etwas zu knapp kalkuliert. Auch dann, wenn man zu Grunde legt, dass Velbon als Hersteller sehr konservativ mit dieser Angabe ist und das Stativ diese Last in jeder Konfiguration tragen kann. Nun kenne ich natürlich deine Ausrüstung nicht, aber in der Regel gehe ich von Kamera+BG+Objektiv+Blitz/Trigger+Stativkopf(eventuell mit Makroschlitten/Schiene) als zu berücksichtigende maximale Gesamtlast aus. Dazu kalkuliere ich 50% Reserve und fertig ist die Pi-mal-Daumen-Mindestanforderung.

Zu deiner Theorie über 10/15kg Setups: Damit diese ihren Schwerpunkt tatsächlich möglichst nah an der Mittelsäule haben, werden sie über einen Fuß am Objektiv auf dem Stativ(kopf) befestigt. Das Gewicht der Kamera lässt sich durch eine kleine Verschiebung in der Schnellkupplung aus-tarieren. Um sich darüber auch bei Auf- und Abwärtsbewegungen keine Gedanken machen zu müssen, verwenden fast alle Natur- und auch viele Sportfotografen sogenannte Gimbalneiger, mit denen das Setup quasi in jeder Position in der Waage gehalten wird. Hier mal ein Beispielvideo dafür:

 
Hätte jemand eine Empfehlung für mich ? Will mir mal ein wirklich kleines Stativ holen was zb nur auf den Tisch oder so drauf gestellt wird. Sollte aber eine 7D bzw 5DMK3 inkl BG und Standard Objektiv halten können. Also muss ich damit nicht eine Höhe von >100cm erreichen. Eher schön niedrig und auf maximal so 30-50cm ausziehbar sein. Weiß da jemand was gescheites? Weil als Normales habe ich ja mein Manfrotto 055XPROB.
 
Ich würde sagen, dass von dieser Auswahl nur das Berlebach in Frage kommt. Oder das Rollei M4, falls du noch tiefer runter musst, wobei das wohl, wenn man sich die Rezensionen anschaut, in Sachen Stabilität immer noch weit von einem richtigen Stativ entfernt ist.
 
Naja wäre halt was nettes was mir noch fehlen würde ;) Das Rollei M5 wäre glaub auch noch ganz nett kann bissel mehr ab als das M4. Das Berlebach schaut auch noch gut aus is halt bissel teurer ;). Beim Berlebach kommst an weiteren runter (7cm) dann das M5 mit (12cm) und dann das M4. Wobei das M5 gerade ned lagernd ist bei Amazon :(. Obwohl anscheind Rollei = Bilora sei. Mal guggen

Bei Bilora heißt es halt Twister Pro Mini Art.Nr. TAM5-1/-2/-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... also ich habe zwar keine 15 KG Ausrüstung auf dem Sirui, aber so leicht kippt das wirklich nicht und zudem kannst du es noch mit einem Gewicht am Haken unter der Mittelachse beschweren. Weißt du, du schießt alles was wir so von uns geben in den Wind. Ist ja auch dein gutes Recht, nur langsam gehen einem die Argumente aus und letztlich bleibt nur noch zu sagen: Kauf dir bitte ein Stativ, welches du haben möchtest und dann v. a. schreib eine Rezension, denn wir sind alle auf Erfahrungen mit möglichst vielen Herstellern angewiesen.

Es geht mir nicht darum, irgendwas in den "Wind" zu schießen - mich wundern nur diese doch extremen Abweichungen bei der Traglastangabe.
Wenn man sich die Konstruktionen ansieht, ist mir zumindest schleierhaft, wo diese extremen Differenzen herkommen sollen.
Daher meine Frage bezüglich des Velbon im Vergleich zum Sirui.


Tatsächlich spielt ab einem gewissen Mindestwert die tatsächliche Traglast keine Rolle mehr, weil es kein DSLR-Setup gibt, mit dem diesen noch überschreiten würde. Deshalb ist es eigentlich auch egal, ob das Sirui nun 15kg oder "nur" 10kg stabil tragen kann. Denn der Wert ist in jedem Fall noch groß genug, selbst wenn man diesen auf Grund von Erfahrungswerten und/oder einer Grundskepsis entsprechend reduziert. Anders sieht es bei Modellen aus, die den Herstellerangaben gerade so das gewünschte Setup tragen sollten (das Eigengewicht des Stativkopfes nicht vergessen). Auch wenn diese Angaben der Realität entsprechen, fotografiert man nicht immer bei idealen Bedingungen und manchmal sicher auch bei maximaler Arbeitshöhe. Würde man in solchen Situationen auch nur ein Drittel der Tragfähigkeit einbüßen, katapultiert einen das sofort in den kritischen Bereich. Deshalb sind 4kg - meiner bescheidenen Erfahrung nach - etwas zu knapp kalkuliert. Auch dann, wenn man zu Grunde legt, dass Velbon als Hersteller sehr konservativ mit dieser Angabe ist und das Stativ diese Last in jeder Konfiguration tragen kann. Nun kenne ich natürlich deine Ausrüstung nicht, aber in der Regel gehe ich von Kamera+BG+Objektiv+Blitz/Trigger+Stativkopf(eventuell mit Makroschlitten/Schiene) als zu berücksichtigende maximale Gesamtlast aus. Dazu kalkuliere ich 50% Reserve und fertig ist die Pi-mal-Daumen-Mindestanforderung.

Zu deiner Theorie über 10/15kg Setups: Damit diese ihren Schwerpunkt tatsächlich möglichst nah an der Mittelsäule haben, werden sie über einen Fuß am Objektiv auf dem Stativ(kopf) befestigt. Das Gewicht der Kamera lässt sich durch eine kleine Verschiebung in der Schnellkupplung aus-tarieren. Um sich darüber auch bei Auf- und Abwärtsbewegungen keine Gedanken machen zu müssen, verwenden fast alle Natur- und auch viele Sportfotografen sogenannte Gimbalneiger, mit denen das Setup quasi in jeder Position in der Waage gehalten wird. Hier mal ein Beispielvideo dafür:


Ich habe nochmal recherchiert, laut Hersteller sind es maximal 6kg, empfohlen werden maximal 4kg.
Aber wie dem auch sei - auf die 4kg komme ich nicht, und sollte ich mal in den "Genuss" eines 300/400mm f/2,8 o.ä. kommen, würde ich wohl beim Stativ auch etwas anderes bevorzugen.
Ich hab mir jetzt von meiner besseren Hälfte das Velbon und das Sirui zu Weihnachten gewünscht - es obliegt also ihrer Willkür, welches davon ich geschenkt bekomme :d
Sollte es das Velbon werden, werde ich gerne ein Review einstellen. Vergleichen kann ich es dann leider nur mit meinem jetzigen Manfrotto 294-Set (welches im Übrigen als maximale Belastung 4kg angegeben hat), aber vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe mit dem Sirui für einen Vergleich.
 
Ist es denn dort soviel günstiger?

Ich habe meine Sachen einfach auf dem deutschen Markt gekauft (K10x und T-005x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich ein Argument :)

Ich habe zur Zeit für die OM-D das Sirui T-005x und das Velbon UT 43D II. Kann mich nicht entscheiden welches ich behalten soll :(

Velbon ist höher und scheint stabiler, aber durch die super Technik zum Beine ausziehen (ist wirklich gut wenn man alle ausziehen will) kann man einzelne Segmente nicht so schnell eingezogen lassen :(
 
Tag zusammen,

ich benötige in 2 Dingen eure Hilfe.

  1. Mein Einbeinstativ (Manfrotto 680B mit Manfrotto 234RC und Manfrotto 200PL) kann ich mit meinem Zoomobjektiv nicht nutzen. Grund dafür ist der Batteriegriff:
    IMG_0584.jpg
    IMG_0585.jpg
    IMG_0586.jpg

    Gibt es hier eine Möglichkeit einen (Arca-Swiss)-Kompatiblen neuen Kopf hinzumachen, damit ich es wieder nutzen kann? Die jetzige Konstruktion ist alles andere als sicher.
    Oder sollte ich auf ein neues Einbeinstativ gehen?
  2. Ich hatte bisher für Reisen immer ein Bohnensack DIY, der ist aber jetzt kaputt gegangen. Gibt es welche, die ihr empfehlen könnt (gerade für Aufnahmen nachts auf dem Empire war es ganz nützlich).
    Danke
 
da du ja eh schon nen Arca L-Winkel unter der Cam hast, würde ich mir ne gescheite Platte für die Schelle und nen entsprechenden Neiger kaufen
 
Naja ich finde aber das mit der Befestigungsmethode das Stativ kein Sinn macht, so kann ich die Kamera nur nach vorne kippen und nicht in das Quer-/Hochformat.

Gelten dann immer noch die Empfehlungen von oben? Den mit der dürfte doch mein Problem nicht gelöst sein, oder?
 
ich versteh nicht was du brauchst
hoch und quer machst du in dem du das ganze in der schelle um 90° drehst

aber irgendwas stimmt da nicht, so sieht das bei mir aus:
bei den ersten vier Bildern hab ich die Cam mal in der QRC soweit nach vorne geschoben wie es geht, und ich kann 180° neigen, bild 5 zeigt, wie ich es normalerweise nutze, also mit noch viel mehr platz
wie gesagt, hoch und quer machst du durch drehen des objektives in der Schelle ;)

Einbein_0001.JPG

Einbein_0002.JPG

Einbein_0003.JPG

Einbein_0004.JPG

Einbein_0005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nen Tipp für einen guten und günstigen Kugelkopf, der Arca-Kompatibel ist?

Mein Walimex FT6665 ist dies leider allem anschein nach nicht.
Man könnte den mit ein wenig Aufwand zurechtbasteln, aber da hab ich aktuell wenig Lust zu.

Sollte wie gesagt günstig sein. Viel Gewicht muss der so erstmal nicht tragen können. Ne D700 mit nem 70-200/2.8 wäre das Maximum, das ganze dann aber auf ner Stativschelle am Objektiv.
 
Kauf nicht allzu billig. Sirui k10-x ist Super. Hab auch nen bilora 2258 oder so, aber das Teil ist so shice, da lasst du es gleich ganz bleiben :)
 
Puh, der Preis ist natürlich ne Ansage. Ich meine... das Billig shice ist merke ich an meinem Walimex.

Der K10-X ist aber Arca-kompatibel? Die Aufnahme sieht so breit aus. Meinen Walimex bekomme ich oben einfach nicht weit genug zugeschraubt. Da fehlen 6mm oder so.
Muss ich auf der Arbeit ansonsten vielleicht erstmal probieren ob ich das Teil abgeschliffen bekomme, dann könnte es funktionieren.

Habe im Eifer des Gefechts halt unter meine D700 ne Markins Platte geschraubt und finde die originale nicht mehr. Und das ist irgendwie suboptimal :fresse:
 
ich versteh nicht was du brauchst
hoch und quer machst du in dem du das ganze in der schelle um 90° drehst

aber irgendwas stimmt da nicht, so sieht das bei mir aus:
bei den ersten vier Bildern hab ich die Cam mal in der QRC soweit nach vorne geschoben wie es geht, und ich kann 180° neigen, bild 5 zeigt, wie ich es normalerweise nutze, also mit noch viel mehr platz
wie gesagt, hoch und quer machst du durch drehen des objektives in der Schelle ;)
Ok danke für die Bilder, jetzt ist einiges klarer!

Hoch-/Querformat: Du drehst die Stativschelle auf und drehst dann - ich hab immer am Kopf geschraubt und dann gedreht!

Was bei mir das eigentliche Problem ist: Durch BG und L-Winkel ist der Abstand zur Stativschelle geringer und dadurch ist es schwieriger das ganze richtig zu befestigen.

Von daher benötige ich folgendes:
Neuen Arca-Swiss Kompatiblen Kopf für das Einbein (Tripod verwende ich den Sirui K30x) und eine Schnellwechselplatte für die Stativschelle
 
Aber du siehst es ja bei mir, selbst mit L Winkel würde das locker passen wenn ich's ganz nach vorne schiebe, geschweige denn so wie auf Bild 5. irgendwas passt da nicht bei dir. Kopf und Platte hab ich dir ja schon verlinkt. Besser als der Sirui Kopf ist der von RRS, kostet aber ein Vermögen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh