Das ist halt weil die meisten Leute nur "bis zur Nasenspitze denken" bzw. immer bequemer werden... wer sich DRM-("verseuchte")-Medien/Inhalte zulegt, egal ob das früher MP3's waren, oder später E-Books, oder halt wie in diesem Beispiel Spiele... oder aber auch heutzutage üblich zb. so beliebte Handy-Apps, ist halt immer vom Anbieter abhängig!
Wenn ich eine App für mein Handy will, dann besorge ich mir die apk-Datei... teste die meist noch auf einem Emulator am PC und installiere sie erst dann auf meinem Handy... und dann ist es mir ganz egal, ob zb. ½ Jahr später nur noch eine (ev. "verschlimmbesserte") Nachfolge-Version im App-Store vorhanden ist oder nicht, ich habe ja die apk... natürlich ist das etwas mühsamer, aber das mach ich 1x und dann habe ich sie, egal ob ich sie dann nochmal aufs Firmenhandy oder ein 3. Mal auf mein Tablet kopiere...
Ich weiß es wird heutzutage gerne belächelt, aber ich habe mir zb. in meinen Leben noch nie ein einziges MP3-File gekauft... Für was... man kann (zum Glück auch noch heute) CDs kaufen... und diese dann in MP3 umwandeln... ist natürlich auch erstmals mühsamer und "Old-School", aber die CDs (oder viel früher LPs) hat man auch Jahrzehnte später noch immer zur Verfügung...
War doch früher nicht anders, man hat sich eine LP gekauft, diese auf Tonband-Kassette kopiert, und wenn die Kassette kaputt war, dann hat man halt eine neue Kopie erstellt...
Das Gleiche galt für mich auch immer bei Konsolenspielen, habe immer noch 2 PS3 zuhause, und sämtliche Spiele auf Scheibe... funktioniert alles völlig offline! Auch bei E-Books habe ich schon vor über 10 Jahren auf Amazon's Modell verzichtet, mir statt dessen lieber einen Thalia E-Book-Reader besorgt (der damals schon viel offener für verschiede Formate war), und mir halt alle E-Books als "Offline" epub-Datei besorgt...
Mir ist schon klar, das - gerade bei Mulitplayer - Spielen man nicht ganz um die Anbieter herum kommt, aber dann muss man sich halt schon beim Kauf bewusst sein, dass man die mit "Ablauf-Datum" bezahlt!
Auch ich habe einen Steam-Account, aber die Summen die ich dort reinstecke sind sehr überschaubar, damit ich dann zb. mit Freunden die hunderte km entfernt wohnen zocken kann, und ich sage es mir dann halt so, bevor ich zb. ins Kino gehe, dort für einen neuen 2h-Film, Parkplatz Popcorn & Co schnell mal EUR 20,- bis EUR 25,- hinlege, warte ich lieber 1-2 Jahre kauf mir den Film dann auf Scheibe für zb. EUR 10,- fürs Heimkino (wenn es ein guter Film ist, ist er es auch noch, wenn er schon 1-2 Jahre alt ist), und investiere dafür zb. 2-3x pro Jahr EUR 10-20 für ein Steam-Spiel, wo ich dann weiß da werde ich jetzt für die nächsten Wochen oder ev. Monate gemeinsam mit Freunden zocken und Spaß haben...
Und wenn ich es danach nicht mehr nutzen kann, was solls, die gemeinsamen Stunden mit den Freunden waren die paar Euros wert...
Steam, Battle.net & Co sind halt wie heutzutage ein Kino Besuch, man zahlt für eine begrenzte Nutzung!
Ich habe dann auch absolut kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir zb. manche der alten Spiele Klassiker, für die ich ev. 10-15 Jahre zuvor schon gezahlt habe, eine "Sicherungskopie" aus dem Netz hole, die dann auch völlig offline heute funktioniert...
Aber das ist halt "die schöne neue Welt"... die Konzerne hätten am liebsten, wenn wir für alles 3x bezahlen, nichts davon nützen, und möglichst rasch, das nächste kaufen... Ist jeder selber schuld der dieses "Spiel" mit macht, und sich dann ein anderes "Ergebnis" erwartet, als das (mit etwas logischem Denken) zu erwartende...
Ach ja: Wo sind nur die Zeiten hin, als man sich mit Freunden noch regelmäßig zu LAN-Partys getroffen hat, da gab es solche Probleme noch nicht... ;-)