[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Das Togopod sollte nicht schlechter sein als mein Velbon. Gut, du hättest einiges mehr an Gewicht, da weiß ich nicht. Für mich reicht es.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Togopod klingt interessant, aber reicht so ein Stativ für Astro oder LZB aus?
Kleine Stative können durchaus auch stabil sein, vor allem wenn man in schwierigeren Situationen auf die/alle Auszüge verzichtet. Das ist natürlich etwas unbequem, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen, wenn Packmaß und Gewicht Priorität haben.

Es gibt inzwischen kompakte Reisemodelle von fast jedem Hersteller, die sich in weiten Teilen sehr ähneln. Unterschiede gibt es neben der Art der Verschlüsse vor allem beim Kopf; sofern denn einer im Set enthalten ist. Vor allem auf Grund des Kopfes würde ich von 08/15 Modellen unter 60,- Euro oder auch z.B. vom Manfrotto Befree abraten. Für ein Budget von 200,- Euro kann man aber, abseits der großen bekannten Marken, trotzdem schon ein Carbon Setup bekommen. Hast du für dein 70-200/4L denn eine Stativschelle?

Jupp Stativschelle ist vorhanden!
Was ich auf keinen Fall will ist ein Kopf, hab meistens schlechte Erfahrungen mit denen die inklusive sind gemacht.

Also fasse nochmal zunächst zusammen:
- Togopod
- Velbron
- Sirui T2004x

Welche gibt es den noch zur Auswahl? Wie gesagt Budget ist nur das reine Stativ, Kopf ist schon vorhanden

Die Stativschelle bringt schon einiges für die Balance auf dem Stativ.

Mir fallen spontan noch ein SIOCORE Traveler Pro, Triopo MX/MT, DÖRR PSC Travel. Sonst schau dich einfach mal bei Amazon um, dort sind fast alle relevanten Hersteller mit entsprechenden Modellen gelistet.

Wie kann man eigentlich das SIRUI T-025X bewerten? Im blauen werden die Sirui gnadenlos zerrissen, aber ich will ja nicht dauern das 70-200 drauf schnallen, sondern es eher für LZB mit dem 11-16 o.ä. nutzen

Was daran liegt, dass die dort wohl alle sehr auf Gitzo fixiert sind und günstiger automatisch Schrott bedeutet.

Also kann man bei diesem Stativ bedenkelos zugreifen? Oder eher auf eine andere Sirui Alternative zurückgreifen?

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Daher kann ich Sirui nur weiter empfehlen. Die Bewertungen auf Amazon fallen ja auch sehr positiv aus. Allerdings scheint bei dem T-025X die Mittelsäule fest zu sein, wenn dich das nicht stört, greif zu.

Welches hast du den?

Was ich bei der T-Serie charmant finde, das man die Mittelsäule ganz weglassen kann was wieder ein Stabilitätsvorteil bringt. Nachteil ist eben wenn die Säule eben dran ist

Die Überlegung geht gerade von folgenden aus:

SIRUI T-1204X: Carbon, geringes Gewicht, dafür dünne Beinsegmente, hoher Preis
SIRUI T-1205X: Carbon, geringes Gewicht, geringes Packmaß, dafür dünne Beinsegmente, hoher Preis, geringe Arbeitshöhe
SIRUI T-2205X: Carbon, mittleres Gewicht, geringes Packmaß, extrem hoher Preis
SIRUI T-1005X: geringes Packmaß, mittleres Gewicht, dünne Beinsegmente, geringe Arbeitshöhe
SIRUI T-005X:, geringes Packmaß, geringes Gewicht, niedriger Preis, abnehmbare Mittelsäule, sehr dünne Beinsegmente, geringe Arbeitshöhe, Mittelsäule fest

Boah kann mich echt nicht entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das N-2204. Wollte aber eigentlich das T-2204x, das war aber damals nicht lieferbar.

Was ist den der größte Unterschied zwischen dem SIRUI T-2205X und dem T-2204x?

Mal ein paar Bilder vom Triopo DG-1 (Hersteller-Link):

e42triopodg1_7041.jpg

e42triopodg1_7043.jpg

e42triopodg1_7048.jpg

e42triopodg1_7053.jpg

e42triopodg1_7065.jpg

e42triopodg1_7070.jpg

Nabend zusammen,

ich würde aus verschiedenen Gründen gerne ein 2. Stativ haben. Aktuell habe ich nen Manfrotto 190XPROB mit dem ich auch mehr als zufrieden bin.
Drauf ist so nen billiger FT6665H Kopf von Walimex. Der ist okay, da würde ich über kurz oder lang wohl (wenn möglich) die Schnellwechselplatte oben gegen was anderes tauschen wollen (Vermutlich auch Manfrotto).

Nun die Frage welches Stativ als Ergänzung. An sich hätte ich kein Problem mit einem 2. 190er, allerdings gibts die aktuell nicht gebraucht und neu ist mir das zu teuer. Das 2. Stativ ist nur für mehr Komfort gedacht, darum muss es nicht neu sein.
Gibts passende Alternativen, die, sehr gerne gebraucht, ohne Kopf wenn möglich unter 100€ kosten?
Sollte natürlich kein Billigmist sein, das ist mir schon klar. Aber einfach so nach gebrauchten Stativen suchen ist fast unmöglich, wenn man nicht konkrete Bezeichnungen hat.

Besten Dank :)

Willst denn lieber ein schweres Aluminiumstativ wie das 190XPROB oder kommt eventuell auch ein etwas kleineres Carbonmodell in Frage?

Das 190XPROB hat ja eher durchschnittliche Spezifikationen und ist auch funktionell nichts besonderes. Alternativen gibt es also genug. Nur für Carbon sind 100,- vermutlich zu wenig, wenn du vergleichbare Eckdaten willst. Einigermaßen direkte Entsprechungen sind vermutlich Modelle wie das Benro A2570F oder Giottos YTL 9283. Aber schau dir auch mal das Sirui R-1004 an, wenn Drehverschlüsse auch in Frage kommen.

Hey, danke dir für deine Antwort! Hab ich ganz vergessen.

Es kommen auch Alternativen in Frage, es muss nicht noch mal 1:1 das Manfrotto sein. Deine Vorschläge schaue ich mir mal an.

Noch mal eine andere Frage. Ich habe hier inzwischen 2 Köpfe die die Manfrotto 501 PL aufnehmen.
Gibts (von Suiri z.B.) gute Köpfe, die damit kompatibel sind?

Handelt sich um das System: Manfrotto Schnellwechseleinrichtung 577: Amazon.de: Kamera

Würde dann gerne meinen Walimex-Kopf tauschen, der nicht kompatibel ist, damit ich endlich mal alles einheitlich habe. Entsprechender Kugelkopf von Manfrotto kostet aber 160€. Würde gerne günstigere Alternativen haben :)

Fast alle der besseren Köpfe kommen ab Werk mit einem Arca kompatibeln QR-Adapter. Allerdings könnte man diesen bei den meisten Modellen gegen eine Manfrotto 577 oder entsprechenden Nachbau (MENGS 577) austauschen. Vielleicht kommt das ja auch für deinen Walimex Kopf in Frage, sofern dessen QR-Einheit modular ist?

Sonst würde ich eher zum Arca Standard wechseln, dafür gibt es deutlich mehr Zubehör und das inzwischen auch schon recht günstig (vor allem im Vergleich zu früher^^).

Die 501 Platte ist ja hauptsächlich für Video, dementsprechend auch hauptsächlich auf Videoneigern ala Sirui VH10 oder Benro S6 zu finden (oder eben Manfrotto). Ein Standardkugelkopf mit der Platte wäre mir nicht bekannt.

Wenn ich mich recht erinnere verwenden die Gitzo Köpfe mit QR-Einheit ebenfalls dieses Plattenprofil. Allerdings bitte die Kompatibilität sicherheitshalber noch mal im WWW nachschlagen oder bei einem Händler eures Vertrauens erfragen. Auch wenn die Gitzo Köpfe durchaus was taugen, günstig wird das bestimmt nicht.

Edit, soll auch kompatibel zur Manfrotto 577 und den 501er Platten sein: https://www.calumetphoto.de/product/calumet-schnellwechseladapter-mit-qr-platte/CALCK9007/

Zuletzt bearbeitet:
Sonst würde ich eher zum Arca Standard wechseln, dafür gibt es deutlich mehr Zubehör und das inzwischen auch schon recht günstig (vor allem im Vergleich zu früher^^).

Wäre mir an sich auch lieber. Allgemein ist das aber, wenn ich so drüber nachdenke alles irgendwie Quatsch.
Richtig erstmal ist, dass die 501-Plattform primär im Videobereich ist, daher komm ich auch auf den Trichter. Mein Videoneiger und meine Steadycam haben ne 501-Platte drauf. Was ich meine damit, dass es Quatsch ist, ist einfach, dass ich eh nie ne Schnellwechselplatte drunter habe, wenn ich unterwegs bin. Die mache ich nur drunter, wenn ich explizit weiß, dass ich das Stativ brauche. Und da habe ich eh entweder Video oder Foto, selten aber beides im Gebrauch. Ich habe aktuell nur ein Stativ, sodass ich immer den kompletten Kopf wechsel, wenn ich mal von Foto auf Video umtausche. Insofern ist überhaupt die Frage ob es sinnig ist unbedingt auf 501-Basis gehen zu wollen oder ob man das für Video sein lässt und für Foto auf Arca-Swiss umsteigt.

Mein Kopf von Walimex ist zerlegbar, aber ich weiß nicht inwiefern das irgendeinem Standard folgt. Fotos siehe Spoiler.
Wenn man das, also nur die Kupplung oben gegen was Schnellwechselmäßiges tauschen könnte wäre das natürlich gut. Sonst geht natürlich bestimmt auch so ein alltime-favorite wie der K20 (?) oder so gut.

So mal ne blöde Frage: kann von euch jemand ein kompaktes Stativ empfehlen, was eben noch IN nen Rucksack passen könnte zwecks Reisen etc.? Also "passt in den Rucksack" wäre von dem Maß her direkt "passt in meinen Koffer".

Wie groß ist denn dein Rucksack/Koffer (Innenmaß)?

Das ist im Bereich dessen, was man mit den kleinsten Modellen wie z.B. der Traveler Serie von Sirui oder dem 08/15 Chinamodell a la Beike BK777, Red Rock Korona RR-777 oder koolehaoda Q777 gerade noch schaffen kann. Der Kopf muss für den Transport dann natürlich abgenommen werden. Wenn du eine DSLR darauf stellen willst, wirst du eventuell auf einen Beinauszug verzichten wollen, um die Stabilität etwas zu verbessern. Aber für ein so geringes Packmaß muss man bei der Arbeitshöhe logischerweise ein paar Abstriche machen.

Hat jemand einen Neiger für ein Einbein in Verwendung? Ich suche einen für das 150-600 Sport von Sigma.
Der Sirui sieht ganz nett aus, ist aber hier nicht wirklich zu bekommen und auch ganz schön teuer :S

Es gibt noch günstigere Modelle von iShoot, die wirst du aber vermutlich selbst importieren müssen (IS-6440JZ, IS-5840QJ, IS-6458QJ).

@bxp: also ich nutze ein Sirui T-025x, das ist sehr kompakt und leicht. Dazu noch günstig, es ist natürlich nicht das höchste oder so stabil aber meine x100 und Leica m stellen kein Problem da. Ich habe es auch für die mamiya 645 genutzt wobei ich es bei stärkeren Wind nicht dafür nehmen würde

Danke für eure Empfehlungen! Ich glaub ich werd' doch in Richtung Chinaware schauen, das ganze hat aber auch noch fast ein halbes Jahr Zeit bis es richtig ernst wird.

ansonsten wäre gut zu wissen wie hoch es sein soll. ein Berlebach Mini ist für circa 100€ zu erhalten, super stabil aber eben nur 36cm hoch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh