[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Mach dir doch mal eine Entscheidungs-Tabelle mit Preis, Stützlast, Höhe, Gewicht und Plus- und Minuspunkten. Vielleicht zeichnet sich für dich ein Gewinner ab. Ich glaube nicht, dass du mit dem Giottos, Cullmann oder Benro etwas falsch machst. Ich würde vielleicht noch den Benro B-1 / (K)J-1 mit aufnehmen, die eine etwas andere Friktionsfunktion als die KB-Reihe bieten. Ist vielleicht Geschmackssache, sollte man aber vielleicht mal selbst benutzt haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und, ist es schon da? ;)

Jep, hatte aber noch keine Zeit für Fotos. Daher müsst ihr euch mit einem kurzen Bericht begnügen. Wenn was fehlt, einfach fragen.

Da ich heute die Zeit gefunden habe auch ein paar Fotos zu machen, möchte ich euch meien Beschreibung zum Giottos Stativ MTL 3361B und zum Giottos Kugelkopf 1300-621 nicht vorenthalten.
Den Bericht habe ich ursprünglich ohne Bilder für ein anderes Forum geschrieben, daher erkläre ich viel. Auf Technische Daten habe ich verzichtet, die kann sich jeder von der Hersteller Homepgae holen.

Hab also das 3361 und dazu den Kopf 1300-621. Auf www.giottos.com sieht man die verschiedenen Modelle und vor allem welche Platten dabei sind. Hab mich für die 621 entschieden weil man sie
einfach von der Seite draufschieben kann. Finde das besser als die Platten, die eingebettet sind. Zudem gibt es noch 2 Wasserwaagen an der Wechselplatte. Zum einen gibt es eine "Schnellarretierung",
d.h. die Platte rastet beim draufschieben ein und lässt sich eben so einfach wieder abschieben, indem man den roten Bolzen gedrückt hält (Bild 14). Zusätzlich gibt es noch eine Flügelschraube mit der
man die Wechselplatte festziehen kann. Dann ist sie auch wirklich fest und kann nicht mehr nach links oder rechts verschoben werden (Bild 13).

Der Kopf selbst steht auf einer Panoramaplatte mit Grad-Angabe. Diese kann durch eine Feststellschraube fixiert werden. Zudem gibt es noch 2 weitere, eine größere für die Friktion und eine noch größere für die Kugel.
Alle drei haben "Gummiringe" mit Struktur, damit man nicht abrutscht (Bild 12). Die Platte ist ebenfalls mit 2 Gummibahnen beschichtet, damit der Body nicht über die Metallplatte rutscht (Bild 15). Beim 621C ist diese
Beschichtung aus Kork. Der Lieferumfang besteht neben einem großen Inbusschlüssel noch aus einem Stoffbeutel für den Kugelkopf und einem zusätzlichem Gewinde. Zudem gibt es noch 2 Schrauben, eine mit
Standard-Gewinde für die Kameraufnahme (3/8 glaube ich) und eine Schraube die Seitlich in die Plattenhalterung eingedreht ist mit 1/4 Gewinde. Das zusätzliche Gewinde ist quasi eine Mutter, die man auf ein kleines
Gewinde drauf drehen kann. Z.B. wenn das Stativ ein kleineres Gewinde hat als die aufnahme am Kugelkopf. Die Platte hat einen etwa 4cm langen "Kanal" in dem man die Schraube bewegen kann (Bild 15).
So lässt sich die Kamera mittig anbringen, oder eben auch weiter links oder rechts. An der einen Seite des Kanals ist ein rundes Loch, damit man die Schraube austauschen kann. Dieses wird durch einen
Gummipropfen geschloßen, damit die Schraube nicht rausfällt. Ein Falltblatt das alles erklärt und auch die anderen Wechselplatten-Modelle zeigt, liegt auch noch bei. Der Kopf ist insegesamt 11,5cm hoch (Bild 16).

Nun zum Stativ. Die Mittelstange ist 25cm lang und hat einen Kunststoffhaken am unteren Ende. Oben ist die runde Platte mit Gewinde montiert, auf die man entweder die verschiedenen Köpfe oder direkt die Kamera
montieren kann. Zusätzlichen liegt noch ein ca. 5cm langes Stück bei, das man anstatt der Mittelsäule benutzen kann (Bild 8). D.h. man entfernt die Platte von der Mittelsäule und schraubt sie auf das kleine Stück.
Dieses kommt dann in die Öffnung vom Stativ (Bild 9). Das 3361 hat eine umlegbare Mittelsäule. Hierzu muss man vorher die Mittelsäule rausziehen, die Flügelschraube lösen und kann sie dann umlegen (Bild 6+7).
Es gibt noch 2 weitere Flügelschrauben. Die eine für die fixierung der Mittelsäule, die andere damit man diese nicht verdrehen kann. Man kann also alles komplett um 360° drehen, wenn man ohne Kopf arbeitet.
An der Flügelschraube zur Fixierung der Mittelsäule ist auch eine Libelle angebracht. Oben sind die Beine mit Schaumstoff beschichtet. Die weitern Segmente lassen sich durch öffnen der Schnellverschlüssklammern (Bild 4)
ausfahren. Deren Stärke kann man mit einem mittgeliefertem Inbus einstellen wie man es braucht. Beim Aufbau hat man 2 Möglichkeiten. Entweder man zieht die Beine auseinander bis die Schnellverschlüsse einrasten (Bild 2),
oder man drückt die Schnellverschüße nach unten und kann dann die Beine beliebig weit spreitzen. 2 Inbusschlüßel und eine dazugehörige Tasche mit Kunststoffhaken liegen mit bei. Mit dem zweiten Inbus lassen sich die Beine
einstellen. Da ich es noch nicht ausprobiert habe, schätze ich, dass man hier bestimmen kann, wie leicht man diese auseinanderziehen kann. Leider fehlt ein weiterer kleiner Inbus, den man für den Wechsel der Platte von der
Mittelsäule auf die kurze Säule braucht. Diese wird nicht nur aufgeschraubt, sondern durch eine Schraube zusätzlich gesichert bzw. fixiert, damit man die Platte nicht abdrehen kann. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass bei den
30er Stativen keine Tragetasche oder Tragegurt beiliegt. Das ist bei der 80er und 90er Serie der Fall. Mich stört das nicht, zumal das Stativ in die Tasche von meinem alten Hama Star 63 passt.
Auf Bild 12 sieht man noch mal das voll ausgefahrene Stativ im aufgesetztem Kugelkopf. Als Vergleich, die Lampe ist etwa 180cm hoch.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das Sherpa CF645 ist leider nicht mehr im Rennen...hatte doch alles so schoen gepasst :-[ - bis auf die nicht umlegbare Mittelsaeule - damit waere gerade mit dem Schwenkmonitor der E-3 sehr komfortabel ueberkopf zu arbeiten.

Solch ein Feature bietet soviel ich weiss Manfrotto...ich habe mir die verschiedenen mal angesehen und glaube, dass der zusatz PRO dieses Feature unterstuetzt?!?

Also zB. 055/190 CX 3/4 Pro - gehe ich richtig davon aus, dass ich auf das PRO achten muss?

Mal eine Frage zur Verarbeitungsqualität von Manfrotto. Hatte heute das 190XPro in der Hand und die Halterung in dem sich die Stange umlegen lasst, hatte spiel und wirkte sehr locker als würde diese Halterung in die Einzelteile zerfallen. Man konnte die beiden Hälften zusammen drücken und leicht wieder etwas auseinanderziehen. Ist das "normal" oder ist die Halterung i.d.R. fest montiert?

Nein, das ist völlig normal so.

Beeinträchtigt die Fkt nicht, ist einfach nur dazu da, damit das mit dem Umlegen der Mittelsäule klappen kann ;)

Oki, danke. :)

Habt ihr einen Tipp für einen 3D Neiger? Habe bisher nur den 804 und den 808 gefunden.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und keine Schläge, hab leider keine zeit die Suche zu bemühen... bis 16 Uhr gibts hier 15% auf alle Benroprodukte. Nun will ich mir schon seit längerem einen neuen Kugelkopf kaufen, da mir die fehlende Friktion und Panoramafunktion sehr fehlen. Ist der Benro KB-0 mit dann ~72€ inkl. Versand sein Geld wert oder sollte ich eine Alternative wählen? Als Stativ kommt ein Manfrotto 190prob zum Einsatz, größtes Gewicht ist die S5pro mit BG und 70-210mm 2.8. Würde mich über eine schnell Antwort sehr freuen :)

bin schon lange auf der Suche nach einem vernünftigen Stativ, könnt ihr mir da helfen?

für mich wichtig ist: eine Tragetasche, gepolsterte Handgriffe, min. 160cm hoch, Packmaß möglichst klein, nicht allzu schwer und sollte 350D+BG+Teleobjektiv tragen können

ob nun 3-Weg-Neiger oder Kugelkopf ist mir eigentlich egal, hauptsache gut Einstellbar

kosten sollte das Stativ+Kopf weniger als 100€. Ein Vorschlag wäre das Giottos 1140

EDIT: Stativ habe ich nun, jetzt brauch ich noch einen Kopf dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Stativ & Stativkopf gesucht

Hiho Jungs

Ich suche noch ein Stativ für meine Sammlung ;) damit ich die Cam draufschnallen kann.

ATM vorhanden ist

Canon 450D inkl BG und einem Canon Speedlite 580EX II
Tamron 17-50 2,8 oder das Sigma 18-125 bzw ein Canon 50mm 1,8

Später wird vielleicht mal ein 70-200 oder ein 55-250 dazu kommen.

Drum sollte wenn möglich das Gewicht nach oben abesichert sein wenn ich mal ein größeren Body oder noch schwerere Objektive habe.

Beim Stativ selber sollte es eines sein das ca 1-3kg max hat.
Weiters sollte es wenns geht auf auf eine Höhe von 150-180cm möglich sein zum ausziehen.

Welche Marken vom Stativ bzw Kopf sind denn zu empfehlen.?

Preislimit hm würde aml sagen fürs Stativ ca 75-150 Euro und für den Kopf so ca 25-100 Euro

Wäre nice wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Feichti

Das Tutorial habt ihr beide gelesen?

Zum Thema Stativ:

1) Welches Material?
2) Anzal Segmente?
2.2) Art der Verschlüsse?
3) Mit/Ohne Mittelsäule?
3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
4) Budget?

Zum Thema Kopf:

1) Welcher Typ?
2) Stützlast?
3) Mit/Ohne QR-System?
3.2) Arca oder proprietäres QR-System?
3) Budget?

Eine Liste der Hersteller ist im Tutorial verlinkt.

also bei mir:

1) ich bevorzuge den Kugelkopf, ein 3-Wege-Neiger wäre aber auch kein Problem
2) max. 3-4kg
3) was ist QR??
4) bis 40€

QR = Quick Release, Schnellwechselsystem

40 Euro für einen Kugelkopf ist sehr sehr knapp, du könntest versuchen dir bei eBay einen Bilora 2258, Mantona MK1, Walimex FT-6663H Pro / FT-6665H Pro oder vergleichbares zu schießen... die Forums-Suche sollte hier im Thread ein paar Treffer dazu liefern.

ja, Schnellwechelsplatte sollte auch dabei sein

ich werde nach diesen Modellen schauen ;) mein Stativ ist ein Giottos 9340 geworden

Das Tutorial habt ihr beide gelesen?

Zum Thema Stativ:

1) Welches Material? ==> Alu oder Carbon wohl eher Alu wegem dem Preis
2) Anzal Segmente? ==> 3
3) Mit/Ohne Mittelsäule? ==> Mit
3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule? ==> JA
4) Budget? ==> 75-150 Euro

Zum Thema Kopf:

1) Welcher Typ? Kugelkopf
2) Stützlast? Öhm ca 3-5KG würde ich sagen
3) Mit/Ohne QR-System? mit QR
3) Budget? 25-100 Euro

Eine Liste der Hersteller ist im Tutorial verlinkt.

So mal zum Teil vervollständigt

Feichti

@Feichti: 3 Segmente aus Carbon wird mit 150,- Euro knapp, aber ist durchaus machbar. Du müsstest dich dann aber ziemlich sicher von der schwenkbaren Mittelsäule verabschieden. Daher kommt wohl nur Aluminium in Frage. Passende Modelle gibt es von fast jedem Hersteller. Ob Klapp- oder Drehverschlüsse, wird für dich vermutlich erstmal nebensächlich sein. Ansehen kannst du dir mal die Produkte von Manfrotto, Giottos, Velbon und vielleicht noch die Walimex (Pro) oder Benro. Die Traglast der Modelle würde ich in deinem Fall nicht überbewerten, da der Schwenkmechanismus der Mittelsäule so oder so die Größte Schwachstelle am Stativ bleibt. Zu dem Kugelköpfen schau dir mal meine Empfehlung für BIRNE21 an...

Zuletzt bearbeitet:
@Feichti: 3 Segmente aus Carbon wird mit 150,- Euro knapp, aber ist durchaus machbar. Du müsstest dich dann aber ziemlich sicher von der schwenkbaren Mittelsäule verabschieden. Daher kommt wohl nur Aluminium in Frage. Passende Modelle gibt es von fast jedem Hersteller. Ob Klapp- oder Drehverschlüsse, wird für dich vermutlich erstmal nebensächlich sein. Ansehen kannst du dir mal die Produkte von Manfrotto, Giottos, Velbon und vielleicht noch die Walimex (Pro) oder Benro. Die Traglast der Modelle würde ich in deinem Fall nicht überbewerten, da der Schwenkmechanismus der Mittelsäule so oder so die Größte Schwachstelle am Motiv bleibt. Zu dem Kugelköpfen schau dir mal meine Empfehlung für BIRNE21 an...

Naja Carbon ist kein muss. Am liebesten wären mir sogar Klappverschlüsse. Da ich hier von Dady ein altes SILK SL-76 habe das Drehverschlüsse hat und es bei Kälte zb sehr mühsamm wird diese dann öfters zuzuschrauben.

Bei Manfrotto hatte ich mal das 055XPROB rausgesucht.
Was gibst da ca vergleichbares von den andern Herstellern.

Das bei umgelegter Mittelsäule das ganze Gewicht nicht möglich ist das sollte klar sein ;)

Die Kugelköpfe schau ich mir an.

Danke schon mal für die ersten Tips

Feichti

Wenn ich die nächsten Tage mal dazu komme, würde ich einen kleinen Bericht über den Bilora 2258 schreiben. Bin sehr zufrieden für den Preis.
Das einzige, was mich stört ist, dass er nach dem Feststellen manchmal noch 1-2mm verrutscht. Aber so wie ich das mitbekommen habe, passiert das auch bei den etwas teureren Modellen.

das wäre toll, weil der sagt mir eigentlich am meisten zu

ein vergleichbarer von Giottos (GTMH1302-652) ist mir zu teuer...

so ich war heute im Fotoladen (danke für den Tipp Maddix ;-) ) und muss leider vom Bilora 2258 abstand nehmen, der is viel zu groß :d auf das Giottos 1140 hat er jedenfalls nicht herauf gepasst

also wirds jetzt wohl der Bilora 2205, hat zwar keine Panoramafunktion, passt dafür aber besser ins Budget :) Falls ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit!

ich muss euch jetzt auch mal bemühen ...
nach ewig langem lesen war ich eigentlich schon beim slik sprint pro II (mit kugel/tripod) doch dann ist mir aufgefallen, dass der nur knapp 1kg tragen soll.
was mich aber irritiert ... das giottos 1140 ist billiger und trägt um die 2kg - ist wohl kein kopf dabei? wenn das stimmt, gibts eine empfehlung?
€: ok ist nur das stativ ... wie stehts mit dem MH 7001 / 7002? - beide mit 4-6kg belastbar

also ich suche etwas in dem preisrahmen - alles zusammen ~100,- für 1,5-2kg last. wird hauptsächlich indoor verwendet :)

Zuletzt bearbeitet:
Für indoor kannst du dir auch das Bilora 1122 mit 3 Wege Neiger ansehen, es ist kostengünstig und stabil. Wenn dir eine Kugelkopf lieber ist, kannst du den 2258 noch auf das 1122 schrauben und den Neiger als Ersatz behalten.

Edit: Den kauf eines Statives sollte man sich gut überlegen, sonst hat man bald eine ganze Hand voll davon zu hause stehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Manfrotto hatte ich mal das 055XPROB rausgesucht.
Was gibst da ca vergleichbares von den andern Herstellern.

Das bei umgelegter Mittelsäule das ganze Gewicht nicht möglich ist das sollte klar sein ;)

Also ich hab jetzt das 055XPROB und bin bis jetzt begeistert, hab mir im Laden auch des 190er angeschaut, aber mir war des größere lieber, ich dachte vielleicht kommt irgendwann mal was größeres drauf, dann ist man auf der sicheren Seite, und man kann auch jede Höhe benutzen.

Ich habs mit dem 804er 3D Kopf, finde ich ganz gut, Kugelköpfe haben mir erst die sehr teuren gefallen...

Wenns noch irgendwelche Fragen gibt, ich kann jetzt alles testen bzw. berichten... :wink:

@Kandalf
Wie hochwertig empfindest du den 804? Wegen des geringen Gewichts steht der mit auf meiner Liste, nur bin ich mir wegen des Polymers unsicher, wie stabil und wertig ist der wirklich?

Also ich empfinde ihn schon hochwertig, zwar nur kurz getestet, war noch net draußen, aber mir gefällt er bis jetzt gut, macht nen soliden Eindruck finde ich.

Hallo!
Ich möchte mir in nächster Zeit ein Stativ anschaffen, bin jedoch noch nicht so richtig fündig geworden. Ich möchte bis ca. 250€ für Stativ+Kopf ausgeben, dabei ist mir wichtig, dass die Kombi ziemlich leicht ist (ca.2kg).
Es wäre schön, wenn der Kopf eine gute Friktion hat.

Zum Thema Stativ:

1) Welches Material?
2) Anzal Segmente?
3) Mit/Ohne Mittelsäule?
3.2) Mit schwenkbarer Mittelsäule?
4) Budget?

Zum Thema Kopf:

1) Welcher Typ?
2) Stützlast?
3) Mit/Ohne QR-System?
3) Budget?

1. Alu oder Carbon
2. 3 oder 4. Packmaß am liebsten unter 60cm. Höhe ungefähr 160cm.
2.2 ?
3. mit (nicht zwingend, kommt aufs Stativ an)
3.3 nicht unbedingt, wäre aber nicht schlecht
4. ca. 150€

1. Kugelkopf
2. max.3kg
3. mit
3.2 wahrscheinlich Arca
3. ca. 100€

Als Kopf hab ich den Benro b-1 im Auge, Stativ habe ich noch keinen Favoriten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal.

Mfg Max!

Ich möchte bis ca. 250€ für Stativ+Kopf ausgeben, dabei ist mir wichtig, dass die Kombi ziemlich leicht ist (ca.2kg).
Es wäre schön, wenn der Kopf eine gute Friktion hat.
Geringes Gewicht und gute Friktion sind eigentlich das Rezept um bei teuren Komponenten zu landen (Carbon Stativ und High-End Kopf). Damit du beim Kopf Gewicht sparen kannst solltest du eher defensiv beim Kugeldurchmesser und der Stützlast kalkulieren. In der Folge wirst du diesen oft im Grenzbereich verwenden und hast keine Reserven mehr, für ein schwereres Setup.

1. Alu oder Carbon
2. 3 oder 4. Packmaß am liebsten unter 60cm. Höhe ungefähr 160cm.
2.2 ?
3. mit (nicht zwingend, kommt aufs Stativ an)
3.3 nicht unbedingt, wäre aber nicht schlecht
4. ca. 150€
Aluminium wiegt deutlich mehr als Carbon bei gleicher Stützlast. Die Art der Verschlüsse wird im Tutorial erklärt: Dreh- oder Klapp-Verschlüsse. Dies ist in jedem Fall eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bevorzuge Drehverschlüsse auf Grund ihres geringeren Profils und dem angenehmeren Trage-Komforts bei geschultertem Setup. Klappverschlüsse sind beim Handling allgemein etwas schneller. Wenn du darauf verzichten kannst, vergiss die schwenkbare Mittelsäule - aus Gründen des Gewichts, des Preises, der Auswahl und der allgemeinen Stabilität.

Schau dir mal das Bilora Perfect Pro C253 an, das ist deutlich günstiger als ein vergleichbares Benro.

1. Kugelkopf
2. max.3kg
3. mit
3.2 wahrscheinlich Arca
3. ca. 100€

Als Kopf hab ich den Benro b-1 im Auge, Stativ habe ich noch keinen Favoriten.
Der B-1 ist wahrscheinlich keine schlechte Wahl. Ob du mit der Friktion zufrieden sein wirst, kann ich dir allerdings nicht sagen. Solang du keine Action-Schwenks mit schwerem Gerät darauf versuchst, sollte es schon irgendwie gehen.

Schau dir mal das Bilora Perfect Pro C253 an, das ist deutlich günstiger als ein vergleichbares Benro.

das ist ja wirklich sehr interessant.
ich muss mir noch ein stativ kaufen. war eigentlich schon fest beim manfrotto 190er, war mir aber nicht sicher, ob das ding gut genug ist.

zurzeit bin ja hiermit unterwegs :fresse:

tragekompfort ist "dürftig" und nah einer stunde tragen wiegt es gefühlte 20kg

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja wirklich sehr interessant.
ich muss mir noch ein stativ kaufen. war eigentlich schon fest beim manfrotto 190er, war mir aber nicht sicher, ob das ding gut genug ist.

Das Manfrotto 190xproB mit meinem 35nm Kugelkopf hat sogar ein 500/4 mit D300 ohne Probleme gehalten. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit einem Gitzo etc.. aber für mich tut es das, zumal ich eh selten ein Supertele habe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh