[Sammelthread] Steam

Kannst doch mittlerweile Bluetooth Maus/Tastatur anschließen am iPad. Alternativ Controller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst doch mittlerweile Bluetooth Maus/Tastatur anschließen am iPad. Alternativ Controller
Weiß ich, aber hast du schonmal mit Maus und Tastatur auf einem Sofa gezockt? Ist definitiv möglich, aber nicht wirklich bequem... am TV... dann noch auf einem winzigen Tabletscreen?
 
Du hast also kein iPad aber überlegst dir einen Gaming-PC zu kaufen um da dann auf ein iPad zu streamen, das du auch erst noch kaufen musst? Und das alles nur für ein paar Spiele?

Lass mich raten: Dein aktueller Laptop hat zu wenig Leistung, du hättest gerne mehr?

Also eigentlich hast du gar nichts, ausser einem Laptop der dir mittlerweile zu wenig Leistung hat?

Ich halte die Idee für sehr sehr optimistisch. Ich sehe Remote Play eher als eine Zusatzlösung, wenn man eh schon einen PC mit Steam hat und dann doch mal auf dem TV zwei Räume weiter zocken will oder so. Als Haupteinsatzgebiet, extra dafür alles gekauft, wäre mir das zu... volatil.

Ich habe auch mal kurz ausprobiert Steam via Moonlight auf meinen FireTV-Stick zu streamen. Ich habe aber keine Verbindung hingekriegt. Habe mich nicht ausführlich damit beschäftigt und wollte es wirklich nur mal "schnell" ausprobieren. "Einfach nur schnell" ging bei mir allerdings jedenfalls schonmal nicht.
 
Aktuell reicht er noch, aber das kann in 6 Monaten schon wieder anders aussehen. Das ist rein ne Überlegung, was mache ich, wenn es soweit ist. Ich will mir nicht erst dann Gedanken machen.

iPad für die Couch hatte ich mir eh die ganze Zeit schon überlegt....Laptop verkauft für 1000euro und noch 500euro drauf und nen Gaming PC gekauft...das war so die überlegung
 
Wenn du ein iPad sowieso auch aus anderen Gründen willst, dann würde ich mir einfach ein solches kaufen und damit kannst du es dann selbst mit deinem Laptop ausprobieren.
 
iPad für die Couch hatte ich mir eh die ganze Zeit schon überlegt....Laptop verkauft für 1000euro und noch 500euro drauf und nen Gaming PC gekauft...das war so die überlegung
Da ich mir kürzlich ein FireHD Tablet zugelegt habe, habe ich an Erinnerung an diesen Thread mal kurz ausprobiert...

Mit der Steam-Link-App (Play Store auf FireHD installiert):
Steam läuft auf dem PC auf Linux -> Big Picture funktioniert, sobald ich ein Spiel starte, friert das Bild auf dem Tablet ein, Sound kommt aber. Spielen unmöglich.
Steam läuft auf dem PC auf Windows -> Nichts funktioniert, nichtmal das Menü im Big Picture

Verbindung über WLAN mit 2,4GHz nach Test der App auf 35Mbit/s eingestellt (Netto Verbindungsanzeige 72Mbit/s), was als "langsam" klassifiziert wird.
Verbindung über WLAN mit 5GHz stuft die App al 100Mbit/s ein (Netto 433Mbit/s) was als "schnell" angezeigt wird.

Die Verbindungsgeschwindigkeit hängt mit Sicherheit aber auch vom AP, vom Tablet und Störeinflüssen ab. Die Einstufung entspricht aber meiner früheren Erfahrung: Mit 35Mbit/s wird man nicht wirklich froh, mit 5Ghz und 100Mbit/s könnte es schon ganz gut gehen, wenns denn überhaupt funktionieren würde. Da hab ich allerdings dann auch das Problem, das wenn ich nur in das Zimmer nebenan gehe es mit 5Ghz schon keine 100Mbit/s mehr sind, sondern nur noch 50. 5Ghz halt...

Muss aber alles nix heissen, die Steam-Link-App hat mich schon beim Start gewarnt, das sie auf dem FireHD 10" als "nicht getestet, kann also Probleme verursachen" gilt. Kann also auf einem iPad auch anders aussehen.

Aber es zeigt mir mal wieder: Einfach mal schnell anmachen und läuft, ist eher nicht drin. Und WLAN ist weiterhin ein Problem.
Und ist halt vorallem saudoof, wenn es nichtmal mit der Steam-eigenen Steam-Link-App funktionert. Dachte ja nachdem es vom Linuxhost nicht ging, es wäre ein Linux-Problem, aber unter Windows geht ja gleich gar nix. :d
 
Okay, dass es über WLAN womöglich nicht gehen wird, dachte ich mir fast. Da kam mir dann die Idee über Steckdosen-Lan, konnte aber keinen Ethernet Adapter für das iPad finden...für das ältere mit Lightning gibt es einen, aber nicht für die neueren mit USB-C

Werde diese Schnapsidee wohl über Bord werfen müssen... wäre auch zu schön gewesen
 
Man kann ja seinen Freunden beim Spielen zuschauen. Bekommt der Spieler dann eine Info, sobald man ihn "beobachtet"?
 
Ich möchte wissen ob das geht. Nicht wie ;) Man bekommt ja auch eine Info, wenn jemand aus der Freundesliste ein Spiel startet.
 
Man kann ja seinen Freunden beim Spielen zuschauen. Bekommt der Spieler dann eine Info, sobald man ihn "beobachtet"?
Soweit ich mich erinnere kriegt der eine Benachrichtigung, bzw muss je nach Einstellung sogar zustimmen.

Sofern man allerdings Feedback will, parallel im Teamspeak ist oder nen Chat laufen hat, ist das Steam-Streaming leider ziemlich unbrauchbar, weil es einen ziemlich hohen (und immer größer werdenden) zeitlichen Versatz hat. Das werden dann durchaus mehrere Minuten.
 
In den Einstellungen muss das aber auch eingestellt sein.
Entweder ist es aus, Freunde dürfen anfragen, zuschauen oder jeder darf zuschauen.

Ich vermute mal, das es standardmäßig aus ist und aktiv eingeschalten werden muss.
 
Danke Christoph, habe die Einstellung gefunden. Es stand bei mir auf "Freunde können anfragen, mir zuzuschauen".
 
Einstellungen -> Übertragungen

2022-01-03_123513.png
 
Darf ich eben fragen, wie das Feature funktioniert? Ist das wie bei Twitch? Wie viel Systemleistung braucht das Feature? Was ist der Hintergrund?
 
Hm ich soll beim meinem Vater 200qm mit WLAN abdecken... Gebäude sieht aus wie ein L und der Netzanschluss ist unten rechts. Die Decken l sind zum Teil aus Holz und zum Teil aus Stahlbeton. Gibt's da eine Empfehlung für?
 
Habe leider ein Problem: Steam möchte in meiner externe USB-HDD die Spiele nicht mehr erkennen.

Steam ist davon überzeugt, dass der Pfad "G:\STEAMLIBRARY" heißen muss und nicht "G:\Steam_Spiele\steamapps\common" (dort sind die Spiele zu finden).

"Odner reparieren" habe ich bereits erfolglos versucht.

Was mache ich nun? Könnt ihr mir helfen?

steam hdd problem.jpg
 
Kannst du den Pfad neu hinzufügen und den alten entfernen?
 
Steamlibrary ist halt das Standardverzeichnis. Mann kann aber auch mit dem + -> "Let me choose another location" auch einfach in deinem Fall des Verzeichnis "G:\Steam_Spiele" hinzufügen.
 
Steamlibrary ist halt das Standardverzeichnis. Mann kann aber auch mit dem + -> "Let me choose another location" auch einfach in deinem Fall des Verzeichnis "G:\Steam_Spiele" hinzufügen.
Genau, danke, das habe ich bereits gemacht, hätte ich dazuschreiben sollen. Es kommt die folgende Fehlermeldung: "Auf dem ausgewählten Laufwerk existiert bereits ein Steam-Bibliotheksordner. Steam wird mehrere Spieleinstallationen in einem einzigen Ordner für Sie verwalten".

Beim letzten Mal ging es problemlos, jetzt gibt es plötzlich Probleme.
 
Genau, danke, das habe ich bereits gemacht, hätte ich dazuschreiben sollen. Es kommt die folgende Fehlermeldung: "Auf dem ausgewählten Laufwerk existiert bereits ein Steam-Bibliotheksordner. Steam wird mehrere Spieleinstallationen in einem einzigen Ordner für Sie verwalten".

Beim letzten Mal ging es problemlos, jetzt gibt es plötzlich Probleme.
dann musst halt laut der Meldung die andere Steamlibrary auf dem Laufwerk entfernen. Ist jetzt nicht so schwer :fresse:
 
Habe das Problem anders gelöst: Habe den alten/originalen "steam apps"-Ordner in die von Steam neu geschaffenen "SteamLibrary"-Ordner verschoben (Steam will ja scheinbar nichts anderes kennen). Nun erkennt er alle Spiele wieder. Eine Frechheit sondergleichen ist das.
 
Es hat ja vorher problemlos funktioniert und nun akzeptiert Steam plötzlich nur noch den Ordner "SteamLibrary". Warum?

Ich hoffe, dass es nur ein temporäres Problem ist und nach einem Update behoben wird. Glaube ich sogar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh