iPad für die Couch hatte ich mir eh die ganze Zeit schon überlegt....Laptop verkauft für 1000euro und noch 500euro drauf und nen Gaming PC gekauft...das war so die überlegung
Da ich mir kürzlich ein FireHD Tablet zugelegt habe, habe ich an Erinnerung an diesen Thread mal kurz ausprobiert...
Mit der Steam-Link-App (Play Store auf FireHD installiert):
Steam läuft auf dem PC auf Linux -> Big Picture funktioniert, sobald ich ein Spiel starte, friert das Bild auf dem Tablet ein, Sound kommt aber. Spielen unmöglich.
Steam läuft auf dem PC auf Windows -> Nichts funktioniert, nichtmal das Menü im Big Picture
Verbindung über WLAN mit 2,4GHz nach Test der App auf 35Mbit/s eingestellt (Netto Verbindungsanzeige 72Mbit/s), was als "langsam" klassifiziert wird.
Verbindung über WLAN mit 5GHz stuft die App al 100Mbit/s ein (Netto 433Mbit/s) was als "schnell" angezeigt wird.
Die Verbindungsgeschwindigkeit hängt mit Sicherheit aber auch vom AP, vom Tablet und Störeinflüssen ab. Die Einstufung entspricht aber meiner früheren Erfahrung: Mit 35Mbit/s wird man nicht wirklich froh, mit 5Ghz und 100Mbit/s könnte es schon ganz gut gehen, wenns denn überhaupt funktionieren würde. Da hab ich allerdings dann auch das Problem, das wenn ich nur in das Zimmer nebenan gehe es mit 5Ghz schon keine 100Mbit/s mehr sind, sondern nur noch 50. 5Ghz halt...
Muss aber alles nix heissen, die Steam-Link-App hat mich schon beim Start gewarnt, das sie auf dem FireHD 10" als "nicht getestet, kann also Probleme verursachen" gilt. Kann also auf einem iPad auch anders aussehen.
Aber es zeigt mir mal wieder: Einfach mal schnell anmachen und läuft, ist eher nicht drin. Und WLAN ist weiterhin ein Problem.
Und ist halt vorallem saudoof, wenn es nichtmal mit der Steam-eigenen Steam-Link-App funktionert. Dachte ja nachdem es vom Linuxhost nicht ging, es wäre ein Linux-Problem, aber unter Windows geht ja gleich gar nix.